Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. geregelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

    Die Auseinandersetzung mit Deinen fachlich, sachlich und ebenso logisch verworrenen Beiträgen und Auffassungen ist auch so schon schwer genug für diejenigen, die sich mit Deinen Beiträgen noch befassen.
    Es steht Dir nicht zu - was Du ständig tust - meine Person, meine geistige Kompetenz ständig zu "bewerten" in abfälliger Weise mit dem (bewußten oder unbewußten) Ziel, mich hier bloßzustellen. Das lasse ich mir schlicht nicht gefallen und kein anderer Mensch an meiner Stelle würde sich das gefallen lassen. Sachlich kannst Du selbstverständlich meine Beiträge für nicht haltbar halten.

    Dieses Spiel mache ich nicht mit.

    Oliver, Din Hifi und WMN sind hiermit ausgeschlossen.

    Beitrag editiert und "entschärft" - Admin

    Kommentar


      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Ich glaube das verstehst Du falsch. Was die methodische Auswertung von solchen Arbeiten angeht habe ich beruftsbedingt glaube ich doch eine gewisse Übung, auch wenn es sich um eine Arbeit handelt, die nicht aus meinem Fachgebiet stammt. Erst einmal soll wohl nachgewiesen werden, dass es überhaupt vertikale Phantomschallquellen bei Stereo gibt, weil das offenbar nicht so selbstverständlich ist. Das ist schon einmal viel. Genau das wurde hier vehement bestritten. Und dann hat man um sich zu "retten" - das passiert so oft, wenn gewisse Ergebnisse nicht "erwünscht" sind oder zur eigenen Ansicht nicht passen, eine durchaus bekannte Strategie - sie sehr schnell relativiert. Das träfe ja auf gar keinen Fall auf die "normalen" Stereoboxen zu, um die es geht. Genau da wäre ich sehr vorsichtig. Dazu müßte man nämlich erst einmal diese Arbeit lesen und schauen, wie das alles im Detail begründet ist. Dann erst kann man fragen (vielleicht wird dies in der Arbeit ja auch explizit getan), wie es mit der Anwendbarkeit des Ergebnisses steht. Das man so etwas vorschnell abtut, zeigt nur, dass man an seiner Meinung, die man unumstößlich hält, unbedingt festhalten will.
      Falls Du es überlesen hast, hier der Link zu der angesprochenen Arbeit:

      http://iem.kug.ac.at/fileadmin/media...2012/wendt.pdf

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Wie diese Dikssion verläuft, darüber bin ich doch einigermaßen verwundert.
      Das verwundert mich jetzt!

      Kommentar


        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

        Eigentlich muss ich niemand etwas beweisen - glaubt's doch was Ihr wollt ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

          ... übrigens: Je weiter die Stereobasisbreite, desto höher
          wandert die Phantomschallquelle, bis dann das Loch kommt.

          Kommentar


            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

            Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
            Falls Du es überlesen hast, hier der Link zu der angesprochenen Arbeit:

            http://iem.kug.ac.at/fileadmin/media...2012/wendt.pdf
            Danke, das hatte ich überlesen. Warum das Institut für elektronische Musik in Graz sich für diese Problematik interessiert ist auch klar - die Historie der elektronischen Musik, Stockhausen auf der Weltausstellung in Osaka 1971:



            Da gab es diesen kugelförmigen Konzertsaal (in Europa war man leider nicht bereit, so einen wieder aufzubauen), wo man vom Klang "umschlossen" wird wie in einem Raumschiff. Da laufen die sich bewegenden Klänge nicht nur um einen herum (wie ich es bei einer Stockhausen-Aufführung in der Kölner Philharmonie mit Stockhausen selbst erlebt habe) sondern eben auch unter einem durch und wieder rauf. In Osaka haben sie das realisiert - die Paritur von "Spiral" habe ich übrigens.

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

              Hallo Holger

              Du altes Urgestein..

              trotzdem Dank für die Vorstellung des feinen Hornsystems...

              :M

              Kommentar


                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                So, es reicht wieder einmal!:X

                Thread ist auf moderiert geschaltet.

                Diverse "Beiträge" werden noch gelöscht.

                Admin
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                  Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                  ja, die niedrig hängende Decke ist in meinem Hörkeller schon ein Problem. Aber ich habe einige Maßnahmen ergriffen, um die ersten frühen Deckenreflexionen abzumildern, ganz kann ich sie nicht vermeiden. Durch Messungen konnte ich feststellen, daß sie an der Decke in 80 cm Entfernung vom Hochtöner auftreten. Und in dem Bereich habe ich mehrere Absorber, Diffusoren angebracht, außerdem noch eines exakt über dem Hörplatz. Bodenreflexionen habe ich - obwohl die Lautsprecher auf Teppichen sich befinden - zusätzlich noch einmal mit Schafwoll-Vorlageteppichen bekämpft. Hab nicht schlecht gestaunt, was diese Maßnahmen noch brachten.

                  Es ist nicht so, daß die Wiedergabe nach oben verschoben ist. Bist jederzeit zum Wiederhören eingeladen. Was aber von mir bewußt gewollt ist, ist, daß meine Ohren beim Abhören am Hörplatz nicht genau auf Höhe des Hochtlners sich befinden. Der Hochtöner ist etwas höher angesiedelt. Ich bevorzuge diese Wiedergabe, weil ich keine "Puppenstuben-Wiedergabe" mag. Große Lautsprecher müssen auch groß klingen. Auch in einem kleinen Raum. Und genau das tun sie auch.
                  Hallo Franz,

                  das mache ich natürlich gerne - und erinnere mich immer noch mit Freunde an die Gestfreundschaft von Dir und Deiner Frau. Ich hoffe, dass ich meine Anlage doch in der Zukunft mal so ausbauen kann, dass sie "vorzeigefähig" ist. Deine ist natürlich wirklich erhebend und ein Traum. Und es ist natürlich toll, wenn es Dir gelungen ist, die Raumakustik zu überlisten! :M

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Posthornsolo Raumeindruck



                    Nur kurz abschließend etwas zum Thema Raumeindruck beim besagten - ein Thema, das man hier leider nicht sachlich diskutieren kann.

                    Gerade habe ich den Satz noch einmal gehört - über die alte Anlage. Die Aufnahme kenne ich schon seit 30 Jahren, hatte ursprünglich die LP und das Posthornsolo konnte ich nie so richtig orten. Nach meinem letzten Umbau der Anlage und in der neuen Wohnung dagegen ist es nun deutlich räumlich zu lokalisieren - ganz links außen im Lautsprecher und "von oben" klingend.

                    Meine Analyse: Man kann diesen Eindruck nicht so beschreiben, dass man mit Zentimetern angeben könnte: Diese Schallquelle sitzt so und soviel höher im Lautsprecher. Es ist anders. Offenbar hat das Posthorn einen größeren Hallanteil als die übrigen Instrumente des Orchesters. D.h. wenn man genau hinhört, sind die Orchesterinstrumente alle ein wenig "körperlicher". Dagegen "schwebt" das Posthornsolo im Raum, löst sich damit ab von ihm ab und scheint irgendwie über ihnen zu "liegen". In der Gestalttheorie gibt es den Unterschied von Oberflächen- und Raumfarben. Oberflächenfarben werden als Färbungen eines Gegenstandes wahrgenommen, dagegen sind Raumfarben diffus und nicht so gegenständlich faßbar. Hier scheint - durch den Hallanteil, der offenbar höher ist, weil das Instrument von der Empore in den Raum bläst - das Posthornsolo weniger körperlich als eine Art "Raumklang". Zum Ende des zweiten Einsatzes spielt parallel ein Horn im Orchester. Besonders da hat man schön den Eindruck, dass das Posthornsolo darüber "schwebt" - während das Horn darunter "auf der Stelle fixiert" spielt, breitet sich der leicht diffuse und die Breite gehende Klang des Posthornsolos darüber aus. Wie gesagt, der Eindruck (!) des "Darüberschwebens" entsteht. Das hat nichts damit zu tun, dass hier zwei - exakt ortbare - Phantomschallquellen meßbar übereinandergeordnet erscheinen. Auch wenn die Instrumente alle im selben Bereich auf einer Ebene spielen, schwebt dieses eine Instrument eben doch über den anderen - weil es offenbar durch den größeren Hallanteil diesen diffusen "Raumklang" hat. Genau diesen Effekt, der natürlich die Fernwirkung unterstreicht, geben die Hornlautsprecher perfekt wieder, besser noch als meine Anlage. Wir reden hier von einem viruellen Klangbild und wie es entsteht, und da ist sowieso die Annahme, dass dem eine "Realität" entsprechen müßte, unsinnig.

                    Und damit ist das Thema für mich beendet.

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                      Tach Holger,

                      vielleicht habe ich es überlesen :F: aber wie ist Lutz auf die Zusammenstellung der Hörnchen mit den Bässen gekommen ? Gab es dafür schon Vorbilder ? Hat er sie nach und nach ausgebaut ?

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                        ... ...
                        Warum in aller Welt will nun fast jeder Forist dem TS einreden wollen, dass Horn Horn ist und deshalb nur nach Tröte klingen kann..
                        Diese Frage ist für mich schwer zu beantworten, denn ich sehe das überhaupt nicht so.
                        Man könnte sich jetzt die Mühe machen und nachzählen.

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Es steht Dir nicht zu - was Du ständig tust - meine Person, meine geistige Kompetenz ständig zu "bewerten" in abfälliger Weise ...
                        Sehe ich grundsätzlich auch so.
                        Und sollte für jeden gelten.
                        Leider bist du diesbezüglich auch alles andere als ein Kind von Traurigkeit.

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        ...Anscheinend bist Du dermaßen von Eitelkeit zerfressen, dass Dir in diesem Falle jedes Maß abhanden gekommen ist. ...
                        Sowas ist doch mindestens genau so unnötig.
                        Kommentarlos ausschließen, wenn du einen User nicht in deinem Thread willst - fertig.

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Erst einmal soll wohl nachgewiesen werden, dass es überhaupt vertikale Phantomschallquellen bei Stereo gibt, weil das offenbar nicht so selbstverständlich ist. Das ist schon einmal viel. Genau das wurde hier vehement bestritten.
                        Bei 2Kanal Stereo gibt es prinzipiell auch keine vertikalen Phantomschallquellen, weil es nicht mehrere vertikale Realschallquellen gibt.

                        So ist nun mal die Definition einer Phantomschallquelle.

                        Phantomschallquellen zwischen MT und HT eines Lautsprechers mit eben weit entfernten (>>lambda/2) Zentren kann es geben, sind aber ein Artefakt (Fehler) der Konstruktion und eben keine prinzipielle Eigenschaft der 2 Kanal Stereophonie.


                        Genauso wie "plärrende" Hörner eben nur ein Artefakt der speziellen Hornkonstruktion sind und das nicht heißt, dass Hörner prinzipiell "plärren".

                        Nur weil ein Uni.Prof schrullig ist heißt das ja auch nicht, dass es alle sind. :F:


                        Und dann hat man um sich zu "retten" - das passiert so oft, wenn gewisse Ergebnisse nicht "erwünscht" sind oder zur eigenen Ansicht nicht passen, eine durchaus bekannte Strategie - sie sehr schnell relativiert. Das träfe ja auf gar keinen Fall auf die "normalen" Stereoboxen zu, um die es geht. Genau da wäre ich sehr vorsichtig. Dazu müßte man nämlich erst einmal diese Arbeit lesen und schauen, wie das alles im Detail begründet ist. Dann erst kann man fragen (vielleicht wird dies in der Arbeit ja auch explizit getan), wie es mit der Anwendbarkeit des Ergebnisses steht. Das man so etwas vorschnell abtut, zeigt nur, dass man an seiner Meinung, die man unumstößlich hält, unbedingt festhalten will.
                        Lies sie doch einfach dann brauchst du nicht spekulieren oder anderen unterstellen sie hätten sie nicht gelesen.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Hallo Franz,

                          das mache ich natürlich gerne - und erinnere mich immer noch mit Freunde an die Gestfreundschaft von Dir und Deiner Frau. Ich hoffe, dass ich meine Anlage doch in der Zukunft mal so ausbauen kann, dass sie "vorzeigefähig" ist. Deine ist natürlich wirklich erhebend und ein Traum. Und es ist natürlich toll, wenn es Dir gelungen ist, die Raumakustik zu überlisten! :M

                          Schöne Grüße
                          Holger
                          Hallo Holger,

                          natürlich kann auch ich nicht die Physik, sprich Raumakustik überlisten. Jeder Raum hat wegen seiner Raumgeometrie und der Beschaffenheit so seine ureigenen akustischen Probleme. Die muß man kennen und an den Stellen, wo Probleme auftreten, sie mildern. Hören in Räumen wird immer kompromißbehaftet bleiben. Ich denke, ich konnte in meinem Raum das Mögliche möglich machen, jedenfalls ist das klangliche Ergebnis für meine Ohren überragend. Und die Besucher finden`s auch toll. Dennoch ist sie von Perfektion weit entfernt. Mir genügt es, wenn ich damit eine schöne Illusion von Musik dargeboten bekomme. Mehr kann keine Anlage leisten.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

                            vielleicht habe ich es überlesen :F: aber wie ist Lutz auf die Zusammenstellung der Hörnchen mit den Bässen gekommen ? Gab es dafür schon Vorbilder ? Hat er sie nach und nach ausgebaut ?
                            Nein, Bernd, das war auch die große Herausforderung, die Lutz wirklich grandios gemeistert hat! Herr Gruber hat die Baßsäulen von Anfang an so gebaut, nur das Gehäuse wurde verändert. Lutz wollte ursprünglich eine etwas "bescheidenere" Bassbestückung, auch wegen der Wohnzimmertauglichkeit, leider stellte sich aber heraus, dass dies nicht ging. Aber mir gefällt ist (anders als den Frauen) - das ist eine richtige Wohnskulptur und hat etwas.

                            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

                            natürlich kann auch ich nicht die Physik, sprich Raumakustik überlisten. Jeder Raum hat wegen seiner Raumgeometrie und der Beschaffenheit so seine ureigenen akustischen Probleme. Die muß man kennen und an den Stellen, wo Probleme auftreten, sie mildern. Hören in Räumen wird immer kompromißbehaftet bleiben. Ich denke, ich konnte in meinem Raum das Mögliche möglich machen, jedenfalls ist das klangliche Ergebnis für meine Ohren überragend. Und die Besucher finden`s auch toll. Dennoch ist sie von Perfektion weit entfernt. Mir genügt es, wenn ich damit eine schöne Illusion von Musik dargeboten bekomme. Mehr kann keine Anlage leisten.
                            Ich muß ja wirklich schmunzeln, Franz, wie Du in einem anderen Thread belehrt wirst, was Du alles nicht hören kannst. Ambitionen haben manche Leute...

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Bei 2Kanal Stereo gibt es prinzipiell auch keine vertikalen Phantomschallquellen, weil es nicht mehrere vertikale Realschallquellen gibt.

                            So ist nun mal die Definition einer Phantomschallquelle.

                            Phantomschallquellen zwischen MT und HT eines Lautsprechers mit eben weit entfernten (>>lambda/2) Zentren kann es geben, sind aber ein Artefakt (Fehler) der Konstruktion und eben keine prinzipielle Eigenschaft der 2 Kanal Stereophonie.

                            (...)

                            Nur weil ein Uni.Prof schrullig ist heißt das ja auch nicht, dass es alle sind. :F:
                            @Schauki
                            Ich hatte oben geschrieben zur Aufnahme mit dem Posthornsolo:

                            Wie gesagt, der Eindruck (!) des "Darüberschwebens" entsteht. Das hat nichts damit zu tun, dass hier zwei - exakt ortbare - Phantomschallquellen meßbar übereinandergeordnet erscheinen.

                            Der Uni-Professor ist durchaus nicht schrullig, wenn man interdisziplinär denkt und die Psychologie mit einbezieht. Der Begriff der "Phantomschallquelle" ist offenbar an der horizontalen Ortung orientiert: Da kann ich die Phantomschallquellen als verschiedene "Gegenstände" orten (Instrumente spielen jeweils an einer bestimmten Stelle im Raum), die auch einen meßbaren Abstand haben, weiter oder enger auseinander liegen können usw. Es gibt aber psychologisch nicht nur diese Art von räumlicher Lokalisation. Beispiel:



                            Die vier Rechtecke auf der Fläche haben einen meßbaren Abstand, ich kann sie auf der Fläche hin und her schieben, den Abstand vergrößern oder verkleinern. Es gibt hier aber noch eine andere räumliche Abhebung: Man sieht die Rechtecke über den (hellen oder dunklen) Untergrund "schweben". Das nennt die Gestaltpsychologie eine "Figur-Grund-Beziehung". Wir sehen (unwillkürlich und zwangsläufig) nicht nur einfach weiße und schwarze Rechtecke und eine Fläche, sondern diese Fläche als einen Grund, von dem sich die Rechtecke abheben. Dieses "Schweben" der Figur über ihrem Grund heißt, dass wir zwei Räume und nicht nur einen Raum wahrnehmen: die Figur im Vordergrund und den Hintergrund. Eine solche räumliche Beziehung der über dem Grund schwebenden Figur ist im Unterschied zu dem Raum zwischen den "Gegenständen", den vier Rechtecken, nun kein meßbarer Abstand. Mein Beispiel zeigt eigentlich sehr schön: Die technische Betrachtung hat in einer Hinsicht Recht: Lokalisation mit meßbaren Abständen von Gegenständen, diese Art von Phantomschallquellen kann es bei Stereo nur auf der horizontalen Ebene geben. Was aber sehr möglich ist, das ist eine Lokalisation auf der vertikalen Ebene nach der (nicht meßbaren) Figur-Grund-Beziehung. Die Figur-Grund-Beziehung ist nicht "gegenständlich" und also auch nicht als ein bestimmter Abstand zwischen Gegenständen meßbar. Trotzdem wird sie als eine räumliche Abhebung wahrgenommen. Beim Posthornsolo ist es bezeichnend die beabsichtigte Fernwirkung, die darauf beruht, dass - vertikal - zwischen Nahraum und Fernraum (als Hintergrund) unterschieden wird. "Oben" spielt das Posthorn im Fernraum, unten die Instrumente des Orchesters im Nahraum. Für diese Art der Lokalisation ist nicht ein wahrgenommener Abstand zwischen den Instrumenten verantwortlich (wie bei der horizontalen Lokalisation), sondern allein, dass sie jeweils im Nah- oder Fernraum verortet werden. Und die Unterscheidung von Nah- und Fernraum, auf dem die Lokalisation hier beruht, ist letztlich nicht meßbar, weil sie psychologisch die Modifikation einer Figur-Grund-Beziehung ist.

                            Aber Interdisziplinarität ist leider immer noch viel zu ungeübt, wie man sieht.

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                              Holger, wie du schon ganz am Anfang feststellen konntest, zweifle ich überhaupt nicht daran, dass dieses Lautsprechersystem - selbst unter diesen alles Andere als idealen Aufstellungsumständen und der vermutlich (!) auch relativ schlechten Raumakustik - fasziniert (hat).

                              Soweit einmal bräuchte man gar nicht mehr weiter darüber zu diskutieren. Gerade ich bin der Letzte, der das als notwendig erachtet, denn ich habe schon mehrere ähnliche Anlagen unter auch nicht besseren Bedingungen gehört und ich war ebenso begeistert davon (meine "zweite HiFi-Seele" in der Brust: was scheren mich Theorie und Messungen, wenn es "megageil" klingt???).

                              Aber!

                              Fängt man dennoch an ins Detail zu gehen und stützt man sich auf Physik und über Jahrzehnte gemachte Erfahrungen im Zusammenhang mit der (Stereo-) Musikwiedergabe in Hörräumen mittels Lautsprechern, so findet man schon aufgrund des gezeigten Fotos mehrere "Fehler", die einerseits Kompromisse sind, die der Hersteller aus bestimmten Gründen eingehen musste und andererseits Fehler in der Aufstellung, die entweder auch bewusst eingegangene Kompromisse vom Anwender sind, oder die seinerseits auf Nichtwissen beruhen.

                              Bitte lies' diesen letzten Absatz "aufmerksam" und wenn notwendig zweimal durch, denn da drinnen steht (natürlich nur aus meiner Sicht) die ganze "Wahrheit".

                              Jetzt ist halt die Frage: wolltest du nur von diesem Hörerlebnis berichten, ohne Diskussion darüber? Wenn ja, dann hättest du das gleich so schreiben müssen und ich hätte dich darin sogar unterstützt - also keine fachliche Kritik und keine technische Diskussion was diese Anlage betrifft.

                              Du hast diese Diskussion aber zugelassen und das was dabei herauskam, das hat dir gar nicht gefallen, obwohl so gut wie alles was dazu gesagt und kritisiert wurde, richtig ist. Das traue ich mich zu behaupten, nicht nur weil es 1:1 meinen Erfahrungen entspricht, sondern weil es ganz einfach zum "Erfahrungsschatz" aller derer gehört, die sich mit dieser Materie beschäftigen und zudem noch, weil es physikalisch logisch ist.

                              Dein "Problem" ist, dass dir jegliches einschlägige Wissen fehlt (ist auch gar nicht notwendig als reiner "Endverbraucher"), dass du aber denen die es haben, sozusagen "kein Wort glaubst" wenn sie etwas darüber schreiben.

                              Im Besonderen verstehen aus meiner Sicht Oliver und Peter sehr viel von der Sache (auch Richard hat sich super eingelesen), sicher nicht weniger als viele Konstrukteure, die in weltbekannten Lautsprecher-Schmieden sitzen.

                              Deshalb weil du auch das nicht beurteilen kannst und weil dir deren Aussagen nicht gefallen, reagierst du "sauer". Die Folge ist dann das was hier passiert ist, nämlich ein "Aufschaukeln" von gegenseitigem Nichtverständnis, bis hin zu Beleidigungen und persönlichen Angriffen, die meinem Forum Schaden zufügen.

                              @all

                              Es ist für mich immer wieder erschreckend, wie "egal" das den hier streitenden Leuten ist!
                              Ich erwarte keinen Dank dafür dass ich dieses Forum betreibe, aber ich werde es nicht zulassen, dass man es auf rücksichtslose Art "in den Dreck" zieht, nur um eigene Befindlichkeiten zu wahren.

                              Wer das nicht versteht, der hat hier nichts verloren!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                                Jetzt ist halt die Frage: wolltest du nur von diesem Hörerlebnis berichten, ohne Diskussion darüber? Wenn ja, dann hättest du das gleich so schreiben müssen und ich hätte dich darin sogar unterstützt - also keine fachliche Kritik und keine technische Diskussion was diese Anlage betrifft.

                                Du hast diese Diskussion aber zugelassen und das was dabei herauskam, das hat dir gar nicht gefallen, obwohl so gut wie alles was dazu gesagt und kritisiert wurde, richtig ist. Das traue ich mich zu behaupten, nicht nur weil es 1:1 meinen Erfahrungen entspricht, sondern weil es ganz einfach zum "Erfahrungsschatz" aller derer gehört, die sich mit dieser Materie beschäftigen und zudem noch, weil es physikalisch logisch ist.

                                Dein "Problem" ist, dass dir jegliches einschlägiges Wissen fehlt (ist auch gar nicht notwendig als reiner "Endverbraucher"), dass du aber denen die es haben, sozusagen "kein Wort glaubst" wenn sie etwas darüber schreiben.
                                Hallo David,

                                Du hast meinen letzten Beitrag noch nicht freigeschaltet!

                                Ich habe auch im Prinzip keine Ahnung von Klavierbau. Nur wenn ich mit einem kompetenten Klavierbauer auf der Messe bin, dann erklärt der mir, was ich tatsächlich höre, was mir z.B. nicht gefällt. Ich kann ihm nun auch von Ferne berichten, was mir an einem Flügel klanglich mißfällt, und er mir dann eine Mail schreiben und seine Erklärung abgeben. Was hier nur gemacht wurde ist, dass es weder in der Beschreibung von Franz noch in meiner irgendwelche Anhaltspunkte für gravierende Fehler gab. Wir beide sind durchaus geübt (Franz vielleicht noch mehr als ich wegen der Abstimmung seiner Anlage) Fehler zu hören. Dann ignoriert man aber einfach, dass wir sagen: Es waren keine Fehler zu hören - statt dessen wird aber immer wieder unterstellt, dass es solche Fehler gäbe. So eine Diskussion ist sinnfrei, so wie wenn ich einfach nur ein Foto von einem Blüthner-Flügel in einem Raum schicke und mir der Stimmer dann allein aufgrund dessen erklären wollte, dass das nur schlecht klingen kann. Genau das wird er nämlich als erfahrener Profi unterlassen, weil erst einmal nicht jeder Flügel gleich klingt (auch einer Marke nicht) und die Raumakustik immer zu einem nicht unerheblichen Faktor unberechenbar ist - eine Binsenweisheit für Tontechniker. Es kann ein schlechter Raum sehr gut klingen und ein vermeintlich guter Raum schlecht. Alles schon dagegwesen! Seriös ist allein, selber hinzufahren, zu hören, und zu demonstrieren, wo die Fehler denn zu hören sind. Ohne das bleibt die Diskussion spekulativ und ein Ärgernis für diejenigen, welche die Anlage wirklich gehört haben. Einzig sinnvoll wäre gewesen, Fragen zu stellen wie: Hast Du vielleicht nicht doch da und da diesen Fehler entdeckt, weil ich meine, der müßte auftreten. Dann kann ich eventuell sagen: Du hast Recht, in dem und dem Moment ist mir das aufgefallen, was ich aber nicht als so gravierend bewertet habe in dem Moment oder aber verneinen. Das wäre sinnvoll gewesen und auch fruchtbar u.U. Lutz hat Franz und mich ja letztlich auch eingeladen, damit wir solche Fehler entdecken und er die Anlage weiter optimieren kann. Was hier dagegen abgelaufen ist, ist über weite Strecken völlig absurdes Theater, ein Wettbewerb im spekulativen Unterstellen mit Wertungen ohne verläßliche Grundlage ohne Ende - und das schamlos funktionalisiert als Mittel zum Zweck der Diskreditierung meiner Person, wo es schon gar nicht mehr um diesen Lautsprecher ging. Peinlich für Dein Forum, wirklich.

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍