Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Frage zum Musikdownload!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...Ist - soweit bisher erkennbar - überall ziemlich gleich.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

      der ökonomisch juristische laie wittert volksverrat.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

        auf nichtjuristisch: was ich hab das hab ich. Was ich streame von der "klaut", hab ich nicht. Geld werde ich so und so los. Was mache ich?
        (Volksverrat nicht, aber Volksverarsche, ja, das ist keine Verschwörungstheorie, sondern -Praxis). Übrigens, solche Laien scheint es mehr zu geben, CDs mit Sabotage-Software hat man lange nicht gesehen, man wollte doch noch welche verkaufen.

        Die letzte Abwehr ist, wenn's sein muß, eben der Boykott :P
        Beispielsweise sieht mich eine einst gute Firma, nach gewissen CDs mit Rootkit, in diesem Leben nicht wieder.
        Zuletzt geändert von respice finem; 05.11.2019, 22:14.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

          bledes beispiel

          wenn ein energieunternehmen an meinem bach ein kraftwerk baut, dann gehört ihm nicht das wasserrecht, sondern es nimmt es für seine zwecke gegen eine pacht in besitz. außer es zahlt vielviel mehr für das eigentumsrecht.

          du erwirbst auch kein eigentum an einer gemieteten wohnung, sondern nur den besitz. der preisunterschied ist evident.

          wozu sollte es da anders sein? andere rechtsordnung oder was?
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

            Hallo David, jetzt kommt's ganz dick für Dich - ist aber ernst gemeint.


            Wenn bei uns im nächsten Jahr das Glasfaserkabel endlich gelegt ist und die Datenraten von derzeit 280 - 700 kBit/sek. ins schier unermessliche steigen, werde ich für ca. 300 Euro Jahresbeitrag ein qobuz HiRes-Abo abschliessen. Damit kann ich beliebig viele und beliebig lang Musik in 24/96 und (selten) 24/192 Format streamen, Und bekäme downloads zum Sonderpreis (bis 30% günstiger) - daran bin ich aber nicht interessiert.


            Und weil ich einer von der alten Garde bin, will ich das gestreamte Zeug natürlich auch dauerhaft besitzen und dazu nehme ich die Streams auf meiner A-700 mit 19'er oder 38'er Speed analog auf !



            Das ist für mich dann ein doppelter Erfolg - ich habe meine Musik fest und eine diebische Freude an dem Gag, der darin liegt. (Falls die Pointe schon wieder einer nicht versteht - diesmal wird sie nicht erklärt).


            Analoge Grüsse von einem analogen Menschen aus einer analogen Welt.


            E.M.

            Kommentar


              #21
              AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

              #19 Die Eigentumswohnung ist langfristig auch günstiger :B
              #20 Das wäre schon für einige Abmahnspezis "illegal" was noch deutlicher zeigt, wie krank das Ganze geworden ist. Nur der Schöpfer des Werks, der sieht das Geld nur ein Mal (außer den halben Cent pro Stream).

              Deswegen, für mich: CD kaufen und "die Messe ist gelesen". Nennt mich ruhig einen Banausen, kann ich mit leben :N
              Zuletzt geändert von respice finem; 05.11.2019, 22:15.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                #21
                Illegal wäre es, wenn ich meinen Streamer so manipolieren würde (das soll wohl gehen), dass er das digitale Signal zur Aufzeichnung freigäbe.
                Eine analoge Aufnahme zur Eigenverwendung ist legal, dafür habe ich beim Erwerb des Aufzeichnungsgerätes und des Aufnahmemediums (hier Tonband) schon eine Abgabe bezahlt. Illegal wäre z.B., wenn ich die analoge Aufnahme digitalisieren würde und diese Dateien dann z.B. hier im Forum anbieten würde. Aber wer will schon Dateien vom ollen Tonband??
                E.M.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                  Das war mal so, lang ist's her, heute gibt's die Zwangsabgabe auf den Drucker, weil ich ja theoretisch... und auf den Stick, weil theoretisch... Mist, ich bin ja ein Mann, ich könnte theoretisch... :W
                  Auf Deutsch: Theoretisch gerade noch legal, praktisch kommts mal so mal so, ich klinke mich jetzt raus weil das sich ohnehin seit Jahren "im Kreis dreht"

                  :Z
                  Zuletzt geändert von respice finem; 05.11.2019, 22:11.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                    gute idee, bitreduziert speichern
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                      ...erstaunlich, dass da vor Dir noch keiner drauf gekommen ist...:B

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                        Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                        #21
                        Illegal wäre es, wenn ich meinen Streamer so manipolieren würde (das soll wohl gehen), dass er das digitale Signal zur Aufzeichnung freigäbe.
                        Eine analoge Aufnahme zur Eigenverwendung ist legal, dafür habe ich beim Erwerb des Aufzeichnungsgerätes und des Aufnahmemediums (hier Tonband) schon eine Abgabe bezahlt. Illegal wäre z.B., wenn ich die analoge Aufnahme digitalisieren würde und diese Dateien dann z.B. hier im Forum anbieten würde. Aber wer will schon Dateien vom ollen Tonband??
                        E.M.

                        Du bist juristisch damit auf der sicheren Seite. Die illegalen, aber auf Computerheft-CDs/-DVDs häufig zu findenden Streamingrecorder sind sicher viel effizienter. Wie meine ich das? Ich verkaufte meine Revox B77 1991, weil das Bandmaterial einfach zu teuer wurde, und sich einige Bänder physikalisch veränderten. Wahrscheinlich war mein Musikzimmer besonders im Winter zu trocken. Ab da nur noch mit DAT-Recorder und als es bezahlbar wurde, HDD-Recording. Die Signale der DAT-Bänder konnte ich direkt 1:1 auf den Rechner übertragen, war ja praktisch WAV-Material in CD-Qualität.

                        Es gibt wahrscheinlich kaum ein anderes Aufzeichnungssystem wie die alten "Schnürbänder", die so teuer sind. Ich zahlte zum Ende für ein Maxell XL rückseitenbeschichtet, 1100m auf 26,5cm-Spule, 50,-DM :J Darauf passten halbspur in 19cm/s eine Stunde Musik. Auf eine µSD-Karte, 64GB für 12,-Euro passen unkomprimiert wie viele Stunden Musik?
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          @Observer
                          Klar wäre Apple für mich logisch, aber ich bin froh, endlich iTunes los zu sein und habe mir noch nicht angesehen, wie es jetzt ohne geht. Ist aber sicher kein Problem, steht nur bei mir momentan nicht oben auf der Prioritätenliste. Kommt Zeit, kommt Rat. Mir ging es jetzt nur um die Kosten und was ich dafür bekomme. Ist - soweit bisher erkennbar - überall ziemlich gleich.
                          Ja ca. 10 Euro pro Monat für Streaming des gesamten Katalogs des Anbieters in (guter) verlustbehafteter Kompression.
                          In lossless (bester verfügbarer Qualität) 20 Euro.

                          Einzelne Tracks als Kauf ca. 1€.


                          120€ im Jahr für alle mögliche als Stream und ausgewählte CDs kaufen - so mache ich es.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                            Streamen kann ich jetzt schon bei Amazon als Prime-Mitglied. Kostet mich zusätzlich nichts. Allerdings glaube ich, dass ich da nicht alles hören kann das mich interessiert.

                            Was das Downloaden betrifft, da bekomme ich so gut wie alles auch über youtube. Was ist dabei "schlechter"?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              Nö, wir wollen Besitz gegen Entgeld bezahlen, diesen Besitz aber dann auch behalten. Wenn Maxdome pleite geht oder was auch immer, sind alle meine dort erworbenen Filme futschikato....
                              Du hast nicht den Film gekauft, sondern nur das Recht erworben, den Film anzuschauen. Fliegt der Fim vom Server, ist's Essig mit dem Filmgucken.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                                Oh, ich habe schon etwas mehr erworben als nur den Film anzuschauen. Das wäre praktisch ein Kinobesuch. Nein, ich habe das Recht erworben als Mitglied der Maxdomegemeinschaft den Film überall zu jeder Zeit zu sehen. D.h. ich logge mich mit irgend ein Smart-TV mit Internetzugang irgendwann bei Maxdome über mein Account ein und sehe mir den Film in Hamburg, Wien oder Timbuktu an. Dafür zahle ich etwa den Preis einer Blu Ray.

                                Ich habe als Besitz das Recht, den Film wie beschrieben zu sehen. Der Film ist damit natürlich nicht mein Eigentum.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍