Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren, Spulen etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kondensatoren, Spulen etc

    Bei der Suche nach Eigenschaften von Luftspulen fand ich folgende Seite: http://www.sup-audio.com/html/round_wire_coils.html Sie erklärt warum normale Luftspulen schlecht sind. Ist da etwas dran?

    Weiterhin gibt es dort eine klangliche Bestenliste von Audiokondensatoren. Möchte jemand tunen? http://www.sup-audio.com/html/high-standard.html

    Ach so, Mox-Widerstände sind auch schlecht: http://www.sup-audio.com/html/select_diy.html Der Highender schnitzt seine Widerstände selbst.

    Viele Grüße

    Hobbyist

    #2
    AW: Kondensatoren, Spulen etc

    Sehr interessantes Threadthema.


    Was mich besonders interessiert, ist die Haltbarkeit von Kondensatoren, insbesondere im Zusammenhang mit dem Kauf von gebrauchten HiFi-Geräten.
    Wann machen hochwertige Geräte aufgrund defekter Kondensatoren schlapp oder klingen nicht mehr gut?
    Kann man bedenkenlos 15 oder 20 Jahre alte Geräte kaufen?
    Wie lagert man Geräte am besten, wenn man sie eine Zeit lang nicht benötigt?
    Einmal im Monat benutzen, weil es besser ist?


    Im Internet gibt es viele Infos dazu, aber ich fürchte, dass da auch viele Mythen mit dabei sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Kondensatoren, Spulen etc

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Was mich besonders interessiert, ist die Haltbarkeit von Kondensatoren, insbesondere im Zusammenhang mit dem Kauf von gebrauchten HiFi-Geräten.
      Wann machen hochwertige Geräte aufgrund defekter Kondensatoren schlapp oder klingen nicht mehr gut?
      Kann man bedenkenlos 15 oder 20 Jahre alte Geräte kaufen?
      15-20 Jahre würde ich sagen: ja. Wir empfehlen z.B. Kunden, die die alten Paravicini Endstufen aus den 70er oder 80er Jahren verwenden, die Elkos austauschen zu lassen. Da hab ich nämlich schon welche gesehen, die's zerrissen hat. Und ein geplanter Tausch ist deutlich günstiger als eine Reparatur für die man erstmal die Reste eines zerlegten Elkos aus dem Gerät entfernen muss.

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        AW: Kondensatoren, Spulen etc

        @Hobbyist
        Wenn alles so wäre wie die schreiben, müsste man 98% aller HiFi-Produkte "einstampfen".

        Für mich ist da sehr viel HiFi-Voodoo "auf andere Art" dabei. Inwieweit sie von diesen Empfehlungen profitieren, das weiß ich nicht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Kondensatoren, Spulen etc

          Reno schrieb:
          Und ein geplanter Tausch ist deutlich günstiger als eine Reparatur für die man erstmal die Reste eines zerlegten Elkos aus dem Gerät entfernen muss.
          Wenn es "nur" das wäre!
          Laut meiner Erfahrung (die meisten Elkos machen Kurzschluss wenn sie zerplatzen) passiert dann noch viel mehr im Gerät (Kollateralschaden mit Schneeballeffekt).

          Kürzlich erst bei einer Krell-Endstufe erlebt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Kondensatoren, Spulen etc

            @Reno

            Danke für die Info

            Kommentar


              #7
              AW: Kondensatoren, Spulen etc

              Wann elektronische Bauteile ausfallen hängt von ihren Betriebsbedingungen ab.

              Wärme , Feuchtigkeit , Belastung im Betrieb.

              Hin zu kommt Alterung . Elektronenröhren sind ein gutes Beispiel ....


              Seit fast 40 Jahren fliegen die Voyager - Sonden und senden immer noch täglich Daten ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                @David
                #5
                Kennst du das Alter der Krell-Endstufe?

                @Mrwarpi o
                #7
                "Belastung im Betrieb"
                Also immer großzügig dimensionierte Verstärker kaufen, dann bleibt die Belastung gering?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kondensatoren, Spulen etc

                  Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                  Kann man bedenkenlos 15 oder 20 Jahre alte Geräte kaufen?
                  Elektrolytkondensatoren verlieren das flüssige Elektrolyt durch Austrocknung und damit schleichend ihre Kapazität. Das ist stark abhängig von Wärme und Belastung. Das große Elkos explodieren ist selten da sie Ventile besitzen. Trotzdem kann man alte Geräte kaufen. Ich kaufe bspw. gerne alte Krells und bringe sie dann zu Audio Reference in Hamburg zum recappen. Dabei werden auch die Kennlinien überprüft und bei Bedarf repariert. Günstiger bekommt man mE keine so guten Geräte.

                  Viele Grüße

                  Hobbyist
                  Zuletzt geändert von Hobbyist; 24.03.2019, 10:45.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kondensatoren, Spulen etc

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    "Belastung im Betrieb"
                    Die Belastung ist hoch bei vielen Umladevorgängen, bspw. in moderne Schaltnetzteilen. Alte Verstärker sind nur problematisch durch Wärme. Bei den Krells sind das die KSA/KMA ohne das S und die KRS. Das sind auch die ältesten. Diese bekommen durch die Wärme auch andere Probleme. Recapping macht auch Sinn bei Vorstufen, zumal wenn diese nie abgeschaltet werden.

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kondensatoren, Spulen etc

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      @Hobbyist
                      Wenn alles so wäre wie die schreiben, müsste man 98% aller HiFi-Produkte "einstampfen".

                      Für mich ist da sehr viel HiFi-Voodoo "auf andere Art" dabei. Inwieweit sie von diesen Empfehlungen profitieren, das weiß ich nicht.
                      Ja, Voodoo, denke ich auch. Dieses Diagramm mit der Spule ist auffällig. Was haben die gemacht um ein solches Bild zu erhalten?

                      Viele Grüße

                      Hobbyist

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kondensatoren, Spulen etc

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

                        @Mrwarpi o
                        #7
                        "Belastung im Betrieb"
                        Also immer großzügig dimensionierte Verstärker kaufen, dann bleibt die Belastung gering?
                        Eher von der Qualität der Bauteile her.

                        Z.B. statt Siebkondensatoren mit einer maximalen Betriebs - Temperatur von 85 Grad
                        lieber welche mit einer maximalen Betriebs - Temperatur von 105 Grad wählen.

                        Auch für Schaltnetzteile gibt es das richtige : https://www.wima.de/de/produkte/impu...atoren/mkp-10/
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kondensatoren, Spulen etc

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          ......
                          "Belastung im Betrieb"
                          Also immer großzügig dimensionierte Verstärker kaufen, dann bleibt die Belastung gering?
                          Du musst nur darauf achten, wie hoch die Stromlieferfähigkeit bei 2 Ohm ist.

                          z. B. 8 Ohm 70 Watt, 4 Ohm 140 Watt, 2 Ohm 280 Watt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kondensatoren, Spulen etc



                            wer vorverstärker und anderes diesbezüglich auffrischen will
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kondensatoren, Spulen etc

                              Klaus, die Krell KSA50 ist ca. 20 Jahre alt.

                              Wovor ich noch ein bisschen "warnen" möchte, sind Geräte, die noch aus der Zeit sind, wo wir 220 Volt Netzspannung hatten. Zwar sind die nominell 230 Volt noch im Toleranzbereich, aber ich messe bei mit um die 235 Volt und wenn es dann noch kurze Spannungsspitzen gibt, und ohnehin schon alles ziemlich am Limit ist, kann es ganz schön "eng" werden, vor allem für die (alten) Elkos.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍