Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrekter Anschluss von zwei Subwoofern an einen Vorverstärker ohne Subwooferausgänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrekter Anschluss von zwei Subwoofern an einen Vorverstärker ohne Subwooferausgänge

    Liebe Community,

    ich möchte in meine Stereokette zwei aktive Subwoofer (gleiches Modell) integrieren. Meine Cambridge-Vorstufe besitzt keinen Subwooferausgang, verfügt aber über zwei symmetrische Ausgänge, an denen augenblicklich zwei aktive Schallwandler angeschlossen sind. Beide Subwoofer haben sowohl zwei symmetrische Eingänge (L, R) als auch zwei symmetrische Ausgänge (L, R). Gestützt auf meine bisherigen Recherchen und den gesunden Menschenverstand scheinen zumindest die folgenden drei Anschlussvarianten in Frage zu kommen:

    Variante 1:

    Cambridge Pre-Out L --- mit Y-Adapter --- Sub1 In L, Sub2 In L
    Cambridge Pre-Out R --- mit Y-Adapter --- Sub1 In R, Sub2 In R
    Frage: Wie geht es jetzt von den beiden Subs in die Aktivboxen? Mit Y-Adapter von Sub1 Out L und Sub2 Out L in linke Aktivbox und gleiches Spiel mit dem rechten Kanal?

    Variante 2:

    Cambridge Pre-Out L --- mit Y-Adapter --- Sub1 In L + R
    Cambridge Pre-Out R --- mit Y-Adapter --- Sub2 In L + R
    Hier übernimmt somit jeder Subwoofer einen Kanal. Auch hier die Frage, wie es jetzt vom den Subwoofern zu den Aktivboxen weitergeht. Wieder mit Y-Adapter von Sub1 Out L + R in die linke Box und selbiges mit Sub2 und rechter Box?

    Variante 3:

    Cambridge Pre-Out L --- Sub1 In L
    Cambridge Pre-Out R --- Sub1 in R
    Sub1 Out L --- Sub2 In L
    Sub 1 Out R --- Sub2 In R
    Sub2 Out L, R --- Altivbox In L, R

    Vorteil dieser Variante: Ich erspare mir die vielen Y-Adapter.

    Seht ihr zwischen diesen drei Varianten in qualitativer oder technischer Hinsicht irgendwelche Vor-oder Nachteile. Wofür würdet ihr euch entscheiden? Oder gibt es vielleicht noch weitere, von mir nicht bedachte Möglichkeiten?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Reinhard

    #2
    AW: Korrekter Anschluss von zwei Subwoofern an einen Vorverstärker ohne Subwooferausg

    es geht also durch den sub durch

    ich würde mich für pre out - sub - aktive entscheiden

    jede seite also auf einer linie. ideal wärs natürlich, hätte der sub hoch und tiefpass
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Korrekter Anschluss von zwei Subwoofern an einen Vorverstärker ohne Subwooferausg

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      ich würde mich für pre out - sub - aktive entscheiden

      jede seite also auf einer linie. ideal wärs natürlich, hätte der sub hoch und tiefpass
      Heißt das Variante 2?

      Kommentar


        #4
        AW: Korrekter Anschluss von zwei Subwoofern an einen Vorverstärker ohne Subwooferausg

        ohne y
        jede seite ein sub und aktive, signal geht durch den sub also sub in L out L

        und sub in R out R

        wir reden doch von stereo , oder? du brauchst nicht jeden sub an beide kanäle anschließen, der wurschtelt das ohnehin intern zusammen. also genügt ein kanal, der andere bleibt einfach unbelegt.
        Zuletzt geändert von longueval; 06.03.2019, 11:57.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Korrekter Anschluss von zwei Subwoofern an einen Vorverstärker ohne Subwooferausg

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ohne y
          wir reden doch von stereo , oder? du brauchst nicht jeden sub an beide kanäle anschließen, der wurschtelt das ohnehin intern zusammen. also genügt ein kanal, der andere bleibt einfach unbelegt.

          Jawohl, Stereo!
          Aha, das ist interessant. Ich muss also nicht alle Ein- und Ausgänge des Subwoofers belegen? Nur nochmal um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe. Dein Vorschlag lautet:

          Cambridge Pre-Out L --- Sub1 In L ---Sub1 Out L in linke Aktivbox (Sub1 In R und Out R bleiben unbelegt)
          Cambridge Pre-Out R --- Sub2 In R --- Sub2 Out R in rechte Aktivbox (Sub2 In L und Out L bleiben unbelegt)

          Kommentar


            #6
            AW: Korrekter Anschluss von zwei Subwoofern an einen Vorverstärker ohne Subwooferausg

            rischtisch

            aufstellen würd ich die subs direkt an der wand ca auf einem viertel der wandbreite. wenn hochpass, kann man mit den aktiven von der wand weg, so regst du wenigstens die raumbreitenmode weniger an und es macht nix, wenn du mitten auf der raumbreite sitzt zb.
            Zuletzt geändert von longueval; 06.03.2019, 12:39.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Korrekter Anschluss von zwei Subwoofern an einen Vorverstärker ohne Subwooferausg

              Ja, so wie vorgeschlagen, passt es.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Korrekter Anschluss von zwei Subwoofern an einen Vorverstärker ohne Subwooferausg

                Du nimmst einen SW mit Line in > Line out. An Line out schließt du die Aktiven an.

                Bei 2 SW gehst du vom Cambrigde je Kanal in einen SW.

                Trennfrequenz 80 Hz am SW einstellen.

                Und denke dran: 2 SW spielen bei korrekt gleicher Lautstärke 3 dB lauter.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Korrekter Anschluss von zwei Subwoofern an einen Vorverstärker ohne Subwooferausg

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Ja, so wie vorgeschlagen, passt es.
                  Das freut mich zu hören. Das ist natürlich (was die Verkabelung betrifft) die einfachste Lösung.

                  Vielen Dank!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍