Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Katastrophen - oder wie alles begann....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Marantz Receiver hatte ich auch - so ziemlich alle die es damals gab. Auch diesen herrlichen 2325.
    Man beachte das völlig voodoolose Anschlußfeld! Und so schwach war der Bursche auch wieder nicht. ;)
    Netzkabel direkt aus dem Gerät, dünn wie bei einer Nachttischlampe. Soweit ich mich erinnern kann, ungeerdet.
    Auch die vielen (mechanischen) Schalter und Potentiometer haben damals Keinen gestört.
    Das waren noch Zeiten! :E

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Zu der Zeit benutzte ich neben einigen Kassettenrekordern auch noch ein Sony Elcaset EL-7:



      Auch hier lagen Freud und Leid dicht beieinander: Die Aufnahmequalität war sehr gut - herkömmlichen Kasssettendecks jener Zeit bei weitem überlegen - aber oftmaliger "Bandsalat" und diverse Laufwerksschwierigkeiten trübten schnell den Spaß daran. Es gab dafür sogar eine äußerst solide Fernbedienung aus Vollmetallgehäuse, sowas sieht man heutzutage eher selten.

      Als nächstes trat dann ein eine BM 8 ihren Dienst bei mir an:



      Da ich sie günstig als gebraucht erstehen konnte, hatte auch sie einen kleinen "Pferdefuß": Ein Mitteltöner war leicht eingedrückt, konnte aber mit Hilfe eines Pflasters :I wieder nach außen hervorgeholt werden. Sie spielte recht gut - High-End-Fidi möge mir verzeihen ;) - und wurde angesteuert von einem Accuphase-Vollverstärker E 303-X, den ich an der Rückseite durch einen Kippschalter auftrennen konnte, weil ich ja nur die Vorstufe benötigte.



      Damit war meine "Katastrophen-Ära" abgeschlossen, danach gönnte ich mir, weil meine Studentenzeit vorbei war und ich beruflich und dadurch auch finanziell bessere Möglichkeiten hatte, die ersten neuen Lautsprecher - eine BM 20. Heute höre ich mit Silbersand - wie ja einige wissen. :I

      Hoffe, mit diesem kleinen Ausflug in meine HiFi-Historie nicht allzusehr gelangweilt zu haben. Wäre schön, wenn einige in ähnlicher Weise etwas über ihren hifidelen Werdegang erzählen und zeigen könnten. Ich lese sowas immer gerne - und ältere Gerätschaften anschauen macht einfach Spaß. :P

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        von rubicon:

        Hoffe, mit diesem kleinen Ausflug in meine HiFi-Historie nicht allzusehr gelangweilt zu haben. Wäre schön, wenn einige in ähnlicher Weise etwas über ihren hifidelen Werdegang erzählen und zeigen könnten. Ich lese sowas immer gerne - und ältere Gerätschaften anschauen macht einfach Spaß.
        hallo franz,

        langweilig war´s überhaupt nicht. sowas finde ich auch sehr interessant, und ich habe ja auch schon mal meine cdps vorgestellt.

        da das thema von hifi-katastrophen spricht:

        worüber ich mich so richtig ärgern kann, so daß ich mir am liebsten in den a*&'§ beissen möchte, das waren nicht irgendwelche komponenten an sich, sondern die tatsache, daß ich sie, noch dazu für ganz wenig geld, verkauft habe!!

        da war zb ein pärchen focal temptation, meine ersten selbstgebauten lautsprecher (bis heute sind es die einzigen geblieben). warum nur, frage ich mich heute, habe ich sie damals so billig weggegeben?? heute trauere ich ihnen nach...

        genauso dem "dazugehörigen" vollverstärker, das war ein großer kenwood, irgendwas mit 990, ka-990ex oder so...
        eine dicke, fette japankiste, mit nem haufen anschlüsse, allem drum und dran. wenn ich ihn noch besitzen würde, hätte er sicher noch einen platz irgendwo, sei es im schlafzimmer, im bad oder sonstwo.

        tja, über die anschaffung von komponenten ärgere ich mich eigentlich nicht, die hab ich alle sorgfältig ausgesucht. aber das verkaufen (der kenwood ging für schlappe 150,- dm an meine damalige freundin - liebe macht eben blind...), das ärgert mich heute sehr!

        viele grüße,
        frank.

        Kommentar


          #19
          Hallo Frank,

          das kenne ich nur zu gut. :) Wenn ich all das auflisten würde, was ich schon verkauft oder gar verschenkt habe, dann wäre es die nächste "Katastrophen-Story". :I Manchmal bezahlt man in seinem Hobby auch das berühmte "Lehrgeld", das ging vielen schon so, bist also damit in guter Gesellschaft.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #20
            Meine Hifi-"Karriere" begann im Januar 1976 mit dem Kauf eines "Steuergeräts" SABA 8070 mit zwei passenden Lautsprechern. Der Spaß hat damals 750,-- Piepen gekostet und mein Sparbuch ruiniert :K. Ich war gerade 14.
            .
            (Das Bild habe ich erguggelt, meiner war natürlich weiß!!!! :E).

            Das Ding leistete nach Datenblatt 70 Watt "Musik" und 36 Watt "Sinus". Ein "Hifi DIN 45500" Symbol prangte unübersehbar auf der Frontplatte.

            Die LS waren kleine 2-Weger mit festem Kabel aus Klingeldraht. Natürlich alles mit DIN Steckern. Der nächste Schritt war dazu ein Plattenspieler Dual 601 mit Abtaster Dual (=Ortofon) M 20 E. Das war schon was amtliches in der damaligen deutschen Plattenspielerszene :D.
            Im Frühjahr '79 kam ein Cassettendeck GX 39 D (oder so ähnlich) von AKAI dazu. Ein schwerer Toplader mit Dolby "B" und Limiter.

            Der SABA wurde im Frühjar '83 durch einen dicken Harman Kardon Verstärker ersetzt, die LS gleichzeitig durch damals in meinem Freundeskreis sehr populäre Selbstbauten mit Magnat Chassis aus dem Werksverkauf. Interessanterweise hatte die Kisten in etwa die Abmessungen wie meine jetzige BC1. Das Cassettendeck hieß kurz danach LX 5 und war mit Nakamichi beschriftet, der Plattenspieler wandelte sich in einen Audio Linear TD 4001 (Transrotor Clone mit Gewichten auf dem Teller) mit SME 3009 S2 und Ortofon TA. Alles im selben Jahr...

            Gruß

            Michael

            Kommentar


              #21
              Original von Höhlenmaler
              Ein
              T e l e t o n Vollverstärker

              70er 190 DM

              ( erst seit wenigen Jahren Defekt )



              daran
              ebenfalls ein kleiner Dual Plattenspieler, Modell = hab ich vergessen...
              Den gleichen (!!!) Teleton Verstärker hatte ich auch einige Jahre in Betrieb. Irgendwann habe ich ihn dann verkauft. 12 Watt war ja auch nicht wirklich viel. :-)

              Neben diversem anderen Zeugs habe ich mir so um 1977 einen Yamaha CR 820 zugelegt, der dann 1979 durch einen Yamaha CA 1010 und CT 1010 ersetzt wurde. Diese beiden habe ich heute noch. Müsste ich mal Kontakte und Potis überprüfen ...
              Dual Plattenspieler mit Reibrad war mein erster. Danach ein Technics SL 1000 (?). Später dann Thorens TD 126 MK II und einen TD 160 sowie ein JVC QL- Y 5F. Und andere Spielsachen wie Yamaha C 4 und 2 Stück B 6. C4 und eine B 6 sind noch voll funktionsfähig. Eine B 6 hat diverse kalte Lötstellen.


              Gruss Bernd

              Kommentar


                #22
                Ich hatte einen anderen, kostete 199 DM und hatte Schieberegler. Hatte glaube ich 2x25W. Das war damals ein weitverbreitetes Einsteigergerät. Was ist eigentlich aus dieser Marke geworden?

                Kommentar


                  #23
                  Anfangs der 80-er habe ich zum letzten mal Teleton Geräte gesehen. Ich vermute die sind zzu dieser Zeit irgendwie vom Markt verschwunden.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    Ich fing ebenfalls Ende der 70iger mit Hifi an. (oder zumindest was man als armer Schüler damals so nannte)
                    Es war die Zeit der Cassettendecks und Bandmaschinen.....Die Zeit in der man (immer Mittwochs??) Mal Sondocks Hitparade hörte. Am Samstag gab es auch noch eine etwas "gemäßigtere" Musiksendung auf WDR2 ....wie hiess die noch? Es gab da auch ein durch diese Sendung bekannt gewordenes Stück, da sie es immer als Hintergrundmusik benutzten....Helft mir mal...ich erinnere mich nicht mehr. :N

                    1981 begann meine grosse Boxenbauphase. Meist ziemlich "bitteres" Zeug, das aber trotzdem vergöttert wurde.
                    Der erste (m.E. auch heute noch vorzeigbare Aufbau) waren die in Elektor 1982 oder 83 vorgestellten "Wasserwerke", die ich in abgespeckter Form mit je drei Crescendo-Endstufen zusammenbaute.
                    Die laufen heute noch bei einem Freund. Lediglich die Sicken der Isophon PSL 320-200S Tieftöner sind vor kurzem zerbröselt....
                    Erste "bessere" Kaufbox war dann die I.Q. 5180 AT.
                    Das muss Mitte der 80iger gewesen sein.... :)

                    Kommentar


                      #25
                      Aus dem Radio hab ich so um 1970 rum immer samstags die Großen Acht auf Radio Luxemburg aufgenommen. Da war Frank Elsner Moderator und ich hing mit dem Mikro vor dem Dampfradio. Natürlich musste alles muckmäuschenstill sein. :D

                      Kommentar


                        #26
                        Aus dem Radio hab ich so um 1970 rum immer samstags die Großen Acht auf Radio Luxemburg aufgenommen. Da war Frank Elsner Moderator
                        Das war als Kind meine Kultsendung. Die moderierte vor Frank Elstner noch Camillo Felgen. Als "Jingle" spielten die immer "Early Bird" von The Spotnicks (?). Dann wurden die Hits mit einem Mikrofon (!) aufgenommen auf ein Tonband. Ja, lang, lang ist´s her. Nostalgie pur. :I

                        Ich hab damals den "Easybeats" immer feste die Daumen gedrückt, damit sie Nr. 1 wurden. Die hatten damals in den 60er mal einen Riesenhit mit "Friday on my mind", tolles Stück (find ich noch heute :N)

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #27
                          Tonband wäre schön gewesen, ich hatte so was:



                          Meine Lieblingsband damals wr die hier:

                          Kommentar


                            #28
                            Sieht nach "The Small Faces" aus, oder? ;) Könnte auch "T.Rex" sein. :I

                            Kommentar


                              #29
                              T.Rex, der grimmig aussehende Lockenkopf vorne ist Marc Bolan. Auch schon lange von uns gegangen...

                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar


                                #30
                                Beide tot, Marc Bolan Autounfall, Mickey Finn an Folgen jahrelangen Drogenmissbrauchs. So haben echte Rockstars abzutreten. ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍