Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servus aus München / Bad Tölz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Servus aus München / Bad Tölz

    Grüß gott zusammen!


    Mein Name ist Christopher, bin 32 Jahre jung und komme aus den schönen Süden Bayerns, nahe der Berge.
    Toll dass es dieses Forum gibt mit jeder Menge Erfahrung und Wissen!
    Ich bin ein recht unerfahrener Hifi-Liebhaber, doch sehr gewollt dazuzulernen und sich in die Materie weiter hineinzulesen. Habe um die zehn Jahre Klavier- sowie ca. 6 Jahre Akkordeonerfahrung und würde gerne mal in einer Band mitspielen (Klavier / Keyboard), im Raum München.

    Zur Zeit besitze ich recht alte, aber sehr liebgewonnene Mission 705 Lautsprecher welche von einem Pioneer A-209R Verstärker betrieben werden.


    Somit ein herzliches 'Hallo' in die Runde!

    #2
    AW: Servus aus München / Bad Tölz

    :Z

    PS: zusatzfrage, welchen gott und wann und von wem soll ich ihn grüßen ?
    Zuletzt geändert von longueval; 18.05.2018, 16:54.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Servus aus München / Bad Tölz

      Hehe, ich habe es mir schon fast gedacht, daß sowas kommen kann.
      :F: Ich bin Gott sei Dank Atheist (pun intended) und wollte nur eine hier übliche Anrede verbauen.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2018, 17:30.

      Kommentar


        #4
        AW: Servus aus München / Bad Tölz

        scherzlein, ist bei uns auch üblich, lässt mich aber grinsen, wenn ich es lese....
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Servus aus München / Bad Tölz

          Hallo Blight :Z

          Aktive Musiker haben meistens andere Präferenzen als passive Musikhörer. Zumindest mein Erfahrung.

          Von daher spannend. Willst Du denn etwas verändern an deiner Anlage?

          Kommentar


            #6
            AW: Servus aus München / Bad Tölz

            Ja richtig, da stimme ich dir zu.
            Aktiv spiele ich leider schon länger nicht mehr, werde aber wieder daran schleifen, sobald unser Klavier gestimmt wurde.
            Primär wird aber erst mal versucht, meine Mission 705 Tower zu reparieren. Leider sind Störgeräusche in einer zu erkennen (unangenehmes Hochton-scheppern/Klirren) uMeine nd bei der anderen ist sogar ein Mitteltöner ausgefallen. Zwar ist es (noch) erträglich, wenn ich provisorisch die Balance etwas ausgleiche aber absolut kein Zustand auf Dauer.
            Ich werde sie die Tage mal öffnen und inspizieren was genau an Material betroffen ist.

            Meine Frage ist nun:
            Rentiert es sich, die betroffenen Lautsprecher zu ersetzen, sofern sie noch erhältlich sind? Ich gehe davon aus, dass diese gar nicht mehr zu finden sind und ein Ersatz ist mit dem heutigen Stand der Technik einfach auf einem ganz anderen Niveau.
            Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, die betroffenen defekten Lautsprecher im Paar komplett mit neuen zu ersetzen. Was denkt ihr?

            Ansonsten fänd' ich auch eine Neuanschaffung, z. B. aus dem Hause Nubert (Nuvero), eine Überlegung wert.

            Sorry, falls ich hier schon zu sehr ins Detail gehe. Ich muss mich noch ein wenig durchlesen und werde eine Verschiebung in den entsprechenden Bereich baldigst tätigen.

            Kommentar


              #7
              AW: Servus aus München / Bad Tölz

              Hallo @Blight und

              Was deine Lautsprecher betrifft:

              Zuerst einmal müsste geklärt werden, woran es liegt, warum der Mitteltöner nicht funktioniert.

              Vermutlich ist er selbst defekt, aber es könnte auch an einem Bauteil in der Weiche liegen oder an der Verkabelung.

              Ist es der Mitteltöner, hast du eine geringe Chance, einen gebrauchten und funktionierenden zu finden.

              Wenn nicht, könnte man (aber dazu gehört schon Einiges an Wissen und handwerkliches Geschick) die Mitteltöner beider Boxen durch andere, möglichst gut passende zu ersetzen.

              Geht das alles nicht oder ist es zu teuer, rate ich zu einem Neukauf. Nubert ist in jedem Fall eine gute Wahl, wenn's klanglich passt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Servus aus München / Bad Tölz

                ...ich vermute auch, dass sich eine Reparatur eher nicht lohnen wird. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie teuer die Missions waren, davon hängt das ja maßgeblich ab....

                Nubert macht einem Probehören extrem einfach, von daher, warum nicht. Wenn es aber um das Argument Direktvertrieb (=günstiger Preis) geht, dass machen mittlerweile zig Hersteller. Sogar "große" wie Canton......

                Nur, damit Du dich nicht wegen einem Scheinargument von vorherein festlegst. Ich hab auch schon Nuberts gehört, es gibt durchaus Alternativen. Ist natürlich nur meine Meinung......

                Kommentar


                  #9
                  AW: Servus aus München / Bad Tölz

                  Servus, hab erst jetzt entdeckt, dass hier noch ein Bayer und aktiver Musiker herumschwirrt. Falls Nubert ein Thema sein sollte, schreib mir eine PN.
                  Viele Grüße
                  Thomas

                  www.forestpipes.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Servus aus München / Bad Tölz

                    Servus!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍