Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo ist Murks!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Stereo ist Murks!

    IMHO ist Auto-"HiFi" auch deshalb so populär, weil die Autofahrt-Zeit für viele die einzige Zeit ist, in der man ungestört Musik hören kann.
    Überbedämpft sind Autos im akustischen Sinn eigentlich nicht (wegen der großen Glasflächen), sie haben aber extrem kurze Nachhallzeiten. Gute Wiedergabe wäre also drin, nur die Störgeräusche... Es hören vielleicht auch deshalb so viele so laut.
    Zuletzt geändert von respice finem; 27.11.2019, 14:41.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Stereo ist Murks!

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      IMHO ist Auto-"HiFi" auch deshalb so populär, weil die Autofahrt-Zeit für viele die einzige Zeit ist, in der man ungestört Musik hören kann.
      Und sehr laut :-)

      Kommentar


        AW: Stereo ist Murks!

        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
        Und sehr laut :-)
        Das ist übrigens in der Stadt saugefährlich, weil selbst das Martinshorn manchmal auf 10m nicht mehr wahrgenommen wird :L Vielleicht gibt's irgendwann eine KI, die dann die Anlage stummschaltet.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Stereo ist Murks!

          Gelöscht!
          Höre auf mit deinen (noch dazu unrealistischen) Drohungen. Kommt so etwas noch einmal vor, zwingst du mich dazu, dich auf moderiert zu setzen.

          Admin

          Kommentar


            AW: Stereo ist Murks!

            m o m e n t

            ich bin überhauot ein freak, fällt mir nicht ein, irgrndwas nicht mit verve zu betreiben:D
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Stereo ist Murks!

              @Observer
              Das dachte ich bis dahin auch das das nicht möglich ist.
              Bei dem Beetle sind die Frontlautsprecher beide ganz vorne an der Scheibe angebracht.
              Hochtöner und Mitteltöner.
              Die LS in den Türen sind nur für den Bass.
              Die Scheibe ist zudem vom Sitzplatz recht weit weg.

              Ich habe jetzt 2 fast Punktschallquellen links und rechts im Auto.
              Der Bass aus den Türen ist nicht ortbar.
              Links 1m rechts 1,60 entfernt ? (geschätzt)
              Wenn ich jetzt die linke Box soweit verzögert ansteuere das das Signal zeitgleich zum rechten ankommt.
              Sitze ich virtuell schon mal in der Mitte der LS.
              Wenn ich jetzt den Frequenzgang der linken und rechten LS am Hörplatz linear einstelle ist das Stereo.
              Vielleicht ist der Sweet Spot noch 10 oder 20cm daneben.
              Aber ich kann den Fader noch etwas nach vorne stellen dann ist von den hinten eingebauten LS nichts mehr zu hören.
              Die strahlen eh nach hinten und sind vorne fast nicht zu hören.
              Zudem sitzt man noch min 20cm vom Dach weg und das hat ja eine dicke Stoff Innenverkleidung und reflektiert nichts.
              Du Sitzt auf dem Fahrersitz jetzt im Prinzip zwischen 2 Nahfeld Monitoren

              Aber die anderen Mitfahrer haben kein Stereo aber profitieren von einem einigermaßen linearem Frequenzgang.

              Bei neueren Autos ist das so gelöst das der DSP je nach Sitzbelegung das Audio System anpasst.
              Ich habe auch so ein Auto seit dem Frühjahr.
              Ein VW Phaeton mit Dynaudio.
              Aber noch habe ich damit nur wenig gutes Quellmaterial gehört um mir ein Urteil zu erlauben.

              @schauki
              Listenpreis im Beetle wohl 1500 Euro
              Aber dafür gab es auch etwas mehr.
              CD Wechsler, MP3 fähiges Autoradio, DSP und geänderte Lautsprecher.

              Das System im Phaeton empfinde ich fast als Sonderpreis.
              2700 Euro
              Aber dafür gibt es 12 Lautsprecher wovon jeder einzeln gemessen wurde
              12Kanal 1000W DSP.
              Alles unsichtbar eingebaut nur das Dynaudio Logo auf den Mitteltöner Gitter verrät was drin ist.
              Bei meinem Auto nicht mal 2% vom Listenpreis.
              Dabei sind so gefühlt nur ca 1/3 der am Markt befindlichen Autos damit ausgestattet.
              Deutlich öfter gibt es 20 Zoll Felgen die das Doppelte gekostet haben.

              Versteh einer die Welt.

              @respice finem
              Der Phaeton gehört vom Innengeräusch zu den leisesten Autos die man kaufen kann.
              In dieser Liste gehört der zwischen Platz 1 und 2.
              Das Internetportal zum Thema Auto. Hier finden Sie Testberichte, Kaufberatung und mehr als 700.000 Autos im Automarkt.

              Selbst ein Maybach 62 ist bei 160 noch 1dB lauter.
              3L Diesel gegen 12 Zylinder.



              Gruß Frank

              Kommentar


                AW: Stereo ist Murks!

                Ja, mein Diesel ist auch leiser als der Benziner-Vorgänger (S213 vs W212). Wo wir beim Innengeräusch gelandet sind: Es gab ja Versuche, das restliche Innengeräusch aktiv zu vermindern, ich habe mal davon gelesen (keine Ahnung wo, bestimmt 10 Jahre her), dann ist die Idee "spurlos verschwunden". Ist davon etwas für die Praxis übriggeblieben? Weil, 30dB Dynamik ist auch bei den besten Autos mau, wenn ich von realistischen Abhörlautstärken ausgehe.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Stereo ist Murks!

                  @respice finem
                  Wie viel CDs hast du die mehr als 30 dB Dynamic haben ?

                  Kommentar


                    AW: Stereo ist Murks!

                    Geschätzt vierstellig

                    Habe gerade ein paar "querbeet" gesampled, Dynamic Range Meter 1.1.1.1 (Foobar plugin) sagt: DR 8 bis 16. Allerdings ist bei mir geschätzt 2/3 Klassik. Im Auto "saufen" mir dann die leisen Passagen ab (Auto zu laut), außer ich würde laut aufdrehen, was ich nicht mache. Scheinbar braucht Auto "Loudness war"
                    Zuletzt geändert von respice finem; 28.11.2019, 01:07.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Stereo ist Murks!

                      Wenn ein "gewöhnliches" Wohnzimmer (sagen wir Volumenklasse um 60m^3) ein "akustisch kleiner Raum" ist (in Wahrheit ist das schon ein "akustisch sehr kleiner Raum" ...), was ist dann die Fahrgastzelle eines Autos (als Volumenklasse) ?

                      Da kann man tricksen wie man will, es wird bestenfalls "Good enough for Rock'n Roll".

                      "Good enough for Rock'n Roll" geht zwar schnell, hat jedoch mit "hochwertiger Wiedergabe" m.E. nur sehr wenig zu tun.

                      Wer (bevorzugt ?) im Auto hört, benötigt keine "guten Boxen" mehr, denn er/sie/es sitzt bereits "in einer Box".

                      Es gibt sicherlich einige Kriterien für "gute Wiedergabe", die sich im Auto leicht (und dort sehr preisgünstig) erfüllen lassen:

                      Dazu zählt u.a. "Low Frequency Extension" ...

                      Das war's aber schon fast, denn alles andere wird "sehr schwierig".

                      Dazu gehört auch "echte Stereofonie": Die "Trading Mechanismen" des menschlichen Gehörs werden schlicht überbeansprucht, selbst wenn man tief in die "Trickkiste" greift.

                      Es mag sein, daß das "vielen reicht", aber für einige Musikgenres bleibt das (m.E. prinzipbedingt) "Kasperletheater" ...


                      (Und jetzt schreibe ich über "Car Hifi" nichts mehr und wünsche mir dabei selbst die nötige Konsequenz, selbst wenn mit "Alder, musstu in mein Auto HÖREN kommen" Kommentaren zu rechnen ist: Sie interessieren mich nicht.) (*)


                      ___________________


                      (*) https://www.google.com/search?q=car+...w=1120&bih=741
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.11.2019, 01:57.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Stereo ist Murks!

                        "Freilaufende Idee" für Hi-Fi im Auto: Wireless-in-ears und KI für Muting, bei Notsignal von außen (Martinshorn etc.) - wahrscheinlich "not fancy enough". Oder man redet sich die Welt weiter schöner als sie ist :W
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Stereo ist Murks!

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          ...
                          Notsignal von außen (Martinshorn etc.)
                          ...

                          Ich würde jedem "Fahrzeugführer" (Landfahrzeug, Luftfahrzeug, ...) dringend empfehlen, den jeweils relevanten Informationsangeboten (Radio, Sprechfunk, unmittelbar wahrnehmbare akustische Umgebung ... ) den absoluten Vorrang zu geben.

                          Konzerte und ebenso Hifi hören daheim sind eher eine "Luxusanwendung" des Gehörs ...


                          Unser Gehör ist m.E. ein einzigartiges Instrument, um z.B.
                          • Menschliche Sprache auf verschiedensten Ebenen "zu verstehen" (u.a. auch auf emotionaler Ebene ...)

                          • Gefahren zu erkennen, bevor sie "akut" werden

                          • sich räumlich zu orientieren, nicht alles Relevante (ggf. auch in Gefahrensituationen) kommt "von vorn" oder ist überhaupt "sichtbar"
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.11.2019, 02:31.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Stereo ist Murks!

                            Ist man noch ein "aufmerksamer Autofahrer", wenn man z.B. das "Abrollgeräusch" der eigenen Reifen (warum auch immer ...) nicht mehr hört ?

                            (Natürlich nicht, denn jeder der das nicht mehr hört, überlebt auf Autobahnen und Landstraßen einzig und allein deshalb, weil diejenigen, die das noch hören können, sich bisher zumeist "gnädig" zeigen, und deren Defizite in bestimmten Situationen - zumeist unentgeltlich - ausgleichen: Noch ...) (*)



                            ______________

                            (*) Schwachkopf (hirntot) antwortet üblicherweise : "Ich muss nix hören" , denn mein Fahrzeug Marke (X) ist durch Bodenthermometer, Navi, ABS, ... etc. auch dann noch absolut beherschbar, wenn ich schon hirntot (**) bin."

                            (**) "hirntot" war bisher jedoch niemals ein "evolutionärer Vorteil", und es dürfte m.b.E. äußerst schwer fallen, ihn als solchen (ernsthaft ?) einzuführen.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.11.2019, 05:51.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Stereo ist Murks!

                              Ja, da gehe ich Konform. Jetzt werden einige sicher anmerken "aber Gehörlose fahren doch auch Auto". Warum das was anderes ist, kann sich Jeder selbst ergoogeln.

                              Meine Liebste ist eine unsichere Fahrerin. Sie möchte überhaupt keine akustische Störung während sie fährt, da so schon durch den täglich Straßenirrsinn überfordert. Und sie hat Eines deutlich erkannt, was Viele einfach ignorieren bzw. verneinen: der Mensch kann nicht multitasking! Einiges läuft "automatisiert" ab, weil konditioniert. Da arbeitet aber nicht das Bewusstsein, d.h. wir steuern es nicht mehr bewusst. Das kann beim Autofahren kurzfristig sogar funktionieren, daher glauben Viele, es gehe immer so. Aber sobald eine Situation eintritt, die wir nicht tief konditioniert haben, geht es schief. Und diese Situationen gibt es bei der hohen Verkehrsdichte ständig.
                              Daher mein Fazit: aktives Hören des Fahrers im Auto gefährdet ihn und Dritte. Deshalb läuft bei mir Larifarimusik, also sowas wie Fahrstuhl- und Kaufhausmusik. Das können auch Stücke sein, die ich ab und an bewusst höre, die mich beim Autofahren aber nicht berühren.
                              Und ob das nun Stereo, Quasistereo oder einfach nur Mono ist, ist daher absolut irrelevant.
                              Zuletzt geändert von Observer; 28.11.2019, 07:08.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Stereo ist Murks!

                                Hamburg ist auch mit dem Auto schon eine Herausforderung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍