Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reden wir mal über's Sehen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reden wir mal über's Sehen!

    „Sehen“ - aktuell ein Thema für uns, weil meine Frau sich jetzt von beiden Augen den "Grauen Star" (Linsentrübung) wegoperieren ließ. Vergangenen Montag war das rechte Auge dran, gestern (eine Woche später) das linke Auge.

    Sie hat sich ganz bewusst für leicht unterschiedliche Linsen entschieden. Mit dem rechten Auge sieht sie jetzt ab ca. 1 Meter bis (quasi) Unendlich perfekt scharf. Mit dem linken Auge sieht sie ab ca. 70 Zentimeter bis fast (quasi) Unendlich scharf. So machen es angeblich die meisten Leute, denn in der Entfernung ist der kleine Unterschied mit beiden Augen schauend nicht bemerkbar, dafür gibt es aber den Vorteil, dass man im Alltag keine Brille benötigt, außer zum Lesen. Beim Autofahren, vor dem PC, beim Einkaufen, bei der Gartenarbeit usw. braucht meine Frau keine Brille mehr.

    Die Operation selbst (bei vollem Bewusstsein) war beide Male völlig schmerzlos, sie dauert ca. 10-15 Minuten und Blut fließt dabei nicht. Das Auge sieht danach aus wie immer, außer dass die Pupille noch groß ist. Nur die erste Nacht muss man eine farblose Plastikklappe tragen. In der Früh dann nach Abnahme dieser Klappe „das große Wunder“! Die Farben sind dann auch wieder „voll da“. ;
    Meine Frau sagt, dass sie ein komplett neues Lebensgefühl hat.

    Wir haben uns für Österreichs besten Arzt entscheiden, der überall hohes Ansehen genießt und der der im internationalen Ranking an achter Stelle liegt (!). Wir waren uns schnell darüber einig, dass wir bei den Augen nicht das geringste Risiko eingehen wollen.

    Das ist er: https://www.findl.at

    Es gäbe noch Einiges dazu zu sagen, aber ich weiß nicht, inwieweit dieses Thema hier interessiert.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Reden wir mal über's Sehen!

    die erfahrungen von bekannten gipfeln alle in der aussage
    "hätte ich früher gewusst, wie problemlos das geht, ich hätte es früher machen lassen"
    also, wer vor der entscheidung steht, nur mut
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Reden wir mal über's Sehen!

      Mein Bruder hat den Eingriff (beide Augen) in Wien bei den Barmherzigen Brüdern (Prim. Univ.-Prof. Dr. Amon) ausführen lassen. Die Ausstattung ist die Modernste aller Österreichischen Krankenhaus Augenabteilungen. OP Dauer ca. 15 Minuten je Auge. Nach einer geringen Verweildauer konnte er nach Hause gehen. Der gesamte Ablauf incl. Nachuntersuchungen wurde von ihm als sehr angenehm beschrieben. Freundliches Personal und keine Wartezeiten. Das Sehvermögen ist optimal - eine Brille unnötig. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Reden wir mal über's Sehen!

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        die erfahrungen von bekannten gipfeln alle in der aussage
        "hätte ich früher gewusst, wie problemlos das geht, ich hätte es früher machen lassen"
        also, wer vor der entscheidung steht, nur mut
        Genau das sagt meine Frau jetzt auch. Sie hat sich zuvor unnötig lang mit einer absolut unangenehmen Sache gequält und mehrere Brillen (die nie billig waren!) gekauft, die sie vermutlich nie mehr brauchen wird.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Reden wir mal über's Sehen!

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Mein Bruder hat den Eingriff (beide Augen) in Wien bei den Barmherzigen Brüdern (Prim. Univ.-Prof. Dr. Amon) ausführen lassen. Die Ausstattung ist die Modernste aller Österreichischen Krankenhaus Augenabteilungen. OP Dauer ca. 15 Minuten je Auge. Nach einer geringen Verweildauer konnte er nach Hause gehen. Der gesamte Ablauf incl. Nachuntersuchungen wurde von ihm als sehr angenehm beschrieben. Freundliches Personal und keine Wartezeiten. Das Sehvermögen ist optimal - eine Brille unnötig. ….

          LG, dB
          Wir haben das auch überlegt, aber die lange Wartezeit und die Tatsache dass man da trotzdem "nur eine Nummer ist" hat uns dazu bewogen, auf die angenehmste Variante zu setzen. Hat allerdings ein "Höllengeld" gekostet. Aber wie gesagt, war uns in Bezug auf's Augenlicht nur das Beste gut genug.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Reden wir mal über's Sehen!

            Ein Musikerkollege von mir (77 Jahre alt) hat das auch neulich machen lassen und ist ganz begeistert vom Ergebnis.
            Er sagt nur, die Augen seien jetzt viel empfindlicher geworden, sodass er bei sehr starkem bzw. hellen Licht eine Sonnebrille trägt.


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Reden wir mal über's Sehen!

              Mein Bruder hat sechs Wochen auf den Termin gewartet - ich sehe da keinen ''Nachteil'' war ja nix akut im weitesten Sinn. Der Ablauf am Tag der OP war nach seiner Aussage kaum angenehmer zu gestalten - er fühlte sich wie ein Privatpatient. Zu anderen Patienten hatte er z.B. gar keinen Kontakt. ... und gekostet hat es gerade mal nullkommanix. ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Reden wir mal über's Sehen!

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Genau das sagt meine Frau jetzt auch. Sie hat sich zuvor unnötig lang mit einer absolut unangenehmen Sache gequält und mehrere Brillen (die nie billig waren!) gekauft, die sie vermutlich nie mehr brauchen wird.
                Der Graue Star lässt sich durch eine Brille nicht beheben, das sollte klar sein. Und wenn man zu einem Optiker geht, der einen vernünftigen Sehtest macht und ehrlich mit seinen Kunden ist, der wird so einen Fall erkennen und an den Augenarzt verweisen. Es sei denn er will unbedingt ein Geschäft machen und eine Brille verkaufen. Bei einem Grauen Star kommt man um eine solche Operation nicht herum wenn man wieder klar sehen will. Man sollte aber auch die Risiken nicht außer acht lassen.

                Ich leide zum Glück nur an einer normalen Fehlsichtigkeit, die man mit einer Brille beheben kann. Habe meine Brille vom bekannten Brillen-ALDI. Hat kein Vermögen gekostet. Gleitsicht, entspiegelt mit Gestell keine 230 €. Seit jetzt fast vier Jahren. funktioniert tadellos.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 03.09.2019, 11:31.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Reden wir mal über's Sehen!

                  Ich kenne ein paar die GS bzw. auch Fehlsichtigkeit (i.d.R. KS) operieren haben lassen.
                  Ausnahmslos alle die ich direkt kenne sind super zufrieden und sagen auch, dass sie es früher gemacht hätten wenn sie gewusst hätten wie gut das geht.

                  GS i.d.R. über die Krankenkasse.
                  Lasern gilt glaube ich bis 7(?) Dioptrien als Schöhnheits-OP und muss privat gezahlt werden.
                  In Ö sind das dann 100 Essen beim Dorfwirt pro Auge.

                  Es gibt aber z.B. einen OP Tourismus für Augen. Türkei (mit Urlaubsanschluss) aber auch Slowakei (Tagestrip).
                  Dort kostet es dann nur ~80 Essen für beide Augen.

                  Ist natürlich immer noch eine schöne Stange Geld, aber wenn man es mit Brillen gegenrechnet die ja auch mal 10 Essen kosten können und alle 2-3 Jahre (je nach Nutzung) neu gebraucht werden, relativiert sich das auch wieder.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Reden wir mal über's Sehen!

                    Mahlzeit - man isst ja auch mit den Augen ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Reden wir mal über's Sehen!

                      Ja ich dachte wir hätten uns auf Essen geeinigt hier im Forum.
                      Jetzt lese ich dann doch wieder "Höllengeld".

                      "Mörderkohle" ...

                      Ich komme bei den ganzen Einheiten durcheinander.
                      Was würde ich dafür geben, dass es sowas gibt das zumindest landesweit gilt.
                      Vielleicht Kauri-Muschel, oder Johannisbrot-Fruchtkerne,...

                      Wird wohl ein Traum bleiben. )F

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Reden wir mal über's Sehen!

                        Die Kosten für die sog. Katarakt-Operation wird von der Krankenkasse übernommen, in Deutschland zumindest.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Reden wir mal über's Sehen!

                          In Ö auch - natürlich nur bei Ärzten die auch einen Kassen-Vertrag haben/anwenden.

                          Will man einen der das nicht anbietet, dann muss man zahlen. Bekommt nach Einreichung aber u.U. was zurück von der Kasse.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Reden wir mal über's Sehen!

                            ...so wird's sein...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Reden wir mal über's Sehen!

                              Das zurück von der Kasse hält sich in Ö aber stark in Grenzen. ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍