Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aphrodites Child

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aphrodites Child

    Möchte hier eine längst vergessene Platte vorstellen:



    Aus der Amazon.de-Redaktion
    1971 nahmen Aphrodite's Child, um sich vom Eindruck eine schmalzige, weinerliche Popband zu sein, zu distanzieren, ein ausgefallenes Konzept-Album auf, welches mittlerweile zu einer Kult-Produktion geworden ist. Später mit zahlreichen Filmmusiken berühmt geworden, demonstriert Vangelis Papathanassiou hier einen frühen Beweis seines kompositorischen Talentes, gepaart mit der bemerkenswerten Stimme von Demis Roussos, der später mit Schlagern noch größere Karriere machte.
    Progressiver, teilweise avantgardistischer Rock, sozusagen von zart bis hart, was die Mittel der frühen 70'er angeht, bestimmt die musikalische Richtung dieses Werkes, welches sich inhaltlich mit der Menschheitsgeschichte, kombiniert mit zeitkritischen Bezügen befasst. Mit "The Four Horsemen" landete die Band wenigstens einen Disco-Hit, wobei es zu anderen Liedern zugegebenermaßen schwierig ist zu tanzen, was auch nicht der Sinn dieses Konzeptalbums ist. Der liegt eher darin zu beweisen, daß man mehr sei als eine Schnulzencombo -- was den Herren allerdings auch gelungen ist.

    Zusammenfassend entstand hier eine außergewöhnliche, fast zeitlose Produktion rockiger Popmusik, die ihre Fans früher wie heute hat. --Felix von Vietsch

    Und diese amazon-Rezension bringt diese Produktion exakt auf den Punkt:

    Rezensentin/Rezensent: LB "music&movies"

    Obwohl ich überzeugter Atheist bin, hat mich 666, seit ich sie das erste Mal gehört habe, sofort in ihren Bann gezogen.

    Die Grundidee ist schon mal spannend: die Vertonung der Offenbarung des Johannes. In verschiedenen Stufen bringt Gott Tod und Verdammnis über die Menschen, jeweils angekündigt durch einen Reiter.

    Mit so vielschichtigen musikalischen Einflüssen, Psychedelica, orientalischen Musikformen, Elektronika, Rock (und was sonst noch) wird ein dennoch homogenes Klangbild erschaffen , wie es in der Geschichte der Rockmusik kein zweites gibt!
    Aus dem Grund ist 666 auch mit keinem anderen Werk der Griechen vergleichbar, schon gar nicht mit ihren Hits It's five o'clock oder Rain & Tears. Wer sich also diese Platte in der Annahme gekauft hat, etwas in der Tradition dieser Titel zu erhalten, wird sicher enttäuscht werden.
    Die Scheibe ist nichts für Schönhörer und, ich gebe es zu, wer sich nach Hören von The five horsemen die Scheibe gekauft hat, wird auch wohl ein langes Gesicht ziehen!
    Die Musik ist wirklich sperrig, z.T. atonal, wüst, die Vokaleinlagen z.T. wild und eigenwillig (z.B. auf >eternal<) und um z.B. das 19-minütige Monster 'All the seats were occupied' durchhalten zu können, brauchts schon eiserne Nerven; wenn es eine musikalische Entsprechung der Bilder von Hieronymus Bosch geben würde, käme dieses Stück (welches im Prinzip ein erweiterter Index der ganzen Platte ist, da jedes vorangegangene Stück hier noch mal fragmentarisch angerissen wird) dem wohl am nächsten.

    Demis Roussos war nie wieder so gut wie auf dieser Platte, für Vangelis (Papathanassiou) hingegen war es der Start in die eigene Solokarriere.

    Unbestritten ein Meilenstein in der psychedelischen Musik...

    Wer also einmal diese Platte in Händen hält, nicht weglegen, sondern einmal durchhören. Es lohnt sich wirklich. :P

    Gruß
    Franz

    #2
    jessas..
    da hat ich auch ein paar Scheiben davon..
    fand ich damals nicht schlecht.heute? hm. müsst ich wieder mal hören, hab aber nix mehr davon

    Gruß
    Reinhard

    Kommentar


      #3
      fand ich damals nicht schlecht.heute?
      Damals - das war 1971, also immerhin schon 36 Jährchen her. :D Wer das heute hört, findet das eher komisch bis verstörend. Dennoch hab ich mir bis heute die Bewunderung über solche Konzeptalben bewahrt. Früher gab es viele solcher Konzeptalben - also ein Thema musikalisch facettenreich zu bearbeiten. In dem Zusammenhang möchte ich auch Gruppen wie King Crimson, Genesis oder Pink Floyd nenen, nur um die bekantesten mal zu nennen. Generell finde ich Konzeptalben spannend. Die kann man von vorne bis hinten durchhören, weil sie eine Geschichte erzählen.

      Vielleicht mach ich dazu mal nen extra thread auf, wenn sich einige mit beteiligen wollen. Wäre mal ganz nett, sowas zusammenzutragen.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Die "Videodatenbank" hat da einige Titel :)

        Aphrodite´s child-The four horseman


        Ich fand sie "goil" :P

        Gruss
        Stefan

        Kommentar


          #5
          Verstörend oder gar komisch finde ich das nicht. Ein schönes Progressive-Album, damals wie heute. Es gibt bessere, es gibt schlechtere.
          Genau wie bei Vangelis selbst. Manchmal finde ich seinen Hang zum Kitsch geradezu zum Davonlaufen, andererseits hat er aber auch ein paar wirklich tolle Platten abgeliefert, auf denen er zeigt, was er als Musiker bzw. Komponist kann.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            Sehe ich ähnlich wie Markus.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍