Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung für einen Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Eure Meinung für einen Anfänger

    ruedi, ich würde wetten, würde ich wetten, dass Du den VR-70 E II noch nie zur Hand hattest, vermutlich noch nicht mal weisst um was für ein Gerät es sich dabei handelt.
    Was ist so schwer daran zu verstehen? Das ist ein Röhren bestückter Vollverstärker der unteren Preisklasse. Als überteuertes Luxusgerät würde ich den sicher nicht bezeichnen, egal was andere meinen. Ich würde meinen, es gibt besseres für das Geld. Vor allem für jemanden, der einfach nur einen guten, zuverlässigen und ordentlich ausgestatten Verstärker haben möchte.

    ...sind die Tipps entsprechend ziemlich uniform auf einige wenige Standardprodukte und Marken beschränkt (Onkyo/Pioneer/Denon/Nubert) - damit wird doch einem Anfänger nicht wirklich geholfen.
    Ja, weil es eben so ist. Wer einfach nur gutes und unkompliziertes Hifi zu einem günstigen Preis will, dem kann man kaum was anderes empfehlen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Eure Meinung für einen Anfänger

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...Ja, weil es eben so ist. Wer einfach nur gutes und unkompliziertes Hifi zu einem günstigen Preis will, dem kann man kaum was anderes empfehlen.
      Das ist platt ausgedrückt, aber wahr. Klar, gibt es Besseres - aber a) der Preis, b) der Unwille sich "mit Technik zu beschäftigen", c) die Hörräume

      :I

      Wenn dann das Bessere noch per Software kaputtgemacht wird (s. der andere Thread), reicht's auch den Enthusiasten (wenn ich den Schmu nach 5 Jahren entsorgen muß, dann wenigstens billig).
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Eure Meinung für einen Anfänger

        #17
        Ein wesentlicher Grund (schon immer gewesen, heute aber auch politisch korrekt - zu Recht) ein wertvolleres Gerät zu kaufen ist der Werterhalt und die Wiederverwertbarkeit über Jahrzehnte. Ein billiges Gerät wird nach dem ersten Defekt oder weil es durch ein neues Modell out ist weggeworfen, denn die Reparatur lohnt nicht (Zeitwert ist niedriger als die Rep.-Kosten) oder durch scheinbaren Fortschritt will das alte Billigteil keiner mehr (trifft auf alle AV-Receiver zu). Ein teureres Gerät rechnet sich über einen längeren Zeitraum gerechnet in mehrfacher Hinsicht und vermeidet unnötige Aufstockung der ohnehin schon überquellenden Müllkippen.
        Reparatur und Wiederverwertung ist auch im HiFi-Sektor Gebot und das Zeugs, dass sich nicht zu reparieren lohnt und weggeworfen wird sollte vom Käufer ignoriert werden.


        Ja, ich bin ein Grüner (und Vegetarier und Menschenfreund und Nichtflieger und - ach denkt Euch einfach noch was dazu)


        Gute Nacht
        E.M.

        Kommentar


          #19
          AW: Eure Meinung für einen Anfänger

          Erstmal ein herzliches dankeschön für den feedback.

          Danke opi, dein beitrag hat mir gefallen, und das stimmt..werterhaltung sollte das wichtigste sein.

          Ich warte jetzt mal ab bis alle komponenten im haus sind, und werde meine ursprüngliche idee realisieren, schaun was dabei raustönt.
          Dann kann ich auch konkretere fragen stellen... Wenn es keine konflikte bei den geräten gibt (weil das war meine ursprüngliche furcht) könnte es durchaus klappen.
          Die zusammenstellung ist kein zufall, habe verschiedene berichte im vorfeld gelesen der einzelnen komponenten, und untereinander, und dachte ich wage es.

          Was ich nicht ahnte ist natürlich die allgemeine abneigung ggüber röhren. In diesem forum gut erklärt.

          Das zweite ist..
          Ich erklärs mal so:
          Ich bin ein meister meines handwerks, und ich freue mich jedesmal wenn jemand diesen beruf erlernen will, und versuche mein gesamtes wissen stück für stück weiterzugeben.
          Jetzt kommts..
          wenn ich meine lehrlinge belächeln würde, und sie als 'honk' und unwissende abschätze, und oder ihre kaufkraft verhöhne.. dann vergeht denen schnell die freude am beruf. Schade, jeder hat mal bei null angefangen.
          Das ganze bisher ähnelt sehr an tangokreisen, als noob will fast keiner mit dir tanzen, aber nur so lernt man.

          Danke allen die sich mühe gegeben haben mir die sache verständlich zu machen. Und ich werde wenn es eingerichtet ist, hier posten was dabei rausgekommen ist.

          Liebe grüsse.. das eingesenfte phonowürstchen

          Kommentar


            #20
            AW: Eure Meinung für einen Anfänger

            @Der Schwarzwälder schrieb:
            Und David geht soweit, Dir den VR 70 auszureden und dann später zu fragen, warum denn gleich verkaufen und ersetzen.
            Bitte genau lesen, es ging dabei um den Onkyo.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Eure Meinung für einen Anfänger

              Oha, Jungs, da wurde erfolgreich ein Einsteiger verschreckt. Kommt mir sehr bekannt vor aus dem dt. HIFI-Forum.

              Als ehemaliger Ausbilder, Händler und Supporter konnte ich oft verunsicherte Einsteiger ins Berufsleben, ins Hobby, in eine Community beobachten. Und was da so Alles passieren kann.... Schade.
              Ich empfehle dem phonowürschen einfach mal, mit dem Vorhandenen anzufangen. Da ist nichts bei, von dem wir unbedingt abraten müssen. Der Thorens ist brauchbare Mittelklasse, mit einem guten System sogar besser als der gängige Durchschnitt, der Verstärker ist klanglich eh weniger relevant und für die recht gutmütigen Teufelspeaker kein Problem (relativ hoher Wirkungsgrad für eine "normale" Dreiwegebox). Da die beiden relativ großen Bassreflexöffnungen der UL40 nach hinten und relativ tief angeordnet sind, sollten die Speaker nicht zu wandnah und auf keinen Fall in einer Raumecke stehen.

              Ansonsten sehe ich keine gravierende Fehler.

              Der Protagonist schildert später seine Erlebnisse mit dem Equipment und dann kann man konkrete Verbesserungen diskutieren. Wenn Alles einwandfrei funktioniert und korrekt angeschlossen ist, wird wahrscheinlich der Wiedergaberaum und die Aufstellung das größte Potential für Verbesserungen bieten. Und dann als Nächstes die Lautsprecher. :M
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #22
                AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                Zu allem Überfluss spielt ein Röhrenverstärker auch noch ziemlich falsch, aber da sage ich immer: wenn's so gefällt, dann soll es sein.

                Ein guter Beginn ist so etwas aber nicht. :C
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                  #20
                  Hallo David,
                  ob Du die eine oder die andere Komponente gemeint hast, ist doch unerheblich - es geht darum, das vorhandene erst zu probieren und daraus zu lernen und nicht gleich wieder gegen anderes zu tauschen.


                  Deine Meinung zu Röhrengeräten kann stimmen oder auch nicht - das spielt in diesem Fall ebenfalls keine Rolle. Wenn der Röhrenamp falsch musiziert kann es doch sein, das der Teilnehmer dass auch merkt und dann hat er was gelernt. Wenn ihm dieser Lernschritt von vornherein ausgeredet wird, wird er später bei Diskussionen zu Röhrengeräten nur Deine Meinung nachplappern und davon hat niemand was.


                  Und sollte er tatsächlich Gefallen am Röhrenamp finden, hast Du lediglich einen möglichen Jünger verloren - ist doch auch nicht schlimm.


                  E.M.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                    Jaja.. der deutsche hifi forum :W

                    Wenn ihr 'phonowürstchen' googelt kommt ihr auf mein post dort.
                    Da scheint mir dass hier schon noch erwachserne leute sich tummeln. Nix auszusetzen bei hifi.at.

                    :S

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                      Ich war schon in Hifi-forum.de und da sind eigentlich nur komische Leute drin... ich empfehle euch nicht, euch dort einen Account zu machen, dieses Forum ist ein seltsamer Ort.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                        Zitat von Metallicahasser98 Beitrag anzeigen
                        Ich war schon in Hifi-forum.de und da sind eigentlich nur komische Leute drin... ich empfehle euch nicht, euch dort einen Account zu machen, dieses Forum ist ein seltsamer Ort.

                        Och, ich find's dort manchmal recht unterhaltsam. Das anderes Extrem wäre Charlies Reich, auch interessant und manchmal unterhaltsam





                        Oder wie wär's bei Thomas und Thomas?






                        Das könnte überraschen:






                        :B
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                          Dieses Forum habe ich für Werner Bär eingerichtet, nachdem wir uns jahrelang - aber nie unter die Gürtellinie gehend - über HiFi gefetzt haben. Hier war er auch eine Zeit lang dabei, aber das ging nicht lange gut. Werner ist ein spezieller Typ, herzensgut, aber schon sehr "gewöhnungsbedürftig".

                          Irgendwann habe ich mir dann gedacht, ich eröffne für ihn ein eigenes Forum und lasse ihn dort machen was er will. Zuerst war er skeptisch, bald darauf hat er Freude daran gefunden und jetzt existiert dieses Forum (ich glaube auf den Tag genau!) 5 Jahre.

                          Charly, auf den er zuvor große Stücke gehalten hat, hat er gleichzeitig seine Freundschaft gekündigt. Ich weiß es nicht genau, aber Charly war vermutlich sauer auf ihn, weil er plötzlich ein eigenes Forum hatte. Das war aber nicht meine Absicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                            Vorhin stammte der Beitrag von "Klausikeyboard"!?:G

                            Neues Psydonym, David?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                              Nein, ich hatte noch nie einen geheimen Zweitaccount, so etwas habe ich nicht notwendig.

                              Habe nur vergessen, mich auszuloggen. Erklärung hier: https://www.hififorum.at/showpost.ph...93&postcount=3
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                                Cool observer,

                                Dankeschön für die links.

                                Hab da schon par threads gesehen über rohre. Kann ich mich schonmal weiterbilden im 'verpöhntem' thema. Bin neugierig geworden nach alldem. Schwimme gerne gegen den strom, turnt mich irgendwie an

                                Cheers :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍