Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Internet -> angedachte Änderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

    Bisher haben sich die Verlage dumm und dämlich verdient. Die Autoren haben nie so richtig profitiert.

    Jetzt macht das Internet den Verlagen mächtig Konkurrenz, und die gehen leer aus. Die Autoren sind immer noch die Dummen.

    Jetzt wird das Urheberrecht gestärkt und die großen Internet-Plattformen müssen sich Gedanken machen, wie sie die Urheberrechte schützen wollen/müssen. Eine Möglichkeit wäre ein Upload-Filter.

    Die andere Möglichkeit - auf alla Fälle für kleine Unternehmen - ist ein Postfach/einen Ordner einzurichten, in dem die Uploads landen und erst nach Sichtung freigeschaltet werden.

    Ein Redakteur der Satire-Sendung Extra 3 erklärte, wenn ihre satirischen Beiträge, die ja auf Original-Material beruhen, durch den Uploadfilter geblockt würden, sie Kontakt z.B. zu YT aufnehmen müssten und die Freischaltung explizit veranlassen.

    Die Freiheit des Internets geht durch das neue Urheberrecht nicht verloren.

    Kommentar


      #32
      AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

      Ob automatischer Uploadfilter oder vorherige Sichtung durch Menschen, es ist und bleibt Zensur.

      Viele Grüße

      Hobbyist

      Kommentar


        #33
        AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
        Ob automatischer Uploadfilter oder vorherige Sichtung durch Menschen, es ist und bleibt Zensur.
        Quatsch ! Die Verhinderung illegaler Uploads ist keine Zensur. Niemand hat ein Recht darauf, gegen das Urheberrecht zu verstoßen.

        VG Bernd

        Kommentar


          #34
          AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

          Mal zitiert aus Wikipedia:

          "Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.[1][2] Oftmals wenden totalitäre Staaten die Zensur verschärft an.[2]"

          Passt doch. Es werden alle Inhalte, ob Selfie oder Familienalbum, vorgeprüft, um einige wenige Urheberrechtsverletzungen zu unterbinden.

          Viele Grüße

          Hobbyiswt

          Kommentar


            #35
            AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            Bisher haben sich die Verlage dumm und dämlich verdient. Die Autoren haben nie so richtig profitiert.

            Jetzt macht das Internet den Verlagen mächtig Konkurrenz, und die gehen leer aus. Die Autoren sind immer noch die Dummen.
            Es wird ja kein Autor gezwungen, zu einem Verlag zu gehen, er kann selbst einen gründen.

            Und wenn dann der Einwand kommt: "dann hätte er aber niemals die Reichweite", dann sage ich, das ist eben die Dienstleistung der Verlage, diese Reichweite herzustellen. Und die ist wie jede andere Dienstleistung auch entsprechend zu honorieren. Wer das nicht braucht und wem es nicht passt, soll es halt anders machen. Ganz einfach.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #36
              AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

              Weil es auch ein Internet Thema ist: Digitalisierung in Österreich. …
              Nun ist es möglich die amtliche Wohnadressmeldung über App am Handy durchzuführen - eine Bestätigung durch den Unterkunftsgeber ist nicht mehr erforderlich :G (Anm.: Eigenheimbesitzer sollten öfters ins Melderegister schauen ob sie noch alleine wohnen). Angekündigt sind Führerschein, Zulassung, Personalausweis und Reisepass. Wer - so wie ich - ein kleines Handy möchte wird sich in Zukunft schwer tun. ….


              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                Mal zitiert aus Wikipedia:

                "Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.[1][2] Oftmals wenden totalitäre Staaten die Zensur verschärft an.[2]"

                Passt doch. Es werden alle Inhalte, ob Selfie oder Familienalbum, vorgeprüft, um einige wenige Urheberrechtsverletzungen zu unterbinden.
                Passt gar nicht. Warst du mit der Lektüre dieser drei Sätze schon geistig überfordert, oder warum hast du nicht einfach weitergelesen:

                Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Die Zensur dient dem Ziel, das Geistesleben in religiöser, sittlicher oder politischer Hinsicht zu kontrollieren. Diese Kontrolle wird damit begründet, man wolle oder müsse schutzbedürftige Gesellschaftsgruppen vor der schädlichen Wirkung solcher Inhalte bewahren.

                So begründete die katholische Kirche ihr Verbot häretischer Schriften (siehe auch Index Librorum Prohibitorum) mit dem Schutz des Glaubens (schon früh wurde auch Sittlichkeit als Argument herangezogen).
                Sittlich begründet wird eine Zensur z. B. mit dem Schutz Minderjähriger vor Inhalten und Darstellungen, die deren seelische Entwicklung gefährden (zum Beispiel Gewaltdarstellungen oder menschenverachtende Formen der Sexualität), siehe hierzu auch Jugendschutz.

                Von Seiten der von Zensur Betroffenen und auch in wissenschaftlichen Untersuchungen wurde und wird der Vorwurf erhoben, der wahre Beweggrund der Zensur seien der Schutz und der Machterhalt der sie ausübenden Eliten.[5]
                Quelle: Wikipedia (Hervorhebung von mir)

                Dazu kommt noch, dass "Zensur" üblicherweise von staatlichen Stellen ausgeübt wird. Das sind weder Youtube noch Facebook noch Instagram etc. Das sind private Wirtschaftsunternehmen, die von solchen Verstößen gegen das Urheberrecht profitieren.

                Ich finde es einfach ein Frechheit, wie sich hier einige als Gegner einer vermeintlichen "Zensur" aufspielen. Frag doch einfach mal Journalisten ind China, Nordkorea, Russland, Saudi Arabien, Iran oder anderen diktatorischen Staaten, wie sie es empfinden, wenn die dortige Zensur mit solchen Massnahmen gegen Urheberrechstverstößen verglichen werden.

                Und dass durch solche Regelungen die "Freiheit des Internet" bedroht wird, wie sich einige Politiker nicht entblöden zu behaupten, ist nur noch lachhaft.

                VG Bernd

                Kommentar


                  #38
                  AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  ...Angekündigt sind Führerschein, Zulassung, Personalausweis und Reisepass. Wer - so wie ich - ein kleines Handy möchte wird sich in Zukunft schwer tun. ….
                  Mach dir mal keinen Kopf. Wenn das bei euch so läuft, wie in D, dann wird es noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis Ämter nur noch per Internet zu erreichen sein werden. Dagegen steht schon der deutsche Perfektionismus.

                  VG Bernd
                  Zuletzt geändert von B. Albert; 29.03.2019, 15:05.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                    Für mich ist die Sache klar: da viele Menschen sich in Internet nicht benehmen können, ist Zensur notwendig.

                    Die denen das nicht passt, gehören entweder zu diesen Menschen, oder sie können sich bei denen "bedanken" die kein Benehmen haben.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                      ... du mit der Lektüre dieser drei Sätze schon geistig überfordert, oder warum hast du nicht einfach weitergelesen ...
                      Ist da jemandem eine Laus über die Leber gelaufen oder warum bist Du so empfindlich? Die beiden zitierten Sätze beschreiben das Wesen der Zensur. Das sich Zensur, gut oder schlecht, begründen läßt ist allgemein bekannt. Läßt sich Folter übrigens auch.

                      Viele Grüße und etwas mehr Gelassenheit wünscht Dir der

                      Hobbyist

                      PS. Was bedeutet eigentlich "in der Regel"?
                      Zuletzt geändert von Hobbyist; 29.03.2019, 15:56.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Für mich ist die Sache klar: da viele Menschen sich in Internet nicht benehmen können, ist Zensur notwendig.
                        Das liest sich ja alles so wunderbar einleuchtend. Es geht aber nicht um richtiges oder falsches Benehmen, sondern um Meinungsfreiheit und damit um einen Grundpfeiler jeder freiheitlichen Demokratie. Und da regt es mich auf, wenn einige so tun, als seien Urheberrechtsverstöße oder andere Formen von Rechtsverstößen durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

                        Wer sich nicht benehmen kann, der gehört nicht zensiert, sondern ignoriert.

                        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                        Ist da jemandem eine Laus über die Leber gelaufen oder warum bist Du so empfindlich? ...
                        Ich kann bewußte Fehlzitate nun mal auf den Tod nicht leiden. Das sind "Fake News" der übelsten Art und sie sind einfach nur dumm, weil einfach zu widerlegen.

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          Wer sich nicht benehmen kann, der gehört nicht zensiert, sondern ignoriert.
                          Herzliche Grüße

                          Hobbyist

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                            Herzliche Grüße
                            Freut mich, wenn ich dir damit eine Freude machen konnte

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                              Meinungsfreiheit hat aber ziemlich eindeutige Grenzen, finde ich.

                              Fällt es unter Meinungsfreiheit, wenn man Jemanden beschimpft oder den Tod wünscht? Ist doch heute im Internet Alltag.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                                Frag doch einfach mal Journalisten ind China, Nordkorea, Russland, Saudi Arabien, Iran oder anderen diktatorischen Staaten, wie sie es empfinden, wenn die dortige Zensur mit solchen Massnahmen gegen Urheberrechstverstößen verglichen werden.

                                Russland ist kein diktatorischer Staat und nicht weniger demokratisch als die Bundesrepublik.



                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍