Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nette RETRO Vintage Lautsprecher ... eure Meinung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nette RETRO Vintage Lautsprecher ... eure Meinung ?

    Hallo Vintage Liebhaber

    Ich bin grad so wenig im probierrausch ... was alte Lautsprecher so ab mitte 70iger angeht.

    Hätt gerne mal sowas wie die YAMAHA NS1000 studio monitore.... aber die erziehlen ja richtig hohe preise bei EBAY.

    Daher meine Frage an Euch... welche interessanten Lautsprecher in der Art und Grösse gibts da noch so? ... Empfehlungen, Erfahrungen, Meinung... aller Art sind herzlich willkommen.


    freu mich schon mal auf eure Antworten
    lg aus NÖ
    gugsi

    #2
    Hallo Gugsi,

    vor kurzen habe ich für meinen Steuerberater ein Paar YAMAHA NS-1000M auf Vordermann gebracht. Wenn die Lautsprecher OK sind, liefern die einen tollen Klang. Besonders die Berrylium Kalotten sind phantastisch. Kristallkalre Klang, sehr tolle räumliche Abbildung, und sehr dynamisch. Dazu sind sie recht wirkungsstark, und lassen sich daher mit kleineren Verstärkern kombinieren.

    Nur die Weiche lässt etwas zu wünschen übrig. Daran habe ich mich gemacht, und sie für den Steuerberater umgebaut, und etwas angepasst. Die Boxen tendieren etwas zu dröhnen, nur leicht, aber ich habe das auch durch die Weiche geändert.

    Hier ist ein Link zur Beschreibung:

    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Hätte ich so Anfang der Achtziger das Geld gehabt, hätte ich mir die aktive Magnat Transpuls 24A gekauft, oder besser noch die 26A.

      Live gesehen habe ich einmal die MP-X-088 mit dem Plasma-Hochtöner. Das war schon vom Konzept her ein absolut faszinierender Lautsprecher, sozusagen real existierende Science fiction.

      (Danach ging es bergab mit Magnat. Wo könnte man heute stehen, wenn man diese Entwicklungslinien (aktiv und Plasmawandler) fortgeführt hätte? Man stelle sich das vor: eine vollaktiver, volldigitaler Lautsprecher (Vorbild: T+A Solitaire) mit Plasmawandlern, als Datenquelle sowas wie die Squeezebox. Elektronik und Lautsprecher tendieren volumsmäßig gegen null, es bleibt nichts als die reine, von allen Kisten befreite Musik übrig. Gesteuert wird per Spracheingabe: "Spiel mir das Lied vom Tod!"

      So gesehen ist eigentlich das meiste, was heute angeboten wird, von der Mentalität her sowieso irgendwie Vintage.)

      Bei mir hat's schließlich nur für ein Paar All Ribbon 6 gereicht, aber die habe ich heute noch.

      Kommentar


        #4
        griaseich

        danke für die tips.... also so YAMAHA NS der grösseren baureihe hätt ich sicher schon welche daheim stehen... wenn die nicht so teuer gehandelt würden

        aber vielleicht ergibts sich mal irgendwo irgendwann ein netter kauf

        cay-uwe.... deine modifikation hab ich auch schon bewundert.... wäre sicher mal interessant so vergleich original .... zu modifikation zu hören.

        spalatro.... hab gleich mal im netz geguckt.... magnat.... JA die haben mich eigentlich noch nie so gereizt ausser die ALL RIBON Serie..... aber wie bei allen speakern... wärs auch mal interessant so ne alte Magnat aktiv box zu hören... obwohl ich hier die YAMAHA bevorzugen würde ... alleine schon wegen der OPTIK :P


        .... was haltet ihr eigentlich von alten MB QUART.... ??? .... z.b. die 560a is ne aktive... oder die 720iger passive ..... so von der OPTIK find ich die auch recht schön.


        schönen Tag und lieben Gruss
        gugsi


        *edit* .... sind diese JBL Monitore aus den 70iger auch wirklich soviel WERT.... ist das hörvergnügen so gross? .... gibts grad einen bei EBAY 4311 .... wäre ganz nett.... aber 650euro sofortkauf.... is doch ganz schön habig.... wer hat erfahrung mit sollchen teilen... neugirieg bin :-)
        Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2008, 11:12.

        Kommentar


          #5
          *edit* .... sind diese JBL Monitore aus den 70iger auch wirklich soviel WERT.... ist das hörvergnügen so gross? .... gibts grad einen bei EBAY 4311 .... wäre ganz nett.... aber 650euro sofortkauf.... is doch ganz schön habig.... wer hat erfahrung mit sollchen teilen... neugirieg bin :-)
          Hi, ich hab Erfahrung, guckst du hier:



          Hab sie auch in der Bucht geschossen, so um die 600 Euro musst du schon rechnen, haben meine auch gekostet (und sind nicht gerade Mint-Condition, funktionieren aber einwandfrei).

          Tolle Teile jedenfalls, den Preis sicher wert, ich hör recht häufig damit. JBL überhaupt, was soll man da noch sagen, ist sowieso immer gut. :M




          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            die JBL wären sicher mal eine invenstition wert :H

            und siehe DA gar nicht mal so teuer bei EBAY weggegangen... obwohl teuer ja sehr relativ ist *g* :D




            ... wenn der Zeitpunkt gepasst hätte ... hät ich wahrscheinlich eh zugeschlagen :D

            Kommentar


              #7
              war ein guter preis für den käufer.
              hättest du mitgeboten wär es sicher mehr geworden -darf man nicht vergessenn, ebay ist eine total kranke sache.

              ich würde in den foren ( www.hifi-forum.de ) unter "suche" inserieren wenn du soweit bist, eventuell findet sich da passendes.

              liebe grüsse,
              michi

              Kommentar


                #8
                Gerade entdeckt - und wirklich selten



                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Nakamichi CR-2




                  Den hab ich jetzt und hoffe ihn zu funktionieren zu bringen.

                  Entschuldigung bemerkte erst später das hier für LS ist.



                  Lg Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Lieber spät als nie Antworten...

                    Sony SS-Gx (x=3,4,5,6...)

                    Ich habe die SS-G5 in meinem Wohnzimmer, die SS-G3 hatte ich kurz, die war aber leider kaputt. Trotz dem Schaden hat sie aber sehr gut geklungen, vor allem wenn man die (kleine) Grösse in Betracht zieht.
                    Und die Dinger sind erst noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

                    Christian
                    Was nicht passt wird passend gemacht.
                    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                    - Edison

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍