Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenschwinger - Welches Material für Platte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Benedikt,

    ich denke nicht, dass die Größe der Lautsprecher per se das Problem sind.

    Viel eher ist es eine Kombination aus einem Raum mit relativ schallharten Oberflächen (Ziegel- oder Betonwände, manche haben sogar Fliesenböden, wenig Einrichtung, nicht mal eine Bücherwand) und Lautsprechern, die tief runter spielen (ok, ich geb's zu, das sind meistens größere ... ;) ).

    Doch wie Du selber schreibst:
    Es geht um eine souveräne Abbildung, bei der es auch um die Abbildung des Aufnahmeraums geht.
    Und da müssen eben die LS auch tief runter können, und das sauber (an dieser Stelle ein Grus an David, der das anders sieht :Z , aber diese Diskussion sollten wir hier mal ausklammern).

    Die LS hast Du ja schon, jetzt muss nur noch der Raum mit.
    Da Du mit den Basotect-Lösungen die NHZ im HT und MT deutlich verkürzt hast, fällt die längere NHZ im Bass natürlich umso heftiger auf, da ist ein Ungleichgewicht.

    Da sollte im Bass auch was getan werden, womöglich auch breitbandiger.
    Und die Vicoustic-Produkte sind dafür so ziemlich die beste, die es im Moment gibt.
    Da kann man in jedem Frequenzbereich etwas tun.
    Ich habe z.B. die WaveWood (auf Anraten des Akustikers hin) nicht plan an der Wand, sondern diagonal über die Kanten zwischen Wand und Decke. So absorbieren sie auch im Grundtonbereich mehr (ca. 125-500 Hz).
    Das hat den gesamten Klang deutlich aufgeräumt.

    Drunter kann man eben breitbandig mit den Super Bass arbeiten, und die Überhöhungen durch die Moden mit dem VariBass minimieren.

    Doch bei Moden kannst Du auch viel mit der Aufstellung und der Hörposition tun.
    Je nach dem, wo Deine LS stehen, regen sie die Moden mal mehr und mal weniger an (reine Physik).

    Hast Du die Maße Deines Raums und der Position von LS und des Hörplatzes parat?
    Da könnte man mal abschätzen, wo gute Positionen wären.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #32
      Hallo

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Hast Du die Maße Deines Raums und der Position von LS und des Hörplatzes parat?
      Lesen müsste man können: 4,6 x 3,7 m ;)

      Also hier mal die Raumlänge:

      Blau: 37 Hz
      Grün: 75 Hz
      Rot: 149 Hz
      Violett: 298 Hz

      Und hier die Raumbreite:

      Blau: 46 Hz
      Grün: 93 Hz
      Rot: 185 Hz
      Violett: 370 Hz

      (bei der Annahme, dass Dein Raum quaderförmig ist)

      da kannst Du mal schauen, wo Deine LS stehen (Postiion der TT-Kalotte).
      Je höher eine Kurve ist, desto stärker wird die Mode bei der entsprechenden Frequenz angeregt.
      Je niedriger die Kurve ist, wird die Mode entsprechend schwächer angeregt.

      Bei der Raumlänge kannst Du da auch die Hörposition ermitteln:
      Je höher die Kurve, desto höher der Schalldruck bei der jeweiligen Frequenz, und je niedriger die Kurve, desto niedriger der Schalldruck.
      (kommt bei der Breite wahrscheinlich nicht zur Anwendung, da du vermutlich mittig sitzt ;) ).

      Mit diesen Diagrammen kannst Du mal Positionen Suchen, bei denen Du die Moden, die am meisten stören, am wenigsten anregst (LS-Positon) bzw. schwächer hörst (Hörposition).

      Das ist meist ein Kompromiss ...

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #33
        Hi Babak,

        danke für Deine Ausführungen und Berechnungen!

        Letztlich ist es in meinem Raum aber sehr schwierig, die Problemfrequenzen exakt zu bestimmen. Der Raum ist L-förmig und zudem ist die Rückwand hinter den Boxen asymmetrisch geschnitten. Da hilft nur immer wieder Boxen rücken und hören, was ich die ersten Wochen auch hauptsächlich gemacht habe. So konnte ich die gehörmäßig optimale Platzierung festlegen, die sich bislang bei sämtlichen Boxen bewährt hat.

        Ich werde die Vicoustic-Produkte im Auge behalten und gerne zu einem späteren Zeitpunkt mal ausprobieren.

        Gruß
        Bene

        Kommentar


          #34
          Hallo Bene,

          na wenn dein Raum L-förmig ist, kannst Du die Diagramme gerne kübeln ... ;)

          Was die Modenbekämpfung angeht, ist der VariBass eine geniale Lösung.

          Man stellt die Abstimmungsfrequenz des durch Drehen ein.
          Man dreht eben so lange, bis die Mode deutlich schwächer hört.
          Keine komplizierten Messungen notwendig ;)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #35
            Hallo Babak,

            ich hab nochmal über dein Diagramm nachgedacht - fehlen da nicht ein paar Moden? In deinem Diagramm verdoppelt sich die Frequenz jeder Mode, dazwischen gibts aber doch auch welche, also ca. so:



            Was meinst?



            lg wolfgang

            Kommentar


              #36
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Was die Modenbekämpfung angeht, ist der VariBass eine geniale Lösung.

              Man stellt die Abstimmungsfrequenz des durch Drehen ein.
              Man dreht eben so lange, bis die Mode deutlich schwächer hört.
              Keine komplizierten Messungen notwendig ;)

              LG

              Babak
              Hi Babak,

              soweit die Theorie und das, was im Netz an Produktinformationen zu lesen ist.

              Aber hast Du auch schon praktische Erfahrungen damit gemacht bzw. hat jemand die VariBass-Dinger schon zu Hause?

              Danke und Gruß
              Bene

              Kommentar


                #37
                Hallo

                Zitat von Bene Beitrag anzeigen
                soweit die Theorie und das, was im Netz an Produktinformationen zu lesen ist.

                Aber hast Du auch schon praktische Erfahrungen damit gemacht bzw. hat jemand die VariBass-Dinger schon zu Hause?
                Ich hoffe, dass ich sie im Laufe der nächsten Monate selber ausprobieren kann.

                Bisher hab ich nur Schilderungen vom Akustik-Profi, der mir bei meinem Raum geholfen hat, und der ist begeistert ...

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #38
                  Hallo

                  Zitat von ken Beitrag anzeigen
                  ich hab nochmal über dein Diagramm nachgedacht - fehlen da nicht ein paar Moden? In deinem Diagramm verdoppelt sich die Frequenz jeder Mode, dazwischen gibts aber doch auch welche, also ca. so:

                  Was meinst?
                  ja, da fehlen welche, hier vollständiger ;)


                  LG

                  Babak
                  Zuletzt geändert von Babak; 14.05.2010, 16:55.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #39
                    Hmmm, Moden! Je mehr desto besser :B



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #40
                      ja, eine echte Modenschau ;)

                      Drum macht eben eine breitbandige Absorption im Bass durchaus Sinn.

                      Was macn (für andere Diskussionen hier im Forum rausziehen kann):
                      • LS um ein paar cm verschieben kann viel ändern
                      • Es gibt keine Hörposition, an der alle Frequenzen gleich laut sind
                      • Ebenso wenige Messpositionen gibt es


                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #41
                        super interessante Posts

                        Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen. Ich bin seit vielen Jahren ein großer Heimkinofreund und bin im Moment dabei mein Heimkino neu zu gestallten. Alles was man für ein Heimkino braucht habe ich eigentlich im großen und ganzen. Das einzige Thema das ich nie wirklich angegangen bin ist die Akustik in diesem Raum. Das ist auch ein Punkt von dem ich wirklich wenig Ahnung habe. Da ist ein solches Forum super an Infos und Vorschläge dran zu kommen. Das soll heißen das ich für jeden Tipp sehr dankbar wäre. Ich habe ein Kellerraum zur Verfügung mit den Maßen 5,3m breit (Leinwandseite), 5m lang und 2,3m hoch. Der Boden ist ein Laminatboden. Die Wände und die Decken sind mit Regipsplatten verkleidet und Tapeziert. Der Raum ist natürlich sehr rechteckig und ich habe auch im Tiefbassbereich so meine problemchen. Ich habe mir da überlegt so ein RAB450 oder 650 anzulegen. Des weiteren müsste ich an den Wänden eventuell Absorber für den Mittelhochbereich anbringen, was natürlich auch den Halleffekt beeinflussen soll. Genau hier ist aber mein Problem, wieviel von diesen Dingern müsste ich denn an der Wand anbringen? Welche sind die richtigen? Was müsste ich im Vorfeld an Infos weitergeben? Ich hätte zumindest ein 3D Abbildes des Raumes (eingerichtet). Vielleicht dürfte ich es jemanden von euch mal zeigen. Wäre toll wenn ihr mir Tipps geben könntet.:F
                        Achso, noch was. Müsst ich auch welche an der Dcke anbringen?

                        MfG
                        Heiko

                        Kommentar


                          #42
                          LS um ein paar cm verschieben kann viel ändern
                          Keinesfalls im Tieftonbereich, das ist auch so eines der HiFi-Märchen.

                          Und nein, nicht nur dahergeplappert - gemessen und gegengehört.

                          Um im Tieftonbereich nur ein bisschen was zu ändern (auch hörbar), sind Veränderungen von Halbmeterschritten ein Minimum. In den meisten Fällen reicht nicht einmal das.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Heiko - - hier.

                            Du gehst eines der wichtigsten Themen im Zusammenhang mit guter Audiowiedergabe an. Kaum etwas macht auf diesem Gebiet mehr Sinn als das.

                            In jedem Fall mein Rat, vorsichtig zu sein mit aller Theorie. Die Praxis sieht oft ganz anders aus.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo

                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Keinesfalls im Tieftonbereich, das ist auch so eines der HiFi-Märchen.

                              Und nein, nicht nur dahergeplappert - gemessen und gegengehört.

                              Um im Tieftonbereich nur ein bisschen was zu ändern (auch hörbar), sind Veränderungen von Halbmeterschritten ein Minimum. In den meisten Fällen reicht nicht einmal das.

                              Dahereplappert ist an dem nichts - da brauhst Du nicht hierarchy eine Retourkutsche aus einen anderen Thread positionieren ;)
                              Ich denke, diesen Stil hast Du nicht notwenig.


                              Die Auswirkung der Aufstellung auf den Bass wurde (nicht nur von mir, sondern auch von anderen) gemessen und gegengehört.
                              So, was nun? ;)


                              Bei all dem muss man dazu sagen, dass es sehr auf den Raum ankommt, wie stark sich das auswirkt.

                              Je trockener der Raum im Bass ist (und da ist auch gemeint, dass die NHZ Bass ähnlich kurz ist wie bei den anderen Frequenzen), desto mehr Hort man.

                              Wenn der Bass im Vergleich deutlich längere NHZ aufweist, hört man eben hauptsächlich die Antwort des Raums.
                              Diese ist unpräzise, verwaschen, schwammig.

                              Da macht sich der Effekt weniger bis gar nicht bemerkbar, dem Raumschall ist es relativ egal, wo der LS steht.
                              Erst recht wenn man die Summenmessung am Hörplatz hermimmt.


                              Also sind (wieder mal) Pauschalaussagen fehl am Platz.


                              Erst mal im Bass sauber und trocken werden, dann wirkt sich das Ganze mehr aus.


                              LG

                              Babak

                              P.S.:
                              David, lass mal diese leidigen Theorie vs Praxis Abhandlungen sein.

                              Jede theoretische Erkenntnis hier stützt sich auf Beobachtungen in der Praxis.

                              Es ist nicht so, wie Du ea Dir denkst: Da sitzt wer und denkt sich am Schreibtisch was hübsches aus.
                              Nein Nein ;)

                              Es werden diverse Dinge beobachtet, beschrieben, gemessen.
                              Auf Basis dieser Daten aus der Praxis werden die Zusammenhänge analysiert, wie das ganze entsteht.
                              Das sind die Theorien, die dann auch mit Experimenten abgesichert werden (um zu zeigen, dass diese Zusammenhänge stimmen).

                              Und da kommen eben Zusammenhänge heraus, die leute gerne übersehen, die sich nur mit der Praxis beschäftigen und aus ihre Erfahrungen dort verallgemeinern.

                              Also lass bitte diese ewigen Anfeindungen.

                              Es wird echt fad, und du zeigst damit nur, dass du dich wenig bis gar nicht damit beschäftigt hast.
                              Und dann ist klar, dass dann Aussagen darüber daneben liegen.
                              Zuletzt geändert von Babak; 21.05.2010, 08:32.
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo!
                                Der Thread ist uralt.....
                                trotzdem:
                                - Welches Materal eignet sich für Plattenschwinger?
                                - und warum?

                                Gruß, panda

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍