Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: High End 2018

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Das was sich heute Thorens nennt hat mit der Traditionsfirma außer dem Namen kaum noch was gemein, außer dass alte Lorbeeren kräftig ausgeschlachtet werden.
    und das war nicht zum ersten Mal so. Die Firma, die in Laar wackelige Subchassis gebaut hat, hatte mit dem legendären Schweizer Plattenspielerbauer auch nur den Namen gemein.

    lg
    reno

    Kommentar


      AW: High End 2018

      Es war schon etwas komplexer. Es handelte sich um einen Lizenzvertrag zwischen dem Thorens-Eigner Paillard und der EMT Franz GmbH.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: High End 2018

        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        und das war nicht zum ersten Mal so. Die Firma, die in Laar wackelige Subchassis gebaut hat, hatte mit dem legendären Schweizer Plattenspielerbauer auch nur den Namen gemein.
        Eine Umfirmierung und Produktionsverlegung. Das war mit der Pleite im Jahr 2000 nicht vergleichbar. Das 'wackelige' Subchassis ist übrigens schon von der Ur-Firma entwickelt worden und wurde im legendären TD 150 realisiert.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: High End 2018

          Unter dem Strich kann ich die aktuelle Firma inzwischen mit ihrem Angebot wieder als Thorens akzeptieren, da sie sich mit vielen Modellen optisch wie auch technisch an historische Vorbilder anlehnt. Das fand ich am Anfang nicht so gegeben.

          Entscheidend sind ja schließlich die Produkte, die dem Markennamen gerecht werden bzw. zu ihm passen müssen und nicht, welche Firmenstruktur dahintersteckt und wem es gehört.
          Z.B. hat die aktuelle BMW-Tochter Rolls-Royce bis auf den Namen nichts mit dem früheren Autohersteller Rolls-Royce gemein, den VW übernommen hat und als Bentley weiterführt.

          Trotzdem werden die Autos von den Kunden eindeutig als Rolls-Royce akzeptiert und auch so in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Ein Zeichen, dass es in diesem Fall sehr gut gelungen ist, Geist und Tradition der Marke fortzuführen. Was sicher nicht immer funktioniert und was auch nicht ganz einfach ist. Aber vor BMW muss ich in dem Fall den Hut ziehen, die haben sich da offenbar die richtigen Leute ins Team geholt und Stilsicherheit und Augenmaß bewiesen.

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: High End 2018

            Sogar die Mainstream-General Interest-Presse wird jetzt auf das Bandmaschinen-Revival aufmerksam.



            Das mit den gewaltig angestiegenen Preisen für gewisse Studiobandmaschinen kann ich bestätigen. Ich war neulich regelrecht geschockt zu erfahren, was inzwischen z.B. meine M10 wert ist.

            Zum Glück habe ich die meisten meiner Maschinen zu einem Zeitpunkt gekauft, als sie preislich ziemlich im Keller waren - aber nicht bewusst, ich habe damals keinesfalls mit einem wieder derart steigenden Interesse an den Geräten gerechnet. Beim besten Willen nicht.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: High End 2018

              sind diese Maschinen jetzt technisch hochwertiger...?!

              bessere Motoren - bessere Elektronok - etc..?!

              :Y

              Kommentar


                AW: High End 2018



                auch so eine Maschine...

                Kommentar


                  AW: High End 2018

                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  sind diese Maschinen jetzt technisch hochwertiger...?!

                  bessere Motoren - bessere Elektronok - etc..?!

                  Probier es doch aus.
                  Ich verstehe nicht, wen diese Frage interessieren sollte.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: High End 2018

                    Wenn die Preise so hoch sind,

                    sollte sich das doch irgendwie niederschlagen...

                    verstehe mich nicht falsch - mir gefallen die Maschinen auch sehr...

                    :M

                    Kommentar


                      AW: High End 2018

                      Es gab einige hochwertige Bandwickler, es muss nicht zwingend eine ReVox oder Tandberg sein.



                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: High End 2018



                        die TG 1000 ist meine "Kellermaschine"...

                        und dazu gleich der ganze Thread...

                        Wenn ich mich in den HiFi Medien so umtue, und auch meine eigene "audiophile" Entwicklung betrachte, dann steht ein neuer Retrotrend vor de

                        Kommentar


                          AW: High End 2018

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          Wenn die Preise so hoch sind,

                          sollte sich das doch irgendwie niederschlagen...
                          Es gibt heute keine Großserienfertigung mehr in dem Bereich.
                          Es sind alles Auflagen im kleinen dreistelligen oder gar zweistelligen Bereich.

                          Das alleine erklärt schon die hohen Preise.

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: High End 2018

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            sind diese Maschinen jetzt technisch hochwertiger...?!

                            bessere Motoren - bessere Elektronok - etc..?!:Y
                            Vergiss es, diese Technik ist seit Jahrzehnten ausgereizt. Zumindest was das Klangliche betrifft. Die höhere Integration der Elektronik erlaubt es aber heute das Ganze mit viel weniger Bauteileaufwand zu realisieren.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: High End 2018

                              #172
                              Weil ich da auch schon mal drin und dran war - unvergesslich :G ….

                              … typischer Philips Plastikbomber - allein schon die merklich unterdimensionierten Antriebsmotoren :X In jeder Disziplin weit, weit hinter einer Revox A77 erst recht B77 ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: High End 2018

                                Da sah meine Grundig mit ihrem Stahlchassis und den fetten Papstmotoren schon anders aus.

                                Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass diese Philipsmaschinen nur einen Bruchteil dessen gekostet haben was für eine ReVox damals aufgerufen wurde.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍