Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöner das Hörnchen nicht brummet als.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    So, gestern waren Jochen und Stefan bei mir. Zum Hörndlhören.
    War ein gemütlicher Nachmittag! Danke fürs Kommen!






    Stefan hat was zum spielen mitgebracht :D
    War recht spannend.





    Die Kombination ist ja eigentlich ...äh...komisch. Aber das hat sich so ergeben aus der "Resteverwertung"!
    Das mag ich so an unserem Stammtisch! Da kommt spontan so was zustande. Der eine hat ein Horn, der andere einen Bass und schwups...steht da eine Box. Eine "gewagte" Kombi aber Hee...was soll’s. Es macht mächtig Spaß!!

    Mal sehen, ich darf sie eine Weile testen und aktivieren.
    Ein Horn.....EIN HOOOOORN in meiner bescheidenen Hütte.
    Na das ist ja schon ein Anfang.

    @Jochen
    Danke für die Dauerleihgabe!!!!


    lG Karl

    Kommentar


      Hallo
      danke für die Einladung und nochmals danke an deine Frau für den Kuchen.
      Ich hoffe du hast Spass mit dem neuen Spielzeug sollen auch deine Ohren ein wenig an den Hornsound angepasst werden.


      lg
      steos

      Kommentar


        he!
        was is das geiles?
        in graz geht alles doppelt so schnell wie im rest der welt, wies aussieht.
        er heisst es noch: horn wird für die zukunft angedacht, und einmal kurz weggeschaut spiel auch schon eins.
        ich bin -schon wieder- schwer begeistert..!
        :B

        (und wie klingts?)
        liebe grüsse-
        michi

        Kommentar


          Zitat von demon Beitrag anzeigen
          he!
          was is das geiles?
          in graz geht alles doppelt so schnell wie im rest der welt, wies aussieht.
          er heisst es noch: horn wird für die zukunft angedacht, und einmal kurz weggeschaut spiel auch schon eins.
          ich bin -schon wieder- schwer begeistert..!
          :B

          (und wie klingts?)
          liebe grüsse-
          michi
          Ja das ging schnell (ging das schnell? :D:D)
          Na Gott sei dank würd ich sagen!!

          Wies klingt....hmm?
          Hab noch nicht sooo viel gehört damit. Aber sie machen Spaß!!

          Werd mich die nächste Zeit in sie rein hören.....uaaaahh..
          Dan werde ich berichten.

          lG Karl

          Kommentar


            leider konnt' ich nicht kommen.
            haben die tapped hinten als sub gespielt?

            Kommentar


              Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
              leider konnt' ich nicht kommen.
              haben die tapped hinten als sub gespielt?
              Hallo

              Leider nur "DAS" Tapped im Moment :D

              Machte fett brumm...brummmm

              lG Karl

              Kommentar


                Hallo Karl,

                auch von mir nochmals vielen Dank, auch an Deine Gattin für den fantastischen Kuchen und an Eure Kampfhündin dafür, dass sie meine Hosenbeine doch noch verschont hat ;)

                War ja mein erster Besuch (Schande über mich), und ich muss sagen, dass ich ziemlich begeistert war! Wegen eines kapitalen Schnupfens sind mir die Feinheiten zwar weitestgehend verborgen geblieben (beide Ohren leicht verschlagen), aber das Gesamtsystem hat schon was ...

                Kurz zur Ausgangssituation (korrigier mich bitte Karl, falls ich was Falsches schreibe): vollaktives System, Aktivweiche Behringer DCX 2496, Hochton über DIY - Röhrenendstufe angesteuert, Mittel/Tiefton, sowie Tapped - Horn über einen Sony AV - Receiver. Quelle: DIY - CD - Player mit Philips - Pro - Laufwerk. Hauptlautsprecher DIY - 2 - Wegerich, TL mit 2 Stück 13er Tief/Mitteltönern in D´Appolito - Anordnung und Hochton - Kalotte.

                Zuerst mal: der Hörkeller ist eine Wucht, ca. 30 m², einiges an der Raumakustik getan und ein sehr gemütliches Ambiente. Die gesamten DIY - Geräte von Karl sind wirklich ausserordentlich schön gebaut, die Furnier- und Fräsarbeiten sind nahezu perfekt - würde ich auch gerne so können ...

                Verblüffend für mich war, dass die Ankopplung des Tapped Horn (Trennfrequenz zu den Hauptlautsprechern ca. 65 Hz) sehr gut zu funktionieren scheint. Wenn man erstmals die doch sehr "zarten" Speaker sieht und dann einen Blick aufs Horn wirft kommt einem die ganze Sache optisch mal ein WENIG unausgewogen vor - klanglich funzt es aber toll. Stimmwiedergabe, Instrumentenklangfarben, Mitte, Räumlichkeit, Bassfundament - hat mir alles (wie erwähnt, soweit ich es beurteilen konnte) sehr gut gefallen. Sobald die Ohren wieder frei sind komme ich sicher nochmals mit eigenen CD´s, dann kann ich da mehr sagen ...

                Lg, bis bald.

                Jochen

                P.S: Ebenfalls verblüffend die Raumanregung bei Sinus 16 - 30 Hz übers Tapped Horn. Allgemein enormer, körperlich spürbarer Schalldruck. Bei 24 Hz ganz, ganz fiese Moden / Verstärkung, aber an einer speziellen Stelle im Raum VÖLLIGE Auslöschung, also wiklich GAR NIX zu hören. Für mich als Laien sehr interessant ...

                Kommentar


                  Servus Karl, Stefan und Jochen,

                  wirklich schade, daß ich nicht kommen konnte. Ich bin schwer impressed wie schnell das alles bei Euch geht: Planung, Konstruktion und Probe in kürzester Zeit und noch dazu mit beeinDRUCKendem Ergebnis. Bitte bitte, mach ma einen Stammtisch unter der Woche (vielleicht Cafe Ritter?), denn WE sieht bei mir immer düster aus. Ich bin schon so begierig Neuigkeiten aus erster Hand zu erfahren... .

                  Liebe Grüße an Euch

                  Erik

                  P.S.: Jochen, danke für Deinen ausführlichen Bericht und Gute Besserung

                  Kommentar


                    Hi Erik,

                    danke mal für die Genesungswünsche. Treffen sehr, sehr gerne, wobei ich erst wieder ab Freitag nächster Woche kann. Vielleicht versuchen wir, Anfang nächster Woche für Ende nächster oder im Lauf der übernächsten Woche was zu fixieren??

                    Lg.

                    Jochen

                    Kommentar


                      Hallo!

                      Danke Jochen für deinen Bericht :M

                      Ich bin grad beim MT-HT-Horn hören :H

                      Hmm....macht mich sehr nachdenklich.
                      Ich schreib morgen mehr drüber.

                      lG Karl

                      Kommentar


                        Na da bin ich jetzt gespannt.
                        Vielleicht doch die Rückkehr auf die helle Seite der Macht - also plane Schallwand??

                        mfg

                        Kommentar


                          Zitat von HAUHODO Beitrag anzeigen
                          Ich schreib morgen mehr drüber.

                          lG Karl
                          Her damit, neugierig!

                          Kommentar


                            Hallo zusammen!

                            Nun also meine ersten Eindrücke des Horns. Ja wo fange ich an? Die Kombination ist ja wie gesagt sehr gewagt, hat sich aber aus unserer „Resteverwertung“ so ergeben. Der 2“ Treiber spielt bis ca. 600Hz hinunter in einem dafür zu kleinen Horn. Weiters wird er bis 20kHz raufgeprügelt was ihm auch nicht sooo steht. Angekoppelt ist er an den „weichen“ W300S“ von Visaton. Der spielt in einem eher kleinen CB. Stefan hat dazu eine passive Weiche gemacht mit der ich im Moment auch spiele. Eine Resonanz des 2“ Treibers bei ca. 15 kHz beruhige ich mit einem EQ.

                            Nun zum interessanten Teil. Wie kann so eine Fehlkonstruktion (tschuldigung) klingen? Fürs erste erstaunlich gut! Das vergleichen der zwei unterschiedlichen Lautsprechersysteme ist echt der Hammer. Meine „normalen“ LSP machen einen größeren Raumeindruck, wirken dabei aber auch diffuser. Glaubt man mit meinen LSP in der Mitte des Konzertsaales zu sitzen so ist man mit den Hörnern in der ersten Reihe. Dieser Unterschied ist schon beträchtlich und da merkt man sofort => das muss einem liegen. Tut es das nicht ist es gleich einmal zu viel des Guten. Andererseits werde ich das Gefühl nicht los das man dabei einfach „mehr“ hört? Einbildung? Weis nicht.

                            Die Instrumente und Stimmen klingen nicht ganz so echt wie auf meinen LSP. Das habe ich aber ach angesichts der Konstruktion nicht erwartet. Wobei ich sagen muss das ich da nicht sooo besonders Ahnung habe wie „richtig“ sich jetzt die Instrumente anhören. Bin da auch viel zu sehr Gefühlshörer und achte mehr darauf ob es „MIR“ zusagt oder nicht. Echtheit hin oder her. Kann also nur direkt die beiden Speaker miteinander vergleichen und beurteilen.

                            Was auch sofort auffällt ist die Dynamik des Horns. Nicht das meine LSP undynamisch währen, aber das Horn reist einen da eher mit.

                            Das Zusammenspiel mit dem Tapped-Horn gelingt im Moment noch gar nicht. Der Bass ist zu aufgedickt und der Tiefbass fehlt fast vollkommen. Da muss ich noch mit der Anpassung herumspielen.

                            So..warum mich das ganze nachdenklich gestimmt hat? Für mich war es besonders wichtig einmal ein Horn in „meinem“ Raum hören zu können um für mich herauszufinden ob das der Weg ist den ich weiter verfolgen möchte oder ob es mir nicht gefällt. Ich bin etwas hin und her gerissen. Beide Lautsprecher haben ihre Eigenheiten die mir sehr gut gefallen. Da stehe ich nun vor dem gleichen Dilemma wie so viele Andere auch. Kompromisse!!
                            Es ist also nun die Frage „was nur , was willst du DU?“

                            Gefühlsmäßig kann ich sagen das mich das Horn mehr anspricht. Diese Direkte und dynamisch mitreißend Art gefällt mir wirklich sehr. Davon ausgehend das diese Kombination nicht gerade perfekt ist bin ich überzeugt das da noch viel mehr Potential verborgen liegt.

                            Wie geht es weiter?
                            Als nächstes werde ich den Speaker aktivieren. Auch die Anpassung an das Tapped-Horn muss noch verbessert werden. Weiters werde ich mit der Ausrichtung und Aufstellung experimentieren. Und natürlich immer wieder mit meinen jetzigen LSP gegenchecken.
                            Später sollen dann die ersten „Hornexperimente“ beginnen. Also der Bau eines größeren Horns für den 2“ Treiber.

                            Arbeit , Arbeit , nichts als Arbeit. Aber wen es doch sooo Spaß macht.

                            Fazit: Die ersten Versuche mit einem Horn in meinem Hörraum stimmen mich zuversichtlich das ich diesen Weg weiter gehen werde. Stimmt anscheinend, einmal dem Horn verfallen…..

                            lG Karl

                            Kommentar


                              in dieser siutuation war ich vor einem jahr. lass dir zeit beim nachdenken und schliesse alle alternativen aus. das dauert halt.

                              Kommentar


                                Zitat von HAUHODO Beitrag anzeigen
                                So..warum mich das ganze nachdenklich gestimmt hat? Für mich war es besonders wichtig einmal ein Horn in „meinem“ Raum hören zu können um für mich herauszufinden ob das der Weg ist den ich weiter verfolgen möchte oder ob es mir nicht gefällt. Ich bin etwas hin und her gerissen. Beide Lautsprecher haben ihre Eigenheiten die mir sehr gut gefallen. Da stehe ich nun vor dem gleichen Dilemma wie so viele Andere auch. Kompromisse!!
                                Es ist also nun die Frage „was nur , was willst du DU?“
                                Hi Karl,

                                genau mein Problemchen

                                Lg.

                                Jochen

                                P.S: Danke für den ausführlichen Bericht!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍