Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich höre gerade Vinyl, und zwar....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    was hier derzeit in einigen anderen threads abläuft, macht irgendwie traurig.
    hat keinen sinn sich daran zu beteiligen...

    aber, vielleicht gibts "gleichschwingende seelen" diessbezüglich:


    ich bin nach wie vor begeisterter "moogianer", oder wie immer man das bezeichnen möchte. es gibt wenig andere neuzeitliche instrumente, die mich ähnlich begeistern wie ein moog, eine viel gespielte hammond, aber auch ein rhodes piano. da ist groove irgendwie eingebaut, oder?

    Kommentar


      #17
      Stimmt, der Moog-Sound ist etwas ganz besonderes.

      Aber egal ob Schulze Moog oder sonstwas spielt, es klingt immer wie Schulze.
      Insofern sollte man vielleicht besser von Schulze-Sound sprechen.

      "X" gehört für mich zu seinen fünf besten Alben. War auch das erste, was ich von ihm gehört habe (ca. 1979/80).

      Ich freue mich, dass es ihm gesundheitlich offenbar wieder besser geht, und er den Loreley-Termin wahrnehmen will/kann.

      Jean-Michel Jarre hatte übrigens letzte Woche in Frankfurt auch jede Menge Moogs auf der Bühne, sogar ein komplettes System 55.
      Ist aber eine ganz andere Musik, klar.

      Ebenso freut mich, dass man aktuell wieder Moog-Synthesizer kaufen kann, die den alten vom Sound her in nichts nachstehen.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #18
        Klanglich ein Totalausfall, musikalisch sicher nicht :H

        Deep Purple - In Rock


        Kommentar


          #19
          speed king & black night waren das erste was ich von DP gehört hab. sage nur: beatclub!!
          der sound ist etwas sehr "muffig". ist die "Anniversary Edition" auf CD besser?

          Kommentar


            #20
            weil wir grad bei den "dinos" gelandet sind:



            total "moogish"...

            obwohl angelehnt an mussorgsky/ravel war das im zusammenwirken mit "play bach" und karl richters brandenburgern mein einstieg ins barock. hab dann selber lange zeit als bratschist in diversen barockorchestern mitgewirkt. das kann man vielleicht schwer nachvollziehen, aber für mich ist keith emerson ein "organist" im besten klassischen sinn. wenn man aufnahmen von "the nice" hört, dann gibts dort fast ausschliesslich emerson-solos über irgendein barockthema.
            Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2008, 21:27.

            Kommentar


              #21
              Ja, Keith Emerson kommt im Gegensatz zu Leuten wie Klaus Schulze vom Klavier.
              Das hört man auch deutlich.
              Weder Schulze noch Jarre sind spieltechnisch große Meister auf dem Keyboard.
              Emerson hat da rein technisch deutlich mehr drauf.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #22
                Klanglich deutlich besser auf Vinyl als auf CD.

                Meine Helden des Grunge, letztes Jahr noch live gesehen und Pippi in die Augen gehabt.





                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen
                  Meine Helden des Grunge
                  ja, die ist gut.
                  kennt ihr das?


                  ich mag ja die ganze scientolo... sippe nicht sooo.
                  aber diese performance ist unglaublich - bis auf chicks gattin gayle. das schmerzt!

                  und beachtet den mini-moog!

                  Kommentar


                    #24
                    so, damit ist schluss für heute:



                    kompliment, mrs reed!
                    den kompletten film hab ich bisher nur auf VHS gefunden.
                    gibts eine DVD ausgabe?

                    Kommentar


                      #25
                      Ist angekündigt, als Teil einer Box mit anderen Videos von ihr.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #26
                        zur abwechlung mal was jazziges



                        ich habe diese formation 3x live gesehen. immer in relativ intimen rahmen. kleine theater oder jazzclubs. ich war selten bei einem livekonzert, bei dem ich soviel spass hatte.

                        die aufnahme ist sehr zu empfehlen. monty alexander hämmert auf seinem flügel, dass es einem fast leid tut. unglaubliche dynamik. die original vinylausgabe ist sehr gut. das anniversary cd-remaster leidet leider unter einer extremen kanaltrennung und wirkt dadurch lange nicht so echt. trotzdem kommt die überraschung und begeisterung der zuhörer gut rüber. monty war ja nur als zwischenact geplant und hat bei dieser live performance alle mitgerissen.

                        Kommentar


                          #27
                          JJ Cale, 5




                          Marianne Faithful, broken english.


                          the album also included "Why D'Ya Do It", a punk-reggae song with aggressive lyrics adapted from a poem by Heathcote Williams.[6] The musical structure of this song is complex; though on the surface hard rock, it is a Tango in 4/4 time, with an opening electric guitar riff by Barry Reynolds in which beats 1 and 4 of each measure are accented on the up-beat, and beat 3 is accented on the down beat. Faithfull, in her autobiography, commented that her fluid yet rhythmic reading of Williams' lyric was "an early form of rap".

                          just a gut punching rhythm.
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2008, 08:24.

                          Kommentar


                            #28
                            Billy Joel - Glass Houses

                            Kommentar


                              #29
                              David Bowie - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

                              Als kleiner Burschi hat mich meine Mutter damals ins Kino geschleppt.
                              An den Film kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, an die gute Musik schon.

                              Pädagogisch also eher ein Reinfall. Musikalisch nicht :)

                              Kommentar


                                #30
                                Diesen Mann hier:
                                Fela Anikulap Kuti mit: Original Suffer Head + Power Show.
                                Die CD Fela Kuti: Original Suffer Head/ITT jetzt probehören und für 11,99 Euro kaufen. Mehr von Fela Kuti gibt es im Shop.




                                und dann noch Frank Zappa mit:
                                Weasels Ripped My Flesh http://www.amazon.de/Weasels-Ripped-...0250636&sr=1-1

                                viel Spass, wünscht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍