Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    weil nicht allgemein verifizierbar...

    Genau.
    Man muss es selbst erleben.
    Beschreiben bringt nichts.



    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Ok, wenn das so als oberstes Prinzip gilt und daher grundsätzlich nicht an Einzelbeispielen für einen Außenstehenden nachvollziehbar vermittelbar ist, fehlt ja eigentliche jegliche Basis, um hier überhaupt in einen Austausch zu kommen.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        :N

        Austausch & Konsens

        haben psychische und physische Grenzen...

        ICH bin ICH - und - DU bist DU...

        es gibt Orte, da existiere Ich nur für mich ganz alleine...
        Zuletzt geändert von debonoo; 13.03.2019, 15:38.

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          und merke: Ich höre was, was Du nicht hörst...

          es ist der ganz persönliche Wahrnehmungs- und Erlebnisbereich....

          Empfindungsbereich - kommt von empfinden können, von seelischer Bedeutungs- Gebung...


          :P

          Hören, wahrnehmen, erleben, empfinden, individuelle (seelische) Bedeutungsgebnung...das sind schon alles unterschiedliche Ebenen, die jeweils differenziert beleuchtet werden können.


          Fasst man sie als "team" zusammen, wird es natürlich schwierig, sich über "Hören" im technisch-rationalen Sinne auszutauschen.

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen

            Hören, wahrnehmen, erleben, empfinden, individuelle (seelische) Bedeutungsgebnung...

            das sind schon alles unterschiedliche Ebenen, die jeweils differenziert beleuchtet werden können.
            alles bloß Hilfsbegriffe - für etwas Unfassbares...

            jeder, absolut jeder, versteht darunter etwas anderes...

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              alles bloß Hilfsbegriffe - für etwas Unfassbares...
              Naja, ich kann jedenfalls eine Menge Details deutlich benennen, wenn ich Musik hinsichtlich "Klang" beschreiben will. Mein Ansatz, zumindest soweit ich auch tatsächlich möglichst alle relevanten Informationen des Stückes über die Abhörkette hören kann ist in erster linie der vergleich zu anderen Produktionen.


              Nochmal als Beispiel ein Vergleich zweier Welttrommler:


              Charley Antolini hatte ja irgendwie in Verbindung mit einer "Hifi/Lautsprecher-Ausstellung" mal diesen HIT mit seiner Platte damals gelandet....





              Im Gegensatz dazu mal eine modernere Produktion:
              Subscribe to WGBH Music: http://www.youtube.com/subscription_center?add_user=WGBHMusicLive from the legendary Scullers Jazz Club in Boston, WGBH Music presen...



              Ein direkter 1 zu 1 Vergleich ist natürlich nicht fair, denn man weiß ja nicht, mit welchem Qualitätsveruts zum Original beide Aufnahmen auf yt landeten.


              Aber ich bin mir sicher, dass wen ich beide Originalquellen auf der besten Anlage der Welt abhören kann, welche mir persönlich besser gefallen wird, einfach weil sie deutlich mehr "Information der QUELLE (dem drumset)" überträgt. Ich habe aber auch kein Problem, wenn wie auch immer begründet Antolini besser vom Klang empfunden wird....Musik soll Spaß machen, darum geht's in der Hauptsache für mich.

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Bitte sich

                mit MB darüber zu unterhalten...

                ich habe ohnehin nur "Blechohren"....

                Musik interessiert mich nicht besonders...

                dazu habe ich keinen besonderen NervNerv

                wie ich überhaupt etwas minderbemittelt bin,

                wie ich leider/bedauerlicherweise feststellen muß...

                aber, was soll ich machen...

                C'est la vie...

                :Z

                der Mensch = ein Mängelwesen...

                :W
                Zuletzt geändert von debonoo; 13.03.2019, 15:23.

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Weil ich mit jeder weiteren Verbesserung immer noch mehr auf der Platte entdecke, was vorher so nicht zu hören war, ganz einfach.


                  Gruß
                  Markus
                  Ich denke, das waren in dem Sinne keine Verbesserungen an sich, sondern nur zufällig bessere Anpassungen und Abstimmungen.

                  Ich habe 2 Plattendreher mit unterschiedlichen Antrieben, Bauweisen, Subchassis, Plattentellerbauweisen, Gummimatten, leichter J-Tonarm, schwerer S-Tonarm mit SME-Anschluss. Bei meinen VV habe ich immer darauf geachtet, dass sie MM und MC können.

                  Die Krönung war die Behauptung, die flötig produzierte Linn-Gummimatte würde jeden andern Plattendreher aufwerten, und zum Totlachen die Idee mit dem billigen Ikea-Tischchen, auf dem der Linn zur Höchstform auflaufen könnte.

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                    Ein direkter 1 zu 1 Vergleich ist natürlich nicht fair, denn man weiß ja nicht, mit welchem Qualitätsveruts zum Original beide Aufnahmen auf yt landeten.
                    Nicht nur deshalb.
                    Es sind zwei verschiedene Schlagzeugsets, zwei verschiedene Räume, zwei verschiedene Schlagzeuger, verschiedene Mikrophone.
                    Und nicht zuletzt verschiedene Tontechniker.

                    Davon Rückschlüsse auf die Qualität der Aufnahmetechnik an sich zu machen, halte ich doch für sehr gewagt.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Bei guten Anlagen hört man alle Fehler, aber sie stören nicht mehr, weil sie nicht mehr vom Gesamtklang ablenken.
                      Alle Fehler wird man wohl nie hören, das kann kein Mensch, da hier die Hörschwelle eine Rolle spielt. Die ist zwar bei jedem Menschen verschieden aber insgesamt bei allen Menschen relativ hoch. Will heißen, da wo ein Messgerät schon regelrechte Purzelbäume schlägt, hören die meisten Menschen noch gar nix. Und ob Fehler 'stören' oder ob man sie nur wahrnimmt oder der Hörsinn sie einfach nur mental ausblendet, ist rein eine Frage der individuellen menschlichen Fehlertoleranz. Auch die ist bei jedem anders.

                      Aber am Kopfhörer liegt das sicher nicht.
                      Eher an dem Zeug davor.
                      Wenn man sich das Signal ansieht, wie es die Elektronik (davor) aufbereitet und an den Schallwandler weiter gibt und sich dann ansieht was der Schallwandler daraus macht. Dann erkennt man, diese Aussage ist eindeutig falsch.

                      Man muss auch differenzieren - an vielen störenden Effekten bei der Plattenwiedergabe, die man gemeinhin der LP zuschreibt, ist in Wirklichkeit der Plattenspieler schuld. Und sie verschwinden oder sind zumindest ganz erheblich abgemildert bei qualitativ hochstehenden Geräten.
                      Wenn eine Schallplatte Störgeräusche produziert oder einen erhöhten Klirr, dann ist es grundsätzlich erstmal egal welchen Plattenspieler man hernimmt. Einen Pro-Ject für 500 € mit einem TA für 200 € oder einen Super-High-End-Boliden für 50 tsd. Euro mit einem System für 5 tsd. €. Die Störungen werden übertragen. So oder so.

                      Sehr deutlich habe ich diesen Effekt z.B. bemerkt, als damals der SME 30 kam. Das muss Anfang der 90er gewesen sein.
                      Allenfalls die Tonabnehmer spielen da eine gewisse Rolle. Die einen sind empfindlicher gegenüber Fehlern bei den Platten, die einen etwas weniger. Groß sind die Unterschiede aber nicht.

                      Sehr deutlich habe ich diesen Effekt z.B. bemerkt, als damals der SME 30 kam. Das muss Anfang der 90er gewesen sein.
                      Auch der kann keine Störungen einfach wegzaubern. Wie sollte das auch gehen?

                      Nehmen wir mal Pegel- und Tonhöhenschwankungen von verwellten Platten. Da gibt es bei Tonarmen und auch Systemen schon Unterschiede. Aber nur dergestalt, dass der eine Tonarm die Nadel noch in der Rille führen kann, während beim anderen die Nadel aus der Rille fliegt. Aber die klanglichen Auswirkungen der Verwellung kann kein Tonarm und kein System ausbügeln, die bleiben.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 13.03.2019, 15:43.

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Nicht nur deshalb.
                        Es sind zwei verschiedene Schlagzeugsets, zwei verschiedene Räume, zwei verschiedene Schlagzeuger, verschiedene Mikrophone.
                        Und nicht zuletzt verschiedene Tontechniker.

                        Davon Rückschlüsse auf die Qualität der Aufnahmetechnik an sich zu machen, halte ich doch für sehr gewagt.

                        Gruß
                        Markus
                        Aber genau diese Unterschiede habe ich doch mehrfach benannt. Sie sind ja nach meiner Überzeugung wesentlich relevanter, was Klang angeht, als dass man sich da um Kleinstbereiche "db-Verlust in verschiedenen Frenquenzbereichen" sorgen müsste.


                        Interessanterweise lässt sich aber sogar die jeweilige Aufnahme in die zeit einordnen, aus der sie stammen (natürlich auch immer nur ungefähr und ich würde nmicht Haus und Hof darauf wetten) , weil da eben schon die jeweilig zur Verfügung stehende Technik ubnd die daraus resultierenden Ansätze, sie zu nutzen ja ihr Vergleiche finden.



                        Und an diesen zahlreichen variablen Faktoren wird sich auch ("wem auch immer" sei Dank") niemals etwas ändern. Das Gegenmodell wäre "das amtliche Studio", das sämtliche Musiken dieser Welt mit immer derselben Technik in immer dem gleichen Raum aufnimmt und bearbeitet (wobei der Tontechniker ein auf ewig mit einem "von Verlusten zu schützendem Gehör" ausgestattet sein müsste).......aber auch das würde nur theoretsich funktionieren, weil dann das Individuum des Spielers noch eine Variable darstellt - ok, ersetzbar durch KI vielleicht. Letztlich bleibt dann aber die Musik selbst, die eben jeweils differenzierte Herangehensweisen erfordert....andererseits sollte man auch nicht den Aspekt der Inspiration vernachlässigen, der vielleicht durch neue klangliche Einflüsse entstehen kann...
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2019, 16:12.

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Aber genau diese Unterschiede habe ich doch mehrfach benannt. Sie sind ja nach meiner Überzeugung wesentlich relevanter, was Klang angeht, als dass man sich da um Kleinstbereiche "db-Verlust in verschiedenen Frenquenzbereichen" sorgen müsste.
                          Diese Unterschiede sind um Längen größer und relevanter als Unterschiede bei den heimischen Abspielgeräten, so fern diese einigermaßen was taugen.

                          Aber es geht noch doller. Ein und die selbe Musikproduktion, kein Remaster, jedenfalls nicht offiziell. Unterschiede, teilweise gigantisch. Allerdings vor allem bei CDs. Rockklassiker aus den 70er und 80er Jahren in einer aktuellen Neupressung verglichen mit der Original CD-Version aus den 80er Jahren. Rate mal welche Version fast immer die bessere ist?:D

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Die Störungen werden übertragen. So oder so.
                            Eben nicht. Das ist ein Denkfehler.
                            Was Du hörst, sind im Prinzip nicht die Fehler der Platte, sondern wie sich die Kombination von Laufwerk, Arm und Tonabnehmer durch diese Fehler stören lässt.

                            Deswegen sind die diesbezüglichen Unterschiede bei verschieden guten Laufwerken und Tonarmen bei gleichem Tonabnehmer auch so frappant.

                            Gruß
                            Markus
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2019, 16:42.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              ...eine sehr seltsame Logik.

                              Aber was weiß ich schon...gut, vielleicht können bestimmte Geräte ja tatsächlich zaubern. Die müssen halt nur teuer genug sein.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Ich verstehe den Punkt von Markus auch nicht. Aber vielleicht gehen wir von verschiedenen "Fehlern" aus und es ist nur ein Missverständnis.


                                Beste Grüße
                                Florian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍