Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv oder Passiv LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Aktiv oder Passiv LS

    Lass' mal schauki, Du willst mich nicht verstehen, ist ja nicht das erste mal, ich mache mir auch keine weitere Mühe mehr es Dir zu erklären. Und wenn Du einen 'Billigheimer' A/V-R mit Pre-outs besitzt, schön für Dich. Ist vermutlich ein älteres Modell. Vor ein paar Jahren hatten viele preisgünstige A/V-R noch Pre-outs für alle Kanäle. Diese sparen sich alle Hersteller aber seit ein paar Jahren. Auch die alten S/P-DIF Eingänge werden immer weniger seit es HDMI gibt. Oft gibt es nur noch einen Toslink und einen koax Eingang, und der muss sich die Eingangswahl noch mit einem analogen Anschluss teilen...und S/P-DIF Ausgänge gibt es heute auch fast gar nicht mehr bei dieser Gerätegattung...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #77
      AW: Aktiv oder Passiv LS

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      .......und S/P-DIF Ausgänge gibt es heute auch fast gar nicht mehr bei dieser Gerätegattung...

      Gruß

      RD
      ... mein AVR hat keinen S/PDIF out; in welchem praktischen Anwendungsfall würde ich diesen Ausgang vermissen?

      @ Reno



      Ich hatte mal ins Auge gefasst, an meinen DAC Pre 2 kleine Genelecs M040 zu hängen, so als mobile Mini-Anlage.

      Kommentar


        #78
        AW: Aktiv oder Passiv LS

        Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
        „Wie stellt man überhaupt fest ob das Bild 5ms unsynchron zum Ton ist?“


        @Schauki,

        1) die Info 5 ms Latenz kommt vom LS Hersteller-Datenblatt

        2) Bildverzögerung wird im Receiver realisiert
        Nein da wird keine Bildverzögerung gemacht - wirklich nicht.
        Was wäre denn wenn du jetzt den TV wechselst und nun einen mit 4 Sekunden Latenz nimmst? Der Receiver würde das nicht erkennen - wie auch?

        Der Receiver (erst recht wenn man analog Bild nutzt) hat keine Möglichkeit zu prüfen wann das Bild (=Licht) am Hör/Sehplatz ankommt.

        Und die Hersteller implementieren eben nur ein Delay für den Ton, weil das in den allermeisten Fällen das schnellere ist, bzw. dort die geringere Latzen auftritt.

        5ms ist ja i.d.R. auch gar kein Problem beim Ton, da die meisten Anzeigegeräte ohnehin selbst mehr Latenz haben.
        Und selbst wenn es bei 5ms Asynchronität bleiben würde, das ist sowieso kaum bemerkbar.

        Daher habe ich auch gefragt, wie/wer das merken soll?


        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Lass' mal schauki, Du willst mich nicht verstehen, ist ja nicht das erste mal, ich mache mir auch keine weitere Mühe mehr es Dir zu erklären.
        Naja wenn ich der einzige wäre der das was du so schreibst nicht verstehen will, dann wäre ich zumindest beunruhigt.
        Und wenn Du einen 'Billigheimer' A/V-R mit Pre-outs besitzt, schön für Dich. Ist vermutlich ein älteres Modell. Vor ein paar Jahren hatten viele preisgünstige A/V-R noch Pre-outs für alle Kanäle. Diese sparen sich alle Hersteller aber seit ein paar Jahren. Auch die alten S/P-DIF Eingänge werden immer weniger seit es HDMI gibt. Oft gibt es nur noch einen Toslink und einen koax Eingang, und der muss sich die Eingangswahl noch mit einem analogen Anschluss teilen...und S/P-DIF Ausgänge gibt es heute auch fast gar nicht mehr bei dieser Gerätegattung...
        Es ist doch völlig egal ob ich oder du, oder wer auch immer ein Gerät hat welches Pro-outs hat.
        Das ist überhaupt nicht das Thema.

        Das was du in #11 geschrieben hast war von vorne bis hinten falsch in dem Zusammenhang zu dem Zitat.

        Und auch die Nebenthemen die daraus entstanden sind machen es nicht "richtiger", eher das Gegenteil.

        mfg

        Kommentar


          #79
          AW: Aktiv oder Passiv LS

          Meine Aussage:

          Und Profi Equipment bietet kein Lip-Sync? :G Schwach, das kann jeder 400 € A/V-Receiver.
          Ist vollkommen richtig. Lip-Sync gehört zur Grundausstattung jeden guten A/V-R, einfach mal die Ausstattungsdetail nachlesen. Somit ist Deine Aussage falsch. Ende der Diskussion.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #80
            AW: Aktiv oder Passiv LS

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Ist vollkommen richtig. Lip-Sync gehört zur Grundausstattung jeden guten A/V-R, einfach mal die Ausstattungsdetail nachlesen. Somit ist Deine Aussage falsch. Ende der Diskussion.
            Du hättest auch sagen können eine Fernbedienung gehört zur Grundausstattung. Würde auch stimmen, aber hätte nichts mit dem Problem zu tun, das du zitiert hast - in Beitrag #11.

            Kurz gesagt:
            Das Thema war Latenz von Lautsprecher (im speziellen DSP und/oder digitale Weichen) und die Probleme bei live und/oder Bildwiedergabe.

            Und da sind deine Posts dazu im besten Fall unpassend.

            mfg

            Kommentar


              #81
              AW: Aktiv oder Passiv LS

              Kurz gesagt, Lip-Sinc ist nicht in erster Linie dazu gemacht die Latenzen von aktiven LS auszugleichen, was ja auch die Tatsache zeigt, dass A/V-R bis zu einer bestimmten Preisklasse den Anschluss aktiver Schallwandler gar nicht zulassen. Warum sollte Lip-Sync diesbezüglich aber grundsätzlich nicht funktionieren? Wo der Zeitversatz zwischen Bild und Ton herkommt ist zunächt einmal vollkommen unerheblich. Entscheidend ist wie groß der Zeitversatz ist und ob es eine Einstellung gibt die das ausgleichen kann.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #82
                AW: Aktiv oder Passiv LS

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Kurz gesagt, Lip-Sinc ist nicht in erster Linie dazu gemacht die Latenzen von aktiven LS auszugleichen, was ja auch die Tatsache zeigt, dass A/V-R bis zu einer bestimmten Preisklasse den Anschluss aktiver Schallwandler gar nicht zulassen.
                Der Lip Sync in solchen AVR verzögert ausschließlich den Ton.
                Ich kenne wie gesagt keinen AVR der eine Bildverzögerung zulässt - vielleicht eine Trinnov?
                Jedenfalls aber keinen um <=400 €.

                Warum sollte Lip-Sync diesbezüglich aber grundsätzlich nicht funktionieren?
                Weil es keine Zeitmaschinen gibt. Wie soll man dem live Bild nachhinkenden Ton denn "lip synchen"?

                Wie soll ein AVR für 400 € bei dem man nur eine Ton Verzögerung einstellen kann, den ohnehin schon nachhinkenden Ton auf das vorauseilende Bild "lip synchen"?

                Wo der Zeitversatz zwischen Bild und Ton herkommt ist zunächt einmal vollkommen unerheblich. Entscheidend ist wie groß der Zeitversatz ist und ob es eine Einstellung gibt die das ausgleichen kann.
                Genau, und jetzt lies noch mal deinen Beitrag #11 und das Zitat darin.

                Dass ein 400€ AVR einen Lip Synch Funktion hat war nie umstritten, dass man damit Bild und Ton sychen kann, wenn ein Anzeigerät mit höherer Latenz als die Tonausgabe vorhanden ist auch.
                Aber - wieder verweise ich auf das Post #11 und das Zitat darin - war das nicht das Problem, sondern umgekehrt.

                mfg

                Kommentar


                  #83
                  AW: Aktiv oder Passiv LS

                  Der Lip Sync in solchen AVR verzögert ausschließlich den Ton.
                  Wo steht das, wo ist definiert wie Lip-Sync genau funktioniert? Ich habe leider nichts wirklich brauchbares finden können.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Aktiv oder Passiv LS

                    Versuche Mal ne Definition bei live - ich bin gespannt.

                    mfg

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Aktiv oder Passiv LS

                      freunde, ich weiß nicht, hat das sinn, wie ihr euch da matcht?
                      wir könnten uns darauf einigen, dass jede umformung das ding komplizierter macht und dass es einstellungssache ist, die durchaus an komplexität zunimmt mit jeder stufe und daher nicht trivial. brauchen werdet ihr das ohnehin nicht, ergo, what shalls ...
                      Zuletzt geändert von longueval; 10.12.2017, 11:25.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Aktiv oder Passiv LS

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Versuche Mal ne Definition bei live - ich bin gespannt.
                        Es geht mir bei dieser Diskussion nicht um 'live', ist das immer noch nicht angekommen?!?:C

                        wir könnten uns darauf einigen, dass jede umformung das ding komplizierter macht und dass es einstellungssache ist, die durchaus an komplexität zunimmt mit jeder stufe und daher nicht trivial.
                        Na ja, so kompliziert ist das im Grunde auch nicht. Ein digitales Signal (egal ob Bild oder Ton), dass zu früh kommt muss irgendwie zwischengespeichert werden bevor es verarbeitet wird. Und zwar genau um den Wert, den es voreilt. Da dieser Wert konstant ist, kann man eine festen (Zeit)Wert eingeben.

                        Um es noch einmal zu betonen, mir geht es hier ausschließlich um den Bereich der Wiedergabe von Konserven. Wie es bei Live-Recording oder -Wiedergabe aussieht weiß ich nicht, ist für mich als Konsument nicht meine Baustelle.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Aktiv oder Passiv LS

                          Den Effekt der nacheilenden Audio Wiedergabe kann man beobachten wenn man z.B. den HDMI Ausgang eines BR/DVD-Players direkt an das TV Gerät anschließt und den Audio Ausgang des BR/DVD-Players an einen (gewöhnlichen) Stereo-Verstärker. Lässt man TV- und Stereoanlagenton gleichzeitig laufen wird man den zeitlichen Tonversatz sofort bemerken. Das TV-Gerät regelt das intern - die Stereoanlage nicht. Möchte man diesen Zeitversatz verhindern muss man den Tonausgang des TV-Gerätes für die Stereo-Anlage verwenden. A/V-Receiver LipSync basiert auf einer Datenkommunikation zwischen TV-Gerät und A/V-Receiver via HDMI-Verbindung. Das Audiosignal wird bei Bedarf im A/V-Receiver in einen Puffer zwischengespeichert und verzögert ausgelesen und ausgegeben - that's it ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Aktiv oder Passiv LS

                            Wie schon richtig erwähnt gibt es aber nix im Consumer-Bereich das das Bild anpasst! Ich finde auch Lip-Sync-"Delay" unpassend da es durchaus vorkommen kann, dass der Ton hinten nach ist ODER voraus (kann ich z.B. auf meiner Anlage reproduzieren obwohl es am PC nicht auftritt).

                            AVRs sind beschränkt, da muss man im Extrem Fall nicht am Delay drehen sondern an den LS-Abständen neu herum fummeln, nichts was man gerne macht. Deshalb benutze ich z.B. mehrere Slots im AVR um das zu verhindern.

                            Live-Bild Ton-Latenz in den Griff kriegen :-) ein spannendes Thema, das es vorkommen kann, doch bei Übertragungen sorgen im Besten Fall die Techniker dafür, dass es keinen Versatz gibt von der Quelle her. Kann trotzdem vorkommen dass es passiert, dass die eigene AV-Kette zu zusätzlichen Verzögerungen in der Bild und Tonverarbeitungen führen kann.

                            Mittlerweile muss gerade ein Fernseher viele verschiedene Formate und auch Bildfrequenzen auf seine native Auflösung und eine passende Frequenz umrechnen. Da gibt es noch immer starke Hersteller Unterschiede wie gut oder schlecht das funktioniert.

                            Zu 95% funktioniert das gut.

                            Meine Meinung,

                            lG

                            Armin

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Aktiv oder Passiv LS

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Es geht mir bei dieser Diskussion nicht um 'live', ist das immer noch nicht angekommen?!?:C
                              Warum dann Post #11?
                              Es ging nun Mal um live.


                              mfg

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Aktiv oder Passiv LS

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Warum dann Post #11?
                                Es ging nun Mal um live.


                                mfg
                                ... es ging um eine an den Haaren herbeigezogene Konstellation, die in der Praxis so nicht vorkommen wird.
                                Indianischen Sprichwort: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, solltest du absteigen. :E

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍