Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen zweier alter Säcke,zwecks hören einer aussergewöhnlichen Audioanlage!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Franz
    1. Es wird vorgeschrieben, daß man alle nicht belegten Eingänge mit einem Spezialstecker ( wird mitgeliefert) bestückt. Meine Frage an die Techniker: Warum und welcher Sinn steckt dahinter?
    Hallo Franz,

    Ich nehme mal an, Du wirst zur Antwort bekommen, das ist Voodoo. :Q
    Ich habe auch keine Erklärung dafür, aber es wird schon länger auch von anderen Herstellern bzw. Vertrieben empfohlen.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      1. Es wird vorgeschrieben, daß man alle nicht belegten Eingänge mit einem Spezialstecker ( wird mitgeliefert) bestückt. Meine Frage an die Techniker: Warum und welcher Sinn steckt dahinter?
      Es handelt sich sicher um Kurzschlussstecker. Schaltet man auf so einen kurzgeschlossenen Eingang um, ist nichts zu hören. Bei offenem Eingang wird - wenn man weit aufdreht - Brummen hörbar sein. Bei sehr breitbandigen Verstärkern ist auch Schwingneigung möglich, das könnte - ohne dass man etwas hört - die Hochtöner zerstören.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Ja, aber die Befürworter dieser Stecker behaupten, die anderen Eingänge klängen besser, wenn die nicht benutzten "verschlossen" sind.
        Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob auch beim genannten Verstärker diese Theorie vertreten wird, habe das Manual ja nicht gelesen.




        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          Im Manual wird es so erklärt:

          Before you turn on the Ambrosia for the first time it´s mandatory that you do the following: Insert the shorting plugs into all of the unused input jackets including the tape inputs. This prevent clicks and pops from getting into the circuits during the cycling through the menus. None of the inputs are internally shorted when not selected. If you do not use the shorting plugs it may be likely that clicks and pops might possibly cause some speaker damage

          Weiß jemand, was mit "clicks and pops" gemeint ist?

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            Damit sind Knackgeräusche im Lautsprecher gemeint.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              Hi,


              Damit sind Knackgeräusche im Lautsprecher gemeint.
              Werde ich morgen probieren!

              Gruss

              Claus

              Kommentar


                Dachte ich mir auch. Ausgelöst durch was? Induktionsströme? Man sieht: Hier fragt ein Laie. :D Ziel kann ja nur sein, am jeweiligen Eingang keine Spannung mehr zu haben.

                Kommentar


                  Hi,

                  jetzt ist mir klar,warum die Vorstufe wenn man die Lautstärke regelt,die Knackgeräusche macht,werde gleich mal den Karton nach den Steckern durch suchen.
                  Das kommt davon wenn man so gierig aufs hören ist! :F :F

                  Da ich die Vorstufe jetzt sechs Wochen in Betrieb habe ist dies das einzigste was mich vielleicht gestört hatte dieses Geräusch,aber es war mir eigentlich egal,da der klangliche Eindruck dieses Gerätes mich derartig überzeugt,das ich für mich sicher bin,das ich noch nie so eine Vorstufe,bzw. Endstufen bei mir im Laden hatte.

                  Sie verbindet das, was ich an den großen Vorstufen von Shindo so schätzte und beeindruckt mich auf Grund ihrer Wiedergabe viel mehr, als zum Beispiel die große Kondo Vorstufe,die auch ein paar Wochen hier im Laden in der Vorführung war.Dies sind alles Röhrengeräte.
                  Bei Transitorgeräten könnte ich unter anderen Spectral,Etalon,Krell,Kaneda und viele andere mehr aufzählen,alles Geräte die bestimmt Freude bereiten.

                  Ich empfinde jeden von mir angehörten Tonträger mit den Bongirnogeräten anders als ich es vorher kannte.

                  Klangbeschreibungen sind immer subjektiv,aber diese Elektronik nervt mich nicht,es ist ein sehr entspanndes Hören und es geht auch gar nicht um die letzte Auflösung,sondern das damit gehörte ,nimmt mich sehr gefangen,es wirkt alles sehr leicht.
                  Ich kann es leider nicht so in Worte ausdrücken.
                  Desweiteren habe ich noch so eine Vorstufe von der Ausstattung gehabt,sie bringt alles mit was mir einfallen könnte,wenn ich in der Lage wäre soetwas zu bauen.
                  Die gesamte Kette mit den Endstufen,verbindet für mich das Beste was ich aus Transitor und Röhre kenne.

                  Kurzum eine herausragende Elektronik! :P

                  Gruss

                  Claus

                  Kommentar


                    Die Klickgeräusche würden nur entstehen, wenn man auf die nicht kurzgeschlossenen Eingänge schaltet. Im Spielbetrieb ändert das gar nichts.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Original von Franz
                      Ich schätze von 50 Aufschlägen kommt einer wieder auf die Platte.. und der ist Zufall..
                      So ähnlich sieht´s aus. :P

                      Mal ne nette Episode aus meiner Tischtennis-Zeit. Ich war mal Mitte der 80er Jahre bei einem Länderspiel Deutschland - China als Zuschauer dabei. Vorher wurde ausgelost, wer in einer Show-Einlage gegen den amtierenden Weltmeister Jiang Jialiang 5 Aufschläge retourineren durfte. Bei einem erfolgreichen Rückschlag winkte ein ansehlicher Preis. Ich hatte Glück, das Los fiel auf mich. Selbst als trainierter Spieler war mir klar, daß ich seine Aufschläge eigentlich nicht retournieren konnte, also nahm ich mir vor, alle seine Aufschläge mit höchstem Risiko aggressiv zu flippen. Du mußt dabei sowohl die Rotation des Balles (Effet) als auch die Flugbahn intuitiv erraten. Um dabei einigermaßen sicher zu sein, dazu braucht man 8 Stunden Training am Tag. :I

                      Also: 1. Aufschlag des Chinesen - und der liebe Franz flippt dem den Ball um die Ohren, Halle tobt - Preis an Franz. :D :D :D

                      Aber das war alles pures Glück.

                      Und der liebe Claus sollte nun anfangen zu üben. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn... :P

                      Gruß
                      Franz
                      Hallo franz,
                      das war auch unfair.
                      Du konntest deinen Gegenüber auch vorher studieren.
                      Diesen Vorteil hatte dein "Gegner" nicht. :D

                      Gruss Stefan

                      Kommentar


                        Original von Markus Berzborn
                        Damit sind Knackgeräusche im Lautsprecher gemeint.

                        Gruß,
                        Markus
                        Die habe ich auch, wenn ich von Platte höre. :W

                        @ Claus
                        Für Dich zur Info;
                        ich war der Meinung, dass irgend etwas bei Dir "klirren" würde.
                        Dieses "Klirren" habe ich beim Karsten auch gehört.
                        An der selben Musikstelle.
                        Dieses legt den Verdacht nahe, dass es auf der CD drauf ist.
                        Habe ich zu Hause bisher nur nicht wahrgenommen.

                        Gruss Stefan

                        Kommentar


                          Falls jetzt jemand auf die Idee kommen sollte, ich euphorisiere hier ein wenig: Nein, ich meine jedes Wort so, wie ich es geschrieben habe

                          Der gute Werner sicher auch...

                          nur über den fallen dann sogleich immer alle her... :X

                          Wie war das noch? Alle Menschen sind gleich - Manche aber etwas gleicher.... :X

                          :W

                          Kommentar


                            Original von Claus B.
                            Sie verbindet das, was ich an den großen Vorstufen von Shindo so schätzte und beeindruckt mich auf Grund ihrer Wiedergabe viel mehr, als zum Beispiel die große Kondo Vorstufe,die auch ein paar Wochen hier im Laden in der Vorführung war.
                            Hallo Claus,

                            Nur mal aus Interesse: Was meinst Du mit "großer Kondo Vorstufe"?
                            Die M77?

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Hi Markus,

                              das war 2005,da stand bei mir von Herr Kühn ,die große Kondokette,die Elektronik war meiner Erinnerung nach die ganz große Vorstufe und die zwei Monos-Verstärker, an der Helix to Heaven als Lautsprecher.
                              Damit mir uns nicht falsch verstehen,das sind schon Ausnahmegeräte,und da ich ja keinen Vergleich habe,also aus der Erinnerung schreiben muss,beeindruckt mich der Ambrosia schon sehr.



                              Gruss

                              Claus :S

                              Kommentar


                                Die M1000? Mit den separaten Ausgängen für hohe und tiefe Frequenzen? Die kam ja erst 2005. Ich dachte, die wäre zunächst nur direkt bei BFA vorgeführt worden.
                                Die Helix ist aber auch schon sehr speziell.
                                Wobei sie mir persönlich gefällt.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍