HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > DO IT YOURSELF > DIY HiFi Zubehör

DIY HiFi Zubehör Selbst hergestellte Racks, Kabel, etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2020, 00:23   #61
Idefixle
Benutzer

Idefixle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

Zitat:
Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
Dann, leb doch einfach damit!
Rolf
was meinst, was ich gerade praktiziere? Ist nur a bisserl doof, wenn man den Möbelrollwagen hin und wieder für andere Einsätze benötigt. Ein Dauerzustand für die Hifi-Anlage ist das jedenfalls nicht.

An alle , die sich an diesem Thread beteiligt haben und mir wertvolle Tipps gegeben haben, vielen Dank!!!

Geändert von Idefixle (12.01.2020 um 00:48 Uhr).
Idefixle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 00:29   #62
Idefixle
Benutzer

Zitat:
Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
Unterlegscheiben für Kabel, Stromreinigungsmaschinen, Kristalle und Klangschalen, Akku gerippte CDs aber ja Franz das ist "Feintuning".......... Schöne Umschreibung

Wenn man sich einmal mit Abstrahrcharakteristik der LS im eigenen Raum und der Raumakustik stattdessen befassen würde....

Kreisdreher
Darf ich fragen: Was sind Stromreinigungsmaschinen? Und wozu Kristalle und Klangschalen?
Alt 12.01.2020, 00:41   #63
Idefixle
Benutzer

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Ich glaube durchaus, dass es bei Franz gut klingt. Ein eigener Raum nur dafür, sehr gute Komponenten, viel Enthusiasmus dahinter dass alles passt.....warum soll es denn nicht so sein?
Ich bin einmal drei High End Enthusiasten begegnet und durfte ihre Anlagen hören. Die hatten sämtlichen edlen Schnickschnack, und haben viele Tüfteleien und ein Vermögen da rein gesteckt, um das Beste rauszuholen. Etliches dabei und worauf sie Wert legten, was manch andere als Voodoo bezeichnen. Ich fand den Klang dieser Anlagen einfach umwerfend. Aber vielleicht hat sich ja mein Gehör getäuscht.
Alt 12.01.2020, 09:00   #64
respice finem
Erfahrener Benutzer

respice finem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Darauf, ob der Klang "umwerfend" ist, haben IMHO Einfluss (vernünftige Qualität des Quellmaterials vorausgesetzt):
  • der Hörraum - "geschätzt" 30%
  • die Lautsprecher und deren Positionierung - "geschätzt" 30%
  • die "Tagesform" des Hörers "geschätzt" 20%
  • der ganze Rest der "Technik" (plus die psychologische Wirkung von "Schnickschnack") macht die restlichen 20%
Will damit sagen: Die Komponenten stabil aufstellen (insb. den Plattenspieler) ist schon ratsam, aber man muß da nicht Unsummen in ein Rack investieren für das letzte 0,1% (wenn überhaupt).
Randbemerkung aus eigener Erfahrung: Eine Anlage kann man erst nach Stunden wirklich klanglich beurteilen, was anfangs "spektakulär" klingt, ist bei längerem Hören oft aufdringlich/ermüdend, z.B. übertriebener Bass oder Hochton. Deswegen hat es auch seine Tücken, beim Händler zu hören, der fremde Raum kommt noch dazu.
Ich bin ein Subjekt und daher grundsätzlich nicht objektiv. Meine Posts können Spuren von Witz, Ironie, Sarkasmus, Offtopic oder sonstige Beimischungen enthalten, z.B. Fehler. Wer solche findet, darf sie behalten.

Geändert von respice finem (12.01.2020 um 10:02 Uhr).
respice finem ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 11:45   #65
Franz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Franz

Franz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
Ich bin einmal drei High End Enthusiasten begegnet und durfte ihre Anlagen hören. Die hatten sämtlichen edlen Schnickschnack, und haben viele Tüfteleien und ein Vermögen da rein gesteckt, um das Beste rauszuholen. Etliches dabei und worauf sie Wert legten, was manch andere als Voodoo bezeichnen. Ich fand den Klang dieser Anlagen einfach umwerfend. Aber vielleicht hat sich ja mein Gehör getäuscht.

@ Idefixle, mir scheint, du bist recht aufgeschlossen der Sache gegenüber. Falls du in meiner Nähe wohnst - Gegend von Bonn - bist du gerne zu einem Hörbesuch eingeladen. Bei der Gelegenheit könnte ich dir einiges aus der Praxis erzählen und auch zeigen. Das könnte dir womöglich viel mehr bringen als in Foren sich die unterschiedlichsten Meinungen einzuholen. Das, was man selbst vor Ort erfährt ist eine Erfahrung, die nichts kostet und dir wahrscheinlich einige positive Anregungen vermitteln könnte.

Gruß
Franz
Franz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 13:43   #66
Idefixle
Benutzer

Vielen Dank an respice finem und an Franz.
Franz, ich würde sehr gern zu einem Besuch kommen, aber ist leider viel zu weit entfernt - schade. Aber sollte ich zufällig mal in die Gegend kommen, denk ich dran.

Der letzte High-End Enthusiast, bei dem ich probehören durfte, hat wirklich auf alles geachtet. Da hat alles bis aufs Detail gestimmt, vor allem auch die Aufstellung der Lautsprecher im Raum (er hat sich zudem exakt das typische Hör-Dreieck nach Maß eingerichtet und auf dem Boden sogar eine Mittellinie zum Sitzplatz hin markiert, damit er beim Hören genau in der Mitte sitzt ). Er hatte natürlich einen Musikraum nur dafür.
Seine Lautsprecher waren so richtig im offenen Raum platziert, großzügig von der Wand weg, auch seitlich großzügig frei. Während meine wegen beengten Verhältnissen nur 30cm von der Wand entfernt stehen, seitlich etwas mehr.

Geändert von Idefixle (12.01.2020 um 14:00 Uhr).
Alt 12.01.2020, 17:25   #67
respice finem
Erfahrener Benutzer

Ein Musikraum, ein Luxus
Ich bin ein Subjekt und daher grundsätzlich nicht objektiv. Meine Posts können Spuren von Witz, Ironie, Sarkasmus, Offtopic oder sonstige Beimischungen enthalten, z.B. Fehler. Wer solche findet, darf sie behalten.
Alt 12.01.2020, 17:33   #68
Idefixle
Benutzer

ja das ist wirklich ein Luxus, längst nicht für jeden machbar, schon gar nicht in kleinen Mietwohnungen.
Alt 12.01.2020, 17:40   #69
respice finem
Erfahrener Benutzer

Habe selber 20 Jahre in einem "Bürgerschließfach" (Wohnblock) gelebt, 12m2 Zimmer, voll mit allem was man so braucht, so ist der Kopfhörer mein Freund geworden
Heute Wohnzimmer mehr als das Doppelte, aber eben Wohnzimmer, und dann ein L (grr...), und ein Landhaus, aber 300+km weg...

Geändert von respice finem (12.01.2020 um 18:02 Uhr).
Alt 12.01.2020, 17:59   #70
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

So'n bisschen Luxus kann ich mir in dieser Hinsicht erlauben. Ich habe so etwas wie ein Hifi-/Musikzimmer. Na gut, ich muss mir das als Arbeitszimmer und Schlafraum irgendwie aufteilen. Aber mit den richtigen Möbeln ist das kein Problem. Jedenfalls kann ich das hier so gestalten wie ich will, da redet mir niemand rein. Da habe ich absolut freie Hand, da kann es auch mal lauter werden. Denn es ist Eigentum. Die anderen Zimmer der Wohnung sind Gemeinschaftsräume.

Gruß

RD
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 18:19   #71
Idefixle
Benutzer

Zitat:
Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
Habe selber 20 Jahre in einem "Bürgerschließfach" (Wohnblock) gelebt, 12m2 Zimmer, voll mit allem was man so braucht, so ist der Kopfhörer mein Freund geworden
Heute Wohnzimmer mehr als das Doppelte, aber eben Wohnzimmer, und dann ein L (grr...), und ein Landhaus, aber 300+km weg...
"Bürgerschließfach" - ja, das ist das richtige Wort dafür. Da bleibt am Ende wirklich nur ein guter Kopfhörer.
Zum Filmeschauen hab ich mir so was besorgt, damit ich nachts , wenn alle schon schlafen, ungestört audiophilen Filmgenuß habe. Ein solides Kästchen mit einem guten Kopfhörer. Das Heimkino-Kästchen (Beyerdynamic Headzone) möcht ich nicht mehr missen. Das war die Investition wert (gebrauchtes Schnäppchen)
Alt 12.01.2020, 18:26   #72
respice finem
Erfahrener Benutzer

Zum Filmeschauen nachts, füttere ich einfach meinem AV-Receiver den Kopfhörer (wg. Stereo-Downmix), sonst höre ich an einem Kopfhörerverstärker via PC/DAC. Funktioniert beides, die Qualität am KHV ist zwar besser, aber es sind keine "Welten". Idiotischerweise kann man den KHV nicht an den AVR anschließen, mangels Line Out, und via "Zone2" ist mir zu umständlich.
Antwort