Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subsonic Filter sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subsonic Filter sinnvoll?

    Hallo
    Ich möchte einen Subsonic Filter zw. meinem Plattenspieler und Verstärker setzen um die tiefsten Frequenzen rauszufiltern.
    Ab welcher Frequenz (nach unten) ist das sinnvoll?
    Wo bekomme ich so einen Filter?
    Im Netz ist kaum etwas zu finden.
    Oder kann ihn jemand von euch bauen?

    #2
    AW: Subsonic Filter sinnvoll?

    Hallo.

    Sinnvoll...?
    Wenns rumpelt dann ergibt das sehr tiefe Frequenzen im Signal die aber nicht gewünscht sind.
    Diese nimmt dann ein Subsonic Filter raus. Wo genau die Grenze der Frequenz liegt kann man sich aussuchen. Einige Geräte (Phone-Pre,..) haben welche eingebaut die fix sind, manche einstellbar, manche ein/ausschaltbar.

    Man kann zusätzliche Geräte einschleifen die die Funktion übernehmen, als digital oder analog,....

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Subsonic Filter sinnvoll?

      Wie schon erwähnt, hat jeder gute Phonovorverstärker so etwas fix eingebaut. Sollte zwischen 20 bis 25Hz einsetzen und möglichst steil sein (mind. 18db/Oktave)

      Als extra Teil zum einscheifen kenne ich so etwas nicht (könnte auch nur was Aktives sein, weil passiv nur 6dB/Oktave)
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Subsonic Filter sinnvoll?

        ...als separate Baugruppe hat das z.B. Thel Audio:

        HIGH-END Audiotechnik, Selbstbau, Audiogeräte selbstbauen. Überlegenheit gegenüber Fertiggeräten. Verstärker, Endstufen, Phono, Vorstufen, Aktivweichen, Aktivboxen, Akkunetzteile, High-End-Bauteile,


        Das ist allerdings DIY, d.h. Netzteil, Gehäuse und Buchsen müsstest Du selbst zu einem Gerät zusammenbauen.....

        Kommentar


          #5
          AW: Subsonic Filter sinnvoll?

          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
          ...als separate Baugruppe hat das z.B. Thel Audio:

          HIGH-END Audiotechnik, Selbstbau, Audiogeräte selbstbauen. Überlegenheit gegenüber Fertiggeräten. Verstärker, Endstufen, Phono, Vorstufen, Aktivweichen, Aktivboxen, Akkunetzteile, High-End-Bauteile,


          Das ist allerdings DIY, d.h. Netzteil, Gehäuse und Buchsen müsstest Du selbst zu einem Gerät zusammenbauen.....
          Wäre selbst in Stereo verdammt viel (um den Modulpreis bekommt man schon einen ganz guten Phono-VV mit Subsonic-Filter), aber das ist ein Modul für einen Kanal!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Subsonic Filter sinnvoll?

            Nur zum Verständnis.
            Ich habe einen Verstärker mit eingebautem Phono Verstärker der allerdings keinen Subsonic Filter besitzt.
            Ich benötige daher etwas externes.
            Kann jemand von euch söttest bauen?

            Kommentar


              #7
              AW: Subsonic Filter sinnvoll?

              vielleicht hast keinen schaltbaren, aber ich kenne eigentlich keine phono schaltung ohne. schau noch einmal in der beschreibung nach. so ein filter ist nämlich ein groschenteil.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Subsonic Filter sinnvoll?

                Ich habe einen Verstärker mit eingebautem Phono Verstärker der allerdings keinen Subsonic Filter besitzt.
                Nein, vermutlich nicht. Denn dass man den nicht ein- oder ausschalten kann bedeutet noch nicht, dass kein Subsonicfilter vorhanden ist. Mein Verstärker besitzt auch einen integrierten Phonovorverstärkerentzerrer mit Subsonicfilter den ich nicht abschalten kann (es macht schlicht keinen Sinn den abzuschalten). Praktisch alle Phonopres besitzen einen Subsonicfilter. Wie mein Vorredner schrieb, dazu mal in der BDA nachlesen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Subsonic Filter sinnvoll?

                  Schau mal auf ebay nach:

                  Harrison Labs Subsonic Filter FMOD 37Hz Hochpass @ 18dB elektronische Frequenzweiche

                  Günstiger wird's kaum gehen......

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Subsonic Filter sinnvoll?

                    P.S.: Bei knappem Budget könnte man auch sowas probieren:

                    Entstörfilter für störungsfreie Signalübertragung durch galvanische Trennung beseitigt Masseschleifen   eleminiert Störungen durch Potentialunterschiede...


                    Ist zwar eigentlich zur Massetrennung bei Brummproblemen gedacht, aber ein Übertrager ist prinzipbedingt auch immer ein Hochpass.......

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Subsonic Filter sinnvoll?

                      Bei einem Vollverstärker (Vorverstärker) mit integriertem Phono-Pre solle man schauen ob sich ein externes Subsonic-/Rumpelfilter überhaupt sinnvoll einschleifen lässt. Bei vielen Neugeräten geht das selbst über den Tape Eingang (falls überhaupt vorhanden) nicht da dieser als normaler Input ausgelegt ist. ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Subsonic Filter sinnvoll?

                        P.S.: Bei knappem Budget könnte man auch sowas probieren:



                        Ist zwar eigentlich zur Massetrennung bei Brummproblemen gedacht, aber ein Übertrager ist prinzipbedingt auch immer ein Hochpass.......
                        … und den soll man zwischen TA und integrierten Phono-Pre schalten ? Das ist mit Sicherheit ein Schuss ins Knie. ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Subsonic Filter sinnvoll?

                          Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Ich möchte einen Subsonic Filter zw. meinem Plattenspieler und Verstärker setzen um die tiefsten Frequenzen rauszufiltern.
                          Ab welcher Frequenz (nach unten) ist das sinnvoll?
                          Wo bekomme ich so einen Filter?
                          Im Netz ist kaum etwas zu finden.
                          Oder kann ihn jemand von euch bauen?



                          Welchen Verstärker hast Du denn?


                          Entweder das Teil ist sehr hochwertig mit entsprechend hochwertigem Phonozweig und dann ist da auch ein Subsonicfilter integriert (wie schon mehrfach hier erwähnt).


                          Wenn das aber ein normaler Wald- und Wiesenamp ist und da tatsächlich kein SF eingebaut ist (sehr selten der Fall), bist Du mit einem externen Phonovorverstärker mit u.U. schaltbaren SF besser bedient, als mit irgendeiner SF-Bastellösung, denn der PhonoPre wird dann vermutlich auch klanglich mehr bringen als die eingebaute Option.


                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Subsonic Filter sinnvoll?

                            Mein Verstärker: Symphonic Line RG14 MK5 Edition.
                            Ich habe mit dem Hersteller gesprochen.
                            Nach seinen Angaben ist kein Susonic Filter verbaut.
                            Der Hersteller meinte, dass so ein Filter den Klang zum Nachteil beeinflusst.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Subsonic Filter sinnvoll?

                              War so etwas nichts ?

                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍