Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung die "weh tut"!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Womit die Aussage, man könnte heute alles im Internet bestellen, zusätzlich entkräftet wäre.
    QED




    Ein Händler kann per definitionem nur seine eigenen Produkte verkaufen.
    Ein Händler ist weder eine Verbraucherzentrale noch eine Testzeitschrift.

    Gruß
    Markus



    Deswegen wärest Du als Händler auch das Letzte,dessen Geschäft ich betreten würde.

    Kommentar


      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

      Apropos "Testzeitschrift":
      Ich oute mich als Abonnent eines Magazins, das sich nur der zweikanaligen Wiedergabe verschrieben hat. Besonders die "Workshops" eines Herrn B. finde ich ich mmer total lustig, so ein Unsinn hat schon etwas von Realsatire. Nur aus diesem Grund liebe ich diese Zeitschrift :P
      Viele Grüße
      Thomas

      www.forestpipes.de

      Kommentar


        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

        Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
        Deswegen wärest Du als Händler auch das Letzte,dessen Geschäft ich betreten würde.
        Meine Aussage war generell.

        Natürlich kann ein BMW-Händler dem Kunden sagen, gehen Sie lieber zu Mercedes oder umgekehrt.
        Nur wird er dann als Markenhändler nicht lange überleben, zum einen, weil er nichts mehr verdient, zum anderen, weil ihm dann wohl irgendwann seitens des Herstellers gekündigt wird.

        Die Vorstellung, ein Händler sollte etwas empfehlen, was er selbst gar nicht führt, ist so absurd, dass es schon wieder lustig ist.

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Meine Aussage war generell.

          Natürlich kann ein BMW-Händler dem Kunden sagen, gehen Sie lieber zu Mercedes oder umgekehrt.
          Nur wird er dann als Markenhändler nicht lange überleben, zum einen, weil er nichts mehr verdient, zum anderen, weil ihm dann wohl irgendwann seitens des Herstellers gekündigt wird.

          Die Vorstellung, ein Händler sollte etwas empfehlen, was er selbst gar nicht führt, ist so absurd, dass es schon wieder lustig ist.

          Gruß
          Markus
          Das habe ich selbst sogar in positivem Sinne mehrmals erlebt. Vis a vis von meinem Geschäft war der Saturn. Wenn die gemerkt haben, dass sie einem Kunden nicht das bieten konnten was er wollte, haben sie ihm zu mir geschickt. Ich habe das dann auch ab und zu umgekehrt gemacht.
          War eine gute Symbiose.

          Allerdings auch sicher ein ziemlicher Einzelfall.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

            Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen

            Ich oute mich als Abonnent eines Magazins,
            Ich war mein 1/2 Leben auf der Suche nach dem Besonderen,

            deswegen habe auch ich, diese und andere Zeitschriften gelesen...

            sie haben in den vergangenen Jahrzehnten meiner Seele gut getan...

            als 60iger, weiß ich aber mittlerweile, es gibt nichts Besonderes...

            bzw. das "Besondere" ist woanders zu suchen/finden...

            es war ein schöner, gemeinsamer Weg...

            ich möchte ihn nicht missen...

            :I
            Zuletzt geändert von debonoo; 31.03.2019, 20:27.

            Kommentar


              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Die Vorstellung, ein Händler sollte etwas empfehlen, was er selbst gar nicht führt, ist so absurd, dass es schon wieder lustig ist.
              naja, da gibts schon Situationen...

              zum Beispiel Kunden, die man möglichst schnell wieder bei der Türe draußen haben möchte.

              davon abgesehen hab ich's schon immer vorgezogen, ehrlich zu sein. Wenn jemand z.B. eine Endstufe sucht, um einen Lautsprecher mit 84dB/W/m und 2 Ohm Impedanz zu betreiben, dann werd ich dem sagen, dass das mit meinen Verstärkern nicht funktionieren wird. Alles andere führt langfristig nur zu Ärger.

              lg
              reno

              Kommentar


                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Meine Aussage war generell.

                Natürlich kann ein BMW-Händler dem Kunden sagen, gehen Sie lieber zu Mercedes oder umgekehrt.
                Nur wird er dann als Markenhändler nicht lange überleben, zum einen, weil er nichts mehr verdient, zum anderen, weil ihm dann wohl irgendwann seitens des Herstellers gekündigt wird.

                Die Vorstellung, ein Händler sollte etwas empfehlen, was er selbst gar nicht führt, ist so absurd, dass es schon wieder lustig ist.

                Gruß
                Markus

                Ich find Dich so lustig, das es mir schon wieder weh tut.:D:D:D

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Das habe ich selbst sogar in positivem Sinne mehrmals erlebt. Vis a vis von meinem Geschäft war der Saturn. Wenn die gemerkt haben, dass sie einem Kunden nicht das bieten konnten was er wollte, haben sie ihm zu mir geschickt. Ich habe das dann auch ab und zu umgekehrt gemacht.
                  Das ist etwas anderes.
                  Das ist eine Situation, in der man von vornherein nichts passendes für den Kunden hat.
                  Wenn ich einen Whiskyladen habe und jemand kommt herein und will Wein kaufen, schicke ich den selbstverständlich auch zu einem guten Weinhändler.

                  Aber wenn einer reinkommt wegen Whisky würde ich ihn erst einmal von den von mir geführten Marken überzeugen wollen.
                  Ich halte das für einigermaßen selbstverständlich. Denn sonst kann man seinen Laden gleich zumachen.

                  Genauso habe ich mir bei jedem HiFi-Händler immer vorher angeschaut, welche Produkte er führt und mit welchen Vertrieben er zusammenarbeitet. Und dann gehe ich genau aus diesem Grund zu diesem Händler oder nicht. Ich erwarte aber nicht, dass er mir etwas über Produkte anderer Vertriebe erzählt oder gar zu diesen rät.

                  Wenn man früher zu einem Spezialhändler wie Auditorium 23 in Frankfurt ging, der sich vorzugsweise mit Kleinleistungsröhren, Hörnern, Hochwirkungsgradlautsprechern usw. beschäftigte, konnte man ja auch nicht erwarten, dort Lobeshymnen über Mainstream-Transistorverstärker und gängige Lautsprecher zu hören.
                  Sondern man ging hin genau wegen dieser Philosophie und dieses Angebots.

                  Zumindest ich und auch jeder andere vernünftige Mensch, nehme ich mal an.

                  Oder geht ihr auch in eine Pizzeria, um euch in Sachen Sushi weiterzubilden?

                  Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2019, 22:39.

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                    Wie ging doch gleich die Realsatire zum realexistierenden Sozialismus? Kommt ein Mann zum Fleischer:" hamse frische Semmeln?" "Nein, wir haben kein Hackfleisch, keine Semmeln bekommse beim Bäcker nebenan".
                    Wir hatten (damals) vor Allem High-End-Video angeboten (zumindest beschrieben die Hersteller Loewe, Metz, B&O ihre Artikel so). Wollte ein Stammkunde unbedingt Grundig, Samsung oder LG, bestellten wir ihm das natürlich. Niemals hätten wir einen (beliebten) Kunden zu einem der "Geiz-ist-blöd"-Märkte geschickt. Es gab schließlich Mitbewerber, die uns gewogen waren bzw. zur gleichen Kooperation wie wir gehörten.

                    Aber es gab immer auch Kunden, denen wir nicht helfen konnten (oder wollten). Die gingen dann eventuell ohne unsere Hilfe zu MM/Saturn. Was für alle stationären Läden heute das Internet ist, war bis vor etwa fünf Jahren MM/Saturn.

                    Heute würde ich aber tatsächlich ähnlich David handeln. Ich würde sogar eine Geschäftsidee daraus entwickeln. Den Versuch hatte ich vor sieben Jahren schon mal begonnen. Nur wollte das kein Kontokorrenter mit tragen. Wäre heute vielleicht einfache, nun will ich nicht mehr.

                    Aber vielleicht einer von euch? Die Idee: nimmt den Änstlichen die Scheu vorm Internet, indem ihr sie unterstützend begleitet und vor den Gefahren bewahrt. Zum Anfassen und anschauen können sie ja gern zu MM/Saturn nebenan... Ja, die späte Rache eines "kleinen" Einzelhändlers.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                      ich habe schon lange geräte blind bestellt, info ist immer möglich, wenn man weiß, was man will. und lautsprecher klingen daheim ohnehin immer anderscht als im vorführraum. wenn man weiß, welches konzept und welche funktionen. ist der rest ein kinderspiel.

                      welche lautsprecher?

                      möglichst gleichmäßige messwerte auch unter winkeln, möglichst wenig resonanzen, erfüllt die pegelwünsche. bingo.

                      eigentlich hab ich nur einmal daneben gegriffen, das waren die focal twin be. da hat sich erst nach wochen herausgestellt, dass ich die nicht aushalte.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        ...
                        Sondern man ging hin genau wegen dieser Philosophie und dieses Angebots.

                        Zumindest ich und auch jeder andere vernünftige Mensch, nehme ich mal an.
                        Ich weiß nicht ob vernünftige Menschen aufgrund der "Philosophie" eines Händlers/Herstellers ein Hifi-Gerät vorauswählen.

                        Ich weiß, dass das manche Menschen tun.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                          Ich denke, kein Mensch ist komplett vernünftig
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Ich weiß nicht ob vernünftige Menschen aufgrund der "Philosophie" eines Händlers/Herstellers ein Hifi-Gerät vorauswählen.

                            Ich würde mal sagen, fast alle.
                            In diesem Forum ist diese Haltung sogar besonders ausgeprägt.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Ich würde mal sagen, fast alle.
                              In diesem Forum ist diese Haltung sogar besonders ausgeprägt.
                              Dann verstehen wir vielleicht etwas anderes unter "Philosophie" eines Händlers/Herstellers?

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                                ...das 'Feng shui' was hinter einem Hersteller steht ist vollkommen unerheblich für mich.

                                Was zählt sind die Preis-/Leistungsrelation und der Ruf der einem Hersteller in Sachen allgemeine Qualität vorauseilt. Den Rest kann man so machen wie es longueval propagiert. Es ist lächerlich einen Verstärker oder andere Elektronik Probe hören zu wollen. Bei Lautsprechern würde ich aber auf eine Hörprobe nie verzichten.

                                Bei der Auswahl eines Händler ist es noch einfacher. Welchen Preis bietet er mir an und kann er das liefern was ich will...was soll an einem Händler denn sonst noch interessant sein?

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍