Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch einer mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch einer mehr

    Hallo zusammen,

    ich beteilige mich an der Vorstellungsrunde. Das Forum hier kenne ich wie andere auch schon eine geraume Weile. Auch das Thema HiFi (und Highend) lässt mich seit einigen Jahren nicht mehr los. Eingestiegen bin ich vor etwa sieben Jahren mit einem Paar Dynaudio Contour und habe erst einmal versucht Stereo und Surround zu kombinieren. Das hat mit den Contournund einem HK Boliden (8500) auch ganz gut funktioniert, auch wenn mir immer etwas gefehlt hat.

    Lange Zeit waren ein Paar B&W 802 (meine Frau war der größere Befürworter der Waschmaschine mit gelbem Zyklopenauge als ich) und ein Accuphase Verstärker meine Idealvorstellun von der Art von Stereo, die mir gefehlt hat. Im Lauf der Jahre habe ich immer wieder mal in Vorführungen hineingehört, aber 1 Sohn, 1 neue Küche, 1 neues Auto und 1 Tochter haben in dieser Reihenfolge den Kauf von neuem Equipment aufgeschoben.

    Ende letzten Jahres habe ich mich dann bemüßigt gefühlt, wieder tiefer in die Materie einzusteigen. Der Kauf eines iMac und von AppleTV haben mich dann in die Tiefen von Streaming, Servern, Netzwerk und anderem einsteigen lassen. Und dann ging es sowohl mit Hörsessions und Käufen relativ schnell. Den Einstieg bildete ein Streamer von Linn, der mir gleich einmal zeigte, dass die Basisqualität immer noch von der Aufnahme kommt. Danach kam die Entscheidung von meiner Frau und mir aus unserem Wohnzimmer ein Hörzimmer zu machen und die Surroundumgebung abzubauen. Somit stellte sich die Frage nach einem neuen Verstärker. Abseits jeglicher Vernunft und auch hier diskutierter fraglicher Unterschiede im "Verstärkerklang" habe ich mich dann trotz intensiver Versuche eines Verkäufers, mich von den klanglichen Vorzügen der Marken McIntosh und Pass zu überzeugen, für einen Vollverstärker von Burmester entschieden. Gegenüber meinem guten alten AVR war da schon etwas mehr möglich.

    Die Contour hatten dann aber auch ihr Schaffensende erreicht und nach wirklich vielen Vergleichshörproben habe ich dann ein paar Piega Coax erworben.

    Und der nächste Schritt wird die akustische Optimierung des Raumes werden. Hierzu muss noch der Termin mit einem Raumakustiker unter Dach und Fach gebracht werden, den ich aber schon kontaktiert habe.

    Grüße
    Thomas

    #2
    Hallo Thomas,
    schöne Geschichte erzählst du da. Wünsche dir mit dem Burmester und den Piegas viel Freude; diejenigen die ich hören durfte machten mir jedenfalls sehr viel Spaß und gerade die Piegas verfügen ja auch über einen hohen WAF (Womens Acceptance Factor) - nicht nur optisch sondern auch klanglich.
    Die Entscheidung für die Raumakustik ist jetzt wahrscheinlich eine von mindestens ebenso großer (akustischer) Tragweite; ich würde mich freuen wenn du hier über deine Erfahrungen berichten wirst. So lange noch viel Freude am Hören ..
    Gruß Thorsten

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas!
      Schön, dass du dich hier angemeldet hast.



      Mit Geräten von Burmester kann man nichts falsch machen und die Boxen von Piega habe ich auch in guter Erinnerung.

      Raumakustik - für mich das wichtigste Thema bei der Musikwiedergabe.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
        und gerade die Piegas verfügen ja auch über einen hohen WAF (Womens Acceptance Factor) - nicht nur optisch sondern auch klanglich.
        Wenn ich ganz ehrlich bin, haben mir die Piegas besser gefallen als meiner Frau, diese war lange Zeit eine Verfechterin der B&W. Aber ein Hörtermin, bei dem wir beide LS im Vergleich hören und sehen konnten, brachte dann in jeder Hinsicht eine Meinungsänderung. Das die grossen 800er auch im Hörraum standen und von mir als Alternative bei Nichtgefallen der Piegas ins Spiel gebracht wurden, mag auch geholfen haben.

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Wenn ich ganz ehrlich bin, haben mir die Piegas besser gefallen als meine Frau
          Achtung SCHREIBFEHLER (Hoffentlich)

          Kommentar


            #6
            naja, rein klanglich meinte Thomas wohl

            Kommentar


              #7
              Aua aua aua


              Ein ganz böser Schreibfehler, dass "r" am Ende ist nicht da wo es hingehört und ich kann meinen Beitrag nicht editieren (ist das so üblich?).

              Kommentar


                #8
                Ich habe es jetzt editiert.;)
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  Die Contour hatten dann aber auch ihr Schaffensende erreicht und nach wirklich vielen Vergleichshörproben habe ich dann ein paar Piega Coax erworben.
                  hallo Thomas

                  Für welche Piega Coax hast du dich entscheiden können? Mit einer B&W 802 vergleichen lassen sich ja dann eher die 90er und die 120er. Ich gratuliere jedenfalls zu der Entscheidung. Bist du etwa Schweizer?

                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo David,

                    ich wohne zwar nahe an den Bergen, aber nicht mittendrin:H, also nein ich bin kein Schweizer. Ich habe die 70er, die in meiner Wahrnehmung besser ist als die 802 Diamond.

                    Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Hallo David,

                      ich wohne zwar nahe an den Bergen, aber nicht mittendrin:H, also nein ich bin kein Schweizer. Ich habe die 70er, die in meiner Wahrnehmung besser ist als die 802 Diamond.

                      Grüße
                      Thomas
                      Thomas

                      Da sind wir uns einig in der Einschätzung unserer Wahrnehmungen. Welchen Burmester hast du dran? Möchte die Kombi mal testen, damit ich mir das vorstellen kann. Im Moment habe ich etwas Mühe mit der Idee.

                      Liebe Grüsse

                      David

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo David,

                        ich betreibe die 70er an einem Burmester 082, der aus meiner Sicht auch völlig ausreicht. Ich habe im Vergleich die 36er Endstufe gehört, da war für mich kein relevanter Unterschied. Der 082 war beim Probehören auch in der Lage die 120er anzutreiben.

                        Wieso kannst Du Dir Burmester und Piega schwer vorstellen?

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                          Wieso kannst Du Dir Burmester und Piega schwer vorstellen?
                          Ich stell mir das über-analytisch vor. Piega ist an der extremsten Grenze von Analyse, Burmester ebenso. Klingt das dann noch angenehm? Klingen Instrumente noch natürlich? Kann ich mir kaum vorstellen, aber vermutlich möchtest du eben genau so hören, daran ist alles richtig und nichts verkehrt! Die Piegas sind zudem keine Zicken, die betreibt man mit 'normalen' Verstärkern.

                          Hör ich mir gelegentlich mal an, mein Kumpel hat den Burmester-Vertrieb und arbeitet über die Strasse.


                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo David,

                            also ich finde die Kombination sehr angenehm, allerdings werden gnadenlos die Schwächen von schlechten Aufnahmen offengelegt. Einige haben wir deshalb schon fast aussortiert.

                            Ich würde aber auch keine grosse Endstufe von Burmester an die Piegas hängen, das ist dann vermutlich gar nicht mehr gut. Schon. Die 120er war nicht bei allem angenehmer als die 70er, wenngleich sicher besser bzgl Präzision und Abbildung. Das schiebe ich aber vor allem auf die niedrigere Übergangsfrequenz.

                            Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Thomas.

                              Herzlich willkommen im Forum !!! und Piega Hörer das ist mal eine Ansage Klasse. Ich betreibe auch ein paar

                              Piegas am Emitter 2 HD und bin sehr zufrieden mit dieser Kombi. Und ich kann mir sehr gut vorstellen das deine

                              70 er mit dem Burmester gut harmoniert. Ich wünsche dir noch schöne Hörstunden mit deinen Schätzchen.




                              Gruß der Oldie..:S

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍