Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upscaler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Upscaler

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Was reitest Du denn ständig auf 'Deinen' 768 kHz rum?!? Davon habe ich jedenfalls nie gesprochen....Thema verfehlt!:X
    Das sind nicht meine!!!
    Das ist das was das Gerät aus dem ersten Beitrag hier kann.

    Ich sage ja, dass du mit "deinen" 192kHz off topic bist.


    Spricht ja nichts dagegen dass du dich über 192kHz austauschen willst, aber mir hier vorzuwerfen ich wäre OT weil ich mich genau auf das Gerät das der Threadstarter verlinkt hat beziehe ist schon verwunderlich.

    mfg

    Kommentar


      AW: Upscaler

      Auch die Rekonstruktion eines digitalisierten Signals ohne Resampling ist mathematisch eine Interpolation, nur im Idealfall (der in der Realität nicht erreichbar ist) ist die Rekonstruktion eines nach Shannon (Kotelnikow, Whittaker u.a.) digitalisierten Signals ein Spezialfall der Interpolation, die sogenannte ideale, bandbegrenzte Interpolation (wenn ich mich recht entsinne ein Spezialfall der Lagrange-Interpolation), bei der tatsächlich das Originalsignal (eben die Rekonstruktion) am Ende des Interpolationsprozesses steht.

      Oversampling (meint Resampling mit Erhöhung der Abtastfrequenz auf ein geradzahliges Vielfaches der Ursprungsabtastfrequenz) fügt zwar im Verlauf des Rechenprozesses sog. Nullsamples ein, dies ist aber nur ein Zwischenschritt, im Endeffekt ist es natürlich eine Interpolation, die - z.B. im Falle des 4-fach Oversamplings - 3 zusätzliche berechnete Werte zwischen zwei der Originalabtastwerte einfügt.

      Upsampling meint ein Resampling auf eine höhere Frequenz, die aber kein geradzahliges Vielfaches der Urspungsfrequenz darstellt.

      @ruedi01,

      Der Autor ist Dipl-Ing. Elektrotechnik. Ich weiß nicht welche Reputation Du mitbringst aber der Autor weiß wovon er schreibt.
      Ändert nichts daran, dass Caspari ein Audiohobbyist ist und hinderte ihn offensichtlich auch nicht daran, an relativ vielen Stellen falsche Dinge zu schreiben.
      Einiges davon hat er im Laufe der Jahre korrigiert, anderes nicht, was mE auf seinen ziemlich offensichtlichen Bias zurückzuführen ist.
      Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

      Kommentar


        AW: Upscaler

        Das sind nicht meine!!!
        Das ist das was das Gerät aus dem ersten Beitrag hier kann.

        Ich sage ja, dass du mit "deinen" 192kHz off topic bist.
        Man ist das schwierig mit Dir...:C

        Antelope OCX HD, Master Clock, 4th generation Acoustically Focused Clocking (AFC) jitter management algorithm, Samplerates von bis zu 768 kHz über WC, 64-bit DDS, Beheizter Quarz-Oscillator, Multiplikatoren ermöglichen die Ausgabe von 5...


        Nu is' aber gut...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Upscaler

          Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
          ...
          Ändert nichts daran, dass Caspari ein Audiohobbyist ist und hinderte ihn offensichtlich auch nicht daran, an relativ vielen Stellen falsche Dinge zu schreiben.
          Einiges davon hat er im Laufe der Jahre korrigiert, anderes nicht, was mE auf seinen ziemlich offensichtlichen Bias zurückzuführen ist.
          Nur steht deine Aussage, dass er etwas falsches schreibt gegen seine, dass es doch richtig ist - oder?

          mfg

          Kommentar


            AW: Upscaler

            die meisten arbeiten mit 24/96 bzw 24/ weniger, der interessantere trend sind 32 bit plugins und geräte
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Upscaler

              Ändert nichts daran, dass Caspari ein Audiohobbyist ist und hinderte ihn offensichtlich auch nicht daran, an relativ vielen Stellen falsche Dinge zu schreiben.
              Nochmal...der Mann ist Elektrotechnikingenieur. Alles was zur digitalen Audiotechnik wichtig ist lernen diese Leute schon im Grundstudium. Der ist also in dieser Hinsicht absoluter Fachmann.

              Und was von dem was er schreibt ist denn falsch? Aber ich fürchte Du kannst diese Frage nicht wirklich beantworten, weil Dir eben das notwendige Fachwissen fehlt! Das hast Du ja im Laufe verschiedener Diskussionen hier schon des öfteren eindrucksvoll unter Beweis gestellt.:X

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Upscaler

                die antilope ist nur eine uhr tick tackt, wandelt nix.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Upscaler

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  die antilope ist nur eine uhr tick tackt, wandelt nix.
                  Nanana....
                  Jetzt mach ihm nicht die Freude kaputt, dass er endlich was bei Thomann gefunden hat wo 768kHz dabeisteht.

                  Da wollen wir doch nicht so kleinlich sein, wenn jemand nach einem LKW fragt der 768kg Zuladung kann, dann sollte man doch anerkennen, dass jemand ein Fahrrad mit einem Rahmengewsicht von 768kHz verlinkt.

                  Da wäre es schon gemein, wenn man das als off topic bezeichnen würde.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Upscaler

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Meine Güte steht da ein Blödsinn drin!:X


                    "Upscaling gibt es nicht nur für Musik. Blu-ray Player führen seit Jahren Upscales der Qualität von normalen DVDs durch."

                    ......
                    ...aber das ist noch nix gegen diese Behauptung:

                    "Führt man jedoch ein Upscaling der MP3 durch, wird das Bild in Tausende kleine Teile mit verschiedenen Schattierungen und Farbtönen zerlegt. Plötzlich wird alles greifbarer und detailreicher – der Himmel sieht real aus, und man sieht Teile des Bildes, die vorher unsichtbar waren."

                    Das Bild wird also besser, wenn das digitale Tonformat ein Upscaling erfährt. So eine Falschinformation ist ja schon fast strafbar!:G

                    Gruß

                    RD
                    Die Upmixer von Dolby, DTS und Auro arbeiten auch so; das 2 kanalige Stereosignal wird wird in Frequenz- und Laufzeit zerlegt und neu berechnet. Aufgrund der schnellen Prozessoren ist es möglich, das Signal dann auf z. B. 5.1.4 Kanäle auszugeben.
                    Nehme ich eine Monoquelle, wird das neu berechnete Signal nur auf dem Center ausgegeben. Warum wohl?

                    Bzgl. 32/192 deines Onkyos kann dieser das Signal nur dann abarbeiten, wenn es auch so angeboten wird, d. h., die Quelle muss diese 32/192 anliefern können.
                    Wenn dein CD-Player nur 16/44.1 ausgibt, wird der Onkyo die 32/192 nicht errechnen.

                    Hängst du nun aber den Upscaler rein, der die 16/44.1 möglicherweise auf 32/192 hochrechnen kann, meldet dein Onkyo dann ein Eingangssignal mit 32/192.

                    Und was das Antelope angeht, fehlt dir jegliches Wissen.

                    Kommentar


                      AW: Upscaler

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Nochmal...der Mann ist Elektrotechnikingenieur. Alles was zur digitalen Audiotechnik wichtig ist lernen diese Leute schon im Grundstudium. Der ist also in dieser Hinsicht absoluter Fachmann.
                      Es ging an der Stelle um deine Behauptung man brauche zur Beurteilung von wahrnehmbaren Auswirkungen keine Sensoriktests, da Mathematik,Technik und Physik bereits ausreichten.
                      Und dazu kann erkennbar die Seite des Audiohobbyisten Caspari nichts beitragen, deshalb meine verwunderte Frage.

                      Falls du dich fragen solltest, wie du als Laie beurteilen kannst, ob seriöse Informationen auf einer Seite angeboten werden, so ist ein guter Ausgangspunkt das Vorhandensein eines Quellenverzeichnisses. Das ist zwar allein kein ausreichendes Merkmal, aber zunächst ein gutes Zeichen.
                      Nächster Schritt ist die Einschätzung der Quellen; seriöse Fachjournale, Autoren mit entsprechender wissenschaftlicher Reputation usw. sind ganz gute Indizien.

                      Ganz allgemein hilft bei der Einschätzung eines Artikels/Webseiteninhalts, ob der Autor sauber zwischen faktischer Darstellung und eigener Meinung/Schlussfolgerung zu trennen.
                      Je weniger gut diese gelingt desto größere Skepsis ist mE angebracht.

                      Und was von dem was er schreibt ist denn falsch? Aber ich fürchte Du kannst diese Frage nicht wirklich beantworten, weil Dir eben das notwendige Fachwissen fehlt!
                      Da dieses Diskussionen regelmäßig im Kreise verlaufen, haben wir - wie bereits geschrieben -auch diese Mängel diskutiert/beschrieben, z.B. im Dezember 2016 :



                      Das hast Du ja im Laufe verschiedener Diskussionen hier schon des öfteren eindrucksvoll unter Beweis gestellt.:X

                      Gruß

                      RD
                      Da müßtest du ein paar zutreffende Beispiele bringen, ansonsten würde feststehen, dass du es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nimmst.
                      Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                      Kommentar


                        AW: Upscaler

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        die antilope ist nur eine uhr tick tackt, wandelt nix.
                        wie macht man das denn dann im Studio, Upscaling?

                        Die Upmixer von Dolby, DTS und Auro arbeiten auch so; das 2 kanalige Stereosignal wird wird in Frequenz- und Laufzeit zerlegt und neu berechnet. Aufgrund der schnellen Prozessoren ist es möglich, das Signal dann auf z. B. 5.1.4 Kanäle auszugeben. Nehme ich eine Monoquelle, wird das neu berechnete Signal nur auf dem Center ausgegeben. Warum wohl?

                        Bzgl. 32/192 deines Onkyos kann dieser das Signal nur dann abarbeiten, wenn es auch so angeboten wird, d. h., die Quelle muss diese 32/192 anliefern können.
                        Wenn dein CD-Player nur 16/44.1 ausgibt, wird der Onkyo die 32/192 nicht errechnen.
                        Thema verfehlt, hier geht es nicht um Mehrkanal! Natürlich kann mein Onkyo nur das wandeln was nativ reingeht. Was anderes habe ich nie behauptet. Allerdings nur bis 24/192. Wozu braucht man bei Hifi-Wiedergabe mehr?

                        Da dieses Diskussionen regelmäßig im Kreise verlaufen, haben wir - wie bereits geschrieben -auch diese Mängel diskutiert/beschrieben, z.B. im Dezember 2016 :

                        https://www.hififorum.at/showpost.ph...&postcount=275
                        Ja, vollkommen richtig. Da hast Du auch schon einem Elektrotechnikingenieur die Sachkenntnis abgesprochen. Wer bist Du, dass Du Dir solche Unverschämtheiten anmaßen kannst?!?:X

                        Die Theorie und Praxis der digitalen Audioverarbeitung ist Grundwissen eines Elektrotechnikingenieurs Fachrichtung Informationstechnik.

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 26.02.2019, 13:10.

                        Kommentar


                          AW: Upscaler

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          wie macht man das denn dann im Studio, Upscaling?





                          Thema verfehlt, hier geht es nicht um Mehrkanal! .....

                          Gruß


                          RD
                          Es geht darum aufzuzeigen, wie das Sony-Klangsystem arbeitet.

                          Und im Studio geht es darum, schon die Aufnahme in 24 bit 96 kHz aufzunehmen, dann habe ich ein HiRes-Master.

                          1975 hat Karajan mit den Berliner Philharmonikern 8 Tonspuren produzieren lassen. Aufgrund dieser Aufzeichnung konnte die Deutsche Grammophon jetzt einen hervorragenden Mehrkanal-Tonträger erstellen.

                          Und was Audiokarl anführt, PCM als DSD auszugeben, dass ist reine Verdummung, weil PCM 24/96 besser ist als DSD 64.

                          Wird ein Blu-ray-Player nicht im Direct Stream betrieben, wandelt der bei der Wiedergabe von SACD/DSD automatisch nach PCM.

                          Kommentar


                            AW: Upscaler

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            wie macht man das denn dann im Studio, Upscaling?
                            ...
                            Na wie wird man es machen?
                            Per Software im PC oder mit einem Stand-Alone Gerät.
                            Jedenfalls nicht mit einer Master-Clock.

                            Nur weil es auf der Thomann Site angeboten wird, muss es nicht die Funktion haben, nach der gefragt wurde.

                            Zur Erinnerung:
                            Du hast ja von Profi-Geräten für einen Bruchteil des Geldes gesprochen die noch mehr können.

                            Klar, völlig abwegig dabei auf die Idee zu kommen, dass du wüsstest wie das im Studio gemacht wird und welche Modelle das genau wären.


                            Ich finde es ja nicht so toll (eher zum fremdschämen) wenn sich jemand so dermaßen selbst demontiert.
                            Da versuche ich eigentlich (wie geschehen) eine Exit-Lösung anzubieten.
                            Aber manche Fälle sind hoffnungslos, und wer dann auch noch herumpöbelt, dem muss man halt irgendwann in seiner Unternehmung unterstützen - der will es wohl so.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Upscaler

                              Per Software im PC oder mit einem Stand-Alone Gerät.
                              Ersteres habe ich ja schon von Anfang an vermutet. Das kann heute sogar Amateursoftware, kostenlos!

                              Du hast ja von Profi-Geräten für einen Bruchteil des Geldes gesprochen die noch mehr können.
                              Ja, PCs, die mit der entsprechenden Audiohard- und Software ausgerüstet sind. Damit kann man eigentlich alles machen.

                              Klar, völlig abwegig dabei auf die Idee zu kommen, dass du wüsstest wie das im Studio gemacht wird und welche Modelle das genau wären.
                              Siehste, genau das habe ich nie behauptet...

                              Ich finde es ja nicht so toll (eher zum fremdschämen) wenn sich jemand so dermaßen selbst demontiert.
                              Genau...der Schuß ging nach hinten los...:C

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Upscaler

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Ersteres habe ich ja schon von Anfang an vermutet. Das kann heute sogar Amateursoftware, kostenlos!
                                Kommt drauf an wie man "können" definiert.
                                In den Regionen in denen wir uns hier bewegen, kommt es natürlich drauf an wie es gemacht wird.

                                So gibt es (wie schon im Thread mehrmals geschrieben wurde) auch da unterschiedliche Herangehensweisen.

                                Ja, PCs, die mit der entsprechenden Audiohard- und Software ausgerüstet sind. Damit kann man eigentlich alles machen.
                                Also ein Gerät dass das kann, kann es - welch Weisheit.

                                Siehste, genau das habe ich nie behauptet...
                                Also noch mal:
                                Du hast von Profi-Geräten um einen Bruchteil des Preises die dann auch noch mehr können geschrieben.

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ....
                                Ja...und die billigen Profigeräte, die das für einen Bruchteil des Preises auch können und meist noch einiges mehr,...
                                Ja mein Fehler anzunehmen, dass du solche Geräte, deren Preis und Funktion kennst.
                                Sorry!

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍