Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

    Aktiv-LS -> Fortschritt?

    Achso...
    Na dann hänge ich mich gleich mal mit "CD" dran - schon toll dass man jetzt nicht mehr Nadel aufsetzen muss unsw...

    mfg

    Kommentar


      #92
      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...nimmste Kodi und gut is'...:M

      Hardware basierte Systeme sind sowas von gestern...:C
      Habe Kodi (in div. Versionen) - ist aber nicht vergleichbar mit Sonos.

      mfg

      Kommentar


        #93
        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

        ...stimmt, das kann viel mehr...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #94
          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

          Wir haben damals noch angefangen bei uns im Geschäft mit SONOS zu handeln. Ich kenn das System noch gut. Eigentlich eine bequeme zuverlässige Grundlage für Multiroom, lange bevor andere auf den Zug aufsprangen. Aktuell bin ich mehr mit Raumfeld, bzw. Teufel Streaming beschäftigt. Auch an sich praktisch und angenehmer zu bedienen als z.B. mein Rasberry Pi mit Kodi (verstaubt in der Schublade). Nur leider ist die SW von Raumfeld immer mal wieder für unangenehme Überraschungen gut :C.

          Nichts geht für mich über ein Windows bedienbares System. Gewohnheit.
          Wer gut mit MacOS oder Linux arbeitet, bevorzugt natürlich die. :B
          Zuletzt geändert von Observer; 06.08.2019, 11:59.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #95
            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

            Zu spielen über Bluetooth sollte klappen ...
            Klar, es gibt mehrere Möglichkeiten Audiosignale zu übertragen. Ich habe auf XLR kommen müssen (besser: wollen, hätte auch noch Cinch zur Wahl gehabt) egal was da vorher ist.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...stimmt, das kann viel mehr...
              Es kann anderes besser, anderes schlechter oder gar nicht.
              Ist ja auch nicht rein auf Audio ausgelegt - sondern eher aufs Bild.

              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
              ...
              Die neue X-Reihe ist absolut eine Versuchung wert. Es muss also nich Adam Audio, Genelec ect. sein.
              Außer man will einen Lautsprecher mit entsprechenden akustischem Output.

              Das fällt mir allgemein auf, dass genau das - also das was akustisch rauskommt - in vielen Fällen überhaupt nicht das wichtigste zu sein scheint.
              Mir ist bei einer Anlage allgemein mit großen Abstand der akustische Output am wichtigsten.

              Ob das nun mit einem Streamer, einem CD-Player, WLAN, BT, Röhren, class-d,.... oder sonst was ist spielt dafür kaum eine Rolle.

              Die größte Rolle spielt noch immer (ab gesehen von Raum und der Aufnahme) das akustische Konzept des Lautsprechers.
              Ob die Trennung nun passiv, analog aktiv oder per DSP gemacht wird spielt eine minimale Rolle (es sei denn es werden Filter genutzt die nur per DSP machbar sind).

              Eine Konstruktion wie die uralte MEG RL900 wird heute noch bessere akustischen Output liefern als ein 0815 Konzept das DSPs nutzt.


              Natürlich gibt es dann Modelle wie die Kii, Dutch&Dutch, B&O,.. die dann die Möglichkeiten die DSPs bieten, auch für mehr als nur den "Ersatz" einer passvien Filterung nutzen. Aber das sind wirklich Einzefälle.

              mfg

              Kommentar


                #97
                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                #91: Aktiv-LS sind einer der wenigen wirklichen Fortschritte der letzten 20 Jahre der Lautsprechertechnik. Damit meine ich nur die Echten, also ohne analoge Frequenzweiche, mit eigener Verstärkung für jeden Weg und optimalerweise mit DA-Konversion direkt im LS. Die analogen Frequenzweichen passiver LS sind niemals so perfekt.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                  Das Grundproblem bei allen Hardware basierten proprietären System ist, wenn der Anbieter keine Lust mehr hat und die Entwicklung einstellt, weil der Gewinn nicht mehr ausreicht, steht man als Anwender dumm da.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                    Ja, ruedi, wie mit dem Kontent der Streamingdienste: Maxdome hat kein Bock mehr? Gekaufte Inhalte weg. Und das gilt nun für viele Cloudbasierte Anbieter. Sollte man wissen. :N
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                      Die Cloud heisst Cloud weil sie cloud
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        #91: Aktiv-LS sind einer der wenigen wirklichen Fortschritte der letzten 20 Jahre der Lautsprechertechnik. Damit meine ich nur die Echten, also ohne analoge Frequenzweiche,
                        Meinst du hier wirklich analog oder nicht doch passiv?

                        mit eigener Verstärkung für jeden Weg und optimalerweise mit DA-Konversion direkt im LS. Die analogen Frequenzweichen passiver LS sind niemals so perfekt.
                        Aktiv meint ja nur Verstärker/Endstufe für (jeden) Weg - mit Weiche davor.
                        Da gibts dann wieder:
                        - passive analoge (eh klar) Weiche
                        - elektr. analoge Weiche
                        - DSP (digital) Weiche


                        Eine O98 ist übrigens von 1982!
                        Ne RL900 von 1985!


                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Das Grundproblem bei allen Hardware basierten proprietären System ist, wenn der Anbieter keine Lust mehr hat und die Entwicklung einstellt, weil der Gewinn nicht mehr ausreicht, steht man als Anwender dumm da.
                        Dann darf man überhaupt nichts mehr kaufen/nutzen was man nicht selbst zu 100% herstellen kann und zwar aus Dingen die man zu 100% selbst verfügbar hat.

                        Also ein reines Totschlagargument.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                          Also ein reines Totschlagargument.
                          Es geht darum, dass man kein Risiko hat, wenn die Software nix kostet und auf jeder Hardware läuft. Wenn man aber erstmal mehrere hundert Euro für die Hardware investieren muss, dann sieht es anders aus.

                          Ja, ruedi, wie mit dem Kontent der Streamingdienste: Maxdome hat kein Bock mehr? Gekaufte Inhalte weg. Und das gilt nun für viele Cloudbasierte Anbieter. Sollte man wissen.
                          Yo. Aber es reicht schon das Abo zu kündigen...allerdings, auch da gibt es Möglichkeiten.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Es geht darum, dass man kein Risiko hat, wenn die Software nix kostet und auf jeder Hardware läuft.
                            Und man hat auch kein Risiko wenn man das gar nicht nutzt.

                            Aber diese Herangehensweise ist ja komplett sinnlos.
                            Es wird eine gewisse Funktionalität gewünscht und dann wird ausgewählt -das was dem am nächsten kommt und div. andere Punkte auch noch dabei sind, Preis, Optik,...

                            Es wird doch nicht zuerst rausgesucht wo kein Risiko besteht, dass sich der Anbieter "auflöst". Das ist gerade mal ein Punkt den man auch beachten kann.

                            Was hilft es kein Risiko zu haben, aber die Funktionen sind nicht erfüllt?

                            Wenn man aber erstmal mehrere hundert Euro für die Hardware investieren muss, dann sieht es anders aus.
                            Mir ist das alles klar, daher frage ich dich ja schon mehrmals, was es denn gibt, dass die oder eine ähnliche Funktionalität/Bedienung bietet wie Sonos aber auf "Standard" Hardware läuft und nichts/weniger kostet.

                            Das würde ich sofort nehmen.

                            Also gibts das jetzt, so wie du behauptest oder nicht?



                            Dass man mit nem Kabel vom Smartphone auch "irgendwie" ein Audio Signal in die Anlage bekommt ist mir auch klar.
                            Wenn man das wollte, dann würde man es ja auch so machen.

                            Nur wenn man die Funktionen will die ein sonos (oder welcher andere auch immer) bietet, dann ist das eben keine Alternative.


                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                              Es wird doch nicht zuerst rausgesucht wo kein Risiko besteht, dass sich der Anbieter "auflöst". Das ist gerade mal ein Punkt den man auch beachten kann.
                              Also ich mache das schon. Einfaches Beispiel...auf meinem Plattenspieler kann ich auch noch in 20 Jahren meine Platten abspielen. Eventuell muss ich da mal was reparieren lassen.

                              Es ist auch zu erwarten, dass ich meine Musikdateien in 20 Jahren noch abspielen kann. Dann wahrscheinlich mit anderer Software und mit anderer Standardhardware.

                              Mir ist das alles klar, daher frage ich dich ja schon mehrmals, was es denn gibt, dass die oder eine ähnliche Funktionalität/Bedienung bietet wie Sonos aber auf "Standard" Hardware läuft und nichts/weniger kostet.

                              Das würde ich sofort nehmen.

                              Also gibts das jetzt, so wie du behauptest oder nicht?
                              Was kannst Du denn mit einem Sonos System, was ein Smartphone, Tablet oder PC nicht auch kann?!? Und noch viel mehr...:Y

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Also ich mache das schon. Einfaches Beispiel...auf meinem Plattenspieler kann ich auch noch in 20 Jahren meine Platten abspielen. Eventuell muss ich da mal was reparieren lassen.

                                Es ist auch zu erwarten, dass ich meine Musikdateien in 20 Jahren noch abspielen kann. Dann wahrscheinlich mit anderer Software und mit anderer Standardhardware.
                                Das hat doch überhaupt keinen Zusammenhang.
                                Deine Musikdaten kannst du ja auch ohne Sonos noch weiternutzen.

                                Selbst wenn Sonos aufhört, dann ist die Chance sehr hoch dass man es im Letzt Zustand weiter nutzen kann.

                                Was kannst Du denn mit einem Sonos System, was ein Smartphone, Tablet oder PC nicht auch kann?!? Und noch viel mehr...:Y
                                Ein GUI das für alle Quellen (Daten, Streams,..) gleich ist.
                                Eine extrem einfache Einbindung weiterer Clients. Diese clients dann über einfach Multiroom Verwaltung oder Multi-Channel Anwendungen ansteuerbar,...


                                Das und noch viel mehr in Kombination kenne ich von keinem anderen Anbieter, und auch halb DIY Lösungen sind mir keine bekannt die das können.

                                Und ich greife deinem Standard Spruch "habe ich nicht, will ich nicht, brauche ich nicht" vor indem ich dir sage, dass es auch hier nicht darum geht was du willst oder für gut/schlecht befindest, sondern um eine objektive Beurteilung ob es für ein System wie Sonos eine billigere Alternative gibt.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍