Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlage zum Musikhören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Neue Anlage zum Musikhören

    "Murks" bedeutet für mich "untauglich", also haben Millionen AVR-User untaugliche Verbindungen, steile These...
    OK, es ist nicht meine Absicht den Admin zu ärgern. Weiss nur nicht, seit wann wir hier Profi-Equipment diskutieren. Da Du aber Behauptungen mit Messungen zur Objektivierung belegt haben möchtest, belege bitte Deine Murks-Aussage hier.

    Sonst ist das eine "absolute Wahrheit ex cathedra", wenn das hier der Duktus sein soll, dann darf ich mich demnächst verabschieden, das war bisher hier nicht so.
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Zu allem Überfluss wird da noch von einem 10 Meter langen Lichtleiterkabel gesprochen.....:L
    Das lasse ich mir auch gerne erklären, was daran verkehrt sein soll, wenn man den AVR "auslagern" möchte. Ist bei Beamer Anschluss zunehmend populär, auch alles Banausen?
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #77
      AW: Neue Anlage zum Musikhören

      Hoi,

      Also ich bin erst im Laufe dieser Beratung drauf gekommen, was für mich sinnvoll ist...
      Klar Grundgedanke war quadro, Stereo...
      Aber dass ich eigentlich nur eine Beschallung brauche, hat sich erst rausgestellt, da mir vorher auch nicht klar war, welche Eingriffe für einen echten hörplatz nötig sind...
      Ich bin auch nicht der, der immer an einem Platz sitzt...zur Not lieg ich auf der Couch....des wichtigste ist für mich, dass die Musik gut klingt...bin bis jetzt mit meiner bose 2.1 auch zufrieden gewesen...
      Und ich freu mich auf die neue Anlage...
      An der Verkabelung soll es nicht scheitern...
      Ich bin aus einer anderen Branche...EDV/Medizin Technik...aber ich weiß auch ,dass ein Kabel abgeschirmt werden muss...ich tu nur seit 10 Jahren ca. Nicht mehr verlegen, sondern nur mehr beraten...
      David und respice: nur die Ruhe, des war sicher alles nicht böse gemeint
      Es bringt jeder halt seine Meinung ein und versucht auch zu helfen...klar es hat jeder seinen Standpunkt, aber man muss auch andere akzeptieren...wenn was konkret falsch gemacht wird, dann geht des nicht...ist überall eigentlich gleich, egal welchen Beruf man ausübt...wenn ich Äpfel bestelle, will ich auch keine Birnen...
      So jetzt mal frühstücken

      Lg:S
      lg
      alex

      Kommentar


        #78
        AW: Neue Anlage zum Musikhören

        @respice finem schrieb:
        "Murks" bedeutet für mich "untauglich", also haben Millionen AVR-User untaugliche Verbindungen, steile These...
        Murks kann auch funktionieren, bleibt aber trotzdem Murks.

        Wenn du wüsstest, was ich da schon alles gesehen habe! Sogar auf HiFi-Messen. Absolut haarsträubend, funktioniert hat es trotzdem. Typisches Beispiel: zwei Kabel abisoliert, "zusammengewuzelt" und mit Tixo-Band isoliert. Kann jahrelang funktionieren, warum auch nicht. Im Audiobereich funktioniert bald was, ist ja alles sehr anspruchslos.

        Jeder Versuchsaufbau (auch in Kostruktionsbüros) ist Murks und funktioniert, wenn richtig zusammengeschaltet. Aber danach wird es "ordentlich" gemacht.

        OK, es ist nicht meine Absicht den Admin zu ärgern.
        Habe ich dir auch nicht unterstellt. Du hast dich hier sehr bemüht, alleine schon dafür gebührt dir Dank, aber du bist nicht strukturiert vorgegangen. Du selbst hast einen Fragen-Katalog zusammengestellt (der aus meiner Sicht noch nicht ganz ausgegoren ist, aber zumindest ein guter Anfang - bin sehr dafür dass wir den noch verbessern), hast dich aber selbst nicht daran gehalten.

        Was mir schon aufgefallen ist: du berätst ganz schnell in Richtung AVR, auch wenn gar nicht notwendig. Warum?

        Weiss nur nicht, seit wann wir hier Profi-Equipment diskutieren.
        Ich weiß nicht, was du damit meinst. Was hat ein ordentlich konfektioniertes Kabel mit Profi zu tun?

        Da Du aber Behauptungen mit Messungen zur Objektivierung belegt haben möchtest, belege bitte Deine Murks-Aussage hier.
        Ich habe doch geschrieben, warum so eine Kabel-Verbindung Murks ist, wieso verstehst du das nicht? Jeder der nur ein bisschen was von Elektronik versteht, wird dem zustimmen.

        Sonst ist das eine "absolute Wahrheit ex cathedra", wenn das hier der Duktus sein soll, dann darf ich mich demnächst verabschieden, das war bisher hier nicht so.
        Jetzt mache bitte nicht auf "beleidigte Leberwurst". Du hast dich hier zu einem wertvollen Mitglied gemausert, aber du musst auch einmal Kritik einstecken können wenn angebracht. Muss ich auch, auch ich habe schon Unsinniges geschrieben, wir sind alle nicht perfekt. Man sollte Fehler zugeben können, zeigt eher von Charakterstärke als vom Gegenteil davon.

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Zu allem Überfluss wird da noch von einem 10 Meter langen Lichtleiterkabel gesprochen.....
        Das lasse ich mir auch gerne erklären, was daran verkehrt sein soll, wenn man den AVR "auslagern" möchte. Ist bei Beamer Anschluss zunehmend populär, auch alles Banausen?
        Wenn's funktioniert (wieder mal), dann soll es sein. Ich würde so etwas nie machen, habe mit Toslink bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          AW: Neue Anlage zum Musikhören

          Alex schrieb:
          Ich bin auch nicht der, der immer an einem Platz sitzt...zur Not lieg ich auf der Couch....des wichtigste ist für mich, dass die Musik gut klingt...bin bis jetzt mit meiner bose 2.1 auch zufrieden gewesen...
          Und ich freu mich auf die neue Anlage...
          Wozu dann ein AVR??? Wozu Surround? Damit machst du dir die gleichmäßige Raumbeschallung nur kaputt und alles wird nur unnötig kompliziert.

          Ich verstehe das alles hier nicht mehr. :X

          Ich bin aus einer anderen Branche...EDV/Medizin Technik...aber ich weiß auch ,dass ein Kabel abgeschirmt werden muss...
          Bei HiFi können so gut wie alle Kabel auch ungeschirmt sein. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            AW: Neue Anlage zum Musikhören

            Naja David was ist dann deiner Meinung nach des Richtige für mich?

            Durch die ganzen Diskussionen, macht mir die Entscheidung auch nicht leichter...

            Ps. Lasst doch mal mein 10m Licht Kabel ruhen...es funktioniert...ich werde aber eh ein HDMI Kabel kaufen und verlegen bei der neuen Anlage dann...also alles gut
            lg
            alex

            Kommentar


              #81
              AW: Neue Anlage zum Musikhören

              Wozu dann ein AVR??? Wozu Surround? Damit machst du dir die gleichmäßige Raumbeschallung nur kaputt und alles wird nur unnötig kompliziert.

              Ich verstehe das alles hier nicht mehr.
              Und nach dem Ende von SACD und DVD-Audio (Ok, es gibt noch ein ganz kleines Angebot), gibt es doch kaum noch Material, das über Zweikanal hinaus geht. Wer einfach nur gut Musik hören will, der stellt sich eine ordentlich Stereoanlage hin. Alles andere ist...über's Ziel hinaus geschossen.

              Bei HiFi können so gut wie alle Kabel auch ungeschirmt sein. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
              Yo.:M

              Wenn du wüsstest, was ich da schon alles gesehen habe! Sogar auf HiFi-Messen. Absolut haarsträubend, funktioniert hat es trotzdem. Typisches Beispiel: zwei Kabel abisoliert, "zusammengewuzelt" und mit Tixo-Band isoliert. Kann jahrelang funktionieren, warum auch nicht. Im Audiobereich funktioniert bald was, ist ja alles sehr anspruchslos.
              Meine LS-Kabel sind auch einfach in die Klemmen gequetscht. Ich wollte es immer schon mal mit ordentlichen Steckverbindungen 'richtig' machen. Aber es funktioniert einfach und da ich besonders faul bin...lass' ich es eben so.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #82
                AW: Neue Anlage zum Musikhören

                Naja RD jeder hat halt andere Prioritäten...Kabel reinquetschen würde für mich nicht in frage kommen...da steh ich sogar um 3 auf und ändere des...
                Habe daheim in jedem Raum sat und Netzwerk Kabel verlegt...warum?
                Weil ich es hasse einen Kabel Salat zu haben...
                Und ich mich wohl fühle , wenn alles schön geördnet ist...sonst würd ich nicht dauernd von den Boxen und Kabeln reden, die des Bild des Zimmers zerstören, wenn sie mitten im Raum stehen...
                Zuletzt geändert von Alex007; 22.02.2020, 10:15.
                lg
                alex

                Kommentar


                  #83
                  AW: Neue Anlage zum Musikhören

                  ...warum?

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Neue Anlage zum Musikhören

                    Weil ich , wenn ich was mache , es sauber löse und mir Rat hole, wenn ich nicht weiß, wie eine saubere Lösung erreicht werden kann
                    Deshalb ist mir auch Davids Meinung sehr wichtig, weil ich weiß wie er seine Geräte baut...und des sind einfach saubere Lösungen für mich...
                    lg
                    alex

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Neue Anlage zum Musikhören

                      Tja, dann sind wir wohl grundsätzlich verschieden. Ob ich die Wohnung putze, meinen Computer zusammen baue, meine Stereoanlage zusammenstelle, mir meine Fotoausrüstung zusammenkaufe, ich mache das so, dass ich ein (für mich) hinreichendes Ergebnis erziele mit dem ich einerseits zufrieden bin und das mich andererseits nicht zu viel Geld und Aufwand kostet. Es muss zuverlässig funktionieren und ein ordentliches Ergebnis liefern. Nicht mehr und nicht weniger.

                      ...mich z.B. mit schnöden Kabeln stundenlang zu beschäftigen ist für mich einfach nur Zeitverschwendung.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Neue Anlage zum Musikhören

                        Ja klar wichtig ist dass man zufrieden ist...
                        Ich sag ja, jeder hat andere Prioritäten...ich hau auch nicht sinnlos Geld raus, weil ich grad lustig bin, aber wenn ich schon was neues kaufe, dann soll es für mich des Richtige sein und wenn des mehr kostet, dann ist des halt so...immer günstig einkaufen geht leider nicht...
                        Und weil du schreibst du magst dich nicht mit Kabeln ärgern...ohne saubere Verkabelung wirst du dich irgendwann genau damit befassen müssen, weil du dann auch nicht so leicht einen Fehler findest...
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Neue Anlage zum Musikhören

                          Man müsste hier von Vorne beginnen. Die wichtigste Frage ist noch immer ungeklärt:

                          Stereo, Surround oder Raumbeschallung? So wie ich es bisher verstanden habe, Letzteres und das halte ich in diesem Fall auch für gut.

                          Das hieße, 4 Lautsprecher und ein Stereoverstärker. TV-Ton kann da auch drüber laufen.

                          Da Rock-Musik gehört werden soll, müssten die 4 Boxen zumindest halbwegs basstauglich sein, dann werden sie aber nicht ganz klein sein können.
                          Müssen sie klein sein, dann wird es ohne Subwoofer nicht gehen, aber die Gefahr, dass es dabei zu Dröhnfrequenzen kommt, ist groß. Ein Antimode könnte da Abhilfe schaffen. Da aber an unterschiedlichen Plätzen gehört werden soll, wird auch das nur bedingt funktionieren.

                          Dann könnte man zwei Zustände wählen:

                          1.) Ein Platz, in eher kleinem Abstand (ca. 2 Meter) vor den vorderen Lautsprechern. Die hinteren LS könnte man dann abschalten und das muss der Verstärker ermöglichen, zum "ordentlich" Musik hören.
                          Auf diesen Platz misst man dann mit dem Antimode den Subwoofer ein. Dieser sollte im Idealfall irgendwo mittig stehen, Symmetrie wäre also gut. Wenn das gar nicht geht, dann halt "irgendwo", aber zumindest in nächster Nähe.

                          Wenn der Stereoverstärker Pre-Out hat, den Subwoofer über Cinch-Kabel daran anschließen. Wenn nicht, dann über die LS-Ausgänge der Frontlautsprecher (vermutlich Gruppe A). Geht genau so.

                          2.) Raumbeschallung zum "überall" hören. Da muss man dann alles nehmen wie es ist und mit ein bisschen Glück wird es gar nicht so schlecht klingen.

                          --------------------------

                          Erst wenn es da jetzt ein "Ja" dazu gibt, kann man beginnen, die richtigen Produkte dafür zu finden.

                          Die bisher vorgeschlagenen Nuberts sind durchaus geeignet, aber nur mit zusätzlichem Subwoofer.

                          Stereoverstärker müsste man noch schauen, da geht bald was.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Neue Anlage zum Musikhören

                            Kabel und Stereoanlage. Das ist bei meiner Konfiguration nun wirklich keine Wissenschaft. Wenn ich einen PC zusammenschraube achte ich da etwas mehr drauf. Allerdings verwende ich da auch einfachstes Standardkabel, Probleme gab es damit noch nie. Das verlege ich dann so, dass kein Lüfter berührt wird und es im Gehäuse nicht wie Kraut und Rüben durcheinander geht, ein Binder hier und da, fertig. Das war es aber dann auch schon.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Neue Anlage zum Musikhören

                              Das Kabel- und Steckermaterial ist ja weitgehend egal, aber der Mindestanspruch, dass es überall ordentlichen Kontakt gibt, sollte immer erfüllt sein.

                              Gestern, als ich mein Anlage kabelmäßig ändern habe müssen, habe ich gesehen (wusste ich gar nicht mehr), dass ich für zwei XLR Y-Verteiler ganz gewöhnliche Bauhaus-Stromkabel genommen habe. Also welche mit gelb/grün gestreifter Erdungsleitung. Einen besseren Beweis dafür, was ich von "HiFi-Kabel" halte, kann es nicht geben. Aber alles war sauber gelötet, so wie ich es immer mache. Bei fertig gekauften Kabeln sind mir auch da schon grausame Dinge untergekommen. Wirklich ordentlich gelötete Kabel habe ich bisher nur selten gesehen, passiert ja alles unter Zeitdruck.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Neue Anlage zum Musikhören

                                @David genau so ist es...reine Raumbeschallung mit gutem Klang , mehr will ich gar nicht
                                ein Platz um dann in 2m Abstand Musik zu hören...naja lassen wir des mal weg...es geht um die Couch...also 4m Abstand...




                                respice hat mich mMn sehr gut beraten...ich habe ja auch schon des komplette System geposted, was es werden könnte...
                                siehe hier


                                aber ich bin für alle Vorschläge offen, nur soll sich deshalb niemand gekränkt fühlen...man braucht einfach mehrere Meinungen, wenn man gewisse Dinge in Angriff nimmt...immerhin geht es ja auch nicht um einen Einkauf beim Hofer...
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍