Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangvergleich Staccato und Kelleranlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich möchte Niemanden anpissen. Nur die leeren Versprechungen der Hersteller stören mich.
    Naturgetreu ist für mich wirklich naturgetreu und nicht eine Miniaturausgabe davon.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      ich war gestern mal wieder in einem Konzert (ich geh noch, mir viel lieber als Konservenhören..).
      Kein Lautsprecher, kein einzgiger kann in einem Wohnraum auch nur annähernd die Performance eines Schlagzeuges auch nur annähernd realistisch wiedergeben. Egal ob in einem unbedämpften oder bedämpften Raum
      Meine Meinung.. davon abgesehen sind mir ohnehin andere Attribute meist wichiger

      viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar


        #78
        Hallo David,

        Hallo Milon, soll ich wieder einmal den Tieftöner der Focal-Elektra abbilden?
        Utopia wäre mir lieber.:D


        Und was hat Qualität mit Neodymium zu tun? Dabei geht es doch nur ums Gewicht. Ich verwende diese Chassis allerdings sehr gerne.
        In gewisser Hinsicht sind Chassis mit Neodymium Magneten sogar schlechter, weil sie die Wärme durch die kleine Oberfläche nicht so gut wegbringen. Ist aber nur im Grenzbereich - bzw. bei PA ein Thema.
        Das stimmt nicht,David.Magnetische Verluste treten immer auf,egal ob du dich im Grenzbereich aufhältst oder nicht.Es gilt die Verluste weitestgehend zu minimieren.Mit Neodymium kommt man da nicht sehr weit,aber das schreibst du ja selbst.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ich möchte Niemanden anpissen. Nur die leeren Versprechungen der Hersteller stören mich.
          Naturgetreu ist für mich wirklich naturgetreu und nicht eine Miniaturausgabe davon.

          Gruß
          David
          Hallo David,


          Mit nur zwei Boxen sind wir von einer naturgetreuen Wiedergabe weit entfernt,wenn wir denn schon beim Thema sind.Fünf mal Staccato also.:D

          Kommentar


            #80
            Bei großen Konzerten wird das Schlagzeug aber auch verstärkt, also dürfte es doch nicht so schwer sein dieses mit Originallaustärke wiederzugeben. Natürlich mit PA Boxen.
            Lg

            Kommentar


              #81
              Abgesehen davon will ich ein Schlagzeug in einem Wohnraum nicht in Davids Sinn naturgetreu wiedergeben! Stell einmal ein Schlagzeug ins Wohnzimmer und spiele. Da fallen einem doch die Ohren ab!
              Selbst eine Geige ist in einem normalen Wohnraum eigentlich zu laut.

              Mir reicht es völlig, wenn es klingt, als wäre die Bühnenkante ungefähr bei meiner WZ-Wand, und von da nach hinten sind die Musiker platziert, also doch ein paar Meter entfernt.
              Gehört das nicht auch zu der "Tiefe", über die immer wieder einmal geredet wird?

              Ich will dem Schlagzeuger nicht am Schoß sitzen.

              Kommentar


                #82
                ein Schlagzeug bringt ca. 110-120 dB Peak.

                Wo also ist das Problem ??

                Mit Sicherheit nicht die Lautstärke: Schlagzeug vs. Wiedergabe mit LS

                Ich denke es ist der räumliche Klang eines naturell gehörten Schlagzeuges.

                Bei verstärkten Schlagzeugen gibt es genau so viel Kompromisse wie mit LS.

                Kommentar


                  #83
                  ein Schlagzeug bringt ca. 110-120 dB Peak.
                  Wo also ist das Problem ??
                  Laut ? Ja - aber wie krigst'n die Dynamik auf CD ?

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #84
                    Man

                    sollte aber nicht Dynamik mit max Lautstärke verwechseln ! Der Kick und die Attacke beim Schlagzeug , die einem regelrecht auf den Bauch schlägt , sind immer auch vom Abstand zum Instrument abhängig . Den Drummer selbst trifft es natürlich am heftigsten , als Zuhörer in einem Abstand von je nach Veranstaltungsgröße deutlich weniger , wenn das Schlagzeug nicht von einer PA abgenommen wird.
                    Ich bin gestern Abend auch in einem sehr schönen Konzert auf der Klick > Jazz Baltica in Salzau gewesen ( erst Joe Locke und anschließend Ornette Coleman ! ) . Die Akustik in Salzau ist sehr gut und die Veranstalter nicht vom Lautstärkewahn befallen ! Die Lautstärke war sehr angenehm kaum wesentlich höher als gute HiFi Lautstärke zu hause.
                    HiFi Wiedergabe hat nix mit den Pegeln bei PA Wiedergabe zu tun , deshalb ist es für mich überhaupt kein Qualitätskriterium , ob der LS Originalschalldrücke eines Drumsets in einem Meter Abstand erzeugen kann. Entscheidend ist vielmehr (für mich) ob das Schlagzeug sich so anhört , daß es mir eine plausible Illusion liefert , als säße ich in einem guten Konzertsaal .
                    Wer zB einmal ein unverstärktes Schlagzeug in der Hamburger > Klick Laeizhalle (= hervorragende Akustik ) gehört hat, weiß was ich meine.

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Laut ? Ja - aber wie krigst'n die Dynamik auf CD ?

                      Grüße, dB
                      nun, die Dark Side hat z.B. 50 dB Dynamik

                      die Amarok und die Spheres von Oldfield legen bestimmt nochmal 10-15 dB zu

                      das ist schon ne Menge Holz vor der Hütte

                      Kommentar


                        #86
                        So wie ich die Diskussion über Davids LS auffasse ist hier schon die Rede davon dass die LS direkt als vergleichende Schallquelle zum Schlagzeug herhalten sollen - eben in Originallautstärke und das wären in einem Meter Abstand bei z.B. einem herzhaft geschlagenen Rimshot 120 dB und mehr (gemessen in Kopfumgebung eines Schlagzeugers bis 130 dB) und das ist mit einer CD zwar lautstärkemäßig, aber nicht im vollen dynamischen Umfang möglich. Also nur bedingt wirklichkeitsnah.

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Thomas!

                          :B
                          genau in diese Richtung habe ich das auch gemeint!

                          Kommentar


                            #88
                            jein, es kommt darauf an, wie leise der Schlagzeuger leise Stellen spielt

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                              jein, es kommt darauf an, wie leise der Schlagzeuger leise Stellen spielt
                              jein, er schlägt das Schlagzeug ja nicht nur an, sondern es klingt auch aus. In natura stufenlos bis null.

                              Kommentar


                                #90
                                das stimmt natürlich, sorry hatte gerade Thrash Metal gehört.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍