Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

    Hallo liebe Klanggemeinde

    Ich habe mir vor ein paar Tagen beim Simply Hifi im Gasometer einen Auralic Aries Mini Netzwerkstreamer (und ein Paar Spendor A5r) gekauft, und ich bin begeistert. Das Gerät funktioniert Problemlos und der Klang ist auch super.
    Im Detail:
    • Kosten 480.- Aries Mini + 280.- Auralic Netzteil
    • Es ist ein Standard Netzteil dabei, ABER ich habe bei der Vorführung zuerst Musik mit dem Standard Netzteil und dann mit dem Low Noise Netzteil welches Serienmäßig nur bei den großen Auralic Geräten dabei ist. Der Klangunterschied ist wirklich hörbar auch in einem Blindtest, die 280.- ist es auf jedenfall wert.
    • Das Gerät selbst hat ein Kunststoff Gehäuse. Begründung: Weil es WLan, Bluetooth kann, und so keine Externe oder Außen angebrachte Antenne benötigt. Anschlüsse für Ethernet, Line Out, Coax, Toslink, USB DAC und ein USB für Externe Festplatten sind vorhanden. Zusätzlich kann noch eine 2,5" Festplatte jeder Grösse eingebaut werden. (Ich habe eine 1TB SSD eingeschraubt, es befinden sich 2500 Alben in FLAC darauf), die Verbindung mit NAS und dergl. ist laut Hersteller Problemlos es muss nur alles UPnP fähig sein. Gilt auch für den Router.

    • Ich habe die Software, welche das Herzstück aller Funktionen ist auf einem Ipad Mini2 laufen. Hier ist vielleicht der einzige Haken bei dem Ganzen, es gibt eine Andriod Version auch, die funktioniert aber laut Aussage des Händlers nicht so gut und stabil und hat auch einen geringeren Funktionsumfang. Deshalb Apple.

    • Lightning DS App laden und das Einrichten ist ein Kinderspiel es wird alles erklärt.
    • Danach müssen die vorhandenen Alben über den Aries Mini in die Lightning Software übertragen werden, oder wie in meinem Fall von einer Exteren in die Interne Festplatte überspielt werden und dann von der Software gescannt. Bei 1TB dauert das ganze sehr lange (USB 2.0) ca. 12 Stunden und das übertragen ins iPad nochmal eine Stunde.

    • Er kann ALLE aktuellen Musikformate abspielen bis zu High Res Auflösung.

    • Ein sehr wichtiges Detail das alles funktioniert, ist meiner Meinung, das ALLE Musiktitel genau getaggt sind. (Album, Interpret, Titel, Genre, usw...). Umso besser ist die Suchfunktion.

    • Der Mini hat Tidal und Quboz auch an Board. Ich habe mich bei Tidal angemeldet (das HIFI Paket, Losless Qualitäts Stream), gibts mit dem Mini 4 Montate gratis, ein Monat von Tidal und ein drei Monats Gutschein ist im Mini implementiert.

    • Wenn ich jetzt in der Suchfunktion nach einem Interpreten suche, zeigt mir die Software sämtliche Titel an, die ich auf der internen und externen Festplatte habe, und zusätzlich alle Titel die auf Tidal verfügbar sind.

    • Eine weitere Funktion die nicht alle Netzwerkstreamer können ist Gapless Play, es gibt bei Live Alben zwischen den Titel keine störenden Pausen.

    • Und nun zum Klang. Ich habe meinen Sony XA50 ES einmal mit den gerippten FLAC Dateien und einmal mit dem Tidal HIFI Stream verglichen. Dafür habe ich eine CD synchron mit der DS Lightning Software gestartet und mittels Umschalter auf dem Verstärker den Hörvergleich gemacht.
    • Von CD auf FLAC und von CD auf Tidal gibt es für mich auf meiner Anlage nur einen sehr geringen Unterschied, der nur in der Direkten Umschaltung feststellbar ist.

    • Ich bin mit dieser kleinen Kiste sehr glücklich und über kurz oder lang wird mein CD Player ausgedient haben. Denn mit dem Tablett am Bett herumlungern und all meine CD in hervorragender Klangqualität jederzeit griffbereit zu haben ist schon eine feine Sache.


    Da es nicht möglich ist Fotos direkt hochzuladen, habe ich welche aus dem Internet genommen
    Grüsse Kurt

    #2
    AW: Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

    Hallo Kurt und danke für den schönen Bericht.

    :F

    Nur das mit dem deutlich hörbaren Klangunterschied je nach Netzteil glaube ich nicht, aber lasse dich davon nicht irritieren.

    Bilder kann man hier nicht direkt hochladen, du hast das also so richtig gemacht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

      Danke für den schönen Erfahrungsbericht.

      Kommentar


        #4
        AW: Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

        Ein KO-Kriterium ist, daß Spotify nicht unterstützt wird - auch nicht in Zukunft laut Hersteller

        Kommentar


          #5
          AW: Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

          .... Spotify's MP3-Qualtität passt nicht zu Auralics Qualitätsanspruch:

          > ... sondern z.B. zu Tidal und quobuz. Die Auswahl ist nicht zufällig, sondern basiert darauf, dass diese beiden Dienste auch verlustfrei komprimierte Musik in CD-Qualität bieten und somit nur sie dem Anspruch gerecht werden, den man bei Auralic verfolgt. <

          :E:

          Kommentar


            #6
            AW: Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

            Kennt jemand das Gerät im geöffneten Zustand ?

            Der Aufbau des + 280€ Netzteils würde brennend interessieren.

            Das teuerste ist wahrscheinlich mal wieder das Gehäuse ... ;)

            Außerdem behaupte ich mal ganz frech das zwischen Tidal u. Spotify kein Unterschied zu hören ist ...:D

            PS : Spotify nutzt kein MP3 ...
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 11.09.2016, 14:34.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

              ... ob MP3, Ogg Vorbis oder AAC, alles komprimiert.

              Kommentar


                #8
                AW: Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

                Und du hörst den Unterschied?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  ... ob MP3, Ogg Vorbis oder AAC, alles komprimiert.
                  Nicht komprimiert. Datenreduziert ....;)
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

                    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                    .... Spotify's MP3-Qualtität passt nicht zu Auralics Qualitätsanspruch:

                    > ... sondern z.B. zu Tidal und quobuz. Die Auswahl ist nicht zufällig, sondern basiert darauf, dass diese beiden Dienste auch verlustfrei komprimierte Musik in CD-Qualität bieten und somit nur sie dem Anspruch gerecht werden, den man bei Auralic verfolgt. <
                    Yep damit liegst du 100% richtig, Auralic sieht sich als Premium Anbieter, und kostenlose Streaming Musik passt da nicht ins Konzept.

                    Ich kenne den Klangunterschied Tidal - Spotify nicht, aber ich finde Tidal in jeder hinsicht sympathischer.
                    Das die Behauptung Netzteil = Klangverbesserung Zweifler auf den Plan ruft war zu erwarten. Stört mich aber nicht ;)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

                      Zitat von KurtH Beitrag anzeigen
                      Yep damit liegst du 100% richtig, Auralic sieht sich als Premium Anbieter, und kostenlose Streaming Musik passt da nicht ins Konzept.
                      Auch für Spotify kann gezahlt werden, wenn denn gewünscht .... ;)
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Nicht komprimiert. Datenreduziert ....;)
                        Komprimieren = zusammenfassen, auf das Wesentliche beschränken

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          Komprimieren = zusammenfassen, auf das Wesentliche
                          beschränken
                          Eben drum ... :D
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

                            Zitat von KurtH Beitrag anzeigen
                            ....
                            Das die Behauptung Netzteil = Klangverbesserung Zweifler auf den Plan ruft war zu erwarten. Stört mich aber nicht ;)
                            Gelobt sei, was Spass macht!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Meine Erfahrung mit Auralic Aries Mini

                              Ich frage mich immer ... wie schlecht müsste man ein Netzteil konzipieren damit man es hören kann ...

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍