Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Zitat von Bruce Beitrag anzeigen
    Eine betriebssichere Leistungsverstärkerschaltung zu entwickeln und damit einen sicheren Verstärker zu bauen, geht über die Fähigkeiten von den allermeisten Elektrotechnikstudenten erst recht im 4. Semester weit hinaus.
    ...so schwach ist das Niveau mittlerweile an unseren Hochschulen...:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...so schwach ist das Niveau mittlerweile an unseren Hochschulen...:D

      Gruß

      RD
      Du bist ein Komiker.

      Das hat mit Niveau weniger zu tun als mit Expertenwissen und -können. Analoge Schaltungsentwicklung wird an der Uni, wenn überhaupt, nicht so gelehrt, dass man hinterher in der Lage wäre, Geräte zu bauen, die sich auf dem Markt beweisen müssen. Da werden eher Grundlagen vermittelt. Audioentwickler hatten entweder privates Interesse oder gehen durch ein "training on the job".

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?



        steop dient alleine zum rausprüfen
        Zuletzt geändert von longueval; 11.09.2018, 12:08.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Es gibt heute wie damals keinen Studienlehrgang für HiFi-Technik - was ist daran so schwer zu verstehen ? Bestenfalls gibt/gab es einzelne geführte Grundlagen Lernprojekte. Für dieses Gebiet muss(te) man sich selbst qualifizieren. Heute läuft alles auf Digitalisierung hinaus. Analog ist so gut wie tot. … Früher gab es eine Lehre für Radio- und Fernsehtechnik. Ob das reichte um vom leeren Blatt Papier weg einen HighEnd Verstärker zu konstruieren darf berechtigt bezweifelt werden. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            ein ing studium dient dazu, dem absolventen zu ermöglichen, sich spezialisierung in kürzester zeit selbst anzueignen, weil er den überblick hat.

            lötkolbenschwinger in der spezialausbildung, werden in österreich auf der htl ausgebildet. mein junior ist ein solchener mechatroniker. beim technikstudium hätte er, nach auskunft ehemaliger mitschüler, maximal am anfang gewisse vorteile. technisch interessierte maturanten anderer schulen, die mathematisch begabt sind, holen das binnen eines jahres auf.

            in deutschland gibts das nicht, technische schule mit abiniveau. deshalb sind die österreichischen htler auch in deutschland recht gesucht.

            dezi, bist ja auch so einer?
            Zuletzt geändert von longueval; 11.09.2018, 12:27.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              … weil die HTLer praxisorientierter sind - die können zumeist auch einen Schraubenzieher halten … Habe drei Stück davon in der näheren Verwandtschaft - alle haben sie einen sehr guten Job. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                die spezialisierung geschieht im studium erst gegen ende, also in verbindung dipl. arbeit oder dr. arbeit.

                nichts desto trotz kannst einem e- dipl ing. etwas ganz anderes aus dem gebiet abverlangen, das studium ermächtigt ihn dazu sich selbständig einzulesen und dann zu handeln. einem mechatroniker htl brauchst mit maschinenbau nur begrenzt kommen, obwohl bestimmte anwendungen an mechatronik grenzen. da müsste er schon extrem begabt sein.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  .... einem mechatroniker htl brauchst mit maschinenbau nur begrenzt kommen, obwohl bestimmte anwendungen an mechatronik grenzen. ..
                  Kommt drauf an auf was der Schwerpunkt gelegt wurde in der jew. Schule.
                  Da gabs und gibt es deutliche Unterschiede.

                  Vor allem auch weil früher Mechtronik aus einer Abteilung "entstand".
                  War das Maschinenbau/Fertigungstechnik,... dann ist das eher mechanisch lastig.
                  War es Elektro, dann eben so.

                  Aber auch der HTL Abschluss ist kein zwingendes Anzeichen für Wissen/Qualität des Absolventen.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...so schwach ist das Niveau mittlerweile an unseren Hochschulen...:D

                    Gruß

                    RD

                    Ich habs bislang zur neuen Bachelor/Master-Ausrichtung noch nicht nachgelesen, aber z.B. der alte Diplom II Studiengang Elektrotechnik in der BRD beeinhaltete bis zum Vordiplom (also in den ersten vier Semestern) keinerlei echten Umgang mit realen Bauelementen, allerdings blieben derweil bereits 50% der Studienanfänger "auf der Strecke" .


                    Im damaligen FH-Bereich kann das anders gewesen sein.


                    Allerdings sollte der Diplom II Studiengang sich auch dadurch abzeichnen, das es um das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten ging. In der Praxis gab es merkwürdigerweise im ziemlich ausgefüllten Studienplan keinerlei Pflichtstunden in Sachen wissenschaftlicher Methodik (was man auch an den Diskussionen in Audioforen noch immer ganz gut erkennen kann :) ) , so als würde mit Studienbeginn ein Transformationsprozess in Gang gesetzt, der quasi automatisch zum Wissenschaftler am End des Studiums führt. Schräge Herangehensweise, insbesondere, da an den Universitäten in anderen Fachbereichen entsprechende Vorlesungen abgehalten werden.


                    Der Ingenieursstudent hingegen dachte sich, in seinem Pflichtstundenplan von 30 Stunden pro Woche steht nichts davon drin, kann ergo also nicht wichtig sein.......


                    War/ist in anderen Studienbereichen wie z.B. Medizin offenbar ein ebensolches Problem.
                    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Aber auch der HTL Abschluss ist kein zwingendes Anzeichen für Wissen/Qualität des Absolventen.
                      Wem sagst Du das. Ich habe während meiner Laufbahn HTL Tiefflieger erlebt - grausam :G ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        beispiel junior

                        pneumatik/ hydraulik, steuern und regeln von maschinen und automaten ist er firm. als mechaniker ist er auch zu gebrauchen, drehen und spanen kann er, egal ob mit oder ohne cnc. schweißen und löten sowieso, elektrik/elektronik ja.

                        getriebe entwerfen? materalbelastungswerte? gehört schon, anwenden nicht ohne kräftiges einlesen. zerknallkraftmaschinen? reparieren schon, im sinne von austauschen, entwickeln, nein.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          dezi

                          was der erfahrene aus dem handgelenk schüttelt, muss der jungspund erst überlegen, wo er zu suchen beginnen soll. grausam ist die mischung nur dann ...
                          wenn sich das handeln mit meinem motto schlägt (ALS):D

                          besser 3v taschenlampe in der hand, als 9000v kabel am fuß
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Na sowas )H … wer sind denn dann diese HighEnd Verstärkerbauer. Autodidakten ? Oder gar Garagenbastler ? :G Ich mag gar nicht weiter überlegen. … naja, Apple begann auch in einer Garage ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ...
                              pneumatik/ hydraulik, steuern und regeln von maschinen und automaten ist er firm. als mechaniker ist er auch zu gebrauchen, drehen und spanen kann er, egal ob mit oder ohne cnc. schweißen und löten sowieso, elektrik/elektronik ja.
                              cnc lernt man in der HTL nicht - also man lernt dass es das gibt und macht ggfs. auch ein paar Probestücke, aber das "Können" muss man nachher selbst machen.

                              getriebe entwerfen? materalbelastungswerte? gehört schon, anwenden nicht ohne kräftiges einlesen. zerknallkraftmaschinen? reparieren schon, im sinne von austauschen, entwickeln, nein.
                              Das kann aber einer der aus Uni kommt auch nicht.
                              Das kann man alles ja gar nicht in der Zeit lehren.

                              Was also viel mehr als der jew. Abschluss zählt ist mal das grundsätzliche Verständnis bzw. der Wunsch nach Wissen.
                              Bzw. heute auch eine gewisse PC Affinität, denn ohne dem geht es in vielen Bereichen einfach nicht mehr.
                              Also ohne die Hilfstools die einem geboten werden, die wiederum muss man dann aber auch bedienen können.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                zerknallkraftmaschinen?
                                Gefällt mir, diese Bezeichnung.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍