Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallplatten reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Schallplatten reinigen

    Find ich sehr interessant, kann man wenn man das so betreibt ruhig mit offenem Deckel betreiben ja ?

    Bei meinem Reloop RP2000-M kann ich mir das gut vorstellen unterm Deckel, aber bei offenem Deckel wo dann doch wieder Staubpartikel draufkommen (ist ja immer und überall das Zeug) dann könnten die dann ja doch recht fix wieder draufkommen und auch hörbar knickser erzeugen wie ein Kratzer oder so oder nicht ?

    Werd ich wohl entweder ohne Deckel mit meinem Technics SL-BD20 mal ausprobieren und dauerhaft dann doch mal mit irgendnem Ortofon (die die man nicht justieren muss, DJ-Krempel halt...) dann sogar dauerhaft unterm Deckel laufen betreiben wagen.


    Gruss Dennis
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #62
      AW: Schallplatten reinigen

      Ein Deckel ist so ziemlich das Schlimmste das man während des Abspielen von Schallplatten verwenden kann. Ist eine "riesige Membran" die Körperschall aufnimmt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        AW: Schallplatten reinigen

        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
        Ein Deckel ist so ziemlich das Schlimmste das man während des Abspielen von Schallplatten verwenden kann. Ist eine "riesige Membran" die Körperschall aufnimmt.
        ... wo sind die Beweise?

        ... letztendlich schützt die Haube vor Mikrophonie-Effekten.

        Es soll aber Plattenspieler geben - ich habe so einen - die mit Mikrophonie-Effekten besser klingen sollen. Kann aber auch eine Mär sein. Und die Haube vom Letzteren ist wirklich Flötenkram. Trotzdem keinerlei Klangbeeinflussung, wenn die Haube drauf ist.

        Aber ich nehme die Haube sowieso ab, weil ich sonst den Tonarm/Tonabnehmer nicht sehen kann. Und die Scharniere zum :K:weil der Deckel immer wieder zufällt.

        Kommentar


          #64
          AW: Schallplatten reinigen

          Messungen mit Kopplern ergeben eindeutig, dass.....ach was rede ich, du weisst es sowieso besser.:A

          --------------------

          Für Andere: warum das schlecht ist, steht auch in meiner HP genauer beschrieben (etwas runter scrollen):

          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            AW: Schallplatten reinigen

            Hm also beim Technics SL-BD3D hab ich beim digitalisieren immer den Deckel abgemacht gehabt, insbesondere beim wenn ich 45rpm platten aufgenommen habe, wär ja sonst auch voll ätzend gewesen. (die eine oder andere vorher Cheap-thrill)

            Der Reloop RP2000 da hab ich den Deckel immer unten gehabt, der ist Robust und machte mir selbst auf Kopfhörern keinen klanglichen Unterschied.

            Kommt ja auch immer auf das Gerät selbst an, bei Plastikbombern kann ich's mir gut vorstellen, aber richtig robuste Geräte wie der Reloop zumal der Deckel dann auch noch gedämpft aufliegt.

            Wäre früher beim "normalen" Hören ja mit so nem SL-6 echt fatal gewesen, die Konstruktion musste einfach was taugen und das tat sie, ich hab Digitalisierungen wo man "Deckel"-technisch nichts von hört.
            Aber gut sowas macht man eh besser mit Kopfhörern und nicht bei aufgedrehter Anlage ne :D ;)

            Edit;
            Ich hab sogar noch ein Foto von meinem damaligen Aufbau, wo ich das sehr sehr viel und oft gemacht hatte:


            Das Dual-Tapedeck lebt sogar noch, aber nicht mehr in meinen Händen, ich hatte den bekannten "Knallfrosch", der für mich persönlich irreperabel gewesen war. (Robustes Teil, der Dreher stand da sehr gut darauf)

            Gruss Dennis
            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
            Loudness War;

            Kommentar


              #66
              AW: Schallplatten reinigen

              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
              Das verstehe ich jetzt gar nicht. Ein Zubehör, um das Geld das man ausgibt wenn man einmal zu zweit mittelprächig essen geht und das eindeutige Verbesserungen mit sich bringt, wird infrage gestellt?:X
              Verstehe dich David, ist ja auch etwas gar wiedersprüchlich formuliert von mir.

              Ich habe es diese Woche etwas ausgiebiger getestet und bin natürlich von der Wirkung her immer noch sehr überzeugt.

              Doch das Röhrchen mit dem Bürstenaufsatz ist eine sehr dünne, fast folienartige Konstruktion und wird sicher die Sollbruchstelle werden.

              Ab hier stelle ich mir dann die Frage, ob ich nochmals das Gleiche kaufe oder es selber etwas solider nachbearbeiten würde.

              Auch das grüne Bürstchen ist von der Qualität her nicht so überzeugend.

              Wie das originale Lencoclean verarbeitet war weiss ich nicht. Ich glaube da war es kein Bürstchen, sondern eine Art Samt, die die Flüssigkeit aufgetragen hat.

              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #67
                AW: Schallplatten reinigen

                Waren das nicht Carbonfasern ?

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #68
                  AW: Schallplatten reinigen

                  Wenn man googelt, kommt man immer zu dem was ich jetzt habe.

                  Hätte ich eine Idee so ein Bürstchen selber herzustellen, ich würde anfangen den ganzen Arm umzubauen.

                  Lange kalte Winternächte, könnten dahingehend anregend wirken. ;)
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Schallplatten reinigen

                    Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                    Wenn man googelt, kommt man immer zu dem was ich jetzt habe.

                    Hätte ich eine Idee so ein Bürstchen selber herzustellen, ich würde anfangen den ganzen Arm umzubauen.

                    Lange kalte Winternächte, könnten dahingehend anregend wirken. ;)
                    Ich nehme immer einen weichen Pinsel.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Schallplatten reinigen

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Ich nehme immer einen weichen Pinsel.

                      Guter Ansatz..danke..! :S
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Schallplatten reinigen

                        Bei meinem Lencoclean ist es ebenso ein Bürstchen, sieht eigentlich genau so aus wie auf deinem Foto, nur nicht grün sondern naturfarbig. Auch der Rest sieht fast genauso aus, das was man da jetzt zu kaufen bekommt ist einfach ein Nachbau. Das Röhrchen ist bei mir aber durchsichtig, dadurch sieht man den Flüssigkeitsstand bzw. den Verbrauch. Pro Schallplattenseite werden ca. 2cm Flüssigkeit verbraucht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Schallplatten reinigen

                          Wenn ich mich recht erinnere konnten beim Ur - Lencocleaner die Bürsten gewechselt werden. ;)
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Schallplatten reinigen

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mich recht erinnere konnten beim Ur - Lencocleaner die Bürsten gewechselt werden. ;)
                            Zumindest hat man nur den "Kopf" als Ersatzteil bekommen. Habe ich aber leider nicht.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Schallplatten reinigen

                              Bei dem von „Analogis“ kann man beides nachbestellen. Entweder nur die Bürstchen oder den Kopf komplett.

                              Das Ganze wird dann nur sehr teuer, da nur Online bestellbar. Kommen dann noch die Nebenkosten dazu wird es unverhältnismässig.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍