Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren, Spulen etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kondensatoren, Spulen etc

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    @dB
    20 Jahre Vollgarantie ist extrem.
    Gibt es weitere Hersteller, die das bieten?


    @Rolf
    Die scharf geknickten Kabel im Supercap gefallen mir nicht so.
    Kabel biegt man, aber man knickt sie nicht. (Kaltverfestigung, Bruchneigung)

    Hallo Klaus
    Ich kann Dir versichern,daß die verwendeten flexiblen Kabel beim Naim Netzteil durch das knicken keinerlei negative Auswirkung auf die Sicherheit und Langlebigkeit der Naim Geräte
    hat.Naim Geräte haben einen ähnlich guten Ruf in Sachen Langlebigkeit wie die von Dezibel
    angesprochenen Bryston Geräte.
    liebe Grüße
    Rolf

    Kommentar


      AW: Kondensatoren, Spulen etc

      @Dezibel und @Jakob
      Schon richtig was ihr da schreibt, aber Trafo und Elkos sinnvoll zu dimensionieren ist ja wirklich nicht die große Kunst und gehört zu den Basics bei der Konstruktion von Netzteilen.

      Warum aber wird bei den Elkos so überdimensioniert? Welchen Sinn macht das aus technischer Sicht? Da liegt schon das Verlangen nach gutem Show-Effekt nahe.

      Nur "einer von Hundert" schreibst du; mag sein, deshalb gab es einige Beiträge vorher eine Auflistung der zur Abschätzung wichtigen Parameter, wäre es nicht sinnvoll für die Zukunft auf "alles nur Lüge und Hifi-Dummschwätz" zu verzichten und anstelle der "Glaubensprosa" elektrotechnisch fundierte "Botschaften" zu posten?
      Ja, aber dann bitte auch immer darauf hinweisen, dass Vieles zwar in der Theorie existiert, aber in der Praxis davon meist nichts übrig bleibt (hörbar!).

      Das ist nämlich nicht viel anders als die unendlich vielen Behauptungen die bei unverblindetem Vergleich zustande gekommen sind und die bei verblindetem Hören plötzlich "futsch" sind, obwohl doch "so eindeutig hörbar".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Kondensatoren, Spulen etc

        Klaus schrieb:
        Die scharf geknickten Kabel im Supercap gefallen mir nicht so.
        Kabel biegt man, aber man knickt sie nicht. (Kaltverfestigung, Bruchneigung)
        Das sind immer noch "gemütliche Radien" die einmal gemacht werden.

        Ein Kupferkabel muss man schon 'zig Male hin und her biegen, bis es bricht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Kondensatoren, Spulen etc

          Warum aber wird bei den Elkos so überdimensioniert?
          Ich weiß noch immer nicht was Du als überdimensioniert verstehst - hättest Du evtl. ein Beispiel oder mehrere ? Bei Consumer HiFi der günstigen bis gehobenen Art stelle ich eher unterdimensionierte Trafos und Elkos fest - siehe oben. HighEnd Geräte sollte man nach dem Verwendungszweck beurteilen. Speziell solche die ''schwierige''/niederohmige Lautsprecher antreiben müssen/können. Wird dann auch noch eine hohe Lautstärke=Power verlangt, wird das Netzteil schnell üppig - das mag dann auch schon mal überdimensioniert aussehen - ist aber in solchen Fällen besser als ''Systemversagen'' auf ganzer Linie. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Kondensatoren, Spulen etc

            ASR "Emitter II Exclusive
            Sinus 8 OHM 2x 280 Watt
            Sinus 4 OHM 2x 490 Watt
            Sinus 2 OHM 2x 900 Watt

            Schottky Dioden - 2 x 56 Stück

            Trafos - 4x 700 VA

            2 separate Netzteile

            Siebkapatzität - 957.520 uF
            ...

            Gewicht - 111 kg"
            aus:https://asraudio.de/hifi-highend-verstaerker.html

            Reicht das?

            Kommentar


              AW: Kondensatoren, Spulen etc

              Ja, auf den Emmi habe ich gewartet - hat lang gedauert … muss ich den kommentieren ? Ich wähle die Zwei - nein ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                ASR "Emitter II Exclusive
                Sinus 8 OHM 2x 280 Watt
                Sinus 4 OHM 2x 490 Watt
                Sinus 2 OHM 2x 900 Watt

                Schottky Dioden - 2 x 56 Stück

                Trafos - 4x 700 VA

                2 separate Netzteile

                Siebkapatzität - 957.520 uF
                ...

                Gewicht - 111 kg"
                aus:https://asraudio.de/hifi-highend-verstaerker.html

                Reicht das?

                Ich kann mehr als dieses Eisenschwein:

                Dynacord IPX10:4
                DSP‑Leistungsverstärker mit 4x 2500W



                und nur 15 Kg schwer.

                Wie machen die das nur :D:D ?


                Es geht immer besser :
                Dynacord IPX20:4
                DSP‑Leist.verstärker 4x 5000W
                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 09.04.2019, 18:42.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Kondensatoren, Spulen etc

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  @Dezibel und @Jakob
                  Schon richtig was ihr da schreibt, aber Trafo und Elkos sinnvoll zu dimensionieren ist ja wirklich nicht die große Kunst und gehört zu den Basics bei der Konstruktion von Netzteilen.

                  Vor allem kann man das schön in Rechner simulieren ...
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Kondensatoren, Spulen etc

                    Vor allem kann man das schön in Rechner simulieren ...
                    Oh, du schöne, neue Zeit …. :A

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Kondensatoren, Spulen etc

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Oh, du schöne, neue Zeit …. :A

                      LG, dB

                      Kenne ich aus der Arbeit :

                      Das haben wir schon immer so gemacht. Ich mach das seit 25 Jahren so .
                      Früher war alles besser :W
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Kondensatoren, Spulen etc

                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Sag Du es uns, wie kriegen die 10000W aus einer Steckdose, wenn im Handbuch einen Nennleistungsaufnahme von 2400W angegeben ist?

                        Viele Grüße

                        Hobbyist

                        Kommentar


                          AW: Kondensatoren, Spulen etc

                          Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                          ASR "Emitter II Exclusive
                          Sinus 8 OHM 2x 280 Watt
                          Sinus 4 OHM 2x 490 Watt
                          Sinus 2 OHM 2x 900 Watt

                          Schottky Dioden - 2 x 56 Stück

                          Trafos - 4x 700 VA

                          2 separate Netzteile

                          Siebkapatzität - 957.520 uF
                          ...

                          Gewicht - 111 kg"
                          aus:https://asraudio.de/hifi-highend-verstaerker.html

                          Reicht das?
                          Und wer braucht so etwas?
                          Ein relativ kleiner und leichter Schaltverstärker kann noch mehr. Braucht man aber für zu Hause genau so wenig.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Kondensatoren, Spulen etc

                            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                            Sag Du es uns, wie kriegen die 10000W aus einer Steckdose, wenn im Handbuch einen Nennleistungsaufnahme von 2400W angegeben ist?
                            Die Frage ist doch eher, wie sie 10 KW aus einer normalen Schukosteckdose mit 230 Volt rausholen wollen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Kondensatoren, Spulen etc

                              hm, man bricht die Gesetze der Thermodynamik, um eine Leistung zu erzeugen, die keiner braucht, weil selbst wenn man sie anwendet , es nur weh tut ?


                              :E

                              :R Klingt als würde der Missbrauch südamerikanischer Erfrischungsmittel um sich greifen

                              Joe

                              Kommentar


                                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Die Frage ist doch eher, wie sie 10 KW aus einer normalen Schukosteckdose mit 230 Volt rausholen wollen.

                                Gruß

                                RD
                                Solche Teile braucht man für einen AC DC Gig.

                                Und dort gibt es dann Kraftstrom auf der Bühne .....
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍