Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...
    Natürlich könnte er auch Flächenstrahler. ...
    Warum hantiert er dann mit Halbwahrheiten oder pauschalen Aussagen, die so nicht zutreffen?

    Viele Grüße

    Hobbyist

    Kommentar


      #77
      AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

      Ich halte Günter Nubert für einen ehrlichen und aufrichtigen Menschen, der das sagt und schreibt, was er denkt und von dem er überzeugt ist.
      Ob es immer richtig ist, das ist eine andere Sache.
      Früher sagte er mal in einem Video, dass Verstärker unwichtig sind und sehr einfache genügen. Heute bietet er teure Verstärker (Vorstufen, Endstufen) unter eingenem Namen an.
      Wer weiß, wass die Zukunft bei Nubert noch so alles für Überraschungen bringt.


      Kommentar


        #78
        AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

        Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
        ...
        TMR hat jetzt nach vielen Jahren ebenfalls nach diesem Prinzip eine neue Lautsprecherkreation entworfen:

        ....
        Das kommt dem Ideal wohl am nächsten. Was hälst Du von dem Konzept?
        Es betrifft in dem Fall aber "nur" dem MT/HT. Der TT ist weiterhin der Monopol.
        Und im Grunde macht der TT in normalen Räumen die größten Probleme.

        Hier kann man bei dem Konzept freilich sehr einfach per EQ eingreifen, aber das Problem wird nicht an der Wurzel gepackt.

        Es gibt mittlerweile ein paar Hersteller die sich auch um eine kontrollierte Abstrahlung im TT kümmern. Das ist aber gar nicht so einfach zu machen.


        Das ist aber auch etwas das sich nicht verkaufen lässt.
        Weil es nichts greifbares ist, es ist nicht auf den ersten Blick einleuchtend.

        Kurz gesagt, der Kunde braucht höheres Wissen um die Zusammenhänge um einordnen zu können was da nun dran ist.

        Im Gegensatz zum Membranmaterial, dass in Relation völlig unbedeutend ist, lässt sich damit auch nur schlecht werben.


        mfg

        Kommentar


          #79
          AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
          Warum hantiert er dann mit Halbwahrheiten oder pauschalen Aussagen, die so nicht zutreffen?
          Was genau meint Du?!?:Y

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #80
            AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Was genau meint Du?!?:Y
            ...
            Ausführungen zum: Frequenzgang stark richtungsabhängig, Ausführungen zum Strahlungswiderstand, Folientausch, Wirkungsgrad, Schallbündelung Mittel-Hochton, Impuls-Präzision ..., eigentlich queerbeets alles.

            Nehmen wir mal die Maggie von Rolf.

            Folientausch nach 3-5 Jahren: Betrifft, falls überhaupt, eher die Elektrostaten. Alterung gibt es überall. Das betrifft alle LS, auch LS-Sicken altern, viele Hochtöner verlieren nach wenigen Jahren ihr Ferrofluid. Die Maggie von Rolf wird sicherlich eine Weile halten.

            Schallbündelung: In der Vertikalen ja, bei einer Höhe von 165cm kein Problem. In der Horizontalen eher nicht. Die Maggie ist ein Zweiwegesystem mit einem extra Bändchenhochtöner. Manche große Apogees haben ein Dreiwegesystem und strahlen Hochton als Monopol ab, haben dort also keine typische Dipolcharakteristik.

            Frequenzgang stark richtungsabhängig, parametrischer Equilizer notwendig: Wie sitzt es sich denn ausserhalb des Sweetspots bei herkömmlichen LS. Dieser ist bei guten Flächenstrahler immerhin angenehm groß.

            Wirkungsgrad: Waren Verstärker noch nie so gut und billig wie heute? Zudem, Graz in Australien baut Flächenstrahler nach dem Rezept von Apogee. Er hat dabei auch Neodymagnete verwendet und hohe Wirkungsgrade erreicht. Die Kosten sind halt hoch, ab 65000 Dollar muss man da schon investieren. Dann gehen auch SETs.

            Bei einem Test einer Apogee Duetta mit Impulsen konnte man auf einem Meter Entfernung im Freifeld sogar Rechtecke mit den Frequenzen 350Hz, 1kHz, 4kHz und 7kHz immerhin erkennen. Normale LS schaffen das nicht.

            Im Grunde sind hier Vorurteile aufgeführt, die in den einzelnen Konstruktionen dann beseitigt sind.

            Viele Grüße

            Hobbyist

            Kommentar


              #81
              AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

              Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
              Ausführungen zum:... Folientausch,....
              .....
              Folie verstaubt, Folie kaputt, hat es hier im Forum schon gegeben mit ML.

              Kommentar


                #82
                AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                Ausführungen zum: Frequenzgang stark richtungsabhängig, Ausführungen zum Strahlungswiderstand, Folientausch, Wirkungsgrad, Schallbündelung Mittel-Hochton, Impuls-Präzision ..., eigentlich queerbeets alles.
                Diese Ausführungen sind ein bisschen pauschal, da von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aber im Grunde richtig.

                Vieles davon haben wir im Laufe dieses Gesprächsfadens ja auch diskutiert.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #83
                  AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Diese Ausführungen sind ein bisschen pauschal, da von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aber im Grunde richtig.
                  ...
                  Sehr pauschal und deshalb im Grunde nicht richtig.

                  Viele Grüße

                  Hobbyist

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                    ...doch, ist im Grunde alles richtig...

                    Niedriger Wirkungsgrad, ungünstige Abstrahlung, deshalb sehr aufstellungskritisch, Folien lassen mit der Zeit nach, keine hoher Pegel möglich, kein echter Tiefbass. Alles richtig. Wenn man diese Technik mit klassischen elektrodynamischen Lautsprechern vergleicht.

                    Wer weiß worauf er sich einlässt kann damit durchaus glücklich werden. Ansonsten geht es einem so wie vor rund 20 Jahren einem guten Freund, der sich beim Probehören in die Dinger verliebt und sie sofort gekauft hat. Er musste sehr schnell feststellen, dass sie in seiner Bude nicht wie gewünscht funktioniert haben und hat sie dann frustriert wieder verkaufen müssen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...doch, ist im Grunde alles richtig...


                      Niedriger Wirkungsgrad, ungünstige Abstrahlung, deshalb sehr aufstellungskritisch, Folien lassen mit der Zeit nach, keine hohen Pegel möglich, kein echter Tiefbass. Alles richtig. Wenn man diese Technik mit klassischen elektrodynamischen Lautsprechern vergleicht.
                      Alles Vorurteile, Du kennst halt keine Flächenstrahler.

                      Viele Grüße

                      Hobbyist

                      PS: Klassisch - Hochtonkalotten machen oben herum keinen Pegel ohne zu kreischen, nach wenigen Jahren sind sie trocken und haben Resonanzen, die Weichen sind ultrakompliziert da die einzelnen Chassis sehr schmalbandig arbeiten, 2-Weger sind ohne Tiefbass und Höhen, bestenfalls ein Bassreflexbumsbass, 3-Weger ohne Koherenz, die Sicken sind immer kaputt. Vorurteile?

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                        Alles Vorurteile, Du kennst halt keine Flächenstrahler
                        Doch, ich habe schon einige Probehören dürfen, u.a. Martin Logan. Sie sind faszinierend, keine Frage aber sie haben eben (die genannten) Probleme. Am enttäuschensten fand ich den schwachen Pegel. Wo die Dinger an ihre Grenze kommen, schalten meine gerade in den dritten von sechs Gängen.:D

                        Klassisch - Hochtonkalotten machen oben herum keinen Pegel ohne zu kreischen
                        Deshalb haben meine LS zwei Hochtonkallotten unterschiedlicher Größe, um genau dieses Thema zu vermeiden. Und es funktioniert! :N Das ist auch kein typisches Kalottenproblem, das ist konstruktiv bedingt. Eine kleine Hochtonkalotte wird viel zu tief an einen relativ großen Mitteltonkonus angeschlossen. Und schon gibt es Verzerrungen bei hohen Pegeln, weil die Kalotte da viel zu tief runter spielen muss. Ein weit verbreitetes Problem bei vielen LS-Konstruktionen. Das führt dann bei hohen Pegeln schnell zu klanglichen Schärfen.

                        nach wenigen Jahren sind sie trocken und haben Resonanzen
                        Nur wenn sie ein flüssiges Kühlmittel enthalten kann das vorkommen, ist aber bei meinen z.B. nicht der Fall.

                        die Weichen sind ultrakompliziert da die einzelnen Chassis sehr schmalbandig arbeiten
                        ...und das hat was zu bedeuten?

                        2-Weger sind ohne Tiefbass und Höhen, bestenfalls ein Bassreflexbumsbass
                        3-Weger ohne Koherenz, die Sicken sind immer kaputt.
                        Vorurteile?
                        Aber sowas von...:M

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                          Wenn ich hohe Pegel will nehme ich PA - Lautspecher. Z. B. JBL (Janz besonders laut :D)

                          Metallica oder Iron Maiden mit Flächenstrahlern .... Au Backe ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                            Ja, kann man natürlich machen. Mit Hifi hat das dann meist aber nicht viel zu tun.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ja, kann man natürlich machen. Mit Hifi hat das dann meist aber nicht viel zu tun.

                              Gruß

                              RD



                              Hohe Pegel haben mit HIFI natürlich nichts zu tun. Alles über 80 dB ist eh Gehörschädigend. Alles darunter sollten die Flächenstrahler aber schaffen.

                              Es gibt aber hier im Forum einige Wangenknochenhörer .
                              Die brauchen die Lautstärke einer F18 Superhornet im Alarmstart.


                              Rudi Du bist nicht gemeint .
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 08.07.2019, 18:37.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                                Hallo Ruedi
                                Die Maggies sind ja sowas von schlecht,das sie seit 50 Jahren nahezu
                                unverändert gebaut werden und bei Reviews sehr gut besprochen
                                werden.
                                Ich wunder mich allerdings sehr, welchen Diskussionsablauf der Thread
                                genommen hat und hier offensichtlich sehr früh an dem Punkte angekommen
                                ist, den threadlautsprecher kaputt zu schreiben.
                                Ich höre mit den Teilen ausgezeichnet Musik und hier sind wieder
                                Theoretiker am Werk die mittels Ferndiagnose alles in Frage stellen.
                                Ich hab Dich sogar zum hören eingeladen, bestimmt nicht weil ich
                                einen Klang und Fehlerbehafteten Lautsprecher präsentieren
                                wollte.
                                Natürlich sind Maggies messtechnisch fragwürdig, das sind doch
                                alles alte Karamellen ,genauso wie viele andere konventionellen Lautsprecher fehlerbehaftet sind.
                                Ich würd mir sicherlich keine Schallwandler in die
                                Wohnung stellen, die meine 30 jährige Hörerfahrung im
                                Opernhaus in Frage stellen würde.
                                Allein schon eine Maggie mit einer Martin Logen auf einer Stufe zu stellen
                                und daraufhin diese Hörerfahrung mit Maggies gleichzusetzen zeigt doch schon wieder deutlich,
                                wie wieder verallgemeinert wird. Die Logan hat einen aktiv betriebenen konventionellen
                                Tieftöner, hingegen die Maggies dies magnetostatisch umsetzt, was etwas völlig
                                anderes ist. Ich find die Logan auch Klasse, das kann ich durchaus sagen. Ich bin nur mit deren
                                Preispolitik nicht einverstanden.
                                Also ferndiagnosiert ruhig weiter und ich bekomme gleich Hörbesuch
                                dem ich meine üblen Maggies vorstelle. :S
                                LG
                                Rolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍