Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer: Nimm 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Subwoofer: Nimm 2

    @joerg67 schrieb:
    Ich schreibe hier aber nicht, wie sie stehen.
    Sie stehen anders, als es hier einige für richtig halten.

    Aber, für mich klingt das so obergenial und das ist für mich das wichtigste.
    Auch wenn du es schreibst, es geht Niemanden was an, noch dazu wenn du sagst, dass es dir so gefällt.

    Das ist so, wie wenn sich wer auf eine Marmeladesemmel Senf drauf gibt. Wenn's schmeckt, so hat das Niemand zu kritisieren.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Subwoofer: Nimm 2

      Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
      .....
      Ich habe auch 2 Subwoofer und ich finde, es klingt damit viel besser.

      ...
      ... es ist, wie Bauersound anmerkte, die Raummoden werden weniger angeregt durch den geringeren Pegel, und irgendwelche Auslöschungen wird es auch geben, so dass die Raummoden nicht zum Tragen kommen.
      Ich habe z.B. an der Rückwand und in den Raumecken keine Bassüberhöhung, sondern orte den Bass vorn in der Klangbühne.

      Noch besser sind allerdings 4 Subwoofer.

      Kommentar


        #33
        AW: Subwoofer: Nimm 2

        Referenz:

        ... da wird jede Diskussion überflüssig ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #34
          AW: Subwoofer: Nimm 2

          ... über die Bass-Wall in einem Club habe ich vor 2 Jahren auch einen Bericht gelesen, wenn ich recht erinnere, war der Club unterirdisch und hatte eine Wall von 150? Tieftönern.

          Aber so etwas ist sicherlich keine Lösung für den Heimbereich.

          Mein Bestreben ist es, mit möglichst wenig Aufwand ein gutes Ergebnis zu erzielen.
          Und da helfen nur praxisnahe Tipps weiter.

          Kommentar


            #35
            AW: Subwoofer: Nimm 2

            Aber so etwas ist sicherlich keine Lösung für den Heimbereich.
            Die Anzahl der TTs einer WOB richtet sich nach den Abmessungen der Wand bzw. den max. Abständen der TTs im Verhältnis von fmax. zur Erzielung einer homogenen Wellenfront. Für Heimanwendung sicher weit, weit unter 150 TTs. Die erste WOB konnte ich ausgiebig in einem Wiener Nachtklub hören - außerhalb der ''Betriebszeiten''. Die zweite WOB in Wiener Neustadt - jedenfalls der eindrucksvollste und ''richtigste'' Bass den ich jemals gehört habe. Wobei ich von meinem Tiefbass zu Hause recht verwöhnt bin. Warum soll das Prinzip für Heimanwendung nicht geeignet sein ?

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              AW: Subwoofer: Nimm 2

              WOB = Kundtsches Rohr für den Tiefbass??

              Kommentar


                #37
                AW: Subwoofer: Nimm 2

                WOB = wall of bass

                Eine Wand voll mit Bass Chassis ist sicher nicht der Traum jeder Ehefrau, daher sehe ich WOB für Heimanwendungen auch nicht als die optimale Lösung an.

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                  #38
                  AW: Subwoofer: Nimm 2

                  ... nachdem ich ja schon lange Zeit mit 2 SW höre, bin ich in den letzten Tagen zu einer Einstellung gekommen, die mich erstaunen lässt.
                  Bislang war ein SW nur ein Gerät, dass den Frequenzbereich der Hifi-Anlage nach ganz unten erweitert.
                  Wie ich bereits schilderte, war mein 1. Versuch mit nur einem SW kläglich gescheitert, weil ich den Pegel des Woofers dem des Basses der Front-LS angeglichen habe und damit einen dröhnenden Klang einfuhr.
                  Mit 2 SW habe ich einen relativ schlanken Klang eingestellt, die Dröhnneigung ist gänzlich verschwunden. Insoweit herrschte bei mir Zufriedenheit.
                  Aber bei bestimmten CDs hörte ich Geräusche, die weder Bass noch Musik waren, es war nur etwas Tieffrequentes.
                  Ich hatte schon mit Channel Level Adjust den Pegel moderat angehoben, aber eine positive Änderung konnte ich nicht feststellen.
                  Gestern habe ich dann den Pegel solange nach oben korrigiert, bis aus dem komischen Geräusch Töne wurden.
                  Jetzt ist nicht nur das komische tieffrequente Geräusch weg, sondern auch Tief- und Mittelton passen viel harmonischer zusammen.
                  Es ist also alles andere als einfach, mal eben einen Subwoofer auf- und einzustellen, die optimale Einstellung zu finden.

                  Gut Ding will Weile haben, und damit komme ich klar.
                  Und das Schöne ist, dass ich den ins Auge gefassten Subwoofer nicht mehr kaufen muss:

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Subwoofer: Nimm 2

                    Die beste Anlage die ich bis jetzt gehört habe, war die große Heimkinoanlage von Felix die war echt der Hammer!!! Es ist wirklich schade das sich niemand bereitgefunden hat sich diese anzuhören. Die ging lautstärke mäßig über die Schmerzgrenze.
                    So spät sehe ich das erst...

                    Diese Version hast nur du gehört, es war auch die beste und letzte in diesem Raum, es waren schon Leute lange vor diesem Umbau bei mir, vergleichbar war das natürlich nicht, aber ich habe ja vieles probiert über die "Jahre".

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Subwoofer: Nimm 2

                      Subwoofer hört man immer raus? Nur bei schlechter Abstimmung. Audionet bietet mit Carma 4 ein kostenloses Werkzeug zur exakten Anpassung des Subwoofers an die Lautsprecher.


                      Ein netter Bericht, der die ganze Problematik mit der Abstimmung eines Subwoofer auf das LS-System zum Thema hat.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Subwoofer: Nimm 2

                        ... in der letzten Zeit wurde ich immer unzufriedener mit dem Bässen und so sah ich mich veranlasst, wieder an den Stellschrauben zu drehen.
                        Mir ist es wieder einmal gelungen, meiner Unzufriedenheit Herr zu werden und auch Kraftwerk wie und auch The Great Wall nun im Bassbereich überzeugten, obwohl ich den Pegel des Cantons zurück genommen habe.

                        Eben, beim Anhören von Gotthard fielen mir die Schuppen aus den Haaren: Dadurch, dass ich nun beide SW exakt abgeglichen habe, spielen sie im Duett in der Tat die 3 dB lauter und wohl jetzt auch "sauberer", und gehen zudem tief in den Keller hinab.

                        Jetzt kommen auch vom Kiss-Konzert die Bühneneffekte mit ihren tiefen Frequenzen zur Geltung, und Lichtmond sind fast nicht wieder zu erkennen.
                        Anscheinend wird auch der Raum nicht mehr einseitig angeregt, insgesamt klingt alles angenehmer. Dazu trägt wohl aber auch ein weiteres Schaumstoff-Akustik-Element bei.

                        Es ist kaum zu glauben, wie kompliziert es ist, 2 Subwoofer einzustellen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Subwoofer: Nimm 2

                          ;) Bei aller Wertschätzung ...
                          Es erheitert mich zunehmend zu verfolgen wie Du nach jedem Musik-Software Neuerwerb Dein ganzes Abhörsetup nach Gehör auf den Kopf stellst. Die resultierende Zufriedenheit am Ende der Prozedur erscheint jedes mal endgültig, bis - ja bis es einen neuen Tonträger gibt. Warum eigentlich nicht messen ?

                          LG, dB :W
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Subwoofer: Nimm 2

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            ;) Bei aller Wertschätzung ...
                            Es erheitert mich zunehmend zu verfolgen wie Du nach jedem Musik-Software Neuerwerb Dein ganzes Abhörsetup nach Gehör auf den Kopf stellst. Die resultierende Zufriedenheit am Ende der Prozedur erscheint jedes mal endgültig, bis - ja bis es einen neuen Tonträger gibt. Warum eigentlich nicht messen ?

                            LG, dB :W
                            Sehe ich genau so und die Frage warum er nichts misst, habe ich schon mehrmals gestellt.
                            Alles was er macht, ist ein Tappen im Dunkel. Umgekehrt weiß auch er immer alles "besser". Deshalb beteilige ich mich nicht mehr an dem was er hier beschreibt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Subwoofer: Nimm 2

                              Zitat von Atmos;341370...
                              Es ist kaum zu glauben, wie kompliziert es ist, 2 Subwoofer einzustellen.
                              Weil´s schon nicht einfach ist, einen Sub vernünftig einzubinden, habe ich meinen Velodyne SPL 1200 R in Ruhestand geschickt. Ich war ewig unzufrieden, mal zuviel des Guten, mal zu wenig. Eigentlich war es eine Schnapsidee und stellte sich als Fehlkauf heraus.

                              VG Bernd

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Subwoofer: Nimm 2

                                Ich habe es auch nie hinbekommen einen Sub geschweige denn mehrere so in die Anlage zu integrieren, dass es richtig gut gewesen wäre. Ich verzichte lieber auf das letzte bisschen Tiefgang und erfreue mich dafür an dem sehr trockenen und direkten Bass meiner Standboxen. Da vermisse ich absolut gar nichts.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍