Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upscaler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Upscaler

    Tja, dort wo die Angabe unpräzise wird, interpretieren Leute etwas rein

    Da musst Du eben schreiben, mit welchem Roll-Off im Bass du es meinst.
    Fällt der Bass dann mit 3 dB pro Oktave ab, oder 6 dB? oder 12?

    Macht ja alles einen Unterschied, wie es schon Toole geschrieben hat (ein flacher
    Roll-Off wurde von den Probanden als besser eingestuft)

    Genauso irreführend ist, wenn die Frequenzen nur für den Grundton des Instruments angesehen werden und so getan wird, als ob es da nichts anderes auf der Aufnahme gäbe, was tiefere Frequenzen beinhaltet

    Gehört aber alles nicht zum Thread-Thema.
    Dennoch mischen sich da immer die üblichen Lieblingsthemen ein.

    Nach 40 Beiträgen sind Threads nimmer voneinander zu unterscheiden :W
    Zuletzt geändert von Babak; 18.03.2019, 13:26.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      AW: Upscaler

      Nach 40 Beiträgen sind Threads immer voneinander zu unterscheiden
      Du meinst vermutlich nimmer" und da stimme ich dir zu.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Upscaler

        zarter hinweis

        beim flügel wird subkontra über die obertöne hörbar, nicht über den grundton.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Upscaler

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Du meinst vermutlich nimmer" und da stimme ich dir zu.
          stimmt,
          Ich werde es ausbessern, danke
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            AW: Upscaler

            Vielleicht auch noch ein link, der zeigt, wie sich ein konkreter Ton auf den gesamten Frequenzbereich auswirkt, bzw wird auc gezeigt, wie unterschiedlich es bei verschiedenen Klanguellen sein kann.
            Music teacher Scott Laird from the NC School of Science & Math discusses the intersection of music and science in this 3 part series of videos. This is part ...

            Kommentar


              AW: Upscaler

              @ Hobbyist,

              in meiner Antwort ist eine Passage ziemlich missverständlich ausgefallen, denn in Bezug auf das analoge Antialiasing-Filter würde dein Beispiel mit dem 23,1 kHz - Signal vor Filterung, würde das Signal tatsächlich durch das Antialiasing-Filter um ~50-60 dBr abgeschwächt, entsprechend also, wie von dir beschrieben, auch nur zu einem 21,1 kHz - Alias mit dieser Amplitude führen, welches dann auf der CD landen würde.

              Für ein 21,1 kHz -Signal vor Filterung gilt der entsprechende Absatz.
              Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

              Kommentar


                AW: Upscaler

                Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                So ein schönes Diagramm hatte ich im Internet gesucht und nicht gefunden. Interessant ist, dass ein bei 24.1kHz mit diesem Filter aufgenommener Ton mit ca 50/60db Dämpfung aufgezeichnet werden würde und auch so auf der CD bei 20kHz hörbar wäre. Der Problembereich beginnt bereits etwas über 19 kHz. Zusammengenommen mit den von Dir beschriebenen hohen Pegeln über 20kHz bei manchen Instrumenten könnten hier gut wahrnehmbare Störungen im Hörspektrum entstehen, denn ich meine Du hattest ja bereits darauf hingeweisen, dass Aliasfrequenzen nicht harmonisch sind.

                Viele Grüße

                Hobbyist

                Kommentar


                  AW: Upscaler

                  Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                  So ein schönes Diagramm hatte ich im Internet gesucht und nicht gefunden. Interessant ist, dass ein bei 24.1kHz mit diesem Filter aufgenommener Ton mit ca 50/60db Dämpfung aufgezeichnet werden würde und auch so auf der CD bei 20kHz hörbar wäre. Der Problembereich beginnt bereits etwas über 19 kHz. Zusammengenommen mit den von Dir beschriebenen hohen Pegeln über 20kHz bei manchen Instrumenten könnten hier gut wahrnehmbare Störungen im Hörspektrum entstehen, denn ich meine Du hattest ja bereits darauf hingeweisen, dass Aliasfrequenzen nicht harmonisch sind.

                  Viele Grüße

                  Hobbyist

                  Es mag ja funktionieren, diese Frequenzen jenseits der 20khz mittels Mikrofon aufzunehmen und dann irgendwie auch auf einen Datenträger zu übertragen.
                  Aber sobald mehrere Instruimente/Klangquellen beteiligt sind gibt es eben eine notwendige "integrierte Effektkette" auf dem Signalweg zwischen Aufnahme und Tonträger. Es braucht z.B zumeist zwingend einen Equalizer, um den jewiligen "Mumpf" aus dem Klangbild zu enfernen, um einem Mix zur Transparenz zu verhelfen. Aber auch andere Effekte werden (zumindest wenn wir den Bereich U-Musik betrachten) an der Klangschrauberei beteiligt sein. Bei diesen Effekten ist sehr häufig bei "um 20 khz" Ende. Darüber hinaus kann kein Signal mehr bearbeitet werden und ich würde vermuten (ohne es zu wissen) dass die Frequenzen oberhalb einfach gar nicht mehr Richtung Tonträger transportiert werden.


                  Eine andere Frage ist die Entfernung eines Mikrofons mit entsprechenden Fähigkeiten, oberhalb 20 khz aufzeichnen zu können. Die Wellenlänge in diesem Bereich ist ja extremst kurz. Bei 20 khz etwa 1,7 cm...und bei steigender Frequenz wird es immer kürzer. Man geht aber üblicherweise nicht so nah an Schallquellen heran, weil sich dort der Klang nicht wirklich entfaltet. Nimmt man z.B. ein Becken, das beim Anschlag ja in Bewegung gerät, würde es das Mikrofon berühren. Der Abstand von "overhead Mikrofonen", die beim Schlagzeug ja die Becken aufzeichen, liegt nach den aktuellen Methoden bei bestimmt "ab 50cm" - eher mehr. Die Frage ist nun, ob sich auf diese Entfernung diese "Kurzwellen" überhaupt durchsetzen können, gegen all die anderen Frequenzen, die da doch deutlich dominanter präsent sind...

                  Kommentar


                    AW: Upscaler

                    Wir streiten hier ernsthaft über den Frequenzbereich oberhalb 19 kHz?!?

                    Kinners, guckt euch doch mal genauer an was sich da bei Musik noch abspielt!:C

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Upscaler

                      Oje, ich als (auch) Signaltheoretiker könnte mir hier schon wieder die Haare raufen. Aber im Alter wird man ja gelassener. )E
                      Vielleicht sollten sich die sehr interessierten HIFI-Enthusiasten mal einen digitalen Audio-Spektrumanalyser mit Signalgenerator und Oszilloskopfunktion gönnen. Kostet heut nicht mehr viel und wäre zur Veranschaulichung sehr aufschlussreich. Das Ganze mit etwas Theorie (ganz wichtig: Fourier und Gauss) untermauern und schon kommt die Erkenntnis (oder auch nicht).

                      Der deutsche Begriff "begreifen" macht es deutlich: wenn man/frau etwas selbst in die Hand nimmt, also begreift, dann kann es leichter bis zum Kopf vordringen. :N
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Upscaler

                        hmmmmm

                        grober überblick wo was eingestellt wird

                        Equalizer – kurz EQ genannt – kommen bei nahezu jedem Musiker zum Bearbeiten von Frequenzen einzelner Instrumente zum Einsatz. Besonders für Post Production Prozesse ist der Equalizer nicht wegzudenken, um ein aufgeräumtes Frequenzspektrum zu erzeugen. Dies geschieht, indem störende Frequenzen im Pegel abgesenkt werden und Frequenzbereiche, welche im Mix präsenter sein sollen, angehoben werden. Auf diese Weise …


                        Gutes EQing kann die Geheimzutat sein, die aus einem guten Mix einen großartigen Mix macht. Es ist EQ-Woche! Wir beschäftigen uns mit Allem, was mit EQing zu tun hat. Dieser Artikel ist Teil II unserer Serie. Falls du Teil I nicht gelesen hast, kannst du dir unseren Grundkurs zum EQing durchlesen, bevor du dich in […]
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Upscaler

                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          Oje, ich als (auch) Signaltheoretiker könnte mir hier schon wieder die Haare raufen. Aber im Alter wird man ja gelassener. )E
                          Gut und schön, nur ohne Erläuterung an welchem Punkt etwas falsch beschrieben (sonst wärs nicht zum "Haare raufen" oder liegt es an etwas anderem?) hilft es nicht viel. :)

                          Vielleicht sollten sich die sehr interessierten HIFI-Enthusiasten mal einen digitalen Audio-Spektrumanalyser mit Signalgenerator und Oszilloskopfunktion gönnen. Kostet heut nicht mehr viel und wäre zur Veranschaulichung sehr aufschlussreich. Das Ganze mit etwas Theorie (ganz wichtig: Fourier und Gauss) untermauern und schon kommt die Erkenntnis (oder auch nicht).
                          Ist ja grundsätzlich immer ein interessanter Vorschlag, aber sag doch mal, was sich die "interessierten Hifi-Enthusiasten" denn mit den Gerätschaften anschauen sollten.....
                          Worauf sollten sie dann die Theorie anwenden um was genau zu erkennen?
                          Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                          Kommentar


                            AW: Upscaler

                            @ KlingDing,


                            das frequenzabhängige Dämpfungsverhalten der Luft spielt sicherlich eine Rolle, weniger die Überlagerung, es sei denn man bewegte sich in Schalldruckbereichen, in denen die Luft schon deutlich nichtlineares Verhalten zeigt.
                            Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                            Kommentar


                              AW: Upscaler

                              Da ich mit Mitte 50 höchstens noch bis 14khz etwas hören kann (wenn der Tinnitus mal nicht so schlimm ist) ......... :C
                              Aber theoretisch hoch interessant :W

                              Gruß
                              Jörn

                              Kommentar


                                AW: Upscaler

                                Ich denke, hier wird um des Kaisers Bart gestritten

                                Dass manche Instrumente einen hohen Anteil ihres Schalls bei über 20 kHz abgeben, wurde gezeigt (beim so beliebten Becken sind es 40% der Schallenergie)

                                Das ist mal unabhängig davon, ob es hörbar ist oder nicht

                                Der Autor schrieb ja auch, dass es eventuell bei den diversen Produktionsschritten (angefangen bei der Aufnahme) zu Verzerrungen führen könnte, wenn man da dennoch bei 20 kHz oder knapp darüber kappt

                                Dazu kam die Studie, die zeigte, dass Probenden zwar nicht bewusst wahrnehmen konnten, ob Anteile über 20 kHz wiedergegeben wurden, aber dass es Hirnaktivitäten auslöste.
                                Wie sich das nun auf das Hörempfinden auswirkt, wurde nicht gesagt

                                So weit so gut
                                Was machen wir draus

                                Die Diskussion wäre dann relevant, wenn wir Wiedergabeketten hätte, die da mitspielen könnten.
                                CD fällt mal aus, das geht nur bis 20 kHz
                                Diverse HD-Formate könnten mitspielen

                                Können das die Lautsprecher?
                                Mit wie viel dB Absenkung spielen sie rauf bis 30, 40, 60 kHz (Bei der Trompete wurden Anteile bei über 0100 kHz gemessen)?

                                Schaffen wir, die Wiedergabeketten soweit hin zu entwickeln, dass sie das wiedergeben können?
                                Wie viele Aufnahmen hätten wir verfügbar, die uns das bieten könnten?

                                Nochmal
                                Bewusst konnte es nicht unterschieden werden, unbewusst tut sich in manchen Hirnregionen etwas

                                Ich denke, da schießt man mit Laserkanonen auf Spatzen
                                Da sind meiner Ansicht nach andere Parameter viel wichtiger, die meist ignoriert werden
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍