Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leise(r) hören - "Loudness"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

    vgl wert der hörkurve bei 60hz vergleich abfall zwischen 80phon (vermutliche bearbeitungslautstärke) zu 60 und 40phon, dann findest du 3-6db (wenn nicht mehr)

    vermutlicher bearbeitungs abhörpegel ist für mich der urmeter.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

      Egal woher und wo.
      Für mich sind 6dB keine minimale Änderung.

      mfg

      Kommentar


        #33
        AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

        wenn dir der ursprung dieser relation wuascht ist, what shalls

        tatsache ist allerdings, dass die hörempfindlichkeit für tiefe töne bei 40 und 60phon mehr als das abnimmt ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

          Leise hören geht in dem Sinne nicht, weil unser Gehör die Frequenzen zwischen 80 und 86 dB am ausgewogensten wahr nimmt. Aber bei dem Pegel kann der Wohnfrieden schon empfindlich gestört sein.


          Wie schauki schon sagt: Entweder höre ich Musik oder ich höre Hintergrundgedudel.

          Kommentar


            #35
            AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

            Hintergrundberieselung gibt es bei mir nicht. Die Lautsprecher sind mit 90dB auf Hördistanz (2,5m) im Freifeld eingemessen (und am Hörplatz TT-Moden korrigiert). Hauptsächlich höre ich mit zwischen 80 und 90dB, hin und wieder auch mal mehr. Es klingt aber auch leise, weit unter Zimmerlautstärke recht ausgewogen mit ausreichend Tieftonfundament - eine Folge der konsequenten Linearisierung/Entzerrung (+ gutmütiger Raumakustik) ? Bei mir fehlt auch dieser oftmals beschriebene TT-MT Verdeckungseffekt - selbst bei einem satten Tieftonfundament geht da nichts unter - alles bleibt durchhörbar. Undefinierbaren Klangbrei gibt es nur aufnahmebedingt, und dann egal ob laut oder leise. ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

              #35 80-90dB, dann ist Loudness auch "obsolet", aber wie viele Stunden in der Woche? Das wäre ja theoretisch - zumindest für "Vielhörer" der vorprogrammierte Schaden, andererseits, kann sich die eingesparte "Berieselung" protektiv auswirken. Für mich ist das Problem, so könnte ich nur am Wochenende hören und auch nicht an jedem (50-Stunden-Woche als Selbständiger)
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #37
                AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                Ich höre oft eine ganze Woche nicht über meine großen LS. Beruflich habe ich immer sehr auf mein Gehör geachtet - manchmal zum Amüsement div. Mitarbeiter. Krasses Beispiel: In einer Hochdruck Dampfreduzierstation (kalorisches Kraftwerk) können über 140dB auftreten - das ist so laut dass nach wenigen Minuten die Haut juckt. Das ist nur mit Overear und Inear Gehörschutz gleichzeitig schadensfrei erträglich. Der Gehörschutz war/ist mein ständiger Begleiter - auch wenn ich heimwerke oder beim Motortuning am Prüfstand, laute Veranstaltungen usw. Ich höre daher noch recht gut und ''kanalgleich''. Letzter erweiterter Gehörcheck vor zwei Jahren. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #38
                  AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                  Gestern bin ich mit meinem wunderbaren iPad Pro auf der Terrasse gesessen und habe Diverses damit gemacht - unter Anderem habe ich hier einige Beiträge geschrieben.

                  Dabei habe ich mit dem ebenso wunderbaren Bluetooth-Lautsprecher (ich bin immer völlig platt wenn ich den höre, so klein und so voluminös - wie geht das?) und über Amazon Prime Berieselungsmusik abgespielt. Musik, die mir (nona!) gut gefällt.

                  Nach ca. einer halben Stunde habe ich "dieses Gedudel" wieder abgedreht, weil es mich abgelenkt hat und weil es mir deshalb auf die Nerven ging.

                  Mehr denn je (vermutlich altersbedingt) kann ich mich immer nur auf eine Sache konzentrieren.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                    musik verlangt in der reception konzentration, der rest ist mood design.

                    musik hören über das mood design hinaus ist nicht jedem gegeben, macht nix.

                    wenn man mehr hört als mood design, hat man oft (natürlich nicht immer) eine vergangenheit und/oder gegenwart als aktiver musiker/musikant. dieses hören ist also über die eine oder andere art erworben. sowas ändert sich auch mit den lebensphasen selbstverfreilich.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                      Dabei habe ich mit dem ebenso wunderbaren Bluetooth-Lautsprecher (ich bin immer völlig platt wenn ich den höre, so klein und so voluminös - wie geht das?) und über Amazon Prime Berieselungsmusik abgespielt. Musik, die mir (nona!) gut gefällt.

                      Nach ca. einer halben Stunde habe ich "dieses Gedudel" wieder abgedreht, weil es mich abgelenkt hat und weil es mir deshalb auf die Nerven ging.
                      Seit dem ich die Creative Gigaworks an meinem Computer hängen habe höre ich sehr viel mit diesen kleinen Böxchen. Es ist einfach erstaunlich was aus diesen Kistchen rauskommt. Die können sogar recht laut, das mag man dann kaum glauben, auch was das Bassfundament angeht.

                      Derzeit laufen meine Großen eigentlich nur noch um den miserablen Ton meines TV-Flachmanns zu ersetzen und das bei weniger als Zimmerlautstärke.:G

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        wenn dir der ursprung dieser relation wuascht ist, what shalls
                        Gerade weil es um die Relation geht.

                        tatsache ist allerdings, dass die hörempfindlichkeit für tiefe töne bei 40 und 60phon mehr als das abnimmt ...
                        Gegenüber was 40 und 60phon?
                        Für 125Hz:
                        Bei 40phon bei ~46dB entspricht einem delta von 6dB
                        Bei 60phon bei ~63dB entspricht einem delta von 3dB
                        Bei 80phon bei ~80dB entspricht einem delta von 0dB

                        Für 63Hz:
                        Bei 40phon bei ~57dB entspricht einem delta von 17dB
                        Bei 60phon bei ~72dB entspricht einem delta von 12dB
                        Bei 80phon bei ~87dB entspricht einem delta von 7dB

                        Alles aus einem kleinen Diagramm abgelesen, und nicht doppelt kontrolliert.


                        Jedenfalls sehe ich in einer praxisnahen Annahme (und das sind 40phon sicherlich nicht) selbst bei 60phon und 63Hz auf keinen Fall eine größere Abnahme als 6dB. Hier sind es nach meiner Ablesung 5dB.

                        Daher würde ich gerne wissen wo du die "Tatasche" denn siehst, dass es doch so (=mehr) ist?

                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                          du sagst es, also bei 40phon legt ich 6db zu und bei 60 3db.

                          noch fragen? (ich bezieh mich auf die 85 mit denen vermutlich downgemixt wurde.)

                          und da hab ich den unterschied noch nicht ausgeglichen.

                          wennst den beitrag, auf den du dich beziehst anschaust, so schreibe ich von 60phon und 40phon und 3db und 6db bei 60hz, das ist weniger als der hörunterchied, daher minimal.
                          Zuletzt geändert von longueval; 25.07.2019, 13:40.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                            Habe gestern meine Sichtweise zu Loudness und anderen Soundungen, z.B. zum leise hören für mich geändert und benötige derartiges bei meinen neuen Lautsprechern nicht. Auslöser ist der Kauf von einem Paar ABACUS Cortex 15S.
                            Damit habe ich die volle Klangfülle und Detailreichtum auch schon bei sehr geringen Lautstärken.
                            Hätte besser auf einige Leute hier im Forum hören sollen und mir schon viel eher DSP basierte Aktivlautsprecher kaufen sollen.
                            Klingt alles viel realistischer als bei allen Passivlautsprechern die ich je hatte.
                            Die passiven stehen jetzt arbeitslos hier rum.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              du sagst es, also bei 40phon legt ich 6db zu und bei 60 3db.

                              noch fragen? (ich bezieh mich auf die 85 mit denen vermutlich downgemixt wurde.)

                              und da hab ich den unterschied noch nicht ausgeglichen.
                              Das ganze (Kurven gleicher Lautstärke) setzt doch voraus, dass die ganzen Zeit die jew. Frequenz mit vollem Pegel da ist.

                              Klassik fällt statistisch mit ca. 12dB/Oktave unter 100Hz ab.
                              Aber selbst da braucht es ja noch Headroom für lautere höhere Frequenzen. Ich gehe davon aus dass es nicht um flach-komprimierte Dinge geht die mehr Rauschen als Musik sind.

                              wennst den beitrag, auf den du dich beziehst anschaust, so schreibe ich von 60phon und 40phon und 3db und 6db bei 60hz, das ist weniger als der hörunterchied, daher minimal.
                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ...(unter 200hz max 3-6db).
                              ..
                              Dann hättest du aber auch unter 2000Hz schreiben können, denn das schließt 60Hz ja auch
                              ein.

                              Kurz gesagt:
                              Ich halte für übliches Musikmaterial selbst bei ungünstigen Annahmen die 3-6dB für zu viel.

                              Aber im Endeffekt bei 40phon auch "wurscht" was man da einstellt - kommt eh "nix" raus.

                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                                Ich habe auf einer Test-CD einen geeichten Konzert-Pegel von 56 dB.
                                Damit habe ich den Verstärker auf 56 dB eingestellt und ein Frequenzdiagramm erstellt:
                                51 dB bei 40 Hz, 83 dB bei 8 kHz, 70 dB bei 20 kHz, mit dem Höhenregler habe ich bei 8 kHz ohrenfreundliche 75 dB hinbekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍