Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Raumakustikproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe Raumakustikproblem

    Hallo zusammen
    Ich brauchte dringend eure hilfe.
    Ich habe mich in div. Foren durchgelesen das Bühnenmolton eine gutes Material für Raumakustik ist.
    Kurzum habe ich meine Wände damit bespannt.
    Gestern sellte ich dann meine Lautsprecher in den leeen Raum und mußte zu meinen entzetzen feststellen das der Klang unter jeder Sau war.
    Wer kann mir vor Ort helfen?Würde das auch finaz. abgelten.
    (Habe bei www.lifelike.at mal angefragt aber 1100 Euro ist mir ehrlich gesagt zu teuer.)
    Wohnort :1100 Wien
    Lg. Andreas

    #2
    Hallo!

    Was genau willst du machen?
    Molton kaufen? -> Fa. Tüchler
    Molton selbst ist ja nur 1-2mm dick/dünn, das funkt nur im allerhöchsten Ton, sonst praktisch wirkungslos.

    Oder den Raum behandeln?
    Dazu gäbe es z.B. ProPerformance.
    Auch wenn du die Arbeitszeit gratis bekommst, die RA Elemente (Basotect, Helmis, Plattenschwinger, Vicoustic Module,...) kosten halt alle entsprechend.

    Ein ganz leerer Raum ist nicht ganz so unkritisch.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Hallo Schauki
      Danke für die schnelle Antwort.
      Wie beschrieben habe ich die Wände mit Molton abgehängt (auf einen Lattenrost ca. 15 mm stark)was letztendlich denke ich mal der Fehler war.
      Da ich jetzt nicht wieder alles runterreißen will bräuchte ich jemanden der mir zeigt was zu tun ist bzw. welche RA Elemente usw. noch nötig sind.

      Lg.

      Kommentar


        #4
        Nicht ganz so einfach.
        Dazu gibts eben Akustiker die sowas machen.

        Man kanns aber auch selbst probieren, was oft nicht ganz um gewünschten Ergebnis führt - was ja bei dir der Fall ist.

        Ferndiagnose in dem Fall also schwierig.

        In meinem sehr kleinen Raum stecken ~1500 Euro nur RA Elemente.

        Also wie gesagt richtig "billig" wirds kaum.

        mgh

        Kommentar


          #5
          Wird der Raum sonst noch eingerichtet? Weil z.B. Bücherregalew Wunder für die Akustik bewirken können, oder auch ein Sofa und andere Einrichtungsgegenstände...

          Sonst kommst du natürlich nicht um recht teure Elemente herum, wobei Diffusoren bei Vicoustic eher günstiger zu haben sind und mir das eher zusagt, wenn nicht zu viel absorbiert wird. Kommt auch darauf an, was du von dem Raum erwartest.
          :S
          Mfg Günther

          Kommentar


            #6
            Wenn 1100€ schon deutlich zuviel sind gibts nur eine Möglichkeit, selbst bauen!

            Ein Akustiker oder grossartige Messmittel sind bei dem Budget sowieso nicht drin, das heisst aber nicht das es schlecht werden muss!

            Rein hörtechnisch sollte man aber schon ungefähr festlegen wo die Probleme liegen.
            Liegen die Probleme im Bassbereich sprich Raummoden, liegen sie etwas drüber oder eher im Mittel- Hochtonbereich?

            Je nach Problem lassen sich entsprechende Absorber bauen und das für wenige € Materialkosten und etwas handwerklichen Geschick.

            Kommentar


              #7
              Also in den Raum kommt eine Sofa und was halt sonst noch so zu einen Heimkino dazukommt.(LS , Fernsehrack uw.)
              Ich dachte mir nur halt wenn mir wer günstiger helfen kann könnnte ich mehr für diverse RA Elemente ausgeben.
              Vom Klang her denke ich mal das der höhen und mittel bereich eher betroffen ist.
              Und umsomehr ich darüber nachdenke wede ich das sowiso nicht alleine hinbekommen.
              Der Raum sollte angenehm warm klingen.

              Kommentar


                #8
                Ein Absorber für den Mittel- Hochtonbereich(poröser Absorber) könnte folgendermassen aussehen.
                Ein nach vorne hin offener Kasten, der mit Glas- oder Steinwolle befüllt wird, eventuell mit einer dünnen Folie isolieren wegen den Glasfasern und anschliessend mit Stoff beziehen.
                Höhe u. Breite am besten gleich an das Standardmass der Dämmung anpassen.
                Mit der Tiefe des Absorbers bestimmt man die untere Grenzfrquenz, 10cm würde ich als absolutes Minimum empfehlen.

                So ein poröser Absorber wirkt sehr breitbandig und man kann damit solange man es nicht übertreibt nicht viel falsch machen.
                Bei schmallbandigeren Lösungen wie Plattenschwinger oder sehr schmallbandigen Absorber wie Helmholtzresonatoren sollte man schon messen/rechnen sonst wird es reine glückssache.

                Kommentar


                  #9
                  Erzähl mal ein bisschen was über den Raum, die Lautsprecher, Aufstellung unsw...
                  Vielleicht kann man zumindest ein paar Tips geben die vorerst mal wenig/nichts kosten und du ein bisschen experimentieren kannst.

                  Ggfs. lässt sich schon mal ein Lokalaugenschein vornhemen, das Problem dabei ist, wenn du dir dann nach einer Empfehlung von z.B. mir nun einiges kaufst und dann nicht zufrieden bist, dann ists halt blöd.
                  Ein Akustiker kann mit div. Material anrücken und wenn das nicht passt dann brauchst das auch nicht kaufen.

                  Man kann sich aber ein ein paar grundlegende Dinge halten die in 99,999% auch besseren Klang bringen.
                  - Spiegelflächen behandeln um erste Reflexionen zu mildern
                  - Aufstellung so wählen dass die störensten Raummoden weniger angeregt werden

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Status?

                    Gibt es eigentlich einen aktuellen Status? Wurde der poröse Absorber nachgebaut bzw. ausprobiert?

                    Würd mich interessieren, da ich mir einen Schritt in diese Richtung antun werde!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      Nein habe ich nachgebaut.
                      Kann dir nur einen guten Tipp geben schau mal auf www.properformance.at .
                      Habe mit Hr. Sauter gesprochen und mir für meinen Raum die richtigen Absurber gekauft.
                      Und bin jetzt voll auf zufrieden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍