Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es den absoluten "Alptraum"-Raum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es den absoluten "Alptraum"-Raum?

    Hallo Zusammen,

    da ich über ein 5 Meter Subwoofer Kabel verfüge, gestern zuviel Zeit hatte und grundsätzlich unzufrieden mit der Basswiedergabe in meinen vier Wänden bin - habe ich gestern mal etwas rumprobiert.

    Ich habe einen HECO Aleva Sub25A, der leider nur über einen Phasenschalter, nicht über einen Drehregler verfügt. So habe ich also mit Stellung 0° und 180° alle verschiedenen Positionen vor dem Hörplatz ausprobiert - mit dem ernüchternden Ergebnis : An fast jeder Stelle der Zimmers ist der Bass lauter, ja - gar dröhnender, als an dem Hörplatz.

    An den aussagekräftigsten Stellen hat es in Zimmerecken regelrecht gebrummt und gedröhnt, während ich auf der Couch so gut wie überhaupt keinen Bass wahrgenommen habe - absolut beeindruckend - in negativer Weise.

    Nun stelle ich mir die Frage - gibt es einen Raum, in dem die Bassunterstützung durch einen Subwoofer generell nicht realisierbar ist (außer eben durch sehr viel Optimierung) ?

    Ich bin ganz ehrlich - es ist mir zu anstrengend, mich in viele hundert Seiten "Akkustik" und "Physik" einzulesen - denn es interessiert mich überhaupt nicht.

    Ich bin eher der Musik "Hörer", als der Techniker - die Krux ist, das ich mir eine professionelle Optimierung auch nicht wirklich leisten kann. (Spätestens hier müsste also die Entscheidung kommen -> Bücher wälzen oder Konto plündern)

    Ich möchte beides nicht - im schlimmsten Fall verhau ich meine 5.1 Anlage und werde mir neue LS zulegen, die das Problem evtl besser in den Griff bekommen.

    Momentan weiß ich aber nicht wirklich weiter.

    Beste Grüße,
    Sven

    #2
    Hallo,

    Am besten man stellt die Subs so auf, dass sie die Moden möglichst wenig anderen anregen , und den Vorplatz Hörplatz so, dass sich die Moden möglichst wenig auswirken.

    Lies mal hier:
    HARMAN International is a global leader in connected car technology, lifestyle audio innovations, design and analytics, cloud services and IoT solutions.


    Kurz:
    Woofer auf ein Viertel der Raumlänge und der Breite.
    Hörplatz genau in die Mitte.

    Damit entschärft man schon mal viele kritische Moden.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Hallo Babak,

      vielen Dank für Deine Hilfe. Erschwerend zu meinem sehr ungleichmäßigen Raum kommt noch, das ich den Sub nicht direkt vor mich stellen kann.

      Anbei eine kleine Skizze meines Hörplatzes.



      Pink ist das Board mit Gerätschaften, Center und TV.
      Türkis die Front und Rear LS.
      Dunkelrot neben den Fronts der Subwoofer.
      Braun in der Mitte ein Tisch.
      Grün ist die Couch / Hörplatz.
      Diese wird von einer Steinsäule (rot) daran gehindert, weiter nach hinten zu rutschen.

      Kurz um - ich bin ziemlich festgefahren - und habe wenige Möglichkeiten.
      LG, Sven

      Kommentar


        #4
        Hallo

        ja, das sieht nach erschwerten Bedingungen aus.

        Meine 2 Cents:

        Die Asymmetrie - die Nische rechts im Gegesatz zum offenen Raum links, gemeinsam mit der Ecke rechts hinterm Hörplatz im Gegensatz zur reinen Rückwand links hinten - macht sicher nicht nur im Bass ein paar unschöne Sachen

        Allgemein ist der Sub so nahe an der Wand immer ein problem.
        er müsste mehr in den Raum, sonst wummert es schnell.

        Zwischen Rack und Couchtisch, das wäre was. ;)

        Option 1: Einrichtung Umstellen
        Kannst Du mit allem (Couch, Rack, Front-LS, Rear-LS und Sub) weiter nach links?
        Ich würde so weit nach links rücken, dass die Mitte der Couch bei der Säule ist.
        Die Couch müsste die 10-20cm weter vor, was mE nicht unbedingt schlecht wäre
        Das würde etwas mehr Symmetrie in die Situation bringen.

        An sich ist es ja sogar ganz gut, nach links und rechts mehr Raum zu haben ... ;)


        Option 2: Nur Sub umstellen
        Wenn es nur um den Bass geht ... hast Du schon mal versucht, den Sub neben den linken LS zu stellen statt neben den rechten?

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Hallo Babak,

          vielen Dank das Du Dich meinem Problem annimmst.

          Ein verschieben der Möbel ist leider nicht möglich. Auf der nicht maßstabsgetreuen Skizze sieht das alles recht großzügig aus. Leider ist es im realen Raum aber eher beschränkt.

          Wenn ich die Couch in die Mitte schiebe, müsste ich das Board ebenfalls verrücken. Das würde dann aber vor der Balkontür stehen, welche direkt schräg hinter dem linken Front LS ist. Das schränkt auch den Platz für den Sub ein.

          Ich habe momentan nur eine, wrklich radikale Idee.
          TV an die Wand, Center auf einen Ständer, Geräte links neben den Center, Sub rechts neben den Center vor den Hörplatz.

          Optisch würde mir das alles aber wahrscheinlich überhaupt nicht gefallen.

          LG, Sven

          Kommentar


            #6
            Hallo Sven,

            ach so, die Balkontür ...
            Wie breit ist die?

            Um Deine Idee aufzunehmen:

            Wenn die Balkontüre schmal ist ...
            Du könntest dann erst recht nach links rücken.
            • Linker Front-LS links neben die Balkontüre
            • Fernseher rechts von der Balkontüre an die Wand (ist aber ergonomisch für die Augen nicht gut, daher müsste man die Balkontüre abdunkeln können, Vorhang wäre entgegen meines ersten spontanen Einfalls nicht so gut, da der akustisch auch wirkt und du beim rechten LS die nackte Wand hättest)
            • dann rechts den rechten Front LS.
            • Center (wie in Deiner Idee) auf einem Ständer unter dem Fernseher.
            • Der Sub davor.
            • Zwischen Center und rechtem LS ein kleines Rack mit den Geräten.
            • Oder Du stellst das Rack neben den Hörplatz, in Griffweite.
              Hätte auch optisch den Vorteil, dass da nur Fernseher und LS stehen und es evtl besser (da reduzierter) aussieht. ;)

            Das wäre dann akustisch immer noch symmetrisch(er).

            Wenn die Balkontüre sehr breit ist, stößt man aber auch hier an Grenzen.

            LG

            Babak
            Zuletzt geändert von Babak; 29.05.2012, 10:44.
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Hallo Babak,

              wenn ich weiter an die Balkontür rutsche, bin ich in der Küche - da steht leider ein Küchentisch (habe ich nicht mit eingezeichnet).

              Das Ganze ist jetzt schon eine kleine Meisterleistung, alle Notwendigkeiten so in diesen Raum zu integrieren, das es passt. :X

              Das mit dem Rack - ist die allerletzte, aber ich denke einzige Möglichkeit.
              Es ist wirklich sehr kompliziert. Ich stelle mir oft die Frage, ob ich mit einer Umrüstung nicht glücklicher fahren würde.

              Schöne Lautsprecher (zB die Wharfedale Diamond 10.7) gibt es ja auch schon für akzeptales Geld. Jedenfalls Lautsprecher, die keinen Sub benötigen. Die Aleva 400 kommen ohne Unterstützung ja nicht aus. :U

              LG, Sven

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                wenn ich weiter an die Balkontür rutsche, bin ich in der Küche - da steht leider ein Küchentisch (habe ich nicht mit eingezeichnet).
                Schade ;)

                Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                Das Ganze ist jetzt schon eine kleine Meisterleistung, alle Notwendigkeiten so in diesen Raum zu integrieren, das es passt. :X
                Naja, die Physik wirkt wie sie eben wirkt.

                Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                Es ist wirklich sehr kompliziert. Ich stelle mir oft die Frage, ob ich mit einer Umrüstung nicht glücklicher fahren würde.

                Schöne Lautsprecher (zB die Wharfedale Diamond 10.7) gibt es ja auch schon für akzeptales Geld. Jedenfalls Lautsprecher, die keinen Sub benötigen. Die Aleva 400 kommen ohne Unterstützung ja nicht aus. :U
                Wenn du mit Umrüstung den Austausch der LS meinst ...

                Also ist es dir zu wenig Bass, was dir Deine Alevas abgeben?
                Ich hatte fälschlicher Weise angenommen, dass er zu dick aufträgt, was meistens das Problem ist.
                :V

                Öfter kann es sein, dass der Pegel im Bass passt, der Bass aber nur schlanker ist, d.h. prägnanter kommt und (v.a. durch den Raum und die Aufstellung) nicht so lange nachwirkt.
                Das hört sich oft so an, als ob der Bass futsch wäre ;)



                Ich habe im Wohnzimmer alte Heco Cantata 550 stehen (von meiner Studentenanlage), mit denen ich über einen Nakamichi IA-3 Verstärker (ohne Klangregler) alles laufen habe, was über den Fernseher geht.
                Die sehen so aus, als ob sie Vorläufer der Aleva sein könnten.

                Sub ist keiner nötig, der Bass kommt tief und sauber.

                Ich denke nicht , dass da ein Austausch der LS was bringt.


                Also hör mal genau hin.
                Einmal auf längere Töne des Bassisten, dann mal auf die knackige Kickdrum des Schlagzeugers.


                Andere Fragen:
                • Wie ist das Wohnzimmer somnst eingerichtet?
                • Wie ist der Fußboden aufgebaut?
                  Wie ist der Aufbau, welchen Belag hast Du drauf?



                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Sorry - Doppelpost.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Babak,

                    Ich kann die Amp des Subs schon dazu bringen, an meinem Hörplatz akzeptablen Bass zu transportieren. Allerdings schwimmt dieser dann durch die ganze Wohnung, an manchen Stellen bebt und dröhnt es so stark, das meine Nachbarn wahrscheinlich denken, ich hätte sie nicht mehr alle.

                    Der Raum ist recht Hallenartig, allerdings arbeite ich aktuell daran, dies zu verbessern.
                    Zwischen Board und Couch ist ein Berberteppich, rechts neben der Couch steht ein CD Regal. Hinter TV Regal, Sub und Fronts ist eine riesige Glaswand, ohne Vorhänge. :F:

                    Der Boden ist gefliest. Alles - sehr unglücklich. Ich weiß.

                    Beste Grüße,
                    Sven

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                      Hinter TV Regal, Sub und Fronts ist eine riesige Glaswand, ohne Vorhänge. :F:

                      Der Boden ist gefliest. Alles - sehr unglücklich. Ich weiß.
                      Na das beantwortet die Frage in Threadtitel.
                      Du kommst dem schon sehr nahe, und der Berberteppich hilft nicht sehr viel, die große Polstercouch vielleicht ein wenig ... ;)

                      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                      Ich kann die Amp des Subs schon dazu bringen, an meinem Hörplatz akzeptablen Bass zu transportieren. Allerdings schwimmt dieser dann durch die ganze Wohnung, an manchen Stellen bebt und dröhnt es so stark, das meine Nachbarn wahrscheinlich denken, ich hätte sie nicht mehr alle.
                      Quantität und Qualität.

                      Dass du genug Bass bekommst, glaub ich Dir gerne.
                      Doch ist er auch sauber?

                      Dass Du in dem Raum genug Bassenergie aufbaust, dass es auch für den Nachbarn reicht, glaub ich Dir gerne ...

                      Wenn Du also die Bassenergier im Raum minimieren sillst (aus Friede mit den Nachbarn) und Du dennoch was hören magst, müsstest Du ganz anders agieren:

                      LA und Subs nahe an die Vorderwand.
                      Couch ganz an die Rückwand.

                      Damit regen die LS und der Sub die Moden in den Bässen recht gut an, und all diese Moden wirken sich am Hörplatz sehr stark aus.

                      Doch dann ist
                      • der Bass nciht unbedingt präzise
                      • die Position der Rears suboptimal.
                      Aber es klappt mit dem Nachbarn. ;)

                      Alternativ:
                      Shaker an die Couch.
                      David weiß da mehr, wenn ich mich recht erinnere.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöle,

                        ja ich weiß - die Wohnung ist wirklich, wirklich schön. Garten, Parkplatz, Sanitäre Anlagen neu, tolle Verkehrsanbindung, dennoch ruhig - dazu sehr bezahlbar. Es ist im Prinzip die perfekte Wohnung. Nur für Musik-Liebhaber gänzlich ungeeignet. :U:U

                        Die Überlegung zu einem I-Beam kam mir auch schon, aber was mach ich mit dem Sub? In die Kiste und ab in den Keller (?)

                        Mir war bewusst, das es Räume gibt, in denen es nicht einfach wird. Aber so brutal schwierig ....

                        Die Couch kann ich nicht an die Rückwand stellen denn selbst wenn ich wollte - zwischen den Rears ist eine Tür. :B :B :B

                        Der Raum ist ein HiFi Alptraum, keine Chance.

                        Vll werde ich es mal mit dem Sub frontal vor dem Hörplatz versuchen, dennoch bleibt die Glasfassade hinter all den LS.

                        Beste Grüße,
                        Sven

                        Kommentar


                          #13
                          Subwoofer in einer Halle; wie auch immer...

                          Tag,

                          ..., man versucht einfach, auch im Irregulären - wofür es nichts gibt als den Verweis auf 'elaborierte Lösungen' (haha). - Ich ließe auch anfangs alles so stehen, wenn denn ein Subwoofer sein sollte, probte zwei Platzierungen auf Brauchbarkeit (unter den gegebenen 'irregulären' Umständen, ist ja fast wie in Fällen von Design-Architektur).

                          1. Subwoofer schlicht an die Säule mit Couch; Ausrichtung zuerst nach links, danach vergleichsweise nach vorn (Front).
                          2. Subwoofer zwischen die Rück-LS, und zwar so, dass der sweet spot auf der Couch angepeilt ist; zuerst auf dem Boden stehend (sich bloß keine Schwierigkeiten für den einfachen Versuch bereiten). Danach aber vergleichsweise erhöht stehend, möglichst auf Höhe der akustischen Achse der Front-LS (ca. 1,20 m Membranzentrum).

                          Übernahmefrequenzen variieren, 60-80 Hz, anfangs 60 Hz.

                          Freundlich
                          Albus

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Albus,

                            vielen Dank für Deinen Input.
                            Diese beiden Möglichkeiten habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

                            Zwischen die Rears habe ich leider keine Möglichkeit - da ist die Tür zur Abstellkammer.

                            Neben die Säule dürfte auch sehr schwierig werden, da sich hier der Durchgang vom Flur ins Wohnzimmer befindet. Ich werde es später dennoch ausprobieren. Allerdings zeigt das Chassis dann Richtung front, strahlt sozusagen an der Couch vorbei.

                            Beste Grüße,
                            Sven

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              man kann schon auch anders ...

                              Dazu aber folgende Fragen:
                              • Wie viele Leute gleichzeitig schauen Filme/hören Musik?
                              • Gibt es sonst noch im Raum Türen/Fenster/Einrichtunggegenstände/Küchen/Bäder/Kamine etc.? ;)

                              Zum Sub:
                              Nun, eigentlich füllt er den Raum mit noch mehr Bassenergie.
                              Nicht gut für die Nachbarn.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍