Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armbanduhren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Uhren Liebhabern möchte ich den Uhrenkatalog ''Uhren Exclusiv 20XX'' ans Herz legen.





    Kost' net so viel und ist recht informativ - Bücher über Uhren können u.U. empfindlich teuer sein !

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      Ich sag nur zu deinem obigen Satz: Stichwort Iphone

      Mich fasziniert halt bei den mech.Uhren die Technik dahinter z.B :

      http://de.wikipedia.org/wiki/Tourbillon

      Lifestyle,Statussymbol ist mir persönlich eher fremd ..:C

      LG pinzga
      Na ja, wenn Du eine antiquirte Technik (mechanische Zeitmessung) nimmst nur um die exakte Uhrzeit abzulesen, dann ist das sicher auch irgendwie ein Statement und damit irgendwie Lifestyle.
      Mit den Smartphones hast Du natürlich Recht, da müssen viele eben auch immer das gerade neueste und beste Modell besitzen und überall (und allen die es wissen wollen oder nicht) herumzeigen. Ist auch eine Art von Sucht und Statusgebaren.

      Mein Mobiltelefon ist schon mehr als 4 Jahre alt und damit wohl schon steinalt. Und mehr als Telefonieren, SMSen, gelegentlich mal ein Foto (ist ja immer mit dabei) mache ich damit auch nicht. Das schöne an meinem Ding, der Akku hält locker 5 Tage bis zu einer Woche. Und genau das ist mir wichtig.

      Was die Armbanduhr betrifft, ohne gehe ich nicht aus dem Haus, fühle mich sonst irgendwie unvollständig oder nackt.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Hallo!

        Ich finde es erstaunlich dass z.B. Rolex allein knapp 2200 Uhren pro Tag herstellt.

        mfg

        Kommentar


          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Ich finde es erstaunlich dass z.B. Rolex allein knapp 2200 Uhren pro Tag herstellt.
          hallo Schauki...

          das ist nicht wenig...

          das wären 500.000 Uhren / Anno..



          mfG.
          Andreas

          Kommentar


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

            Mein Mobiltelefon ist schon mehr als 4 Jahre alt und damit wohl schon steinalt. Und mehr als Telefonieren, SMSen, gelegentlich mal ein Foto (ist ja immer mit dabei) mache ich damit auch nicht. Das schöne an meinem Ding, der Akku hält locker 5 Tage bis zu einer Woche. Und genau das ist mir wichtig.

            Gruß

            RD
            Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren noch ein Sony Ericsson 750i gekauft, nachdem mein altes 750i aus 2005 die Grätsche gemacht hat. Ich hatte vor dem Neukauf so ein "Wisch&Weg" ausprobiert - eine Katastophe was die Bedienung angeht!

            Kommentar


              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              hallo Schauki...

              das ist nicht wenig...

              das wären 500.000 Uhren / Anno..
              ...
              Ja wenn das Jahr ~227 Tage hätte wäre das so.

              mfg

              Kommentar


                Bei Rolex fallen die Gehäuse aus den Automaten und die Uhrwerke haben praktisch auch keinen Uhrmacher bei der Herstellung gesehen. Sind robuste und einfache Werke.
                Frauen erkennen praktisch nur Rolex auf den ersten Blick. Wenn das also beim Uhrenkauf eine Rolle spielt, dann Rolex :D

                Von der Fertigungstiefe, Innovationsfreude und Qualität ist Seiko vielleicht unschlagbar, mit Grand Seiko und Credor.
                Dann gibt es noch das Uhrmachergenie Philippe Dufour.

                Kommentar


                  gegen rolex bin ich seit meiner jugend allergisch ...
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Ich besitze keine Rolex, aber mir haben im Laufe der Zeit bereits mehrere kompetente Leute (meist Uhrmacher) unabhängig voneinander gesagt, dass diese Uhren mit zum besten gehören das man kaufen kann.
                    Vielleicht gerade wegen der vollautomatisierten Herstellung......;)
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Rolex ist keine Manufaktur wo Einzelstücke hergestellt werden - dennoch fallen dort keine fertigen Uhren aus dem Automaten die nie einen Uhrmacher gesehen haben :X Rolex fertigt seine Uhren und Werke teilautomatisiert mit einer 100%igen Serienkonstanz - das geht nur wenn ein Betrieb technisch und technologisch on top ist - und ohne hochspezialisierte Handarbeit ginge bei Rolex überhaupt nichts.

                      a brief look inside the Rolex factory.i do not own the video. all rights belong to Rolex


                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Wenn ich mir die ofizielle Definition einer Uhrenmanufaktur ansehe, dann wäre ja sogar Seiko eine Manufaktur...



                        Oder anders ausgedrückt, dieser Begriff sagt weder über die Qualität der Produkte, noch über ihre Herstellungsverfahren irgendwas aus. Oder anders ausgedrückt, den Begriff kann man in die Tonne treten...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mir die ofizielle Definition einer Uhrenmanufaktur ansehe, dann wäre ja sogar Seiko eine Manufaktur...



                          Oder anders ausgedrückt, dieser Begriff sagt weder über die Qualität der Produkte,
                          noch über ihre Herstellungsverfahren irgendwas aus.
                          den Begriff kann man in die Tonne treten...

                          Gruß

                          RD

                          Hallo RD...:E

                          also ich weiß nicht...

                          es grenzt doch deutlich ein...



                          1. Als Uhrenmanufaktur werden Hersteller mechanischer Armbanduhren bezeichnet,
                          die sowohl das Uhrwerk als auch weitere wesentliche Teile einer Armbanduhr selbst herstellen.

                          Der Begriff Uhrenmanufaktur stellt deshalb eine kleine Gruppe unter den zahlreichen Anbietern dar.

                          Uhrenmanufakturen fertigen überwiegend selbst, damit die Wertschöpfungskette größtenteils im Unternehmen verbleibt und eine größere Unabhängigkeit von der Versorgung mit Rohwerken (franz.: ébauches) durch Konkurrenten erreicht wird.

                          Die Definition des Verbandes schweizerischer Uhrenhersteller bezeichnet "Fabriken, die beinahe die ganze Uhr herstellen" als Uhrenmanufaktur, jedoch gilt diese Definition nur für schweizerische Hersteller.[1] Die Bezeichnung wird aus Werbegründen gerne von den Uhrenmanufakturen verwendet.

                          2. Der Begriff Uhrenmanufaktur macht jedoch keine Aussage über die Qualität oder den Preis der Uhren, da Hersteller der hochwertigsten Armbanduhren im 20. Jahrhundert überwiegend Établisseure, also ausschließliche Verarbeiter von Rohwerken waren, wie zum Beispiel Audemars Piguet, Patek Philippe oder Vacheron Constantin, und Hersteller preiswerter Uhren mit zum Teil kopierten Werken wie Tianjin Seagull ebenfalls das Kriterium erfüllen.

                          3. Ebenso wenig beinhaltet der Begriff, ob alle von diesen Häusern angebotenen Uhrenmodelle auch mit eigenen Uhrwerken ausgestattet sind. Zudem kauft der überwiegende Teil der Uhrenmanufakturen ihre Spiralen extern ein. Daher handelt es sich bei der Bezeichnung Uhrenmanufaktur häufig um einen Marketingbegriff.

                          4. Mit Einschränkungen können auch Hersteller als Uhrenmanufakturen bezeichnet werden, die zwar einen erheblichen Teil ihrer Modelle mit Werken anderer Hersteller ausstatten, aber auch über eigene Werke verfügen. Hierzu gehören etwa Breitling, Chopard und Franck Muller.

                          Cartier nutzte bislang die Werke von Jaeger-LeCoultre und Piaget, präsentiert seit 2009 aber auch "eigene" Werke, um den Status einer Uhrenmanufaktur zu erlangen, wobei die ebenfalls zum Richemont-Konzern gehörende Firma allerdings auf die Ressourcen und die Kompetenz von Roger Dubuis zurückgreift.


                          andererseits..

                          ich denke dieser Wikipediabeitrag gehört einmal gründlich überarbeitet...

                          er ist nicht der Weisheit letzter Schluss, die einzelnen Abschnitte widersprechen sich...:C

                          mfG.:E
                          Andreas


                          PS: es gibt noch andere Quellen...
                          Zuletzt geändert von debonoo; 08.08.2014, 08:24.

                          Kommentar


                            Als Uhrenmanufaktur werden Hersteller mechanischer Armbanduhren bezeichnet, die sowohl das Uhrwerk als auch weitere wesentliche Teile einer Armbanduhr selbst herstellen.
                            Genau so ist es

                            LG pinzga

                            Kommentar


                              Uhren Liebhabern möchte ich den Uhrenkatalog ''Uhren Exclusiv 20XX'' ans Herz legen.
                              gibt es das "Hefterl" auch in der gut sortierten Traffik ,oder nur übers Netz ?!

                              LG pinzga

                              Kommentar


                                ...den wikipedia Artikel lesen kann ich auch...:E

                                ...aber ich wollte auf etwas ganz anderes hinaus...

                                Der Begriff der Manufaktur ist dadurch festgelegt, dass in einem Herstellungsbetrieb ein überwiegender Teil der Fertigung in Handarbeit (Manus lat. für Hand) erfolgt und die industrielle Arbeitsteilung nicht ausgeprägt ist. Somit stellt eine Manufaktur Kleinserien und Einzelerzeugnisse überwiegend in Handarbeit her.

                                Bei der Uhrenfertigung jedoch ist der Begriff Manufaktur anders belegt. Hier betrifft es die sog. Fertigungstiefe der Produktion. Genauer gesagt, ein Uhrenhersteller gilt dann als Uhrenmanufaktur, wenn er auch das (mechanische) Uhrwerk selber herstellt und nicht von einem anderen Hersteller bezieht. Und somit wären dann auch Hersteller wie Seiko oder Citizen Uhrenmanufakturen, da sie ihre (mechanischen) Werke selber entwickeln und herstellen. Ob die Fertigung weitgehend automatisiert und am Band erfolgt oder in Einzelfertigung von Hand spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍