Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues TA-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neues TA-System

    Habe von Ortofon den 520 MK ll - läuft auf einem Revox B795...





    ….und einen Shure M97xE auf einem Thorens TD 126 Mklll Electronic mit SME Serie lll Tonarm.

    Leading manufacturer of microphones for live, touring and studio applications. Professional audio manufacturer of in-ear monitoring systems and sound isolating earphones.




    Bin mit beiden sehr zufrieden.
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      #17
      AW: Neues TA-System

      Man beachte den Schmutzknödel an der Nadel ....
      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        AW: Neues TA-System

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Man beachte den Schmutzknödel an der Nadel ....
        LG, dB
        …sieht in der Tat so aus, ist aber ein Schatten…auch wäre die Nadel dann doch etwas gar lang…

        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #19
          AW: Neues TA-System

          OK - ich nehme meine Bemerkung zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Neues TA-System

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            was ist aus dem guten alten nass abspielen geworden?

            https://www.analog-forum.de/wbboard/...en-lencoclean/
            Schallplatten werden bei mir grundsätzlich nass gefahren. Das bringt deutliche Vorteile gegenüber dem ganzen Bürstenkram. Dann läuft noch ein 24 Bit AD -Wandler nebst Laptop mit . :D

            Und schon kann die Platte gespielt werden bis der Arzt kommt.

            Technics SL 1210 GR , Ortofon Black, Denon DL 103 und div. DJ - Systeme für harte Fälle ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #21
              AW: Neues TA-System

              Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
              Platten sind gewaschen!
              Es geht mir einfach darum, welches ORTOFON-System gnädiger mit den Nebengeräuschen umgehen kann.

              Danke
              Digitalisieren und die Nebengeräusche per Software beseitigen . Oder gleich ne CD kaufen ....:W

              Ist jetzt nicht böse gemeint . Aber bei der Kratzerei entstehen immer Artefakte ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #22
                AW: Neues TA-System

                Disclaimer: mein letzter ernsthafter Umgang mit Plattenspieler-Technik war vor der Jahrtausendwende.

                Mal eine Frage: Die mitlaufende Bürste auf dem Bild, ist die wirklich unhörbar (im Sinne von ev. Übertragung von Schwingungen auf den Tonabnehmer)? Ich kannte bisher nur die separaten Dinger.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neues TA-System

                  Schallplatten werden bei mir grundsätzlich nass gefahren. Das bringt deutliche Vorteile gegenüber dem ganzen Bürstenkram.
                  100%ige Zustimmung.
                  Würde ich meine analogen Platten nicht "nur so nebenbei" beim Krafttraining hören, dann nur auf diese Art. So ist es mir aber zu aufwändig, da nehme ich den hohen Störanteil einfach hin. Wobei dieser Störanteil sehr unterschiedlich ist wie wir wissen. Nur wenige meiner Platten sind diesbezüglich ganz schlimm, bei den meisten komme ich damit gut klar.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neues TA-System

                    Naja, ich spielte zum Aufnehmen auf die Bandmaschine auch immer naß ab (Lenco). Die Reinigungsflüssigkeit mischte ich mir selbst: Isopropanol 70%, Rest dest. Wasser. Und ab da nur noch immer naß, weil der "Dreck" dann tief in den Rillen verklebt war. Mit kreativem Reinigen (:D) konnte ich einige Scheiben aber zum Trockenspielen retten.
                    Das geneigte Goldohr lehnte das Naßabspielen aber immer ab, Begründung: die Flüssigkeit verhindert den richtigen Kontakt des Diamanten zum Vinyl. Ich sach dazu nur: läuft wie geschmiert :B.
                    Watt ham wir doch damals fürn Aufwand getrieben. :L
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neues TA-System

                      Wäre es nicht in anderer Hinsicht schlimm, würde eine spezielle und dünnflüssige Ölschmierung noch mehr bringen.

                      Überall wo sich was reibt, ist Schmierung gut. :D
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neues TA-System

                        Kannst ja mal mit einem Silicon Spray über eine LP gehen. Der Nachteil dauerhaft benetzter Oberflächen - sie binden Staub. Das ist bei Schallplatten jedoch kontraproduktiv. ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neues TA-System

                          Alter Merksatz: Wer gut schmiert der gut hört!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neues TA-System

                            Eh' klar, dass das in der Praxis nicht sinnvoll ist, denn das wieder weg zu bekommen, ist sicher nicht ganz leicht.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neues TA-System

                              Zitat von dezibel Beitrag anzeigen
                              kannst Ja Mal Mit Einem Silicon Spray über Eine Lp Gehen. Der Nachteil Dauerhaft Benetzter Oberflächen - Sie Binden Staub. Das Ist Bei Schallplatten Jedoch Kontraproduktiv. ….

                              Lg, Db
                              W40 ......
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neues TA-System

                                Genauer WD-40...nee, lass's es lieber wenn Dir Deine Platten was wert sind....

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍