Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen am Hörplatz - eine heikle Sache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Audyssey Sound Equalizer
    Audyssey ist ein Anfang, andere Korrektursysteme haben da noch ganz andere Möglichkeiten.

    @ Babak, jawoll, Herr Lehrer. Ich geh in die Schmollecke, werde dich nicht weiter stören.

    Reine Verweise auf andere Foren, ohne auch nur zusammenfassende Aussagen zu liefern oder Zusammenhänge zu beschreiben, bringen keinen Mehrwert und sind hier daher unerwünscht.
    nehme ich demütig zur Kenntnis. Doch nur zu gern würd ich dich dort mal lesen.:P

    Gruß
    Franz

    Eine Aussage habe ich aber noch. O-Ton Brüggeman:
    Ich hab mich da grad mal durchgebissen.

    Es ist immer wieder spannend mit wieviel Engagement wieviel Unwissen und Halbgares vermengt wird.
    Schade, schade.

    Übrigens zum Thema Direktschall und Diffusschall:
    Acourate schaut sich NICHT den Frequenzgang direkt an um ihn dann zu glätten. Im Frequenzgang ist ja kein Zeitverlauf mehr ersichtlich. Genauso wie man aus dem Zeitverlauf ja auch schlecht bis gar nicht herauslesen kann welche Frequenz da gerade aktiv ist (da ist er wieder, der gute alte Heisenberg).

    Acourate wertet das Zeitsignal aus. Und man kann nun bei der durchgeführten frequenzabhängigen Fensterung sogar noch aussuchen wieviele Zyklen man haben möchte, also wie breit das Fenster ist. Das ist dann bei 10 kHz eben um den Faktor 100 schmaler/enger als bei 100 Hz. Und wenn man zwei Zyklen wählt dann ist man doch schon nahe am Direktschall. In der Praxis nehme ich beim Rechnen immer so 10 bis 15 Zyklen Breite. Was dann bei 10 kHz bedeutet dass alles was später als 1 ms bis 1.5 ms kommt erst gar nicht mehr berücksichtigt wird. Bei 10 Hz wären das 1 sek bis 1.5 sek. Es muss jedem klar sein dass dann in jedem Raum Reflektionen mit drin vorkommen.

    Und es ist dann dabei doch schon bannig erstaunlich wie verbogen so Lautsprecherkurven ausschauen können. Selbst bei zwei Zyklen. Da liegt zumeist schon die Grundtendenz des Frequenzgangs fest. Eine Korrektur verbiegt natürlich dann diesen Direktschall. Aber mit Zielstellung zum Besseren!

    Ok, nun kann woanders weiter gefachbabbelt werden.

    Grüsse, Uli

    Kommentar


      #77
      Hallo

      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Ich geh in die Schmollecke, werde dich nicht weiter stören.
      Ob Du schmollst oder nicht, ist dir überlassen. ;)

      Mit sachlichen themenbezogenen Beiträgen störst Du nicht, mit off-topics schon.


      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #78
        Hallo

        passend zum Thema ...

        Aus dem O-Ton Brüggemans:
        Und es ist dann dabei doch schon bannig erstaunlich wie verbogen so Lautsprecherkurven ausschauen können. Selbst bei zwei Zyklen. Da liegt zumeist schon die Grundtendenz des Frequenzgangs fest. Eine Korrektur verbiegt natürlich dann diesen Direktschall.
        Was ich sagte: der Direktschall wird verbogen, ade linearer Direktschall des LS ...
        :I

        Da die meisten Räume unter 100 Hz ihre Überhöhungen haben, werden diese Frequenzen runtergefahren.

        Das Ergebnis bei den linearisierten Systemen, die ich in solchen Räumen gehört habe:
        • Unpräsziser Bass ohne Druck (da die Deails im Direktschall wären, aber da der Hauptteil vom Raum kommt)
        • Dafür im Verhältnis mehr Mitten und Höhen, dadurch ein schärferes, "überpräsentes" und flaches Klangbild


        Oft gehört ...

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #79
          Ach komm. Für dich sind alle Beiträge, die deiner Lehre nicht folgen, schon off topic. Mach also alleine weiter. Der Krips kommt ja auch wieder zur Unterstützung.:I
          Du ereichst selbst nicht dein gestecktes Ziel, schon aufgefallen? Du biegst dir das so hin, wie´s dir paßt.

          Gruß
          Franz

          PS.
          Eine Korrektur verbiegt natürlich dann diesen Direktschall.
          Zuende lesen, Babak. Mit Zielstellung zum Besseren. Das schaffst du doch erst gar nicht.
          Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2009, 00:49.

          Kommentar


            #80
            Hallo

            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Mach also alleine weiter.
            Da Du trotz mehrmaliger Anläufe alleine nicht schaffst, Dich herauszunehmen, helf ich Dir dabei.
            Ich habe keine Lust auf solche aufgesetzten Streitereien über sachliche Themen.

            Franz macht (auf eigenen und auf meinen Wunsch) hier nimmer mit.

            Danke für die Beiträge, Franz.
            :Z

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #81
              Hallo Babak,

              ist das nicht auch das Ziel , oder besser gesagt wo sollte sonst eingegriffen werden?
              Der Raum ( RA mit passiven Elementen) scheidet ja aus.
              "Eine Korrektur verbiegt natürlich dann diesen Direktschall"
              was doch die logische Folge ist, wie sonst?
              Wo gibt´s hier denn begründete Gegenargumente?

              Kommentar


                #82
                Hallo Franz
                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Lange nicht mehr so gelacht. Im von mir verlinkten Forum gibt es hunderte von sachlichen Beiträgen zum Thema und das von Leuten, die sehr genau wissen, über was sie reden.
                wirklich tiefschürfende Argumentation, wieviel hunderte von Beiträgen aus anderen Foren soll ich hier verlinken, die Babaks und meine Position unterstützen ??


                Aber ist ja wieder mal nur Werbung, was denn auch sonst. Im Gegensatz zu diesen wahren Fachleuten bist du ein Laie.
                Wenn du die Hersteller/Vertreiber solcher Gerätschaften meinst, dann bin ich Laie, richtig, beantwortet aber nicht die Frage, welcher Standpunkt nun der richtigere ist....

                Ist noch nicht mal abschätzig gemeint, dein Beitrag spiegelt aber wieder einmal nur deine völlige Ahnungslosikeit wieder.
                Meiner Erfahrung nach geht es auf der persönlichen Ebene weiter, wenn die eigenen Argumente dünn werden und so ein Text sagt mehr über dich als über mich aus..

                Da solltest du auch bleiben.
                Werde ich auch...

                Wenn Herr Brüggemann das liest, was du schreibst, bekommt er nämlich wieder einen Lachanfall. Ich darf dir mal hierhin kopieren, was er zu eurem Auftritt letztens gemeint hat:http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...=864&start=180
                Das interessiert mich herzlich wenig, ob ein Herr Brüggemann, der offensichtlich ein gediegenes kommerzielles Interesse mit der positiven Berichterstattung über seine Gerätschaften verbindet, Gegenargumente zum Lachen findet, gehört halt zum Geschäft.


                Also, Schuster bleib bei deinen Leisten.:P
                Werde ich(wir) auch, da wir da bessere Ergebnisse hinbekommen als ihr euch kaufen könnt....
                Das liegt auch an dem Kreis der Mitglieder, u.a. ein ehemaliger Entwickler eines bekannten Herstellers, ein einschlägig lesender Professor etc.

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  #83
                  Hallo

                  Zitat von Karsten_MZ Beitrag anzeigen
                  ist das nicht auch das Ziel , oder besser gesagt wo sollte sonst eingegriffen werden?
                  Der Raum ( RA mit passiven Elementen) scheidet ja aus.
                  Wieso scheidet Raumakustik mit passiven Elementen aus?

                  Das ist in meinen Augen die Basis für alles weitere.
                  Ohne saubere RA pfuscht der Raum überall mit rein.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Peter,

                    bitte keine Diskussion hier mit Franz beginnen, denn er ist aus dem Thread raus.

                    Er hat daher keine Chance, darauf einzugehen.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Babak,

                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Hallo Peter,

                      bitte keine Diskussion hier mit Franz beginnen, denn er ist aus dem Thread raus.

                      Er hat daher keine Chance, darauf einzugehen.

                      LG

                      Babak
                      schon klar, hat sich überschnitten, als ich anfing zu tippern, war er noch drin, dann wurde ich beim tippern unterbrochen, und als ich fertig war, war er raus.....

                      Viele Grüße
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo

                        ein Nachsatz zum Link zu Linkwitz.

                        Ich habe hier eine Präsentation mit Begleittext gefunden

                        Titel der Seite:
                        Room optimized stereophonic sound reproduction

                        Titel der Präsentation:
                        Room Reflections Misunderstood
                        or
                        How the room is taken out of the stereophonic listening experience




                        Man beachte die Folie Nummer 21 mit Fehlern, die man akustisch machen kann.
                        Und diverse Links und Literaturangaben.

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #87
                          Hi Babak,

                          schon klar, Du hast mich missverstanden...habe mich auch unglücklich ausgedrückt.

                          (passive)RA Massnahmen halte ich für sehr wichtig!


                          Ich stellte mir die Frage was ein z.b. Audiovolver, eingeschleift in den Signalweg,
                          "verbiegt" ! Kann er RA Massnahmen ersetzten? sicherlich nicht!
                          Ist er trotzdem eine Bereicherung trotz akustisch optimierten Raum ?
                          was verbessert / verschlimmbessert er?
                          etc.

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Karsten und hier - bzw. zu deinem Neueinstieg.

                            Aber das.....
                            Er betrachtet LS und Raum getrennt....ich sehe da keinen Wiederspruch drin.
                            .....kann man so nicht stehen lassen, denn LS und Raum bilden immer eine (Abhör-) Einheit.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              Ich denke, in dieser Sache wird es nie eine Einigung geben, es gibt in den Foren genügend weitere Beispiele, wo es genau so ist.

                              Ich weiss nur Eines: wenn ich meine LS am Hörplatz so gut wie es geht linearisiere, dann klingt es für mich auch am besten.

                              (Umstrittene) Theorie hin oder her.

                              Im Übrigen habe ich doch die sicher sehr lineare K+H O410 bei mir gehabt. Sie hat bzgl. Schalldruckverlauf quasi ein Abbild meiner großen LS geliefert.

                              Das sollte hier zu denken geben!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo

                                Zitat von Karsten_MZ Beitrag anzeigen
                                chon klar, Du hast mich missverstanden...habe mich auch unglücklich ausgedrückt.

                                (passive)RA Massnahmen halte ich für sehr wichtig!


                                Ich stellte mir die Frage was ein z.b. Audiovolver, eingeschleift in den Signalweg,
                                "verbiegt" ! Kann er RA Massnahmen ersetzten? sicherlich nicht!
                                Ist er trotzdem eine Bereicherung trotz akustisch optimierten Raum ?
                                was verbessert / verschlimmbessert er?
                                etc.
                                Nun, die Frage müsste man anders Stellen:
                                Verbessert eine Linearisierung des Betriebsschalls am Hörplatz den Höreindruck oder nicht?

                                Der Audiovolver macht ja zusätzlich auch andere Sachen, die viel Sinn machen.
                                So passt er die Gruppenlaufzeiten an, eliminiert Phasenverschiebungen und optimiert die Impulsantwort.


                                Der Lineare Betriebsschall am Hörplatz bzw. ist dann ein heikles Thema, bei dem sich wieder mal die Geister scheiden und schon viel gestritten wurde.

                                Das gehört hat sicherlich eine gewisse Toleranz, was nicht-Linearitäten des Raums angehen.

                                Bleiben die folgenden Fragen:
                                • Warum ist ein linesrer FG der LS erwünscht?
                                • Wie viel Toleranz hat das Gehör gegenüber einem nicht-lnearen FG des Direktschalls, in welchen Grenzen darf der schwanken, damit er immer nóch als lienar wahrgenommen wird?


                                Das Thema geht dann auf wie ein Blumenstrauß.
                                Da kommen Punkte rein wie "Gehörrichtige Lautstärke".
                                Wenn man die einmal einstellt, wird das System linear wahrgenommen.
                                Lauter oder leiser ändert sich das Lautheitsempfinden frequenzabhängig und es hört sich nicht mehr linear an (Stichwort Fletcher-Munson).

                                Ein nachvollziehbares Argument ist, dass man genau das hören will, was auf der Tonkonserve drauf ist, ohne Veränderungen.

                                Eine Frage dabei ist: bei welcher Lautstärke wurde abgemischt? (oft kursiert der Wert von 85%)
                                Oder: Wie war die persönliche Hörkurve des Tonmeisters?
                                Wie sieht m Vergleich dazu meine eigene aus?


                                Vielleicht misst sich auch einer seine eigenen Hörkurven und bastelt sich eine angepasste Korrektur in sein System (maßgeschneiderte Loudness-Schaltung).
                                Damit es bei egal welcher Lautstärke nicht nur linear wiedergegeben wird, sondern für ihn persönlich auch linear klingt (sind zwei Paar Schuhe).


                                Wie gesagt, das sind heiß umstrittene Themen, die immer wieder in Foren hochkochen.

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍