Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallpegelmessgerät zum Pegelabgleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schallpegelmessgerät zum Pegelabgleich

    Hallo!

    Hat schon jemand mal die unterschiedlichen Pegel von player mit Hilfe eines Schallpegelmessgerätes angeglichen? Funktioniert sowas um einiges besser als mit dem Gehör, oder wäre das Geldverschwendung?

    Ich habe da mal einiges dazu gefunden:
    SL-300
    PCE-Group
    Messer mit direktem Audioanschluss

    Wäre die Methode mit dem direktem Audio-Anschluss die bessere?

    Gruß
    melgoth

    #2
    player?

    Multimessgerät mV und gut ist es. :P

    Kommentar


      #3
      Du meinst ich soll die Spannung von einem Kanal, vermutlich nach dem Vorverstärker messen und dann am Volumsregler drehen bis ich den selben Wert bei beiden Geräten messe?

      Oder?

      Also nichts mit Schallmessung - zu ungenau?

      Gruß
      melgoth

      Kommentar


        #4
        Naja Schallmessung geht auch.

        Um auf eine ähnliche Genauigkeit zu kommen Bedarfs allersdings viel teureren Messgerät.

        Ein Multimeter kostet ein paar Euro.
        Es geht in dem Fall ja auch nicht um die absolute Genauigkeit.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Original von melgoth
          Du meinst ich soll die Spannung von einem Kanal, vermutlich nach dem Vorverstärker messen und dann am Volumsregler drehen bis ich den selben Wert bei beiden Geräten messe?
          Hallo melgoth,

          ich würde am Lautsprecherausgang messen, was natürlich nicht geht, falls Du Aktivlautsprecher hast.


          Gruß

          Uwe

          Kommentar


            #6
            Gut also wenn kein Schall, dann hätte ich noch folgende Fragen mit Bitte um Antwort:

            Soll ich die Messung gleich nach dem Vorverstärker oder direkt bei den LS-Kabel (bei einem Vollverstärker geht es wahrscheinlich eh nicht anders) durchführen?

            Mit was für min-max Werten (bei welcher Volumsstellung siehe unten)muss ich denn da eigentlich rechnen (im Fall Vorverstärker und LS-Kabel)?

            Bei welcher Volumsstellung (ungefähr 1/4, 1/2, ...) soll ich mit der Messung beginnen?

            Gruß
            melgoth

            Kommentar


              #7
              @Uwe
              Danke - warst schneller mit der Antwort für das Wo als ich mit der Frage.

              Gruß
              melgoth

              Kommentar


                #8
                Soll ich die Messung gleich nach dem Vorverstärker oder direkt bei den LS-Kabel (bei einem Vollverstärker geht es wahrscheinlich eh nicht anders) durchführen?
                Das hängt davon ab, welches Gerät du vermessen möchtest. Eventuell möchtest du ja auch die komplette Wiedergabekette von A bis Z im Verbund vermessen....

                Dazu müsstest du dich erst äussern.

                Kommentar


                  #9
                  @Scheller
                  Ich habe derzeit beim Vergleich von 2 playern das Problem (oder die nervige Ungenauigkeit) der unterschiedlichen Pegel bei gleicher Lautstärkestellung. Die komplette Kette (1*Vor, 2*End, 2*LS) ist also bis auf die Player gleich.

                  Ich würde die Korrektur gerne automatsieren (was bei meinem Vorverstärker durch die Trimmung des Volumsregler geht). Durch mein Gehör habe ich es derzeit ungefähr eingestellt, aber ich dachte halt eine Messung gibt mir da mehr Sicherheit, dass der Pegel eben nicht zu großen Einfluss nimmt.

                  Mein erster Gedanke war eigentlich der über den Schallpegel (siehe oben) - durch die Hinweise bin ich jetzt bei der Spannungsmessung gelandet - aber was da der richtige oder besste Weg (ohne aufschrauben) ist, wollte ich noch in Erfahrung bringen.

                  Gruß
                  melgoth

                  Kommentar


                    #10
                    Original von melgoth
                    Ich würde die Korrektur gerne automatsieren (was bei meinem Vorverstärker durch die Trimmung des Volumsregler geht).
                    Hallo melgoth,

                    das heißt also, dass Du die CD-Player an unterschiedliche Eingänge anschließen möchtest und die Pegel der Eingänge einzeln abgleichen kannst.

                    In diesem Fall ist das Ganze ganz simpel. Du misst am Lautsprecheranschluss. Die Stellung des Volumenreglers ist völlig egal, nur sollte er nicht zu hoch sein, damit beim Einpegeln die Lautsprecher keinen Schaden nehmen.

                    Jetzt legst Du in den einen CD-Player eine CD mit Test-Ton (z.B. 1 kHz) und misst am Lautsprecherausgangs des einen Kanals den Pegel. Kontrolliere auch, ob der andere Kanal den gleichen Pegel abgibt.

                    Jetzt tust Du die CD in den anderen Player und wiederholst die Messung. Mit dem Trimmer des Kanals stellst Du den Pegel auf den selben Wert, den Du beim ersten Player gemessen hast. Kontrolliere auch hier, ob der andere Kanal den gleichen Pegel abgibt.

                    So das war’s.

                    Ach doch noch etwas. Wenn die CD-Player eine Pegeleinstellung haben (per Fernbedienung oder per Knopf), achte darauf, dass der maximale Pegel abgegeben wird, oder besser, nimm den Ausgang mit fixen Pegel (falls vorhanden).


                    Gruß

                    Uwe

                    Kommentar


                      #11
                      @Uwe
                      Danke - die Anleitung ist genau richtig - hilft mir schon weiter.

                      Gruß
                      melgoth

                      Kommentar


                        #12
                        Bin etwas verwirrt wenn es um ein Schallpegelmessgerät geht.

                        Welches kann man nehmen, das genau geht - vor allem im unteren dB Bereich

                        Die Übersicht ist "unübersichtlich".




                        Das würde sich interessant lesen - kann es aber nicht beurteilen.

                        Messbereich: 30dB - 130 dB
                        Genauigkeit: ±1.5dB (unter Referenzbedingungen)
                        Messbereich: 30-130dBA, 30-130dBC
                        Frequenzbereich: 31.5 Hz - 8.5 kHz
                        Auflösung: 0.1dB
                        LCD Digital Display 4 Stelle (mit Hintergrundlicht)
                        Selbstkalibrierung: 3Sek.
                        Abtastgeschwindigkeit: 2 Mals/ Sekunde
                        1/2" Präzisions-Electret Mikrophon
                        Stromversorgung: 6F22 9V Batterien (inkl.)
                        Maße: ca. 14. 5 X 5 X 3.5cm



                        Oder hat wer einen Tip in der günstigen Klasse (bis 30,-) ?
                        Danke

                        Kommentar


                          #13
                          mein primitives schnellschallpegelmessgerät hat vor vielen jahren 120ats gekostet.
                          zum einpegeln nach dbc reichts (meine abhöre ist auf ca. 85db bei 0,77v/0dbu eingepegelt, rosa rauschen)
                          ich würd da keine unsummen ausgeben.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            ich schreibs nun doch hier:

                            Es gibt da so eine Apfel-App die NOISE heisst. Keine Ahnung wie genau die ist.

                            Beschreibung
                            Noise Immission Analyzer – misst die Lautstärke so genau wie Ihr Ohr!

                            *** Die c't bescheinigt dem Noise Immission Analyzer "erstaunlich genaue Messwerte" (c't 11/2012, S. 26) ***

                            *** chip.de: "Zum Preis von 2,39 Euro erhalten Sie einen Schalldruckmesser, den es mit dieser Genauigkeit im App Store kein zweites Mal gibt." (11.05.2012). ***

                            Das menschliche Ohr arbeitet 24 Stunden am Tag und nimmt alle Geräusche jedweder Lautstärke wahr. Ob es sich dabei um angenehme oder unangenehme Schallereignisse handelt, entscheidet jeder selbst. Dabei spielt die Lautstärke eine zentrale Rolle. Doch wie laut ist es bei Ihnen tatsächlich?

                            Blätterrauschen, Bürogespräche, Baustellen, Fluglärm und Rockkonzerte: Messen Sie mit dem Noise Immission Analyzer die Lautstärke! Die Anwendungsgebiete sind vielfältig: Sind Sie begeisterter Motorrad- und Auto-Tuner? Messen Sie in Sekunden die Lautstärke Ihres Fahrzeuges, bevor Sie zum TÜV fahren!

                            Der Schalldruckpegel wird mit Hilfe des eingebauten Mikrophons in dB(A) gemessen. Durch unsere speziellen Algorithmen, die mindestens ein iPhone 3GS erfordern, erreicht die Messung eine hohe Präzision (vergleichbar mit einem professionellen Messgerät).

                            Anwendung:
                            Für optimale Messergebnisse halten Sie das iPhone so in der Hand, dass das Mikrophon nach oben zeigt und somit nicht verdeckt wird (Home Button nach oben). Um dies zu gewährleisten, haben wir den Screen standardmäßig um 180° gedreht. Die Bedienung ist intuitiv und die Messergebnisse werden unmittelbar in einer Historie angezeigt.


                            Funktionen:

                            - Messung des aktuellen Schalldruckpegels (LA)

                            - Messung des durchschnittlichen Schalldruckpegels über einen Zeitraum (LAeq)

                            - Messung des Spitzenwertes (Peak- und Peak-Hold-Funktion)

                            - Bewertung des Schalldruckpegels entsprechend der menschlichen Wahrnehmung in dB(A)

                            - Darstellung bildlicher Vergleichssituationen zu Ihrer aktuellen Messung

                            - Speichern und löschen Sie Ihre Messungen (Anzahl unbegrenzt)

                            - Messanleitung

                            - Kalibrierungsmöglichkeit

                            - Teilen Sie Ihre Messergebnisse auf Facebook, Twitter oder per E-Mail!




                            Kommentar


                              #15
                              ... ich habe ein Radio Shack Sound Level Meter von Techcessories.

                              Ich habe das Teil nur genutzt, um die 5.1-Anlage einzupegeln. Das Ergebnis war sehr gut.

                              P.S. Ist wie das Silverline - s. deinen Amazon-Link -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍