Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sogar ich kann mich noch für Audioelektronik begeistern!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Wahnsinn dabei ist, dass solche Produkte aus Billiglohnländern bei uns zu Spitzenpreisen verkauft werden.
    Der riesige Gewinn wird dabei von einigen wenigen eingesteckt, die dabei steinreich werden.

    Man hört immer wieder, man solle Textilien nicht bei Billiganbietern (Kik, Primark usw.) kaufen, weil dies solche Zustände fördere.
    Das ist aber bestenfalls die halbe Wahrheit, denn auch recht teure Markenprodukte
    werden oft unter den gleichen für die Arbeiter verheerenden Umständen produziert.
    Der Konsument kann dagegen kaum was unternehmen, denn der weiß nicht wo,
    von wem und unter welchen Umständen die Sachen hergestellt worden sind.

    Auch die vielen Gütesiegel, die sicherstellen sollen, dass die Arbeiter fair behandelt und halbwegs gerecht entlohnt werden
    sind nur Makulatur und dienen bestenfalls dem reinen Gewissen der Käufer.
    Und mit den Lizenzgebühren verdienen sie auch wieder eine Goldenen Nase.

    So lange sich die Situation in den Länder,
    wo die Sachen hergestellt werden nicht was ändert,
    genauer gesagt die Politik, wird sich an der Sache nicht viel ändern.

    Und was die Kinderarbeit betrifft,
    da sollten wir in den ach so zivilisierten Industrieländern des Westens nicht so ein Fass aufmachen.
    Soo lange ist es noch nicht her wo bei uns Kinder unter Tage zehn Stunden schuften mussten.

    Der Inder Pankaj Parakh feiert heute seinen 45. Geburtstag. Das wäre nicht weiter der Rede wert, täte er es nicht am Ende des Tages in einem Hemd aus purem Gold. Versuch einer kulturhistorisch-finanzwissenschaftlichen Einordnung.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Eben.
      Und was liegt dann näher, als es von ganz billigen Arbeitskräften machen zu lassen?
      Dagegen spricht auch nichts, weil diese Menschen sonst gar nichts verdienen würden und noch ärmer wären.

      Der "Wahnsinn" sind nur die Umstände dahinter und auch die "Bettellöhne" die sie dafür bekommen.
      Allerdings darf man auch diese nicht falsch interpretieren (nämlich einfach umrechnen),
      weil die Kaufkraft der Landeswährung dort eine ganz andere ist.
      Trotzdem ist es Ausbeutung und sollte so nicht erlaubt sein.
      Hallo David..


      die schufte sich dabei aber schon zu Tode,
      und verbrennen dabei sogar ab und zu ordentlich..
      wir überlassen heute den einheimischen "Eliten" die Ausbeutung

      Beim Kolonialismus vor 100 - 200 Jahren hätte man z.B. den Arabern das ganze Öl gleich weggenommen..
      wenn schon Ausbeutung - dann mit erhobenem Haupt...
      unsere Vorfahren wussten noch, was sich gehört

      die haben nicht groß gejammert,
      wenn sie jemanden so richtig ausbeuten konnten..

      dafür ist es ihnen selbst, besser gegangen..
      das waren noch harte Zeiten..
      damals...


      mfG.
      Andreas
      Zuletzt geändert von debonoo; 11.08.2014, 18:48.

      Kommentar


        #48
        Hallo Andreas!
        Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

        Für mich läuft auf dieser Welt sehr viel falsch, das merkt man alleine schon daran, dass es sehr viele extrem arme und extrem reiche Menschen gibt. Und das ist einfach ungerecht.

        Wer viel leistet, wer viel gelernt hat, wer fleissig ist, wer viel Verantwortung trägt usw........, der soll auch gut verdienen, keine Frage, aber das darf nicht "tausendmal" mehr sein als der Lohn den jemand bekommt, der nur "niedrige Dienste" macht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Hallo David..:Z


          Ich will damit sagen - DU kannst nichts dafür...

          also bitte - keine allzu energieraubenden Gefühle..

          es geht alles seinen Gang - es nimmt alles seinen Lauf..

          und wir haben die letzten 100 Jahre, schon

          große Fortschritte erzielt..

          es braucht Zeit...

          u. die nächste

          Generation..


          mfG.:E
          Andreas
          Zuletzt geändert von debonoo; 11.08.2014, 21:11.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍