Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

    Bei Musik mag das von Bedeutung sein, das ist vielleicht sogar der Grund für meine Abneigung von Subwoofern für die Musikwiedergabe. Allerdings kann das durch Aufstellung und Einstellung durchaus korrigiert werden, was aber wie schon geschrieben nicht gerade trivial ist.

    Bei Heimkinoton spielt das aber in der Praxis keine Rolle.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

      Es geht um Schallereignisse
      Musik, Sprache, Geräusche

      Das Gehör nutzt dieselben Mechanismen um diese auszuwerten
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

        ...es geht darum, dass Heimkinoton in erster Linie Spaß machen muss. Auf Natürlichkeit, wie sie bei der Musikwiedergabe angestrebt und natürlich nicht immer erreicht wird kommt es da kaum an. Wobei aktuelle Einmesssystem da schon ganz ordentliche Arbeit leisten wo Pegel und Laufzeiten ganz gut angepasst werden. Wie geschrieben setzten die Kinobetreiber fast ausschließlich auf Satellitensysteme mit Subwoofern. Würde das nicht funktionieren würden die das nicht machen.

        Auch bei Stereosystemen kann man das heute gut mit DSPs hinbekommen, da stimmt dann alles. Mir persönlich ist das aber zu viel Aufwand. Deshalb kommen für mich da nur Vollbereichslautsprecher in Frage.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

          Kommt drauf an, wann es den Spaß macht
          Bei manchen muss es laut sein
          Bei andern gut

          Die Frage war aber auch nicht, wann es Spaß macht

          Sondern die Frage war, warum in den diversen Richtlinien und Empfehlungen Vollbereichs LS empfohlen werden

          Daheim kann man eh machen, was man will und es einem Spaß macht
          Da sind diese Empfehlungen völlig egal
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

            Weil sehr gut beschrieben, haben meine Frau und ich vor kurzem die Geschichte über die erste Mondlandung gesehen (Aufbruch zum Mond). On Demand abgerufen um 6 Euro in HD.

            Unser "Heimkino" (auch das würde ich nicht wirklich als eines bezeichnen das ernst zu nehmen ist, aber es ist immer noch besser als die meisten üblichen im Heimbereich) besteht aus einem 3 Meter breiten Bild, projiziert von einem Epson EH TW-7200, 6 Stück JBL Monitor 1 Pro Boxen, einem Focal Subwoofer (12 Zöller) und einem Primare A/V-Verstärker. Alles das ist so gut wie möglich eingestellt. Der Raum ist allerdings akustisch unbehandelt.

            Und warum hätte ich am liebsten schon mittendrin wieder abgedreht? Weil der Ton typisch "Action-Film" mäßig war, also irre laute Effekte mit Bassgedröhne und wenn gesprochen wurde, hat man fast kein Wort verstanden. Ich war ständig am Lautstärkesteller!

            Also alles so, wie ich es auch von Vorführungen auf Messen kenne. Das ist aus meiner Sicht vielleicht was für Bubis zwischen Pubertät und Erwachsen sein (ähnlich Extrem Car-Hifi), aber für Leute denen es um den Inhalt eines Films geht, ist so etwas nichts.

            Wenn es das ist worum es den Cineasten geht, dann will ich weder mit denen noch mit dieser Materie etwas zu tun haben. Fast neige ich dazu, hier einen Bezug zur Verrohung und zum Ursprung von Gewalt und geistiger Verdummung zu erkennen.....:Y

            .....aber das will ich nicht laut gesagt haben.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              ......

              Und warum Vollbereichs Lautsprecher statt nur bis 80 Hz runter?

              .....

              ....
              Ich denke, dass jeder elektronische Eingriff in die Frequenzen für das Klanggeschehen an sich schädlich ist.

              Bei der Produkiton wird ja nicht festgelegt, dass der Center und die Surrounds erst ab 80 Hz spielen.

              Ich kann z.B. eine SACD/DSD, die produktionstechnisch eine 5.0 ist, als 5.2 abspielen.

              Der Blu-ray-Player liefert 1:1 eine 5.0, der AVR macht daraus 5.2. Nun ist der AVR so eingestellt, dass alle tieffrequenten Signale < 80 Hz aller LS auf die SW laufen.
              Ich könnte die tiefen Frequenzen auch mit an die Main-Stand-LS ausgeben.

              Stelle ich den AVR aber auf Direkt, werden die SW bei DSD deaktiviert, es wird also dass wiedergegeben, was der Player 1:1 anliefert und nur die 5.0 ausgegeben. Hier müsste ich also für den vollen Klanggenuss Vollbereichs-LS einsetzen.

              Habe ich aber z. B. eine DTS HD MA 5.1, wird auch bei Direkt der SW angesteuert.

              Von D+G habe ich eine 4.0 Produktion, da wird bei Direkt der Center außen vorgelassen.

              Mein Bestreben ist, das Quellmaterial so zu hören, wie es auch produziert worden ist.

              Ich kann vom Blu-ray-Player auch einen Downmix von 5.1 auf 2.0 machen lassen.

              Kommentar


                AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                ......

                Und warum hätte ich am liebsten schon mittendrin wieder abgedreht? Weil der Ton typisch "Action-Film" mäßig war, also irre laute Effekte mit Bassgedröhne und wenn gesprochen wurde, hat man fast kein Wort verstanden. Ich war ständig am Lautstärkesteller!

                ......
                Man(n) muss natürlich auch konfigurieren können. Center evtl. auf Wide, damit Dialoge mehr auf die Mains kommen. Und als Mains sollten unbedingt Stand-LS eingesetzt werden. Alles andere ist Kindergeburtstag.

                Wenn der Bass dröhnt, hast du stehende Wellen, und der Pegel des SWs ist zu hoch.

                Das Problem ist, dass ein SW sehr schlecht auf kleine Satelliten eingestellt werden kann, denn sobald der SW > 80 Hz abspielen muss, ist er überfordert.

                Kommentar


                  AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                  Ich denke, dass jeder elektronische Eingriff in die Frequenzen für das Klanggeschehen an sich schädlich ist.
                  Na dann darfst Du aber nur Breitbandlautsprecher betreiben. Es ist im Grunde egal wo die Trennung der Frequenzen stattfindet, im LS oder in der Elektronik des A/V-Receivers. So lange es technisch vernünftig gemacht ist, klappt das auch.

                  Eigentlich logisch...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Weil der Ton typisch "Action-Film" mäßig war, also irre laute Effekte mit Bassgedröhne und wenn gesprochen wurde, hat man fast kein Wort verstanden. Ich war ständig am Lautstärkesteller!
                    Bei meinem Krell HTS gibt es etwas namens Dynamic Range Control. Damit wird eine Dolby-Tonkompression geschaltet. Dürfte Dein Gerät auch haben.

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Kommentar


                      AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                      Ja, das kann heute eigentlich jeder A/V-Receiver.

                      Aber es stimmt schon. Einige Produktionen sind tontechnisch in dieser Hinsicht alles andere als gut gemastert. Es ist schon lästig, wenn man das nachkorrigieren muss.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                        Man(n) muss natürlich auch konfigurieren können. Center evtl. auf Wide, damit Dialoge mehr auf die Mains kommen. Und als Mains sollten unbedingt Stand-LS eingesetzt werden. Alles andere ist Kindergeburtstag.

                        Wenn der Bass dröhnt, hast du stehende Wellen, und der Pegel des SWs ist zu hoch.

                        Das Problem ist, dass ein SW sehr schlecht auf kleine Satelliten eingestellt werden kann, denn sobald der SW > 80 Hz abspielen muss, ist er überfordert.
                        Danke für die guten Tipps, aber mich interessiert Multichannel gar nicht. Würde ich mein "Heimkino" noch einmal umbauen, dann reduziere ich auf Stereo. Vielleicht mache ich das sogar noch.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                          Bei meinem Krell HTS gibt es etwas namens Dynamic Range Control. Damit wird eine Dolby-Tonkompression geschaltet. Dürfte Dein Gerät auch haben.

                          Viele Grüße

                          Hobbyist
                          Nein mein A/V-Verstärker (kein Receiver) ist zwar ein edles Teil, aber technisch total veraltet. Bisher konnte ich mich zu keiner Neuanschaffung durchringen, ist mir das Geld nicht wert.
                          Aber wie schon geschrieben, denke ich vielleicht noch um.....
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                            ...dann versuche es mal bei Deinem Player. Die haben oft auch solche Schaltungen. Irgendwo im Audioeinstellungsmenü kann man das finden, falls es vorhanden ist.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              ....
                              Und warum hätte ich am liebsten schon mittendrin wieder abgedreht? Weil der Ton typisch "Action-Film" mäßig war, also irre laute Effekte mit Bassgedröhne und wenn gesprochen wurde, hat man fast kein Wort verstanden. Ich war ständig am Lautstärkesteller!
                              ....

                              Wenn es das ist worum es den Cineasten geht, dann will ich weder mit denen noch mit dieser Materie etwas zu tun haben. Fast neige ich dazu, hier einen Bezug zur Verrohung und zum Ursprung von Gewalt und geistiger Verdummung zu erkennen.....:Y
                              Im Grunde sind die akustischen Anforderungen nicht anders als bei 2 Kanal Stereo.

                              Ich kenne ein paar gute Heimkinos und da ist es gar nicht so wie du beschreibst.
                              Bzw. schon, aber genau das ist ja gewünschte Dynamik.

                              Aber das gilt für 2 Kanal Musik ja auch zu einem großen Teil.
                              Da ist ja Dynamik gewünscht. Klar wenn der Gesang im Schlagzeug untergeht o.ä. dann ist das nix.

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Ich denke, dass jeder elektronische Eingriff in die Frequenzen für das Klanggeschehen an sich schädlich ist.
                              D.h. wenn durch was auch immer "in den Frequenzen" (allein diese Formulierung :X) etwas nicht stimmt und man das per elektronischen Eingriff "korrigiert" ist das schädlich....
                              Also ein "Loch" bei 5kHz per EQ ausgeglichen = schädlich.
                              Besser also mit 5kHz Loch hören?

                              ....
                              Stelle ich den AVR aber auf Direkt, werden die SW bei DSD deaktiviert, es wird also dass wiedergegeben, was der Player 1:1 anliefert und nur die 5.0 ausgegeben. Hier müsste ich also für den vollen Klanggenuss Vollbereichs-LS einsetzen.
                              Bei Surround gilt genau das gleiche wie bei 2 Kanal Stereo für den TT Anteil.

                              Die Anlagen die den besten TT wiedergeben sind alle, ausnahmslos Anlagen mit auf den Raum zugeschnittenen TT Systemen.
                              Wenn es also akustisch mit einem solchen System besser spielt als mit Vollbereichs-LS, dann ist das eben der volle Klanggenuss.


                              Ich kann den Wunsch nach "Vollbereichs-LS" schon nachvollziehen, aber es ist in vielen Fällen meist nur eine falsche Ansicht was ein solcher LS überhaupt ist.
                              Was ist an einem LS der nur bis ~100Hz runter kann und einem TT-System denn kein "Vollbereichs-LS"?
                              Was ist akustisch denn schlechter als an einem wo der TT von ähnlicher Position wie >100Hz wiedergegeben wird?

                              Muss der gesamte Frequenzbereich in der gleicher Art (Kugel-, Zylinderwelle) abgestrahlt werden? Wenn ja wieso denn?

                              Mein Bestreben ist, das Quellmaterial so zu hören, wie es auch produziert worden ist.
                              Dazu müsste man sich jedesmal zumindest von der Hardware die Geräte kaufen die bei der Produktion verwendet worden sind.

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              ... Und als Mains sollten unbedingt Stand-LS eingesetzt werden. Alles andere ist Kindergeburtstag.
                              "Stand-LS" ist in keinster Weise ein akustisches Merkmal, das ist eine reine Bauform.

                              Das Problem ist, dass ein SW sehr schlecht auf kleine Satelliten eingestellt werden kann, denn sobald der SW > 80 Hz abspielen muss, ist er überfordert.
                              Ja wenn es einer ist der das nicht kann, dann stimme ich dir zu.
                              Wenn es einer ist der >80Hz kann, dann nicht.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                ......
                                "Stand-LS" ist in keinster Weise ein akustisches Merkmal, das ist eine reine Bauform.


                                Ja wenn es einer ist der das nicht kann, dann stimme ich dir zu.
                                Wenn es einer ist der >80Hz kann, dann nicht.

                                mfg
                                Ein Stand-LS, der auch den TT-Bereich abdeckt, hat den Vorteil, dass er bei dem Bassmanagement in meinem AVR alleine spielen muss, weil die SW bei Stereo im Direktmodus deaktiviert werden.
                                Mit SW und Satelliten könnte ich z. B. kein DSD Direkt hören, es käme nur DSD gewandelt nach PCM heraus. Ist eigentlich kein Problem , aber ....

                                Da bei Direkt die Raumkorrektur-Einstellung ebenfalls deaktiviert wird wird, muss der Raum fast 100 %-ig stimmen.

                                Die Blu-ray "Morgenstund" von Schiller hat eine 5.1 DTS HD MA; das Dumme ist, dass diese Tonspur schlecht kodiert ist und mein AVR den Upmixer aktiviert. Erst mit Direkt höre ich die 5.1 DTS-HD MA original.

                                Ich muss also nicht jedesmal neue /andere Hardware einsetzen, um das Quellmaterial optimal in meinem Sinne abspielen und gut anhören zu können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍