Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Tapeten akustisch durchlässig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Tapeten akustisch durchlässig

    Hallo
    Ich hab ein paar mal gelesen das Tapete bis 5000 hz akustisch durchlässig ist stimmt das . Sind das alle Tapeten oder spezielle.

    #2
    Das hängt von der Tapete, ihrer Porosität und davon, was dahinter ist, ab.
    Die Wellenlänge beträgt bei 5kHz ca. 7 cm.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Mit 70 Schichten übereinander (ca. 7cm) müsste man dann ja bei 5kHz auch auf ne recht gute Absorption kommen ;)

      Kommentar


        #4
        Wenn dann wäre es sicherlich sinnvoller wenn man über Absorber drüber tapeziert.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Das hängt von der Tapete, ihrer Porosität und davon, was dahinter ist, ab.
          Die Wellenlänge beträgt bei 5kHz ca. 7 cm.
          Hallo
          Was für Tapetenarten gehn dann und was müsste könnte dahinter sein damit da ganze funktioniert?

          Gruss Andreas

          Kommentar


            #6
            Es müsste eine schalldurchlässige (Stoff-) Tapete sein und dahinter schallschluckendes Material (Schafwolle, Steinwolle) in ausreichender Stärke (zumindest 5cm - besser 10cm).

            Womit gleich einmal erkennbar ist, dass man mit einfachen Maßnahmen und ohne gewisse Mindestmaterialstärke gar nichts erreichen kann. Dazu kommt noch, dass kleine Flächen kaum was bringen.

            Ebenfalls immer darauf achten, dass man nichts asymmetrisches macht.

            Das Ganze ist ein schwieriges Thema! Leider!
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Es müsste eine schalldurchlässige (Stoff-) Tapete sein und dahinter schallschluckendes Material (Schafwolle, Steinwolle) in ausreichender Stärke (zumindest 5cm - besser 10cm).

              Womit gleich einmal erkennbar ist, dass man mit einfachen Maßnahmen und ohne gewisse Mindestmaterialstärke gar nichts erreichen kann. Dazu kommt noch, dass kleine Flächen kaum was bringen.

              Ebenfalls immer darauf achten, dass man nichts asymmetrisches macht.

              Das Ganze ist ein schwieriges Thema! Leider!
              Hallo
              Hinter Stofftapeten ist Papier hinter das macht nix ??
              Ich habe ca 8-10m² zu verfügung. Und Ich weiss das das wahrscheinlich nur für den Nachhall reicht der gehobenerer Zimmerlautstärke reicht und auch asymetrisch sein wird aber Ich bin meistens in einem anderen Raum also nebenbeimusikhörer.Kann sehr selten Intensivmusikhören deswegen will Ich den Aufwand gering halten und später mal nachlegen
              Grus

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍