Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Trinaural Wiedergabemodus genau betrachtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist ja hier richtig wissenschaftlich;)
    Wir haben vor ein paar Jahren trinaural gehört sofern es das war??
    Auf einer Messe in München mit BW oder so ähnlich, jedenfalls war ein center Lautsprecher in der Mitte.
    Vielleicht kann sich noch wer erinnern, muss vor 3 oder 4 Jahren gewesen sein
    Jedenfalls war das total verwirrend, man konnte praktisch nichts orten.

    Kommentar


      Zitat von ken
      Zitat von Babak
      Das alles wird im Studio bewusst eingesetzt, um einen bestimmten Höreindruck zu vermitteln.

      Ist es dann gut, diese Sachen zu zerlegen und anders zusammenzusetzen?

      Das funktioniert nicht wie in "Batman hält die Welt in Atem", wo die Superschurken die Diplomaten zu buntem Pulver dehydrieren und Batman sie wieder herstellt, in dem er das entzogene Wasser hinzusetzt.
      Aber es funktioniert ja anscheinend doch, also ich check es einfach nicht. Warum soll es nicht gut sein wenn es eh klappt??

      Weil nicht sein kann was nicht sein darf?

      Dass die Sachen im Studio zerlegt werden ist schon so, aber man muss wissen, dass nach der Zerlegung Diese wieder in den Ursprungszustand zurückmatriziert werden. Sinn, ein Stereosignal umzuwandeln ist beispielsweise, eine zu laute Snare im Pegel abzusenken, ohne aber auf ihre Differenzanteile, welche sich in den Rauminformationen wiederfinden, Einfluss zu nehmen. Im Ergebnis bedeutet es, dass die Hallanteile der Snare mehr zum Vorschein gelangen, weil ihr Pegel nur in ihren Monoanteilen abgesenkt wurde und ja nicht auch in den Seitenanteilen.

      Aber nach der Bearbeitung wird eben wieder zurückgewandelt, bei Tri hingegen bleibts bei der einmaligen Umcodierung von Stereo zu "Trinaural". Die jeweilige Umwandlung in das andere Format bliebe aber verlustfrei.

      Je nach Pegelstellung kann eine Aufnahme völlig anders klingen - ich erinnere mich an eine Jazzaufnahme, wo Stimme, Gitarre und Hammond in der Mitte, Saxophon Rechts und das Schlagzeug links zu hören ist, und nach der Umwandlung nur Schlagzeug und Saxophon bzw. nur Stimme, Gitarre und Hammond hörbar war. Witzig, wie ich meine. Und mal was anderes. So funktioniert auch Karaoke.

      Tri ist eine Abwandlung derjenigen Matrix, welche im Studioalltag zweckdienlich zum Einsatz kommt. Sie ist weder Fisch noch Vogel - sie ist das, was sie ist, nämlich eine HiFi- "Erfindung". Ich persönlich ziehe herkömmliches Stereo vor.


      Gruss Urs

      Kommentar


        Leider ist es wieder einmal wie so oft. Schlechte Beispiele und falsch aufgebaute Setups werden dazu herangezogen, um die Sache mies zu machen.

        Das ist schon fast so, wie Stereo mit einer umgepolten Box zu beurteilen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Sehe ich auch so.
          Da werden lückenhafte Tests gemacht, das "windige" Ergebnis brennt sich aber ein.

          Hmmm... kommt mir jetzt irgendwoher bekannt vor.

          Das Hauptproblem -> die Tester glauben, dass sie alles richtig gemacht haben.

          Hmmm... kommt mir jetzt auch bekannt vor.

          mfg

          Kommentar


            Tag,

            Regel: Namen sind Konsequenzen der Sachen; somit ist das in Rede stehende elektroakustische Arrangement besser benannt mit den Ausdrücken '2+Stereofonie', kurz '2+Stereo'.

            Adieu 'Trinaural' (ein Überredungsausdruck), willkommen '2+Stereo'. - Aber, es ist nicht irgendwie wichtig. Ist nur Text.

            Freundlich
            Albus
            Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 22:16.

            Kommentar


              Zitat von tamara Beitrag anzeigen
              Das ist ja hier richtig wissenschaftlich;)
              Wir haben vor ein paar Jahren trinaural gehört sofern es das war??
              Auf einer Messe in München mit BW oder so ähnlich, jedenfalls war ein center Lautsprecher in der Mitte.
              Vielleicht kann sich noch wer erinnern, muss vor 3 oder 4 Jahren gewesen sein
              Jedenfalls war das total verwirrend, man konnte praktisch nichts orten.
              ... mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit war das irgend was anderes oder nur falsch aufgebaut.
              Trinaural zeichnet sich nämlich dadurch aus, dass man einfacher und besser orten kann als bei Stereo. Das funktioniert sogar mit meinem Testsetup mit unterschiedlichen Lautsprechern....
              ... mit (audio)vielen Grüßen
              Thias


              Meine DIY-HiFi-Kette

              Kommentar


                Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                Adieu 'Trinaural', willkommen '2+Stereo'. -
                Das ist eine gute Idee, denn tri n aural find ich auch nicht so dolle und hat so einen Voodoo Beigeschmack :G
                Nur wer versteht das dann noch? 2+Stereo ;)
                ... mit (audio)vielen Grüßen
                Thias


                Meine DIY-HiFi-Kette

                Kommentar


                  @thias
                  Ich würde das eben nicht so verallgemeinern.

                  Denn genau diese Dinge sind es wo sich die Berichte unterscheiden.

                  Also ich gehe davon aus, dass es zumindest teilweise daran liegt wie man veranlagt ist.

                  Z.B. gibts in meinem Freundeskreis kaum jemanden der bei den 1 Chip DLPs den Regenbogenffekt sieht, für mich hingegen ziemlich störend.

                  mfg

                  Kommentar


                    Claus bezieht sich auf den Eingangspost - nehme ich an.

                    Aber in Summe sehe ich diesen Thread nicht negativ - auch nicht für Trinaural.

                    Heute baue ich die Sache wieder auf.
                    Bevor ich mir noch Musik anhöre, wird einmal genau eingemessen.

                    Dann werde ich versuchen, die Sache noch einmal so objektiv wie möglich zu beurteilen.

                    Gestern haben wir (Tom und Wolfgang waren da) lange und intensiv Stereo gehört (mit der Nabucco) und das war schon ein beeindruckendes Erlebnis - zumindest für den, der in der Mitte saß. Die außen sitzenden haben zwar tonal wunderbar gehört, aber von der Räumlichkeit her war es natürlich indiskutabel.

                    Mit Stereo kann man sehr gut, aber nur exakt in einem winzigen Sweetspot hören. Bei wem es anders ist, bei dem ist was faul.

                    Das ist wieder einmal Fakt und darüber kann man nicht streiten.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Mit Stereo kann man sehr gut, aber nur exakt in einem winzigen Sweetspot hören. Bei wem es anders ist, bei dem ist was faul.
                      Das mag wohl stimmen, mir reicht das aber. Ich sitze beim Hören sowieso ruhig da und brauche nicht zu tanzen oder sonstwas zu machen.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        Ich habe jetzt noch einmal Trinaural und Stereo verglichen. Bei mir ist das durch mein neues kleines "Superkastl" sehr gut möglich - zwei Kabel umstecken und (eventuell - ist eigentlich in meinem Fall gar nicht zwingend notwendig) die äußeren Boxen um einen halben Meter verrücken (habe dazu Bodenmarkierungen).

                        Das habe ich (nach genauer neuer Einmessung) drei Mal gemacht und immer die selben Lieder gespielt.

                        Ich bin in dieser Sache insofern ganz neutral, weil ich beides sowieso habe. Allerdings spiele ich mich mit dem Gedanken, meine Kelleranlage komplett neu aufzubauen. Ob ich da drei oder zwei Boxen samt Elektronik herstelle ist mir einerseits ziemlich egal, andererseits sind nur zwei Boxen weniger Arbeit, billiger und sie nehmen weniger Platz ein (immer mein größtes Problem).
                        So betrachtet müsste ich instinktiv Stereo bevorzugen und mir Trinaural "schlechthören".

                        Leider klappt das nicht, obwohl (und das erschwert die Sache in meinem Fall nochmals!) Stereo bei mir wirklich hervorragend gut funktioniert, mit einer sehr glaubhaften Mitte.

                        Trinaural legt aber in jeder Hinsicht "noch ein Schäuferl drauf". Und das Wichtigste: nichts wird schlechter! Eher das Gegenteil ist der Fall, die Kanaltrennung wird (scheinbar?) noch größer, die Bühnenbreite sowieso und dazu kommt eine "unerschütterliche" Mitte, die das Ganze ohne Wenn und Aber noch realistischer erscheinen lässt.

                        Theorie hin und her, Gemotze hin und her - es klingt einfach besser, es klingt "echter".

                        Wer aber glaubt, damit eine "neue klangliche Welt" kennen zu lernen, der wir enttäuscht sein, denn so extrem sind die Unterschiede (ausgehend von gutem Stereo) auch wieder nicht.

                        Aber im Gegensatz zu den vielen unnötigen Investitionen auf diesem Gebiet (die klanglich wirklich nichts bringen), ist das ein riesiger Schritt vorwärts.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Das mag wohl stimmen, mir reicht das aber. Ich sitze beim Hören sowieso ruhig da und brauche nicht zu tanzen oder sonstwas zu machen.
                          Ich auch und ich höre ausschließlich alleine. Wenn einmal ein Besucher hört, sitzt natürlich er in der Mitte.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von tamara Beitrag anzeigen
                            Wir haben vor ein paar Jahren trinaural gehört sofern es das war??
                            Auf einer Messe in München mit BW oder so ähnlich, jedenfalls war ein center Lautsprecher in der Mitte.
                            Vielleicht kann sich noch wer erinnern, muss vor 3 oder 4 Jahren gewesen sein
                            Jedenfalls war das total verwirrend, man konnte praktisch nichts orten.
                            Ja, Tamara, ich habe es auch gehört. Ich bin mir nicht sicher, wann das genau war. Ein Mal (das Erste?) waren die ESS Tower aufgestellt und auch dort hat mir den Klang nicht überzeugt
                            Ich verstehe recht gut, wenn für Dich das verwirrend wirkte, das Problem war auch die schlechte Akustik.
                            Ich finde, dass man mit Trinaural schneller als mit Stereo auf einem guten Klang mit stabiler Bühnenaufbau kommt, jedoch wenn man mit den grossen Orchesterwerke auf die präzise Lokalisation und Trennung der Instrumenten verwöhnt ist (auch Transparenz), wird man ein bisschen Mühe mit den Trinaural-Aufstellungen haben, die ich gehört habe.
                            Ich hatte immer das Gefühl, dass alle Instrumente ein wenig in der Mitte zusammengerückt ist und wenn ein bisschen Klangbrei vorhanden ist (egal ob von der Aufnahme oder von der Elektronik selber), dann wird alles konfus. Wer sich eine bessere Wiedergabe wünscht, soll zuerst diesen Brei bei Stereo lösen. Das Schlimme ist, es wird nicht ein Mal bewusst wahrgenommen und wenn schon dann ist die RA oder die Aufnahme schuld!

                            Weiter finde ich für Klassik nicht nötig mehr Direktschall zu haben, da im Konzertsaal eher einen grossen Teil Diffusschall vorhanden ist, ausser Du in den ersten Reihen sitzest. Wichtig aber ist dass, der (kleinere?) Anteil Direktschall sehr sauber rüberkommt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2011, 13:00.

                            Kommentar


                              Ich bin mir sehr sicher, dass Trinaural in den meisten Fällen falsch vorgeführt wird!

                              Die einfachste Art ist die mir 3 gleichen Boxen und dem Ausrichten im Vieltelkreis. Die Boxen müssen auch exakt zum Hörplatz ausgerichtet sein.
                              Eine gespannte Schnur mit dem Drehpunkt beim Hörplatz könnte hilfreich sein.

                              Eine Abweichung von nur einem Dezimeter führt theoretisch schon zur hörbaren Klangverschlechterung.

                              Ganz schwierig wird die Sache dagegen, wenn in der Mitte eine andere Box verwendet wird. Vor allem bei aktiven Boxen mit DSP, wo man nicht zwingend davon ausgehen kann, dass sie alle das übliche Phasenverhalten haben. Da hilft dann ein Maßband nichts mehr, sondern nur das akustische Messen und ein Verschieben nach Bedarf. Dazu noch bestimmtes Wissen, denn um eine Wellenlänge/Phasedrehung hat man sich schnell geirrt.

                              Gleiches gilt für die Pegel.

                              Alles das ist bei mir der Fall, deshalb kann es nur so sein: zuerst messen und justieren, dann hören.
                              Alles Andere wäre/ist Murks.

                              Noch ein weiteres "Problem" soll nicht verschwiegen werden: bei Stereo ändert sich das Phasenverhalten symmetrisch, wenn man mit dem Kopf vor oder zurück geht (dabei aber mittig bleibt). Bei Trinaural nicht, da schlecht sich nämlich ein weiterer Fehler dazu, weil man den Abstand zur mittleren Box mehr verändert als zu den äußeren.

                              Das heißt, der Sweetspot wird zwar breiter, aber genau genommen auch "flacher" (nix für Headbanger also-;))

                              Wieder einmal gibt es Gewinn und Verlust, wie in der Physik fast immer.

                              Das ändert aber nichts an der (für mich) Tatsache, dass trinaurales Hören in Summe authentischer wirkt als Stereo.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv
                                Schlechte Beispiele (...) werden dazu herangezogen, um die Sache mies zu machen.
                                Ach woher. Das bildest Du Dir nur ein! Lies mein Post nochmals durch und Du wirst bemerken, dass darin Tri besser wegkommt als die von mir beschriebenen Effekte bei der Jazzcombo (welche ja nicht auf die Tri-Schaltung zurückzuführen ist). Mein obiges Post ist die Reaktion auf den Austausch zwischen Babak und Ken und bezieht sich auf die Handhabung von Differenz/Summenbildung als Hilfsmittel im Studioalltag. Deren Artefakte (->Jazzcombo) sind die Beschreibung dortiger Anwendung. Und nicht etwa Erkenntnisse aus einem Tri-Test !

                                Du hättest mir eher dankbar zu sein als einen auf historisch zu machen.

                                Zitat von Hifiaktiv
                                falsch aufgebaute Setups
                                Nein. Der Wunsch nach Trinaural besteht nicht. Also kann auch kein Setup für Trinaural falsch aufgebaut sein.

                                Zitat von Schauki
                                Da werden lückenhafte Tests gemacht, das "windige" Ergebnis brennt sich aber ein.
                                ja was Du nicht alles weisst

                                Zitat von Schauki
                                Hmm ... kommt mir bekannt vor
                                (Bülow`sches) Ach !?


                                ;)


                                Gruss Urs
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2011, 15:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍