Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

    Die meisten Nadelreiniger enthalten nun mal neben anderen Substanzen Alkohol (fast immer Isopropanol) als Lösungsmittel. Bevor man nicht mit dem Hersteller der Nadeln/des Systems Rücksprache genommen und geklärt hat, dass die Systeme dagegen resistent sind, würde ich das Zeugs da nicht ranlassen. Mit total verdreckten und verknispelten Nadeln hatte ich übrigens noch nie ein Problem, was vermutlich daran liegt, dass ich Platten, die ich gebraucht kaufe immer vor dem ersten Abspielen wasche und alle Platte so behandle, dass sie sich außer ein bisschen trockenem Staub, den man mit der Carbonfaserbürste leicht entfernen kann, keinen Dreck einfangen können.

    Das Fläschen original Canton Nadelreinigungsflüssigkeit, dass ich vor mehr als 30 Jahren erworben habe, liegt jedenfalls immer noch in meiner Phonozubehörkiste rum und ist noch fast voll.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 24.04.2020, 15:56.

    Kommentar


      #18
      AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

      Dass da Alkohol drin ist wusste ich nicht, hab mich bisher nicht für die Zusammensetzung interessiert. Dann werd ich mal ein neues Fläschchen ordern....

      Kommentar


        #19
        AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

        ...ist halt das Billigste und als Reinigungs- und Lösungmittel, letzteres kann allerdings zu einem Problem führen, bestens geeignet.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #20
          AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

          Zitat von Dolores
          Alex: Isopropanol greift diverse Materialien an und könnte somit u.U. den Kleber mit der der Diamant am Nadelträger befestigt ist auflösen. Und ein Schwämmchen hat an der TA-Nadel nichts zu suchen, die Nadel könnte sich in der Strucktur des Schwamms verfangen und schwupp hinweg ist sie.
          der Kleber kann natürlich schon angegriffen werden, deshalb ja gleich mit Schwamm abwischen...
          ka wenn man des vorsichtig macht, sollte da net viel passieren...

          Zitat von Dolores
          Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man bei so minimalen Kosten für ein sehr sinnvolles und nötiges Zubehörteil versucht mit Tricks oder Selbstgebasteltem noch ein paas Cent zu sparen. Man kann wirklich alles übertreiben.
          hat mMn jetzt nix mit sparen zu tun...aber wenn mas schon daheim hat, warum dann nicht nutzen...zur not könnte man es auch verdünnen...
          des fix fertige Fläschchen, des man kaufen kann für PS, kocht auch nur mit Wasser

          hehe, also ich glaub des wäre für meinen Standard TA bzw. der original Nadel overpowered
          ich werde, denk ich zuerst mal einen neuen TA kaufen...
          aber im mom spielt der Ps eh tadellos...
          die Waage ist lustig...hab 1,99g Gewicht drauf lt. der...somit ganz gut manuell eingestellt.
          lg
          alex

          Kommentar


            #21
            AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

            hat mMn jetzt nix mit sparen zu tun...aber wenn mas schon daheim hat, warum dann nicht nutzen...zur not könnte man es auch verdünnen...
            des fix fertige Fläschchen, des man kaufen kann für PS, kocht auch nur mit Wasser
            Diese fertigen Zaubermittelchen, die man so kaufen kann sind drastisch überteuert! Da ist auch nur entmineralisiertes Wasser und Isoprop drin, was auch sonst?!? Kann man sich für drei Euro selber mixen, einen halben Liter.

            aber im mom spielt der Ps eh tadellos...
            die Waage ist lustig...hab 1,99g Gewicht drauf lt. der...somit ganz gut manuell eingestellt.
            :S
            Gruß

            RD

            Kommentar


              #22
              AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

              hoi,

              hab mir überlegt mal für kleines Geld einfach eine neue Nadel zu kaufen...da wäre nicht viel verhaut und ich hätte mal einen Vergleich zum Original...

              nur welche denn?
              ich poste hier mal 2 …
              nur sehe da den Unterschied nicht? warum ist die Orig teurer? weil Orig? :Y

              DN 251 S Nadel für Dual DMS 251 S - OEM

              Dual DN 251 S Nadel für DMS 251 S - Original


              Anleitung zum Wechsel hätte ich die gefunden
              ist sonst noch viel zu beachten?
              lg
              alex

              Kommentar


                #23
                AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                Du willst eine getippte sphärische Nadel gegen eine andere getippte sphärische Nadel austauschen? Vergiss es, das macht nichts besser!

                Und natürlich ist das Original teurer als der Nachbau.

                Wenn Du einen besseren Klang haben willst brauchst Du eine nackte elliptische Nadel. Das beste wäre ein kompletter Systemtausch. Am günstigsten kommst Du dabei weg mit einem kompletten Systemtausch. Wenn es vor allem billig sein soll, dann würde ich dieses System empfehlen:



                Noch etwas besser wäre der hier:



                Vergleiche die technischen Daten

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #24
                  AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                  Zitat von ruedi01

                  Wenn Du einen besseren Klang haben willst brauchst Du eine nackte elliptische Nadel. Das beste wäre ein kompletter Systemtausch. Am günstigsten kommst Du dabei weg mit einem kompletten Systemtausch. Wenn es vor allem billig sein soll, dann würde ich dieses System empfehlen:
                  naja ich denk mal, einen zu teuren TA zu kaufen, wäre etwas voreilig
                  ich möchte einfach mal einen Unterschied bemerken...
                  mit irgendwas muss man ja mal anfangen...und dann net gleich einen um den Preis des PS …

                  noch eine andere Frage...wie ernst kann man eigentlich die Artikel-Bewertungen von der Thakker HP nehmen?
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #25
                    AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                    Wie ich bereits geschrieben habe, wenn Du die eine getippte Rundnadel durch eine andere getippte Rundnadel ersetzt, hast Du klanglichkeinen Gewinn. Ende der Diskusssion. Denn die Abtastfehler einer Rundnadel sind immer die Gleichen.

                    noch eine andere Frage...wie ernst kann man eigentlich die Artikel-Bewertungen von der Thakker HP nehmen?
                    Das kann ich Dir nicht sagen. Nur so viel, wenn Du einen klanglichen Gewinn haben willst, brauchst Du ein anderes Tonabnehmersystem. Egal was der Dreher gekostet hat.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #26
                      AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                      Zitat von ruedi01
                      Wenn es vor allem billig sein soll, dann würde ich dieses System empfehlen:
                      -

                      getippte Rundnadel durch eine andere getippte Rundnadel ersetzt
                      mit irgendwas muss man ja mal anfangen...und dann net gleich einen um den Preis des PS …
                      wir haben aneinander vorbei geredet...ich meinte, dass deine Vorschläge eh passen...
                      ich halt nicht zu viel dafür mal ausgeben möchte …:S

                      muss nur noch überlegen welchen der beiden ich nehmen soll...
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        #27
                        AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                        ...von welchen beiden, von denen aus #23?

                        Wenn's Geld knapp sein sollte, dann tut es der Günstigere. Beide sollten deutlich besser sein als der AT 3600 der verbaut ist. Aber das Bessere ist des Guten Feind.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #28
                          AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                          na am Geld liegt es net…
                          ich hab da mal einen Testbericht gefunden
                          ist der brauchbar?

                          da schreiben sie, dass eigentlich der 520EB reicht
                          und ein grosser Fortschritt wäre erst 540 ML

                          keinen Plan ich hab :I
                          lg
                          alex

                          Kommentar


                            #29
                            AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                            Ich bin kein Freund von gebondeten Diamanten. Die könnten schief eingeklebt sein, die könnten sich lösen. OK, das ist vielleicht ein wenig Paranoia bei mir. Deshalb habe ich das 530 vorgeschlagen.

                            Zum VM540ML kann ich aus eigener Erfahrung was sagen, denn ich habe es jetzt seit rund einem Monat. Mit einem Wort, es ist absolut phantastisch mit seinem Microline Diamanten! Nur ist es natürlich auch etwas teurer. Ich denke, dass es auch auf Deinem Denon eine sehr gute Figur abgeben würde.

                            Hier habe ich das beschrieben, so gut es geht:



                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #30
                              AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                              jo der 540 ML würde mich eh reizen...
                              lg
                              alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍