Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

    Meine Meinung dazu: bei einer guten Anlage gibt es nirgends zuerst zu viel Spannungsverstärkung, die dann wieder irgendwo "vernichtet" werden muss. Wenn Anpassungen nötig sind, dann geschieht das am besten in den Schaltungen selbst durch Jumper oder Minischalter. Macht Hr. Funk übrigens auch so (meine Vorverstärker-Module sind von ihm). Sogar bei meinem neuen miniDSP gibt es so ein "Mäuseklavier".

    Ich habe die zuständigen Jumper/Schalter so gesetzt, dass ich bei leisen Aufnahmen voll aufdrehen muss um "sehr laut" hören zu können. Das deckt dann alles perfekt ab.

    Meine leiseste CD ist absurder Weise eine aus dem (aus meiner Sicht hochwertigen) Pop-Bereich von Steely Dan (Donald Fagan) mit hervorragend guter Tonqualität. Will ich die wirklich laut hören, ist mein Lautstärkepoti auf Rechtsanschlag. Da verzerrt aber hörbar noch gar nichts.

    Welchen Sinn machen 270 Grad Stellbereich, wenn ich bei üblichem Hören nur ca. 40 davon verwende? :Q
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

      Das sehe ich auch so, David. Am liebsten wäre mir das auch, daß ich nicht nachträglich Geräte miteinander anpassen muß. Leider hör ich nunmal gern mit dieser Wandler-Vorstufe, die mir klanglich wirklich sehr zusagt. Und dazu sind diese Anpassungskabel ja da. Herr Funk würde sowas nicht machen, wenn es da keinen Sinn machen würde, viele haben nunmal HiFi-Geräte, die nicht aufeinander und zueinander entwickelt wurden, wie gesagt, macht da jeder, was er will und was er für sinnig hält. Ich bin dahingehend mit Sicherheit auch kein Einzelfall, eine solche Diskrepanz gibt es wohl oft. Das nächste Mal - falls ich es noch erlebe - werde ich vorher darauf achten, daß Dinge auch ohne nachträgliche Anpassung ideal zusammen passen. So wie du es gemacht hast, macht es ja auch Sinn. Ich bin leider kein Techniker, der solche Probleme schon vorher erkennt, bin "Klangmensch":C, und meine Geräte suche ich mir danach aus.


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #48
        AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

        bei profigeräten hat man im besten fall den regler für jede quelle und das master volumen, bei meinem restek dac kann ich jede quelle regeln und so eingestellt lassen, das regelt aber nur scheinbar die quelle, weil rein geht digital, sondern den ausgang im verhältnis zum lautstärke regler, es wird also die augangsstufe lauter oder leiser. natürlich kann ich auch die lautsprecher regeln, mit schieberegler mit festen rasterungen (4stufen) und einem drehregler, den ich aber voll aufgedreht habe a8also kurz), weil ich analogen reglern nicht ganz traue, nicht in dem besonderen fall, sondern allgemein.
        als beste regelung empfinde ich chips mit regler angesteuert, die festwiderstandsnetzwerke schalten.
        den kh verstärker kann ich mit mäuseklavier voreinstellen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

          Ist halt Profizeugs. Von Ingenieuren entwickelt für Profianwender gemacht, die keinen unnötigen Ärger gebrauchen können. Kein Hifi-Boutiqen Kram aus irgend einem Hinterhof.:D

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #50
            AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

            ...es ist illusorisch da irgendwas zu normieren. Erst recht wenn hinten dran passive Lautsprecher hängen die nun mal sehr unterschiedliche Wirkungsgrade aufweisen. Auch Endstufen haben "beliebige" Verstärkungsfaktoren und sind selten in ihrer Empfindlichkeit einstellbar. Von daher, eigentlich gehört eine Pegelanpassung in jede ordentliche Vorstufe rein, dann muss man nicht mit Adapern nachträglich anpassen...

            Beim Vector waren im Original zwei Potis am Ausgang verbaut, eine suboptimale Lösung, denn A) waren das echte Billigpotis und B) waren sie nicht gerastert. Soll man also bei jeder Einstellungen einen Pegelabgleich machen?! Für meine Begriffe eine Alibiloesung, deshalb wurden diese Potis bei einem Update entfernt....

            Kommentar


              #51
              AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

              P.S.: Die wohl technisch beste analoge Lautstärkeregelung hat Accuphase mit ihrer "variablen Verstärkerstufe". In Test wird denen auch regelmäßig ein überdurchschnittlicher Geräuschspannungsabstand attestiert.

              Und Widerstandsleitern wie z.B. PGA 2311 gibt's wie Sand am Meer, auch im High End Bereich.....

              Kommentar


                #52
                AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                P.S.: Die wohl technisch beste analoge Lautstärkeregelung hat Accuphase mit ihrer "variablen Verstärkerstufe". In Test wird denen auch regelmäßig ein überdurchschnittlicher Geräuschspannungsabstand attestiert
                ....
                Kannst Du einmal etwas verlinken wo diese beschrieben ist. Ich finde nichts.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                  @Franz
                  Ich glaube nicht, dass du durch die jetzige Maßnahme einen klanglichen Nachteil hast. Wäre es so, würde jedes Lautstärkepoti (das ja nichts Anderes macht, nur variabel) den Klang verschlechtern, außer wenn es voll aufgedreht ist.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                    Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                    Kannst Du einmal etwas verlinken wo diese beschrieben ist. Ich finde nichts.
                    Da ist Accuphase ziemlich stolz drauf und lässt es in keiner Beschreibung unerwähnt, z.B. hier:

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Ist halt Profizeugs. Von Ingenieuren entwickelt für Profianwender gemacht, die keinen unnötigen Ärger gebrauchen können. Kein Hifi-Boutiqen Kram aus irgend einem Hinterhof.:D

                      Gruß

                      RD

                      Der Hersteller, bei dem ich das erworben habe, ist Ausrüster von Tonstudios: https://www.audio.ruhr/ Keine "Hinterhofbude". Schlechtreden ist einfach, nicht wahr? Deren Arbeit wurde schon ausgezeichnet: https://www.audio.ruhr/blog/detail/s...blogArticle/76


                      Ruedi, welche Kompetenz in Sachen HiFi kannst du denn vorweisen, um obiges Urteil von dir sachlich zu begründen?



                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        @Franz
                        Ich glaube nicht, dass du durch die jetzige Maßnahme einen klanglichen Nachteil hast. Wäre es so, würde jedes Lautstärkepoti (das ja nichts Anderes macht, nur variabel) den Klang verschlechtern, außer wenn es voll aufgedreht ist.

                        So höre ich das auch, David.:N


                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Der Hersteller, bei dem ich das erworben habe, ist Ausrüster von Tonstudios: https://www.audio.ruhr/ Keine "Hinterhofbude". Schlechtreden ist einfach, nicht wahr? Deren Arbeit wurde schon ausgezeichnet: https://www.audio.ruhr/blog/detail/s...blogArticle/76

                          Ruedi, welche Kompetenz in Sachen HiFi kannst du denn vorweisen, um obiges Urteil von dir sachlich zu begründen?
                          War klar, dass Du darauf mal wieder anspringst...:D

                          Meine Kompetenz in Sachen Hifi, wenn man das überhaupt so nennen darf, währt jetzt seit über 40 Jahren. Lassen wir das...aber einen NOS-Wandler...na gut, da haben die ganzen studierten Entwickler bei Philips und Sony damals wohl alle nur Mist produziert.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                            Natürlich antworte ich darauf, wenn du mit deiner Antwort beweist, daß du dich mit der Sache gar nicht befaßt hast und einfach nur mal wieder einen abqualifizieren willst. Glaube nicht, daß du weißt, wie der NOS DAC 2 funktioniert, vom Hören desselben ganz zu schweigen.

                            Ich verrate dir, daß ich selbst lange Zeit auch voreingenommen war, bis ich den mal für einen Test bekam. Danach behielt ich ihn. Der beste DAC, den ich bisher hören durfte, unabhängig vom Preis.


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                              Ich möchte David bitten den thread hier zu schließen, bevor wieder Dinge hier erörtert, abgekanzelt und beurteilt werden, die mit dem eigentlichen Thema rein gar nichts zu tun haben. Wer andere Dinge besprechen möchte außer dem Threadthema, darf dazu einen eigenen thread eröffnen. Hier ist das Thema erledigt, alles wurde dazu schon geklärt.


                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                                ...och Gottchen, ich habe schon so viele CD-Player und Wandler in meinem Leben hinter mir...Unterschiede?...der Preis...pfft. Komm' mal mit was Neuem und nicht mit einer seit Jahrzehnten abgestandenen Uralttechnik, die sich nicht weiter entwickelt hat..

                                Klar, wenn die Argumente ausgehen, Thread dichtmachen. Das Leben kann soo einfach sein. Ich will auf'n Arm...menno...:B

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍