Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich möchte mir gern LS bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In der letzten Ausgabe der Hobby HiFi 01/2012 waren zwei Breitbänder-Bauvorschläge samt Messdiagrammen diverser Breitbänder und deren beste Einsatzmöglichkeit in div. Gehäusen.

    lG

    Armin

    Kommentar


      #17
      Moin Sven, falls Du keine Lust aufs Löten hast
      schau mal hier http://www.minidsp.com/

      recht vielseitig die kleinen Kisten und eignen sich auch für die Entzerrung

      Ansonsten unterstütze ich Kens Vorgehensweise ich mache es auch nicht anders

      Learning by doing halt

      Kommentar


        #18
        Hallo Zusammen,

        ich danke euch allen vielmals für eure tollen Tipps.

        Ich werde versuchen, den Kosten Nutzen zu maximieren und den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen. Nichts ist schöner, als bei einem Kasten Bier mit einem Freund rumzuwerkeln. :S

        Daher werde ich mich für einen Tangband entscheiden. Damit habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht und ich bekomme zwei(!) Bausätze inkl Chassis und Weichenteile für unter 50 €. (Unverschämt günstig)

        Das Holz bekomme ich umsonst - und für 50 € für ein paar Needles Deluxe - da kann man doch nicht meckern.

        Bgl des Lötproblems - die Needles haben nur einen Sperrkreis vor dem Chassis - und drei Kontaktbeinchen verzwirbeln, Verlöten und mit einem Schrumpfschlauch überziehen - ich glaube das bekomme sogar ich hin. :H

        Einziges Problem - die Oberfräse vom Kumpel ist kaputt, nun muss ich schauen, wo ich in näherer Umgebung die Lautsprecheröffnungen eingefräst bekomme.

        Mein Yamaha RXV 457 hat folgendes Merkmal: Ausgangsleistung RMS (8ohm, 20-20.000Hz): 6x85 W

        Bedeutet das, das ich nur Chassis mit 8 Ohm verwenden darf? Danke für eure Info !!
        Und würde das im Umkehrschluss bedeuten das ich diesen (https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...,de,7058,53037) Lautsprecher nicht verwenden kann?

        Ich halte euch af dem Laufenden.

        LG, Sven
        Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2012, 07:38.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
          Mein Yamaha RXV 457 hat folgendes Merkmal: Ausgangsleistung RMS (8ohm, 20-20.000Hz): 6x85 W

          Bedeutet das, das ich nur Chassis mit 8 Ohm verwenden darf? Danke für eure Info !!
          Nein das ist egal. Die Angabe von Yamaha bezieht sich einfach auf die Leistung die bei 8 Ohm zur Verfügung steht. Wobei die eh geschummelt ist, aus dem kleinen Kisterl kommen keine echten 6x85W raus. Aber auch das ist egal. Solang du kein Niedrigimpedanzmonster baust (z.B. du schaltest zwei oder mehr 4 Ohm Chassis parallel) brauchst du dir keine Gedanken machen.



          lg

          Kommentar


            #20
            Ahso, Danke. :F

            Kommentar


              #21
              Ich würde ein bisschen im Klang & Ton schmökern. Da gibt es tausende Bauvorschläge, von ein paar Euro aufwärts.

              lg
              reno

              Kommentar


                #22
                Hallo Reno,

                Danke, ich hab mir da schon einige CT angesehen.
                Ich habe mich aktuell aber wirklich auf die Needles eingespielt. Dieses vollkommen minimalistische Design und der feine, zarte und milde Klang der Breitbänder haben mein vollstes Interesse geweckt. Dazu sind sie unglaublich leicht zu bauen und kosten fast nichts.

                Ich denke, ich werde sie einfach mal zusammenbauen und ein Weilchen hören.

                Ich freu mich schon drauf. Nun muss nur noch das tapfere Schreinerlein Zeit haben.

                Kommentar


                  #23
                  Hi Sven

                  Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                  Spaß und ein paar Stand LS für 100 Euro. :-)
                  Hört sich so an, als wäre sowas wie eine Breezer aus Klang & Ton 2/2011
                  das Optimum für Dich.

                  - Keine Weiche
                  - dreiecke/schlanke Grundfläche,
                  - Breitbänder (Auswahl gibts reichlich)
                  - Bedämpfung easy zu handhaben
                  - Hoher Wirkungsgrad
                  - immense Auswahl an Chassis, die geeigent wären (in allen Preisklassen)

                  Jede Menge Spass um die Raumakustik zu erforschen.

                  Gruß
                  Jochen

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Jochen,

                    herzlichen Dank für Deine Hilfe aber *flüster* - ich find die fürchterlich hässlich. :L

                    LG, Sven

                    Kommentar


                      #25

                      ... kennst du schon?

                      "100Euro fuer ein paar nette Stand-LS" ist genau die richtige Art mit DIY anzufangen. Meine ersten Fostex Breitbaender-LS haben auch nicht mehr gekostet.

                      Wenn es dir Spass macht dann willst du nachher sowieso mehr.

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn es um Breitbänder geht dann auch mal bei http://oaudio.de/ vorbeischauen, die haben auch gute Schnäppchen (rechts auf Angebote)..

                        Ansonsten viel Spaß bei basteln..

                        Kommentar


                          #27
                          Hallöle,

                          vielen Dank - genau den Shop habe ich kürzlich gefunden.
                          Da er nur knapp 35 KM von mir entfernt ist - werde ich dort wohl auch die Baustätze kaufen.

                          LG, Sven

                          Kommentar


                            #28
                            Jo gut,

                            kannst auch mal hier schauen http://www.nordic-audio.de/doku.php der Herr hat z.T. die Bausätze von oaudio entwickelt und macht sich nun ein wenig selbstständig..

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe jetzt nicht alle Links angeschaut, vielleicht wurde es schon erwähnt...

                              VISATON hat auch immer wieder gute Bausätze in allen Grössen. Die Gehäusepläne kannst Du dir runterladen und die Komponenten gibts bei allen grösseren Eletronikhändlern.

                              Wenn Dein Kollege Schreiner ist und Du nur eine kleine Box willst, dann klappts vielleicht auch mit den 100 Euro (auch wenns wohl knapp wird)
                              Was nicht passt wird passend gemacht.
                              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                              - Edison

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍