Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenschwinger - Welches Material für Platte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo

    Ein vernünftiger sauberer Tiefbass ist auch ohne DBA möglich.
    Oft gehört.

    Die raumakustischen Maßnahmen steigen halt in den Kosten mit dem gewünschten Pegel.
    Hexerei ist da aber keine nötig

    Bei welchen Pegeln magst denn hören?

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #62
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Hallo

      Ein vernünftiger sauberer Tiefbass ist auch ohne DBA möglich.
      Oft gehört.

      Babak
      Hallo!
      Natürlich gehts auch ohne DBA. Hatte man ja früher auch nicht.
      Aber nett ist die dahintersteckende Idee schon.
      Und wenn man schon eine Aktivbox hat (also viel Elektronik) dann bleibt auch der Zusatzaufwand im Rahmen.

      2 Stk1 15ener mit Endstufen, akt. Weiche mit einer "Verzögerung"
      Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

      Gruß, Panda

      Kommentar


        #63
        Noch was:


        Warum geistern Formeln mit 510/wurzel(m´*dl)
        und Formeln mit 600/wurzel(m´*dl) im Inet herum?

        Weil einmal isotherm und das andere Mal adiabat gerechnet wurde!
        Rigips rechnet bei seinen "Raumakustikformeln" adiabat. Und das ist wohl richtiger.
        Aber (IMHO) immer noch eine Näherung. Besser als nix.

        Gruß, Panda

        Kommentar


          #64
          Hallo!
          Zitat von Panda Beitrag anzeigen
          ...
          Natürlich gehts auch ohne DBA. Hatte man ja früher auch nicht.
          Aber nett ist die dahintersteckende Idee schon.
          Und wenn man schon eine Aktivbox hat (also viel Elektronik) dann bleibt auch der Zusatzaufwand im Rahmen.

          2 Stk1 15ener mit Endstufen, akt. Weiche mit einer "Verzögerung"
          Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
          ...
          Grundsätzlich JEIN.

          Je nach Raumgröße und gewünschter oberer Nutzfrequenz, bedarf es meine gewisse Anzahl an Einzel-Subs (Chassis).

          Wobei ein DBA bei geschickter Ausführung was das Verhältnis Wohnraumverlust zu Wirkung sicher jeder passiven Lösung (Plattenschwinger, Helmis, ...) weit überlegen ist.
          Aber dazu ist leider halt auch entsprechend höherer Aufwand nötig - und ob "mans" braucht muss man sowieso selbst entscheiden.

          mfg

          Kommentar


            #65
            Hi Schauki!

            Bose verkauft von seinen 5.1-Anlagen viel. (erstaunlicherweise)
            Warum erzeugen sie nicht 5.3? Zwei "Subs" zum Absaugen....

            Bose: Better Sound wegen Research *lach*

            Naja.... in 20 Jahren....

            Gruß, Panda

            Kommentar


              #66
              Naja bei Bose müsste halt auch MT "absaugen" weil zumindest in den kleinen Systemen der Sub sehr hoch spielt - spielen muss.

              Die komerzielle Nutzung kenne ich eigentlich nur als E-Trap, was kein DBA darstellt.

              Die ARAMs von K&H und das was Nubert in der Pipeline hatte verschwand von der Bildfläche - soweit ich weiß hat da irgendwie ein Patent diesbezüglich am Start und.... so wie viele gute Dinge bleibts somit dem Großteil nicht zugänglich.

              mfg

              Kommentar


                #67
                Bei Bose gehört viel "abgesaugt" (IMHO natürlich)

                Mit Research. Klarerweise.
                -----------------------------------
                Ami-Firmen schaffen es immer wieder.
                Und der Europäer lässt sich blenden.

                --------------------------------
                Nicht mehr lange.
                Hoffentlich.

                Gruß, Panda

                ----------------------
                Typisch Ami: gute Ideen klagt man ein. (siehe Rambus)

                Kommentar


                  #68
                  @ Panda,


                  die beschriebenen VPR sind offene Konstruktionen, d.h. der rundum seitlich auf das tragende Absorptionsmaterial auftreffende Schallanteil wird ebenfalls gedämpft, deshalb liefert je nach Höhe das Trägermaterial ebenfalls einen Beitrag zu den frequenzabhängigen Absorbtionswerten.

                  Die Wirkung eines vorgesetzten Lochbleches ist nicht ganz einfach abzuschätzen, da zwar einerseits ein gewisser "Abschattungseffekt" auftritt, andererseits das Lochblech einen Helmholtresonator ergibt.

                  Auf der verlinkten Seite sind die ersten beiden Konstruktionen bis auf die Lochblechvariation gleich gestaltet, der Vergleich der Meßwerte gibt Aufschluß über die Wirkung der Variation bei den verschiedenen Frequenzen. Am unteren Ende dominiert der Effekt der Schwingflächenverringerung, da durch das um 10cm einwärts eingebrachte Lochblech ein Auflager geschaffen wird.


                  Der Unterschied in der formelmäßigen Behandlung _geschlossener_ Membranabsorber ergibt sich tatsächlich aus der (eher) adiabatischen oder (eher) isothermalen Auslegung. Ein geschlossener Membranabsorber _ohne_ innenliegendes Absorbtionsmaterial ist ein adiabatisches System, während es mit Absorbtionsmaterial isotherm ist, deshalb ergibt sich bei sonst gleichem Aufbau ein Absenkung der Resonanzfrequenz.

                  Grundsätzlich hilft bei geschlossenen Membranabsorbern nur die praktische Erprobung, da die exakte Berechnung schwieriger ist als zu vermuten wäre. Das liegt u.a. an dem Einfluß der Größe wegen der Randeinspannungseffekte, sich zusätzlich ausbildenden Moden in der Platte usw.

                  D.h. je größer man einen Plattenabsorber baut, desto dichter wird man an den (nach rel. vereinfachten Formeln) gerechneten Werten liegen.

                  Ich glaube, schauki hatte es schon erwähnt, eine "Multisublösung" aufgestellt nach Earl Geddes Empfehlungen wäre auch eine (Zusatz)Variante.


                  Gruß
                  Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                  Kommentar


                    #69
                    @ jakob!
                    Danke für die Erleuterungen.
                    Ich vermisse VooDoo. :)

                    Gruß, Panda

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍