Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich höre gerade Vinyl, und zwar....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Kettcar - Sylt




    Kommentar


      #32
      Eine einzige Platte habe ich von Fela Anikulapo Kuti.
      Auf der einen Seite mit Gesang, auf der anderen Seite das gleiche Stück instrumental.
      Es grooved unglaublich und der Klang der LP ist super.



      .
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #33
        Hi Ingo, der Fela groooooovt wirklich schön, keine Frage.

        Zuletzt habe ich die Jethro Tull:
        Die CD Jethro Tull: Original Masters jetzt probehören und für 9,99 Euro kaufen. Mehr von Jethro Tull gibt es im Shop.

        gehört, dann noch ein wenig bulgarische Frauenchöre, ( polyphones Gsangl - schön schräg.)
        Dan noch den Paul Simon mit Graceland. ( Nur die 2. Seite der LP )
        Die CD Paul Simon: Graceland (Papersleeve) jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Paul Simon gibt es im Shop.


        Dann noch was BESONDERES, eine CBS Platte, mit

        Michael Tilson Thomas: Conducting The Columbia Jazz Band
        Rhapsody in Blue, An American in Paris, Klavierkonzert

        ( Da ist ein Lochstreifenklavier dabei zu hören , war nach 1900 eine technische Errungenschaft - heute nicht mehr gebräuchlich, damals auch schon selten angewandt. )

        Sehr schöne Aufnahme.

        Grüße, herzliche
        Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2008, 09:08. Grund: Buchstabeneinfügung

        Kommentar


          #34
          Zitat von bluenote56 Beitrag anzeigen
          zur abwechlung mal was jazziges



          ich habe diese formation 3x live gesehen. immer in relativ intimen rahmen. kleine theater oder jazzclubs. ich war selten bei einem livekonzert, bei dem ich soviel spass hatte.

          die aufnahme ist sehr zu empfehlen. monty alexander hämmert auf seinem flügel, dass es einem fast leid tut. unglaubliche dynamik. die original vinylausgabe ist sehr gut. das anniversary cd-remaster leidet leider unter einer extremen kanaltrennung und wirkt dadurch lange nicht so echt. trotzdem kommt die überraschung und begeisterung der zuhörer gut rüber. monty war ja nur als zwischenact geplant und hat bei dieser live performance alle mitgerissen.
          Ich bin auch ein Fan von Monty. Ich habe mehrmals seine Konzerte besucht und sie haben mir alle sehr begeistert. Die Platte habe ich auch und alle meine Gäste, die sie gehört haben, fanden sie ganz toll.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
            Hi Ingo, der Fela groooooovt wirklich schön, keine Frage.
            Ja, der alte Macho.

            Er hat ja mal gesagt, Frauen sind Matratzen. Und Kondome abgelehnt, weil die eine Verschwörung des weißen Mannes zur Minimierung der Schwarzen seien.

            Diese Überzeugung hat er mit dem Aids-Tod bezahlt.

            Sein Sohn Femi macht übrigens eine ähnliche Musik. Ich sage bewusst "ähnlich", nicht "gleich".

            Gruß,
            Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2008, 13:48.

            Kommentar


              #36
              Hallo Markus.

              Ich dachte das wäre der Manu Dibango gewesen.

              Plattentipp dazu:

              Die CD Manu Dibango: La Fete A Manu jetzt probehören und portofrei für 34,99 Euro kaufen. Mehr von Manu Dibango gibt es im Shop.


              La Fete a Manu. Kürzlich auch mal wieder reingehört, natürlich als LP . ( Würde ich ja hier auch gar nicht erwähnen, wo´s um Platten geht. )

              Den konnte ich auch mal Live geniesssen.

              Kommentar


                #37
                Beatsteaks - Living Targets

                Punk'n'Roll!

                Kommentar


                  #38
                  Johann Sebastian Bach - Vier Overtüren

                  Diese BASF harmonia mundi Platte hat eine aussergewöhnlich gute Klangqualität.



                  Da glaubt man dauernd, daß Platten ganz gut klingen können und man selbst sogar gut klingende hat und dann kommt eine dazwischen, die dem noch einen drauf setzt.

                  Ein
                  Collegium Aureum spielt hier
                  Four Suites - vier Overtüren
                  auf Originalinstrumenten

                  Das mit den Originalinstrumenten erschliesst sich mir nicht unbedingt, denn der Klang ist so gut eingefangen, das hört sich in meinen Ohren überhaupt nicht historisch an, diese Instrumente klingen alle sehr sehr fein. Die Instrumente klingen Raumfüllend und, da weiss ich jetzt nicht wie dieses Instrument mit den tiefen Tönen genannt wird, erzeugen eine fast körperlich spürbare Atmosphäre.

                  Die Musik ist unaufdrininglich aber beschwingt. Sie könnte gut passen, um aufgeregten Menschen zu helfen, wieder runter_zu_kommen.


                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo

                    netter thread !
                    Sorry für's ot, aber wie kannst Du das Vinyl hören ? Ist es nicht eher eine Schallplatte , die Du hörst ? Meinetwegen auch noch Ell Pi genannt.
                    Ohne den thread-starter ärgern zu wollen - aber die Bezeichnung "vinyl" oder noch dämlicher im Plural "Vinyls" ( gern bei ebay gebraucht) ist völlig daneben. Es ist so als würden wir von "Polycarbonats" sprechen , wenn wir CDs hören ....................
                    ot Ende.

                    Die Chick Corea Return To Forever / live wurde erwähnt :

                    Sehr schön ist auch diese Studio Aufnahme



                    Quelle: http://www.amazon.de/Return-Forever-...935847&sr=1-75

                    Die Original LP klingt leider etwas zu hell . Musikalisch ist ist sie aber ein Meilenstein.

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                      #40
                      optimal ist es ja, wenn man 'das Vinyl' beim Einsetzen der Nadel in die Rille nicht hört. Aber klar, im Grunde ist es sowieso nur der Staub, der auf dem Vinyl liegt, oder der nicht auf 'dem Vinyl' liegt. Nicht daß jetzt noch einer ankommt und einen Thread eröffnet, daß Vinyl nicht gleich Vinyl ist. Das könnte ähnliche Kreise ziehen wie Kabelfragen und Antworten.
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                        optimal ist es ja, wenn man 'das Vinyl' beim Einsetzen der Nadel in die Rille nicht hört.
                        Dafür hatte mein DDR-Plattenspieler eine Ton-Verzögerungsschaltung. Aber wichtig war mir die nicht.

                        Gruß

                        Micha

                        Kommentar


                          #42
                          Rolling Stone - Love You Live

                          Schönes Livealbum der alten Säcke


                          Kommentar


                            #43
                            Habe mir eben die erste Seite dieser drei_LP
                            The Great Concert Of Charles Mingus
                            aufgelegt



                            Drei LPs, schon lange in meiner Sammlung. Oft gespielt, musste ich eben vorm absenken der Nadel doch etwas behandeln - feucht.

                            Mit meinen 'preiswerten' Plattenspielern in der Vergangenheit, auch der bescheidenen Anlage, hat das 'Vergnügen' dieser Platte zu lauschen, immer irgendwie gelitten...
                            Die Bühne war immer zu weit weg und zerfiel in eine wenig griffige Angelegenheit.

                            Das ist jetzt anders! :H

                            Charles Mingus spielt Kontrabass und der kommt jetzt deutlicher denn je ans Ohr. Das besondere in diesem Konzert ist aber Eric Dolphy, der eben in diesem Moment die Bassklarinette ertönen lässt - atemberaubend !

                            .
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #44
                              Dreher dreht wieder, da darf jetzt ran:

                              Spliff - The Spliff Radio Show


                              Kommentar


                                #45
                                Grosses Kino in meiner kleinen, bescheidenen Hütte

                                Led Zeppelin - The Song Remains the Same



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍